3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Das mit dem Ghosting kommt mit der Zeit weg. Immer, wenn es zu sehr "doppelt" wird, mache ich eine kurze Pause und schalte in den 2D-Modus um.

Mailensteins Post kann ich schon verstehen. Aber ich persönlich habe das bekommen, was ich wollte:

Ocarina of Time in 3D.

Und ich bin vollauf zufrieden :) Ich habe ständig das Gefühl, das ich vor 13 Jahren auch schon hatte. Es ist noch immer mein liebstes Spiel und vermutlich auch eines der besten Spiele aller Zeiten. OK, das beste Spiel aller Zeiten :aehja:

Dass das Gameplay eventuell nicht gut "gealtert" ist, stört mich nicht. Ich will dahingehend keine Veränderung.
Die bekommt der Touchscreen schon zu Genüge hin. Damit werden einige Probleme ausgemerzt und der Spielfluss ist definitiv schneller.
Das Gyroskop-Zielen ist awesome und sehr viel genauer, als mit dem Pad, finde ich :)

Also ich bin hochzufrieden.
 
ne, jedem seine meinung. aber ich kann sie bis jetzt (bin gerade auf dem friedhof angekommen), ganz ehrlich (!), nicht nachvollziehen.

das einzige was mich bis jetzt stört idt der, für meine hände, zu kleine ds. (aber ich habe gerade griffe aus knete meiner tochter geformt und zum trocknen gelegt. :ugly: ) und der hauptaktionsbutton müsste imo B und nicht A sein.

aber ich denke, daran werde ich mich auch noch gewöhnen.
Warum nicht gleich so. Wie dem auch sei, deine Meinung - fair enough. Ich sehe aber Riesenunterschiede bei Dingen wie Dungeos, Gegnerkämpfen, Lock-On System usw. usf. zwischen OoT und sagen seinen spirituellen Nachfolgern. Während AlltP wohl der 2D Höhepunkt der Serie war, versuchen viele OoT zum 3D Höhepunkt der Serie zu machen, was der Teil rückblickend einfach nicht mehr ist. Das Spiel war damals one of a kind und das Paradebeispiel dafür wie man ein Meisterwerk aus der 2D Welt in eine 3D Welt hebt. Seine Nachfolger machen aber vieles besser, nur trachten sie ein Schattendasein wegen genanntem Grund. Ich finde es fraglich wieso man bei Nintendo die hinzugewonnenen Erfahrung nicht in das Remake packt, stattdessen aber den Kern belässt wie er ist und sich nur damit beschäftigt sieht, wie man den 3D Effekt und Gimmicks wie Gyro am besten vermarkten kann. Ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mailenstein
Das Spiel ist ein Remake, natürlich bleibt das Leveldesign da gleich, hast du was anderes erwartet?
Ich fänds ehrlich gesagt sch**** wenn das level design geändert worden wäre, dann wärs ja nicht mehr OoT.

Und zu den Nachfolgern: TP ist ja mal absolut ein Witz gegen OoT. ;)
 
Also ganz ehrlich...hätten sie was an den Dungeons verändert (im OoT normal mode) und noch mehr hätte ich es nicht gekauft. Das wäre einfach nicht mehr Ocarina of Time wie ich es liebe.
 
Njoar... zum einen versteh ich Mailensteins Meinung, zum anderen auch nicht...

Würde es endlich mal ein Remake zum wirklich besten (:coolface:) Spiel aller Zeiten - FFVII - geben, würde ich mir zum einen wünschen, dass alles bleibt wie es ist, nur mit mehr Grafikleistung, zum anderen würde ich mir aber auch neue Spielelemente, Side Quests, Minispiele (so in der Art) wünschen.

Ist aber sicher auch ein recht schmaler Grad für den Entwickler.
 
So, durchgespielt.

Das Spiel hat optisch wirklich das bekommen hat was es schon immer verdient hat und sieht zum wohl größen Teil wirklich gut aus gelinde gesagt, auch wenn nicht immer. Es gibt Momente in denen mir die Atmosphäre im N64 Original besser gefallen hat, wie z.B. im Schattentempel, aber das stört eher marginal. So gnadenlos gut der 3D Effekt auch wirkt, empfinde ich die Kameraführung teilweise mehr als holprig. Es scheint fast so, als hätte das Remake eher das Ziel gehabt einen guten Eindruck beim Spieler zu machen als wirklich das Spiel selbst zu verbessern.

Und damit kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem des Spiels: man merkt dem Gamedesign sowie dem Gameplay das Alter an - sowas von.
Ich finde es schade, dass man diese Gelegenheit nicht genutzt hat um das Spiel zeitlich anzupassen. Nostalgie hin oder her, das Gamedesign ist veraltet und hat mich zwischendrin durchaus immer wieder mal zum Seuftzen gebracht. Hier werden sicherlich gleich wieder User aufschreien und sagen, dass das Spiel perfekt ist wie es ist - seinerzeit schon, heute nicht mehr. Rückblickend ist es einfach nicht mehr "perfekt" und verglichen mit AlttP oder etwa Link's Awakening auch nicht mehr so grandios zu spielen. Das ist hier ein exklusives Problem von OoT, welches im Nachhinein gesehen, zumindest in meinen Augen die Qualität von, wie eben genannt, AlttP oder aber LA nicht halten kann.

Man hätte sicherlich das Spiel zeitlich so anpassen können, dass es sich auch in einem Jahr 2011 gut anfühlt, stattdessen belässt man den Kern des Spiel so wie er ist, und kümmert sich nur um eine optische Glanzleistung und andere technische Gimmicks wie Bewegungssteuerung (super Lock-On System... NOT lol). Das Spiel hat seinen größten Ruhm damals dem Wechsel aus einer 2D Welt in eine "3D" Welt zu verdanken, was seinerzeit als Glanzleistung galt. Genau das wird aber dem Spiel heute zum Verhängnis imho, denn während die Nachfolger WW sowie TP vieles besser machen und darauf aufbauen, schafft es DAS revolutionäre Spiel von damals selbst aber nicht dies für sich auszunutzen - sehr, sehr schade.

Der typische Zelda Fanboy wird das hier wohl nicht verstehen, aber wenn man sich mit dem Remake mal fair auseinandersetzt, dann liege ich hier sicherlich nicht falsch und vieles funktioniert einfach nicht mehr mit der Nostalgieformel. Mein geliehener PAL 3DS geht auf jeden Fall wieder zurück zu seinem Besitzer mit einem Zelda OoT 3DS als Geschenk. Ob ich mir das auf japanisch nochmal hole - vielleicht für die Sammlung, ja. Auch wenn sich das Review hier für viele als Bash oder Hate liest, das ist es nicht, zumal ich Zelda Fan bin seit Day One. Es ist lediglich eine Bewertung eines Klassikers aus einem anderen Blickwinkel. Am Ende des Tages ist OoT ohne Frage ein gutes Spiel und es ist toll sowas für Unterwegs startklar zu haben. Jedoch der heilige Gral ist es nicht.


Wertung: 7/10

auch wenn die pikas plärren, absolut nachvollziehbar.

7/10 ist ja ne gute wertung.
 
Ja, egal, wie sich der Entwickler entscheidet: Mindestens eine Hälfte der Userschaft wird es bei so großen Remakes irgendwie scheiße finden :)

Ich bin eher auf der Nostalgie-Seite. Also nur "leichte" Erweiterungen... ansonsten will ich aber OoT sehen, OoT hören und OoT spielen.
Ein Orchestersoundtrack hätte mich auch eher "gestört"...

Kann aber auch gut verstehen, wenn man ein umfassenderes Remake erwartet. So kann man epischen Spielen auch gedenken :)
 
@Mailenstein
Das Spiel ist ein Remake, natürlich bleibt das Leveldesign da gleich, hast du was anderes erwartet?
Ich fänds ehrlich gesagt sch**** wenn das level design geändert worden wäre, dann wärs ja nicht mehr OoT.

Und zu den Nachfolgern: TP ist ja mal absolut ein Witz gegen OoT. ;)
Es geht nicht um das Design der Dungeons, sondern um die Spielbarkeit dieser. Und bzgl. dessen habe ich auch WW als auch TP genannt. Mir ging es dabei nicht, welches nun das beste Spiel ist (zumal TP eher besch..eiden ausfällt), sondern nur um Gamedesign sowie Gameplay spezifische Dinge.

@Tha-Rik
Habs gerade gelesen - es wirkt unfreiwillig so ne lol. Aber wer im Zelda Thread meine Kommentare immer wieder mal verfolgt hat, kennt meine Kritik an OoT und seiner eben nicht zeitlosen Kunst. Das endet halt in einem Text wie eben geschehen.
 
ist halt mailens meinung und abgesehen von den an und für sich sinnlosen zahlenspielereien [ich find wertungen an und für sich ausschließlich subjektiv.] eine argumentierte und daher berechtigte.

zweifle nicht, dass ich mich trotzdem verlieben werd, aber das schließt sich ja net aus ^^
 
Ich kann Nerezar nur beisteuern. Ich habe OoT in 3D erwartet und auch genau das bekommen. Das Spiel macht mir Spass wie eh und je. Ich finde dass sich das Spiel auch heute noch gut spielt. 7/10 finde ich daher eindeutig zu niedrig, auch wenn ich einige Punkte von Mailenstein nachvollziehen kann. Es kommt auch darauf an, was man vom Spiel erwartet und wie man das Ganze betrachtet. Für mich ist das locker wieder ein 90+ Spiel und ich genieße jede Sekunde damit.

Wieso ist man eigentlich ein Pika oder hat eine rosarote Fanbrille auf, wenn man OoT 3D genial findet und das Spiel an sich nachwievor zu einem der besten aller Zeiten und besten Zelda Titel insgesamt ansieht (jetzt nicht nur direkt auf Mailenstein bezogen)?
 
ist halt mailens meinung und abgesehen von den an und für sich sinnlosen zahlenspielereien [ich find wertungen an und für sich ausschließlich subjektiv.] eine argumentierte und daher berechtigte.

zweifle nicht, dass ich mich trotzdem verlieben werd, aber das schließt sich ja net aus ^^
Naja, es ist meine Meinung zum Spiel. Wie soll diese denn nicht subjektiv ausfallen =D? Ich liebe auch meinen 3DS, obwohl es qualitativ eher an 50€ Toys R Us Spielzeug erinnert als an 250€ cutting edge 3D tech aus dem Jahre 2011, jedoch bieten mir die Erfahrung mit den Spielen das, was die 250€ rechtfertigt in meinen Augen. Und so ist das auch mit Spielen. Man kann Spiele geniessen, aber auch dort kritisieren wo es angebracht ist. Gibt nichts Schlimmeres als sich Dinge schönzureden, die eigentlich nicht schönzureden sind. Im wahren Leben macht man das auch nicht, warum also hier? Okay, manch einer vergibt seiner fremdgehenden Freundin, aber is nicht mein Bier lol.
 
obwohl es qualitativ eher an 50€ Toys R Us Spielzeug erinnert als an 250€ cutting edge 3D tech aus dem Jahre 2011

was für ein müll aber mal ne frage was funktioniert denn deiner meinung nach nicht mehr bei ocarina of time im jahr 2011 ?
 
was für ein müll aber mal ne frage was funktioniert denn deiner meinung nach nicht mehr bei ocarina of time im jahr 2011 ?
Ich habs auf der vorherigen Seite erläutert. Und ja, der 3DS fühlt sich nicht an wie Technologie die 250€ wert sein soll. Das hab ich aber schon ausführlich in einem Video hier ausdiskutiert.
 
Ich habs auf der vorherigen Seite erläutert. Und ja, der 3DS fühlt sich nicht an wie Technologie die 250€ wert sein soll. Das hab ich aber schon ausführlich in einem Video hier ausdiskutiert.

Wollt grad sagen, lies doch noch ma sein Review, da stehts gut verständlich drin (besser, als ich es die Seiten vorher im Stande war auszudrücken).

Btw. find ich Mailensteins 3DS Review aber auch zu hart :ugly: aber jedem das Seine, nicht wahr?
 
Ich wüsst auch gerne mal, was denn OoT 3DS so viel schlechter machen soll, als TP. Das einzige was ich sehe, ist ein ganz gewaltiger Arschtritt für TP. OoT 3DS bestätigt mich nur noch in der Meinung, dass TP ein absolutes Totalfiasko war.

Edit: In Mailensteins Test steht doch im Grunde nichts drin. Wird nur viel erzählt und nichts gesagt. Ist wie, wenn Sean mal wieder anfängt uns zu erklären, wie viel Pech doch Hamilton letzte Saison hatte, ohne nur ein einziges konkretes Beispiel zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reih mich mal bei denen ein, die Mailenstein zustimmen.
Ich seh's zwar nicht ganz so extrem und gebe OoT auch heute noch ne 8.5-9.0, aber es ist imo definitiv schlechter gealtert als ALttP.
Bei OoT fallen heute halt Steuerungs- und Kameraprobleme auf, die die Nachfolger einfach nicht mehr haben. Das Speichersystem ist wahnsinnig nervig (immer startet man im Kokiri Dorf oder in der Zitadelle der Zeit, wenn man nicht grade in nem Dungeon ist) usw.

Ist natürlich trotzdem noch sehr cool, jetzt endlich so ein Zelda unterwegs spielen zu können (ich mag die 3D Zeldas allesamt lieber, als die 2D Teile, entsprechend ist es prima, jetzt auch unterwegs n 3D Zelda zu haben), aber grade für nen Handheld hätte man imo schon ein paar Anpassungen vornehmen können. Vor allem das Speichersystem ist halt irgendwie mehr als ungeeignet für's Unterwegsgezocke.

Naja, will hier jetzt auch niemandem der Spaß durch doofes Gemeckere verderben (das nervt mich im N-Forum sonst selbst auch oft genug, dass man vor lauter Meckerei nicht mehr richtig über den Inhalt des Spiels reden kann), also verzieh ich mich mal und schreib hier nicht weiter :)
 
ich reih mich mal bei denen ein, die Mailenstein zustimmen.
Ich seh's zwar nicht ganz so extrem und gebe OoT auch heute noch ne 8.5-9.0, aber es ist imo definitiv schlechter gealtert als ALttP.
Bei OoT fallen heute halt Steuerungs- und Kameraprobleme auf, die die Nachfolger einfach nicht mehr haben. Das Speichersystem ist wahnsinnig nervig (immer startet man im Kokiri Dorf oder in der Zitadelle der Zeit, wenn man nicht grade in nem Dungeon ist) usw.

Ist natürlich trotzdem noch sehr cool, jetzt endlich so ein Zelda unterwegs spielen zu können (ich mag die 3D Zeldas allesamt lieber, als die 2D Teile, entsprechend ist es prima, jetzt auch unterwegs n 3D Zelda zu haben), aber grade für nen Handheld hätte man imo schon ein paar Anpassungen vornehmen können. Vor allem das Speichersystem ist halt irgendwie mehr als ungeeignet für's Unterwegsgezocke.

Naja, will hier jetzt auch niemandem der Spaß durch doofes Gemeckere verderben (das nervt mich im N-Forum sonst selbst auch oft genug, dass man vor lauter Meckerei nicht mehr richtig über den Inhalt des Spiels reden kann), also verzieh ich mich mal und schreib hier nicht weiter :)

stimme auch zu, dass es schlechter gealtert ist als LA und Alttp, aber von den 3d Zeldas ist es das Zelda, das am wenigsten gealtert ist, klar das Speichersystem ist nicht so der Bringer, aber schaut euch mal das bei Majoras Mask an, das ist für mich eine Katastrophe!
Und WW und TP haben niemals diese Atmossphäre wie bei Oot!

Wo kann man eigentlich die Bosse wieder bekämpfen, habe es noch nirgends gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom