Ist alles in der Tradition, mein Lieber.
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Seit Teil 1 hast du unterschiedliche Waffen, die leere Welt war auch schon in anderen Spielen enthalten, war aber nicht so groß, die Ortsnamen seit ALttP - aber der ZWeihänder war neu, ja.
Und du hast schon in LAwk Muscheln gesammelt. Jedes moderne Spiel bietet so ein Feature, an sich auch nur Tradition. Und Ganondorf ist plot-bedingt, auch wenn er mir am Senkel geht.
Das Gleiche könnte ich auch über jedes Item sagen, was ab ALttP vorkommt: Umhang? 1-2x use. Medalien? 2-3x use. Enterhaken? Puzzle-Device. Und so on. Das ist bei jedem Zelda so.
Tja, OoT wirkte auf mich auch etwas, wie ein aLttP-Klon! Aber da war das nicht so schlimm, da a) Das Konzept noch nicht so ausgelutscht war und b) das ein Unterschied ist, ob 2D oder 3D....
Zudem war das 7-Jahres-Feature mal wenigstens eine feine Idee...
In TP wirkt das Konzept auf mich einfach ausgelutscht! Ich hab auch keine Lust mehr, die immer gleiche Struktur neu zu erleben!
Und dann wird mir so eine armseelige Oberwelt dargeboten! Wir sprechen von einem Zelda, da findet man gerne Geheimnisse, Items die Optional sind (wie der von dir angesprochene aLttP-Umhang, oder eines der Medaillons...)!
Oder da sollte es NPCs geben, die etwas Interaktionsfreudiger sind! Bei den Handheld-Zeldas kann ich das verstehen, wenn NPCs nur trocken ihren Satz rausposaunen! Aber diesbezüglich hat sogar (!!!) (aus aktuellem Anlass) OoS einige Sachen besser gemacht! Dort ändern sich die Sätze bestimmter NPCs öfters Mal, was natürlich auch nur Zwecksmässig ist!
Die TP-NPCs merken nichtmal, dass sich ein riesiger Kristall um deren Schloss gewickelt hat! Es wirkt dort alles so ... tot...
Und jetzt fangt mir nicht mit Stilmittel an, wenn ich ein Alleine-Fühl-Spiel zocken will, dann garantiert eher ein Metroid, aber wir reden von einem Zelda!
Die NPCs waren ein Komplett-Fail, zu OoT-Zeiten war das natürlich der Hammer, aber im Jahre 2006 darf man schon einiges mehr erwarten!
Für mich bleibt TP ein Zelda, der Kategorie OoT, aLttP... ist nicht sonderlich kreativ, aber wäre zu verkraften gewesen, wenn die Oberwelt nicht so sucken würde! Mann... Die Sidequests... Das war doch echt mal ein Trauerspiel... Minigames??? Angeln, Hühnerflug...öööhm... achja, dieses Kugelspiel.......:-? .... stimmt, 2-Enterhaken-Spiel ............
Gibts bestimmt noch ein paar Spielchen, die mir jetzt nicht einfallen, aber im Grossen und Ganzen ist das ein Trauerspiel! Weder die Anzahl, noch die Qualität überzeugen...
Der versprochene Wald (aus den Trailern) fehlte auch... Stattdessen bekam man OoT-/MM-Wald 1.5 ...
Okay, ich höre mal auf zu lästern! Ich selber werde sowieso immer weniger zu beeindrucken sein! Zu Zelda TP hatte ich meine Meinung schon während des ersten Durchzockens gebildet! Spiele wie Fallout3, die ich danach gezockt habe, werden mich beim nächsten Zelda noch kritischer werden lassen!
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Ich hätte TP als AA nicht mehr als 80% (und das auch nur noch dank der klasse Dungeons)!
Und als Zelda ist es bei mir noch wesentlich tiefer eingestuft...