Ich habe das Original leider damals nie gespielt. Erst vor ein paar Jahren mal auf der Wii aus der VC oder von der Bonusdisc, die bei Mariokart: Double Dash beilag. Durchgespielt hab ich es da aber nicht, ich glaube ich habe nur zwei oder drei Tempel gemacht, weil das Spiel irgendwann immer eingefroren ist.
Generell finde ich Zeitlimits auch extrem scheiße. Wenn es theoretisch möglich ist, dass ich nach einem kompletten Tempel kurz vor dem Sieg über den Endgegner auf einmal alles nochmal machen darf, nur weil auf einmal die Zeit abgelaufen ist und man vorher nirgends speichern kann ist das doch total bekloppt.
Die 3D-Version werde ich mir aber kaufen und dann hoffentlich auch durchspielen, denn bei OoT waren die grafischen Verbesserungen und vor allem der 3D-Effekt spitze. Da ich das Original wie gesagt nie durchgespielt und auch keine großen Erinnerungen mehr an irgendwelche besonderen Szenen habe werden mir im Remake dann zum Glück die ganzen überarbeiteten Texte nicht auffallen.
OoT hab ich extra kurz vor dem Release der 3D-Version nochmal durchgespielt, um alle Veränderungen mitzukriegen und da wurde im Remake leider sehr viel verhunzt (allein, dass die Handwerker nicht mehr die Namen der Beatles tragen...).