Switch The Legend of Zelda: Link's Awakening (Remake)

Bin seit gestern auch durch.
Heute wie damals einfach ein zeitloser Klassiker. Der Snes Teil wäre in dem Stil ein Blindkauf.

"Jüngere Zielgruppe" heißt ja nicht 6 jährige. Es kann doch keiner ernsthaft abstreiten dass LA total auf niedlich gamacht war und extra leicht um AUCH jüngere Spieler anzusprechen.
Das ist jetzt aber eine ganz andere Aussage. Im Übrigen lese ich im Netz viel Kritik, dass man oft nicht weiß, wohin man gehen muss und was man tun muss. LA kaut einem das halt nicht so vor wie viele Spiele heutzutage. Leute können das Spiel also durchaus als schwer empfinden, auch wenn sie mit den Kämpfen vielleicht gut klar kommen.

Als ob der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen jemals in irgend einem Zelda wirklich schwer war... War für mich immer ein Kritikpunkt dass mich die Kämpfe nur selten forderten, besonders in Twilight Princess war es ganz schlimm unterfordernd sodass es bis heute das einzige Zelda ist welches ich bewusst nochmals mit 3 Herzen durchzockte um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen.

Habe das Spiel mittlerweile durch und fand es nicht zu kurz. Die Switch zeigt mir eine Spielzeit von 25 Stunden oder mehr an.

Das ist jetzt aber eine ganz andere Aussage. Im Übrigen lese ich im Netz viel Kritik, dass man oft nicht weiß, wohin man gehen muss und was man tun muss. LA kaut einem das halt nicht so vor wie viele Spiele heutzutage. Leute können das Spiel also durchaus als schwer empfinden, auch wenn sie mit den Kämpfen vielleicht gut klar kommen.
Das glaube ich gerne. Es gibt keinen Questmarker. Dir wird lediglich nach dem Dungeon grob gesagt, wo es hingeht. Obwohl die Welt ziemlich kompakt ist, kann das dann Leute schon ratlos dastehen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel zu einfach oder zu unmodern ist. Die meisten hier kennen es einfach nur durch zigmaliges Durchspielen zu gut.

Das glaube ich gerne. Es gibt keinen Questmarker. Dir wird lediglich nach dem Dungeon grob gesagt, wo es hingeht. Obwohl die Welt ziemlich kompakt ist, kann das dann Leute schon ratlos dastehen lassen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals LA monatelang unterbrechen musste, weil ich einfach nicht wusste, was mit dem Schilderwald gemeint ist. Was meint du wie ich mich fühlte als ich das endlich (ohne fremde Hilfe! ;)) rausbekommen hatte. xD

• Lob
Reaktionen: New
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich damals LA monatelang unterbrechen musste, weil ich einfach nicht wusste, was mit dem Schilderwald gemeint ist. Was meint du wie ich mich fühlte als ich das endlich (ohne fremde Hilfe! ;)) rausbekommen hatte. xD
Ich habe damals tatsächlich nicht gecheckt wie man im ersten Dungeon weiter kommt. Links oben gibt es diesen Raum, in dem man einen Block verschieben muss, damit die Tür aufgeht. Ich habe es nicht hinbekommen... ?

Wie genau willst du denn bitte nach fünf Minuten alles gesehen haben? Anfänglich kannst du dich nur im Dorf und zum Strand bewegen. Erst wenn du das Schwert bekommen hast, kannst du weitere Gebiete erkunden. Und auch dann stellt dir das Spiel immer wieder Hindernisse in den Weg, die du nur überwinden kannst, wenn du die passenden Items in den Dungeons findest. Das ist ja gerade das Reizvolle an der alten Zelda-Formel. Mit jedem neuen Item öffnet sich dir ein neuer Teil der Welt.

Du verstehst mich falsch. Es gibt nichts mehr, dass mich noch irgendwie überraschen kann, weil alles irgendwie mehr oder weniger gleich aussieht. Was sicherlich auch mit dem View von oben und dem immer gleichen Wetter zu tun hat. Die Monster überraschen auch nicht richtig. Es ist halt "nur" ein GameBoy Spiel.

AlttP spielt sich komplett anders als LA und ist auch vom Setting und Schwierigkeitsgrad eine ganz andere Geschichte als das sehr kindgerechte LA. Ich war damals 12 oder 13 als ich LA zum ersten mal gespielt habe und habe das damals schon als das Zelda für die kleine Schwester empfunden.
OoT hat in weiten Teilen einfach nur versucht das geniale AlttP in die 3. Dimension zu holen, was durch die Hardwareeinschränkungen des N64 nur zum Teil geglückt ist.
Spannend. Ich empfand LA immer schwieriger als ALttP. :coolface:

Als ob der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen jemals in irgend einem Zelda wirklich schwer war... War für mich immer ein Kritikpunkt dass mich die Kämpfe nur selten forderten, besonders in Twilight Princess war es ganz schlimm unterfordernd sodass es bis heute das einzige Zelda ist welches ich bewusst nochmals mit 3 Herzen durchzockte um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen.

Das ist allerdings wahr. Vor allem die Endgegner fand ich selten der Rede wert. Speziell die in LA sind teilweise unter einer Minute zu schaffen (z.B. Die Raupe und der Fisch).

Spannend. Ich empfand LA immer schwieriger als ALttP. :coolface:
Dito.

Und das meine ich ernst. In AlttP gab es meiner Meinung nach eher weniger Hürden zwischen den Dungeons. Was aber wohl dem geschuldet ist, dass du von Dungeon zu Dungeon in fast beliebiger Reihenfolge laufen könntest. Bei LA ist das meiner Meinung nach nicht so einfach.

Haha geil, ich dachte ich sei der einzige,der das macht. Trage zusätzlich bei Boss kämpfen Eisenstiefel

Man bekommt sooo viele eineindeutige Hinweise bei LA. Jeder, der lesen kann, sollte da überhaupt keine Probleme haben.

Ich kann sehr gut lesen danke. Dennoch empfinde ich so. Erinnere ich mich an AlttP war da jeder Dungeon auf der Karte markiert und es gab kaum Wege die unpassierbar waren ohne bestimmtes Item. Man konnte von Dungeon zu Dungeon. Bei LA ist das anders. Oftmals muss man noch einige Quests vorher machen und wenn man nicht genau aufpasst verliert man sich schnell. Ich halte AlttP auch für das bessere Zelda. Aber LA ist in meinen Augen dennoch schwieriger.

Die Kämpfe oder Geschicklichkeitseinlagen bei LA sind sehr einfach, keine Frage. Die Dungeons selbst sind teilweise etwas anspruchsvoller, aber auch nicht sehr schwer. Der Weg von Dungeon zu Dungeon kann aber durchaus schwierig sein, weil man wirklich schnell nicht mehr weiß, wo es wie weitergehen soll. Das fand ich damals als Kind jedenfalls schon das anspruchsvollste.

Es gab eigentlich nur 2 Stellen, wo ich etwas planlos war. Einmal vor dem 4. Dungeon, ich konnte Marin nicht finden und einmal vor dem 7. Dungeon wo ich zum Schilderwald sollte. Bei den letzten 3 Dungeons habe ich zwar viel Zet investieren müssen, dafür kann ich mir auf die Schulter klopfen, dass ich alles ohne Vorkenntnisse und Hilfen selbst geschafft habe. :)

Ich habe gestern das letzte Instrument erhalten und stehe nun vor dem Finale. Es fühlt sich gerade ein bisschen so wie bei BotW an, als ich vor dem Schloss stand und genau wusste, dass danach diese wundervolle Reise vorbei ist. Mir hat das Spiel super gefallen. :)

Zurück
Top Bottom