Switch The Legend of Zelda: Link's Awakening (Remake)

Zwei Durchgänge hinter mir.

Tolles Spiel, aber nach vielen Stunden am TV und am Handheld frage ich mich immer noch,wo dieses unglaublich böse Ruckeln im Spiel sein soll...

Manchmal, minimal, ja.
Aber oft oder gar stark?

Nicht gesehen...
Naja, ich bin erst mit Dungeon 2 fertig und hab eine Stelle bemerkt die schon böse ruckelt... und zwar das Sumpfgebiet vor Dungeon 2! Es sieht wunderschön aus, die Spiegelung ist toll, aber das Geruckel ist dort permanent und wird nur besser wenn alle Fische erledigt wurden...

Keine Ahnung was alle über den Schilderwald meckern, ist noch genauso easy wie im Original. Habe jetzt Dungeon 4+5 direkt hintereinander gerockt, hat Spaß gemacht aber seit BOTW catchen mich klassische Dungeons gar nicht mehr so. Als Level an sich schon, aber die sind ja meist doch schlauchig: gehe dort lang okay da sind Truhen da kommst du ohne Item X sowieso nicht ran, mach Gegner platt, ah hier wird ein kleiner Schlüssel gebraucht okay kann nur in 1 Richtung weiter, hoppla Dungeonitem, den Rest looten, Bossgegner, fertig. Wobei Dungeon 5 ja noch das nette Gimmick mit dem Skelett-Krieger hat. Freue mich endlich Dungeon 6 machen zu können, bester nach Dungeon 7!

Nun hab ich es auch endlich beendet, nachdem ich es damals am Gameboy nie fertig gespielt habe.

Hat wirklich Spaß gemacht, aber es war schon sehr einfach und kurz, da müsste ich den Hero Mode vielleicht ausprobieren.

Bin jetzt mittlerweile kurz vor der Adlerfestung...
Muss schon sagen, dass es echt beeindruckend ist, wie gut das Spiel gealtert ist! Ich meine, das ist ein altes Gameboy-Spiel und es wischt teils mit heutigen sogenannten Blockbustern locker den Boden auf! Purste Spieldesign-Essenz...
An die Ruckler hab ich mich mittlerweile gewöhnt! Hoffe, dass die beiden Oracles auch noch neu aufgelegt werden! In grossen Teilen halte ich beide Spiele noch für nen Stück besser....

Ich merke wie die alte Zeldaformel dank BOTW sich mehr wie Ketten und dem Abarbeiten einer Strichliste anfühlt.
Ja, das kann man nicht abstreiten. Ich würde es jetzt allerdings speziell an LA festmachen. Obwohl es hübsch aussieht, merkt man am Gamedesign, dass es ein GB-Spiel ist. Gewisse Dinge würde man heute wohl nicht mehr so machen.

Ein neu entwickeltes 2D Zelda wäre aber flüssiger, was den Spielfluss angeht. Und ich wünsche mir, dass wir bald einen weiteren Teil in 2D bekommen.

Was mich an Link's Awakening stört: Es gibt einfach nichts zu erkunden. Gefühlt hat man ab den ersten fünf Minuten bereits alles gesehen.

Was mich an Link's Awakening stört: Es gibt einfach nichts zu erkunden. Gefühlt hat man ab den ersten fünf Minuten bereits alles gesehen.

Na ja, es gibt schon viel zu erkunden und entdecken... aber halt auf eine ganz andere Art und Weise. Hier werden die Gebiete ja Schritt für Schritt mit den neuen Fähigkeiten "freigeschalten". Ist halt noch ein ganz anderes Gamedesign als heute, wo einem in OW-Spielen im Grunde von Anfang an nahezu die gesamte Welt offen steht und man frei erkunden kann was man denn will. Aber alleine an der Größe und der Art merkt man natürlich klar, dass es ein altes Spielprinzip ist und für eine ganz andere Plattform entwickelt wurde.

Wie gesagt, ohne Nostalgie-Faktor würde das Spiel mich kaum ansprechen, da es das Prinzip zwar nach wie vor durchdacht ist, aber IMHO einfach nicht mehr dem heutigen Gamedesign- und Anspruch entspricht.

Wie gesagt, ohne Nostalgie-Faktor würde das Spiel mich kaum ansprechen, da es das Prinzip zwar nach wie vor durchdacht ist, aber IMHO einfach nicht mehr dem heutigen Gamedesign- und Anspruch entspricht.

Das würde ich so nicht sagen. Man merkt dem Spiel weniger das Alter an als viel mehr, dass es für eine jüngere Zielgruppe entwickelt wurde. Das spricht erwachsene Spieler, die es nicht von früher kennen, eben nicht so an - jüngere Spieler, die mit der Freiheit in BotW total überfordert sind dagegen umso mehr.

Wie genau willst du denn bitte nach fünf Minuten alles gesehen haben? Anfänglich kannst du dich nur im Dorf und zum Strand bewegen. Erst wenn du das Schwert bekommen hast, kannst du weitere Gebiete erkunden. Und auch dann stellt dir das Spiel immer wieder Hindernisse in den Weg, die du nur überwinden kannst, wenn du die passenden Items in den Dungeons findest. Das ist ja gerade das Reizvolle an der alten Zelda-Formel. Mit jedem neuen Item öffnet sich dir ein neuer Teil der Welt.

Das würde ich so nicht sagen. Man merkt dem Spiel weniger das Alter an als viel mehr, dass es für eine jüngere Zielgruppe entwickelt wurde. Das spricht erwachsene Spieler, die es nicht von früher kennen, eben nicht so an - jüngere Spieler, die mit der Freiheit in BotW total überfordert sind dagegen umso mehr.
Waren die Zelda-Spiele wie ALttP oder OoT also auch auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet? Die spielten sich nämlich auch genau so. Das ist einfach die alte Zelda-Formel an ALttP. Das hat nichts mit einer jüngeren Zielgruppe zu tun.

Das mit der Zielgruppenausrichtung ist damals wie heute Quatsch. So war Zelda damals. Und es war erstmals auf dem Gameboy. Quasi JEDER der damals Zelda mochte hat es gezockt. Der Gameboy war quasi auch allgegenwärtig egal ob bei jung oder alt.

Die einzigste limitierung war die Hardware. Ich weis nicht mehr wer damals Game Director war. Aber Anfangs hat man ja bei Ninitendo selbst erst intern (Miyamoto voran!) nicht daran geglaubt, wurde aber vom Erfolg eines besseren belehrt.

gestern abend endlich beendet (ein paar Tage aufgrund von Krankheit nicht gespielt) und wie schon bei ALttP das ich anfang des Jahres durchgezockt hatte... ein zeitloser Klassiker, audiovisuell wunderbar aufbereitet... klar merkt man anhand der Raumgrößen etc. dass das Game seinen Ursprung auf dem Gameboy hatte, aber das Leveldesign in den Tempeln beeindruckt auch heute noch, bislang mein Game of the Year, trotz anderer Meisterwerke woe Astral Chain oder Fire Emblem :)

Waren die Zelda-Spiele wie ALttP oder OoT also auch auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet? Die spielten sich nämlich auch genau so. Das ist einfach die alte Zelda-Formel an ALttP. Das hat nichts mit einer jüngeren Zielgruppe zu tun.

AlttP spielt sich komplett anders als LA und ist auch vom Setting und Schwierigkeitsgrad eine ganz andere Geschichte als das sehr kindgerechte LA. Ich war damals 12 oder 13 als ich LA zum ersten mal gespielt habe und habe das damals schon als das Zelda für die kleine Schwester empfunden.
OoT hat in weiten Teilen einfach nur versucht das geniale AlttP in die 3. Dimension zu holen, was durch die Hardwareeinschränkungen des N64 nur zum Teil geglückt ist.

AlttP spielt sich komplett anders als LA und ist auch vom Setting und Schwierigkeitsgrad eine ganz andere Geschichte als das sehr kindgerechte LA. Ich war damals 12 oder 13 als ich LA zum ersten mal gespielt habe und habe das damals schon als das Zelda für die kleine Schwester empfunden.
OoT hat in weiten Teilen einfach nur versucht das geniale AlttP in die 3. Dimension zu holen, was durch die Hardwareeinschränkungen des N64 nur zum Teil geglückt ist.
Hat aber nichts mit der Zielgruppe zu tun, sondern mit der Limitierung der Gameboy-Hardware, nichts mit einer jüngeren Zielgruppe. Zum Teil war LA im Original doch sehr auf Erwachsene ausgelegt. Die ganze melancholische Story und ein paar Gags (Bikini, ein Akt-Modell, das tatsächlich nackt ist und im Deutschen der berühmte Fanta4/Kondom-Gag). Das hat man später zwar alles entschärft, aber zeigt doch, dass man ursprünglich nicht ausschließlich eine jüngere Zielgruppe im Blick hatte.

"Jüngere Zielgruppe" heißt ja nicht 6 jährige. Es kann doch keiner ernsthaft abstreiten dass LA total auf niedlich gamacht war und extra leicht um AUCH jüngere Spieler anzusprechen.

So, gestern die letzte Herausforderung von Boris beendet. Pfeil und Bogen fand ich am schwersten.

Größter Kritikpunkt ist, dass ich nicht frei entscheiden darf, welche Treppen miteinander verbunden werden. Das Spiel verbindet immer die miteinander, die sich gegenseitig am nächsten sind. So war es doch schon sehr anstrengend das Ganze passend hinzubekommen.

Eine Belohnung hätte ich mir schon gewünscht um ehrlich zu sein.

Jetzt fehlen mir noch sieben Muscheln und sechs Herzteile. Die finde ich auch noch.

Ich finde abgesehen von den genannten Punkten auch den Schwierigkeitsgrad der Rätsel teilweise durchaus knackig, ich hatte als Kind damit jedenfalls oft meine Probleme. Pauschal eine jüngere Zielgruppe würde ich daher auch eher verneinen, es ist einfach ein Spiel aus einer älteren Ära.

Das kann ja auch jeder sehen wie er will. Wie gesagt, ich hab das damals schon so empfunden. Hat für mich also nix mit anderer Ära zu tun.

Zurück
Top Bottom