Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NGE und Gasköppe? Hm, da werd ich mir das wohl noch einmal zu Gemüte führen, hab das nicht mit so surrealen Proportionen im Kopf.

Bei den Artworks bin ich so ein bisschen hin- und hergerissen. Der TP Stil sieht für mich mehr nach Gothic Fantasy aus, also eher etwas westlicher, wenn auch die Figuren das wieder zunichte machen, OoT hat eher was von Manga. TWW hat einen netten Cartoon-Stil. Mir gefallen alle drei. Persönlich würde ich für das nächste Zelda den TP Stil präferieren.

NGE und Gasköppe? Hm, da werd ich mir das wohl noch einmal zu Gemüte führen, hab das nicht mit so surrealen Proportionen im Kopf.

Bei den Artworks bin ich so ein bisschen hin- und hergerissen. Der TP Stil sieht für mich mehr nach Gothic Fantasy aus, also eher etwas westlicher, wenn auch die Figuren das wieder zunichte machen, OoT hat eher was von Manga. TWW hat einen netten Cartoon-Stil. Mir gefallen alle drei. Persönlich würde ich für das nächste Zelda den TP Stil präferieren.

im Vergleich zu heute sind bei NGE die Proportionen auf jeden Fall etwas extremer was den Unterschied vom Kopf zum Körper ausmacht

vergleich doch einfach mal:
Misato:
http://www.freewebs.com/theshinsengumi/misato1.jpg

Misa Amane:
http://static.minitokyo.net/view/36/40/342036.jpg

Shinji:
http://bishounen.info/shinji/shinji02.jpg

Light:
http://media.photobucket.com/image/light yagami/Rujutoshi/Random Pictures/Death Note/Light2.jpg

Der moderne Animestil hat realistsischere Proportionen. Vor allem bei ernsteren Produktionen, Anime mit Comedy Elementen haben natürlich noch immer etwas größere Köpfe. (z.B. Suzumiya Haruhi)
Aber NGE und Death Note sind ja beides etwas ernstere Anime, kann man also ganz gut vergleichen (nimmt man noch Code Geass, Gundam Wing usw. dazu kann man den Trend auch erkennen)

Und so ist das imo auch bei den Zeldas, TP ist einfach an den modernen Anime Stil angepasst.

ich geh jetzt mal nur auf die Artwork Diskussion ein:
auch wenn Artworks vor Spielen entstehen, ich gehe schon davon aus, dass die Designer dabei auch die Limitationen der Hardware im Hinterkopf haben.... was bringt es z.B. ein Artwork von Link mit 1000 kleinen Details zu entwerfen, wenn die Konsole das später eh nicht umsetzen kann? (der Stil der Artworks soll ja in der Regel auch umsetzbar sein)
Deswegen hat der TP Link z.B. wohl auch mehr Details, weil der Cube einfach mehr Power hat als das N64 und solche Details auch darstellen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass das auch einfach dem Anime Stil der Zeit entspricht. Ende 90er waren eher einfache Charaktere "in", mit eher großen Köpfen (Evangelion, Gundam Wing usw.), 2006 waren's eher Charas mit realistischeren Proportionen und mehr Details (Code Geass, Death Note und co), was teils vor allem erst durch höhere Auflösungen und Qualität durch Einsatz von PCs ermöglicht wurde.

unsinn
die artworks entstehen nach dem aktuellen zeitgeist und genauso wird auch das komplette optische design des spiels entwickelt
wenn man deiner logik folgen würde, dann dürften NES oder SNES spiele auch keine großartigen cover oder artdesigns haben
haben sie aber

man muss ja auch etwas unterscheiden...

ein artwork zu einem nes/snes spiel soll das Erscheinungsbild eines Characters ergänzen. So sieht man bei Prinzessin zelda z.B. dass sie super wertvollen schmuck trägt. Bei der Pixel-Zelda sieht man ja solche details nicht.

bei modernen artworks zählen halt andere aspekte.

wen interessiert's...?

unsinn
die artworks entstehen nach dem aktuellen zeitgeist und genauso wird auch das komplette optische design des spiels entwickelt
wenn man deiner logik folgen würde, dann dürften NES oder SNES spiele auch keine großartigen cover oder artdesigns haben
haben sie aber

Artworks werden am Anfang eines Spiels entwickelt um die allgemeine Atmosphäre und den Stil des Spiels vorzugeben. Welchen Sinn hätte es da vollkommen unumsetzbare Sachen in ein Artworks einfließen zu lassen? (z.B. in einem N64 Spiel Charakterartworks zu entwickeln, die von der Detailvielfalt niemals umsetzbar wären).
N 2D Spiel ist damit nicht zu vergleichen, da war das noch was vollkommen anderes, weil einfach viel mehr noch der Phantasie des Spielers überlassen wurde. Da war das noch nicht schlimm, wenn die Artworks nicht zum Stil des Spiels gepasst haben, der Spieler sollte sich ja anhand der Artworks dann die zusätzlichen Details dazudenken, die die Artworks vorgegeben haben.
In Zeiten der 3D Spiele sähe das echt komisch aus, wenn die Artworks so extrem anders aussähen, als das, was am Ende im Spiel zu sehen ist.

Dass sich die Artworks auch am Zeitgeist orientieren schließe ich ja btw gar nicht aus, man kann den Artworks von ALttP, OoT und TP imo sogar ziemlich gut ansehen, aus welcher Zeit sie stammen ;)

Artworks werden am Anfang eines Spiels entwickelt um die allgemeine Atmosphäre und den Stil des Spiels vorzugeben. Welchen Sinn hätte es da vollkommen unumsetzbare Sachen in ein Artworks einfließen zu lassen? (z.B. in einem N64 Spiel Charakterartworks zu entwickeln, die von der Detailvielfalt niemals umsetzbar wären).
An den OoT-Artworks war jedoch, Proportionen hin oder her, bereits so gut wie nichts Umsetzbares.

An den OoT-Artworks war jedoch, Proportionen hin oder her, bereits so gut wie nichts Umsetzbares.

die OoT Artworks wurden doch sogar ziemlich gut umgesetzt :oops: Eben weil sie selbst auch nicht so detailreich waren. Link, Zelda, Salia... sind imo alle ziemlich gut umgesetzt worden und der Stil im Spiel trifft ziemlich genau den der Artworks. Dass es natürlich noch was eckiger ist beim N64 sollte klar sein xD

blibbediblabbediblubbediblab

Ich zock jetz ALTTP, geht alle weg mit eurem Zoigs... :x

Sie haben den Stil der Artworks bei OoT im Spiel soweit schon gut eingefangen, aber auf dem N64 war das nicht ganz so einfach. xD

Ich hab OoT grad wieder neu angefangen, und ich kann einfach nicht aufhören, zu zocken. Die sollen das mal mit einem neuen Game schaffen. oO Nur schon wenn ich über die Steppe laufe und Link beim Laufen zusehe, werde ich süchtig. Visuelle Drogen? :v:

Also den 1. richtigen Trailer werde ich zu 100% ansehen - danach soweit es geht nichts mehr (man liest leider immer irgendwo eine Überschrift bzw. sieht einen neuen Screenshot).

Auf der E3 2010 ist es dann endlich soweit 8)!

Ich versuche es auch so zu machen. :lick:

Und was heißt "endlich"?! :mad:

ERST!!! :mad:

Bei TP habe ich den Fehler gemacht, mir jeden Trailer und neue News zum Game reinzuziehen... das Spiel an sich war dann nichts Neues mehr. Werde deswegen versuchen, mir jegliche Medien (Bilder, Videos oder Musik) vom neuen Zelda NICHT anzuschauen, um mich während des Spielens überraschen zu lassen^^

Hat das hier einer bei Twilight Princess geschafft? :)

Hat das hier einer bei Twilight Princess geschafft? :)

Also ich kannte nur den 1. E3-Trailer (da, wo alle zurecht abgegangen sind) und dann die E3-Präsentation, in der man die Wii-Steuerung vorstellte ... das war's :).

Es gab z.B. mal in einer Gamepro (AFAIK Mitte 2005) einen Riesenbericht über TP ... den hatte ich mir damals überhaupt nicht angeschaut, um nicht zuviel gespoilert zu werden.

Gerade bei meinen Most Wanteds (sei es momentan bei Mass Effect 2, FF XIII usw. oder natürlich bei jedem neuen Zelda-Teil) sind mir Spoiler einfach ein Graus und ich versuche immer bei solchen Spielen möglichst wenig mitzubekommen, um dann beim Spielen auch überrascht zu werden bzw. Spaß zu haben.

N 2D Spiel ist damit nicht zu vergleichen, da war das noch was vollkommen anderes, weil einfach viel mehr noch der Phantasie des Spielers überlassen wurde. Da war das noch nicht schlimm, wenn die Artworks nicht zum Stil des Spiels gepasst haben, der Spieler sollte sich ja anhand der Artworks dann die zusätzlichen Details dazudenken, die die Artworks vorgegeben haben.
In Zeiten der 3D Spiele sähe das echt komisch aus, wenn die Artworks so extrem anders aussähen, als das, was am Ende im Spiel zu sehen ist.

Dass sich die Artworks auch am Zeitgeist orientieren schließe ich ja btw gar nicht aus, man kann den Artworks von ALttP, OoT und TP imo sogar ziemlich gut ansehen, aus welcher Zeit sie stammen ;)

kann ich dir nicht zustimmen

sin-and-punishment.jpg

sp2.jpg

super-mario-64-artwork.jpg

j01bowser.jpg

schon alleine deswegen nicht
und bei anderen spielen ists z. T. sogar noch deutlich stärker ersichtlich
vor allem weiß ich net warum man z.B. einen TP stil (rein optisch) nicht auch schon auf dem N64 hätte umsetzen können
das wäre ganz genauso gegangen

das problem sehe ich eher darin, dass für die meisten 3d spiele keine handgezeichneten artworks mehr erstellt werden sondern nurnoch renderings veröffentlicht werden
und diese unterliegen natürlich auch den jeweiligen technischen grenzen ihrer zeit, wie man z.B. gut an den alten FF7 renderings sieht

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben den Stil der Artworks bei OoT im Spiel soweit schon gut eingefangen, aber auf dem N64 war das nicht ganz so einfach. xD

Ich hab OoT grad wieder neu angefangen, und ich kann einfach nicht aufhören, zu zocken. Die sollen das mal mit einem neuen Game schaffen. oO Nur schon wenn ich über die Steppe laufe und Link beim Laufen zusehe, werde ich süchtig. Visuelle Drogen? :v:
Das kommt mir schwer bekannt vor, das Gefühl... geht mir bei Oot, MM und TWW genauso bis ähnlich. :)

kann ich dir nicht zustimmen

schon alleine deswegen nicht
und bei anderen spielen ists z. T. sogar noch deutlich stärker ersichtlich
vor allem weiß ich net warum man z.B. einen TP stil (rein optisch) nicht auch schon auf dem N64 hätte umsetzen können
das wäre ganz genauso gegangen

das problem sehe ich eher darin, dass für die meisten 3d spiele keine handgezeichneten artworks mehr erstellt werden sondern nurnoch renderings veröffentlicht werden
und diese unterliegen natürlich auch den jeweiligen technischen grenzen ihrer zeit, wie man z.B. gut an den alten FF7 renderings sieht

Also grade die beiden Bilder zu Mario würde ich sogar eher nehmen um meine These zu stützen? :oops: der heutige Mario und vor allem Bowser ist auch auf Artworks etwas detaillierter (wobei das vor allem natürlich bei Smash Bros auffällt, weils zumindets nen etwas "realistischeren" Ansatz für die Mario Charaktere wählt).
Bei Sin & Punishment muss ich dir allerdings zustimmen, der Stil der Artworks unterscheidet sich schon stark vom Game.

Und warum der TP Stil nicht umsetzbar wäre:
er hat zu viele Details. Das Kettenhemd, wie hätte man das z.B. bei der Texturqualität des N64 umsetzen sollen? Das Muster auf den Handschuhen von Link... Zelda mit ihrem ganzen Schmuck, Midnas Krone usw. usf. ... sicherlich sind das Details, die dann unter den Tisch fallen müssten, aber grade diese vielen Details machen imo den TP Stil aus.

Aber ich glaube da werden wir eh nicht auf nen gemeinsamen Nenner kommen, hängt vllt auch immer davon ab, was man als typisch für welchen Stil ansieht^^

So ich will mal die Diskussion wieder mehr auf das neue Zelda lenken und mal nachfragen, was ihr ech für das neuste Abenteuer wünschen würdet und worauf ihr verzichten könntet.

Mein persönlicher Traum wäre, wenn das Spiel einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung Rollenspiel macht. Ich war von Zelda: Twilight Princess damals so unendlich enttäuscht und habe dann knapp sieben Monate später mit Oblivion quasi das Zelda bekommen, das ich mir immer gewünscht habe. Riesige frei begehbare Welt und Nebenaufgaben, die einem das Gefühl einer lebendigen Welt vermitteln, en mass. Viele von euch schreien jetzt sicher gleich: "Nein das will ich nicht, das wäre kein Zelda, was ne scheiß Entwicklung." da habt ihr natürlich recht, es soll auf keinen Fall Oblivion kopieren, denn das wäre fatal. Es sollte halt einfach nur einen Schritt mehr zu Rollenspiel machen. Ich will verschiedene Schwerter mit unterschiedlicher Stärke, ich will eine Rüstung finden durch die ich weniger Schaden nehme ich will eine riesige Welt mit vielen vielen Aufgaben abseits der Haupthandlung ich will einen Entdeckerdran haben der auch befriedigt wird (was imo bislang keines der fünf Zeldas konnte die ich gespielt habe). Zelda ist eine geile Serie aber sie ist irgendwie ein Stück weit im Jahre 1998 hängen geblieben. Ich habe Spirit Tracks nicht gespielt und weiß nicht wie es da ist, aber bei den anderen Zeldas vermisse ich einfach eine zeitgemäße Weiterentwicklung und da ist es mir persönlich egal, ob ich eine Oberwelt habe, auf einem Meer reise oder mich in einen Wolf verwandeln kann, Zelda stagniert irgendwie mittlerweile etwas denn außer Tempel abklappern kommt mittlerweile nicht mehr so viel bei rum (korrigiert mich wenn ich falsch liege) aber man kann eine Welt doch so mit Leben füllen. Ich erinner mich da gerne an Drakensang wo man in einer Stadt zwei Morde aufklären muss, da war ich stundenlang beschäftigt und das ganz ohne Kämpfe oder durch Tempel hechten, sowas müsste es im neuen Zelda mal geben. Was wäre Twilight Princess für ein Spiel geworden mit dem Gameplay, welches imo völlig in Ordnung ist, mit den Tempel aus TP und dem Drumherum eines Oblivion, das wäre mein persönlich perfektes Spiel.

Ob es im neuen Zelda ein Levelsystem geben sollte; drei Erfahrungspunkte auf Stärke, einen auf Charisma, wieder zwei auf Schlösser knacken weiß ich jetzt persönlich nicht, ich brauchs eigentlich nicht, aber so Sachen wie ein Schwert mit Stärke fünf, dann find ich eins mit Stärke sieben, sowas gab's ja schonmal ansatzweise. In OoT bekommt man das Biggoron Schwert. Der Schmied in MM will Sternenstaub um mir das beste Schwert der Welt zu schmieden aber das steckt alles noch so in den Kinderschuhen und ist halt nach wie vor im Jahre 1998.

Das perfekte Zelda wäre eine Mischung aus Majora's Mask, Twilight Princess und Oblivion mit epochialien Ausmaßen eines Herr der Ringes, aber sowas wird es wohl leider nie geben.

Handlungstechnich wird Zelda wohl auch bis in alle Ewigkeit schwach bleiben, auch wenn ich hier wieder Majora's Mask echt nicht schlecht fand (womutlich weils hier mal nicht gegen Ganondorf ging) ich schreib zur Zeit meine ganz eigene Zeldageschichte die auf OoT und MM aufbaut und erzählt wie Hyrule überflutet wurde.:blushed:

So ich will mal die Diskussion wieder mehr auf das neue Zelda lenken und mal nachfragen, was ihr ech für das neuste Abenteuer wünschen würdet und worauf ihr verzichten könntet.

2D
keine Zwischensequenzen
wenig sinnlose Dialoge
keine sinnlosen Aufgaben, die einen vom eigentlichen Spiel fernhalten (aka der Anfang von TP)
Große belebte Oberwelt
Gegner, die den Namen verdienen
Items mit mehr Sinn als den nächsten Endgegner zu besiegen
weniger erzwungene Linearität

Was deinen Maßstab für das neue Zelda angeht: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Oblivion hasse :-?

Ich fand den Anfang von Zelda TP genial. Hat mir sehr gefallen, in der Stadt rumzuhängen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom