Jungs, die Diskussion kommt doch immer wieder auf, SprA ja oder nein.
Und wie da teilweise argumentiert wird, ist für mich nicht mehr verständlich. Die einen sagen, daß generell alle Sounds nicht mehr der heutigen Zeit entsprächen, die anderen appellieren unbedingt für eine Sprachausgabe wie sie in heutigen Spielen gang und gebe ist.
Wir haben es hier aber mit einem Spiel zu tun, daß über solche Forderungen zweifellos erhaben ist. Es bedarf solcher Erneuerungen einfach nicht. Zelda hatte schon immer seinen ganz eigenen Charme. Dazu gehören die traditionellen Sounds und eben das Fehlen einer SprA.
Man muß sich als Fan der Serie doch nur das neueste Spiel anschauen, um zu verstehen, daß die Entscheidung des Zelda-Teams richtig gewesen ist, auf solche Erneuerungen zu verzichten. Zelda kann sich so seinen eigentümlichen Charme bewahren, der mit SprA wahrlich ruiniert wäre.
Englische SprA passt schon einmal überhaupt nicht zum Stil der Serie, und japanische SprA würde allen Nicht-Japanern und wahrscheinlich auch Japanern mehr als übel im Ohr klingen. Die japanische Sprache hört sich einfach eigenartig an, und ein nicht-japanisches Ohr kann damit nicht viel anfangen, sage ich euch. Schaut euch nur die MGS-Trailer an, die Jahr für Jahr auf japanisch zu hören sind. Man kann die Stimmen als Europäer oft gar nicht mehr nachvollziehen, sie passen oft überhaupt nicht zu den Charaktern, zudem eben bei Charaktern mit westlichem Look.
Ich bin ganz klar der Meinung, daß die friedliche Ruhe in Zelda durch eine SprA gestört werden würde. Mir reichen völlig die kurzen Ausrufe, sobald ein Charakter im Spiel angesprochen wurde. Das ist Zelda, das wird Zelda hoffentlich auch in Zukunft bleiben.
Ich verweise gerne noch auf die FF-Saga. Seitdem ich dort SprA bezeugen darf, ist die Serie nicht besser, sondern schlechter geworden. Die SprA trägt ihren Teil dazu bei, die Stimmung im Spiel niederzudrücken. Da kann mir noch jemand so oft mit "altbacken" und "nicht mehr zeitgemäß" kommen. Wenn Erneuerungen nicht dazu beitragen, die Atmo eines Spiels zu steigern, sondern sie stattdessen meistens auch noch verschlechtert, dann sollte auf sie um des Spielspaßes willen verzichtet werden.
Zelda braucht nicht nur nicht eine SprA, es ist sogar besser ohne eine aufgehoben.