@Okami: Nunja, ich glaube, dass hat eher weniger mit dem Englisch zu tun. Basic ist basic. Viel mehr mit der unglücklichen Ausdrucksweise. TP ist laut Aonuma so gesehen ein gescheitertes Remake. Du weißt vielleicht noch, als er sagte, er würde gerne Alttp remaken? Weißt du, was das für das Remake bedeutet? Wie ich schrieb, er möchte an die Genialität heranreichen und nicht wirklich ein Spiel remaken.
Durch Aonumas Hand bekamen viele ihr "legendäres" MM. WW ist Zeldawürdig und eines der besten ohne Nostalgiebonus. PH wurde sogar mit Alttp verglichen. Wenn es also einen Mann für Zelda gibt, dann Aonuma und niemand anderen. Weißt du, warum es die Rente gibt? Stell dir vor, ein 90-Jähriger Arzt würde bei dir rumdoktoren. Würdest du dich wohl fühlen, wenn ihm ständig was entfällt oder statt einen Arm zu verbinden dich heimschickt, weil du dich nicht so anstellen sollst. Früher gabs das ja auch nicht. Früher war diesr Arzt wahrscheinlich gut, in diesem hohen Alter hat er ausgedient. Miyamoto ist dieser Arzt. Mit seinem Kopf ist er bei WiiMusic und nicht bei Zelda. Wer Neuerungen möchte, müsste ein Fan von Aonuma sein. Er sorgte für die Ideen. Also doch, Aonuma hat hat bewiesen, dass er brillant und der richtige für Zelda ist.
Er hat nur mal gesagt, dass er vielleicht mal ein älteres Zelda remaken würde, wie z.B. ALotT, OoT oder MM. Das er an die Genialität eines ALotT rankommen will, ist reine Interpretaion, da er nach meinen Wissensstand nie so etwas in dieser Art gesagt hat. Zumindest in dem Interview welches du meinst.
Ohne Miyamoto wäre es nie zu MM gekommen und das du Miyamoto mit einem senilen, alten und rentenwürdigen 90-Jährigen Arzt vergleicht, herrscht schon an eine Menge von Ignoranz, um es nett auszudrücken ...
Man kann auch das neuste Zelda mit ALotT vergleichen, aber das heißt noch lange nicht das es an dieses Spiel rankommt und wenn ich mich so an die Kritiken von PH (Tests + Fans) erinnere, dann ist so ein wie von dir gemeinter Vergleich ziemlich optimistisch.
Ich kann deine Sympathien für Herrn Aonuma völlig verstehen und teile sie auch, aber man sollte keine Tatsachen verdrehen. Sicherlich ist Miyamoto älter geworden, aber deswegen muss man nicht solche unpassenden Vergleiche bringen. Die Gamerszene wurde in diesem Jahrtausend stark vergrößert und deswegen spielen auch die sogenannten "Non-Gamer" eine immer wichtigere Rolle. Miyamoto hat mit Wii Music ein interessantes Spiel mit einem interessanten Konzept gebracht, wenn auch das Endprodukt aus Gamersicht enttäuschte.
Außerdem hat er mit Pikmin eine neue Serie in die Nintendo Szene etabliier und mit SMG gezeigt, um ein "aktuelleres" Projekt zu nennen, dass er es noch drauf hat. Natürlich hat er nicht alles allein entwickelt, aber er ist der Kopf hinter diesem Projekt und dieser Idee. In SMG 2 wird man wieder feststellen können, ob er lieber doch nicht in Rente gehen sollte ...
Ich denke die meisten Fans wünschen sich Miyamoto als Producer oder wie auch immer zurück, da auch seine Zeit aufgrund seines Alters beschräntkt ist. Aonuma kann noch viele Zeldas danach entwickeln.
Jedoch wünsche ich mir noch ein neues Zelda, wo Miyamoto seine ganze Kreativität freien Lauf lässt (wie bei SMG) und Nintendo ihn dabei unterstützt den Spielern mehr zuzutrauen (sprich höherer Schwierigkeitsgrad). Vielleicht wird es schon im (über)nächsten Jahr soweit sein.