• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Welcher "große, bedeutende" Typ bleibt denn übrig?
Miyamoto?
Nichts gegen den Mann, aber wenn ich an RPGS und gute Story denke kommt Miyamoto nicht unbedingt in meinen Gedankengängen vor.

Da steht nichts davon, dass Mr. M für die Story zuständig ist.

Wenn Myamoto wirklich Mr. M ist, dann hat er mit größter Wahrscheinlichkeit eine beratende Funktion (also das Nintendo ihn hingeschickt hat, damit er denen bei der bestmöglichen Ausreizung der Wii-Hardware hilft).

damit er denen bei der bestmöglichen Ausreizung der Wii-Hardware hilft.
Also bei der Ausreizung der Hardware kann ein Miyamoto auch nicht helfen. ^^
Er kann über Gameplayelemente und -mechanik beraten aber sicher nicht über die Hardware und wie man sie am besten ausnutzt. :)

Unwahrscheinlich. Mistwalker arbeitet mit Nintendo zusammen und so einen "kleinen, unbedeutenden" Typen soll er als "Mr. M" betiteln und so geheimnissvoll reden? ...
Wir reden hier über Nintendo. Nintendo hat keine konkreten Infos zum Spiel verraten, also darf Sakaguchi auch nix sagen.

So oder so, Miyamoto ist es sicherlich nicht. Den Namen hätte Sakaguchi nennen können - Nintendos Beteiligung an dem Projekt ist schließlich offiziell. Und wenn wir hier schon bei Wünsch Dir Was sind, würde ich mir Yasumi Matsuno wünschen. Aber ich denke nicht, dass der irgendwas mit dem Projekt zu schaffen hat.

Wir reden hier über Nintendo. Nintendo hat keine konkreten Infos zum Spiel verraten, also darf Sakaguchi auch nix sagen.

So oder so, Miyamoto ist es sicherlich nicht. Den Namen hätte Sakaguchi nennen können - Nintendos Beteiligung an dem Projekt ist schließlich offiziell. Und wenn wir hier schon bei Wünsch Dir Was sind, würde ich mir Yasumi Matsuno wünschen. Aber ich denke nicht, dass der irgendwas mit dem Projekt zu schaffen hat.

Naja, er hatte auch schon an der Titelstory von Platinum Games Wii Game MadWorld mitgearbeitet.

Matsuno has most recently stated that he was developing for the Wii console. Hitoshi Sakimoto has revealed that he is currently working on an undisclosed project with Matsuno.

Quelle

Quelle

So oder so, Miyamoto ist es sicherlich nicht. Den Namen hätte Sakaguchi nennen können - Nintendos Beteiligung an dem Projekt ist schließlich offiziell.

Miyamoto's Beteiligung aber nicht. Wir wissen auch noch nicht, welches N-Team da beteiligt ist...

Miyamoto's Beteiligung aber nicht. Wir wissen auch noch nicht, welches N-Team da beteiligt ist...
Im Zweifel gar keins - außer SPD3, die alle extern entwickelten Projekte überwachen. Und Nintendo macht nie ein Geheimnis darum, wer an was arbeitet. Miyamoto ist General Producer bei EAD und Nintendos oberster Entwicklungs-Guru, und schaut entsprechend in fast alle Projekte mal rein. Das ist allgemein bekannt und folglich gäbe es überhaupt keinen Grund, ein Geheimnis darum zu machen. Artoons Beteiligung ist hingegen nicht bestätigt (sieht aber schwer danach aus, wenn man ein paar frühere Hinweise im Mistwalker-Blog so ansieht), und entsprechend dürfte Sakaguchi Artoon auch nicht nennen. Oder ein Team-Mitglied, das eindeutig Artoon zugeordnet werden kann.

@ankeingo:

Ist mir durchaus bekannt. Er hat am Skript mitgearbeitet. Allerdings arbeitet er auch seit inzwischen wohl vier Jahren an einem eigenen Projekt, und das ist oder war mal für Wii - falls es überhaupt noch in Produktion ist. Aber es ist wohl nicht Last Story, da bestätigt wurde, dass Sakimoto die Musik für sein Projekt produziert, und das Stück auf der Last Story-Website klingt definitiv nicht nach Sakimoto. Außerdem begannen die Arbeiten an Matsunos Projekt 2006, während die Entwicklung von Last Story vermutlich erst 2007 begann.

Ich gehe stark davon aus, dass Uematsu die Musik für "Last Story" macht, da Sakaguchi ihn in einer Bildunterschrift mit dem "Projekt" in Verbindung gebracht hat.

Ich gehe stark davon aus, dass Uematsu die Musik für "Last Story" macht, da Sakaguchi ihn in einer Bildunterschrift mit dem "Projekt" in Verbindung gebracht hat.

Das ist wahrscheinlich, ja.

Im Zweifel gar keins - außer SPD3, die alle extern entwickelten Projekte überwachen. Und Nintendo macht nie ein Geheimnis darum, wer an was arbeitet.
Bei "The Last Story" offensichtlich schon. Es ist unwahrscheinlich, dass Mistwalker das Spiel allein entwickelt. Mistwalker hat bisher noch kein Spiel allein entwickelt, nehme also stark an, dass ein Nintendo-Team da auch involviert ist.
Nintendo hat ja außerdem in letzter Zeit das Team verstärkt. Mehr Mitarbeiter eingestellt.

Natürlich könnte Artoon da mit involviert sein, aber wieso dann so geheimnisvoll? Mit Artoon hatte Mistwalker schon mal zusammengearbeitet und es gab kein Geheimnis.
Auch wenn, es wäre heute kein Geheimnis mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich, ja.

Bei "The Last Story" offensichtlich schon. Es ist unwahrscheinlich, dass Mistwalker das Spiel allein entwickelt. Mistwalker hat bisher noch kein Spiel allein entwickelt, nehme also stark an, dass ein Nintendo-Team da auch involviert ist.
Nintendo hat ja außerdem in letzter Zeit das Team verstärkt. Mehr Mitarbeiter eingestellt.

Natürlich könnte Artoon da mit involviert sein, aber wieso dann so geheimnisvoll? Mit Artoon hatte Mistwalker schon mal zusammengearbeitet und es gab kein Geheimnis.
Auch wenn, es wäre heute kein Geheimnis mehr.

du fragst warum Nintendo aus solchen sachen ein geheimnis macht?? warum ist der Himmel blau oder die Banane krumm??? ;-)

Ging eher um die Aussage von Wsippel: "Und Nintendo macht nie ein Geheimnis darum, wer an was arbeitet." ... das ist hier aber anscheinend nicht der Fall, es ist ein Geheimnis. Bei Metroid: Other M hatte man es ja auch direkt gesagt...

Ging eher um die Aussage von Wsippel: "Und Nintendo macht nie ein Geheimnis darum, wer an was arbeitet." ... das ist hier aber anscheinend nicht der Fall, es ist ein Geheimnis. Bei Metroid: Other M hatte man es ja auch direkt gesagt...
Zu Last Story wurde außer dem Titel schlicht gar nichts gesagt. Das ist nichtmal mehr ein Geheimnis, sie reden einfach noch gar nicht. Und ich bezog mich natürlich um ihre eigenen Leute, also auf Nintendo-Mitarbeiter, die an Projekten beteiligt sind. Daraus macht Nintendo keinen Hehl.

Und mal ganz im Ernst: Was hat Miyamoto mit RPGs zu schaffen? Ziemlich genau gar nichts. Von Mario & Luigi und Paper Mario lässt er schließlich auch die Finger. Und warum sollte irgendein internes Nintendo-Team (außer vielleicht Brownie Brown) seine Zeit damit verschwenden, Handlanger für Mistwalker zu spielen? Das wäre komplette Ressourcenverschwendung, denn die sind alle nicht auf Mistwalker angewiesen. Genau genommen müssen die sogar selbst externe Studios in Anspruch nehmen, weil Nintendo nichtmal für eigene Projekte die nötige Manpower im Haus hat.

Nur durch den Titel, dem Titelartwork und der Titelmusik gestehe ich, ist TheLastStory mein Most Wanted Spiel, neben Zelda, für die Wii.

wo findet man den blog?
und könnte es auch was neues auf diesem event von nintendo in 2 wochen geben?

hmm... kann schon sein. soweit ich weiß hieß es ja "ab März". das kann viel heißen da das ne zeitspanne von 30 tagen betrifft. sollte er anfang märz gemeint haben, könnte sogar tatsächlich etwas auf dem event gezeigt werden. ich weiß nicht obs ein Embargo geben wird aber falls ja, werden wir die infos des Events erst tage später bekommen. sprich am anfang märz^^.

ich selber glaub aber irgendwie nicht dran das es dort was zum spiel geben wird. hoffentlich irre ich mich.

Das hoffe ich doch sehr stark, wenn man Sakaguchi glauben schenken darf und das Spiel schon SEHR weit in der Entwicklung ist.
Da das Spiel noch 2010 erscheinen soll wird man sicher etwas sehen, kann mir nicht vorstellen das Nintendo alles bis zur TGS zurückhält, und wenn sie schonmal so ein Event halten.
Naja es ist Nintendo, da ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich glabe mich noch daran zu erinnern dass von einem embargo die rede war.
hoffe aber dass ich mich dabei irre..wenn es wirklich ein embargo gibt, wie viel tage gilt denn das normalerweise?
Da das Spiel noch 2010 erscheinen soll wird man sicher etwas sehen, kann mir nicht vorstellen das Nintendo alles bis zur TGS zurückhält, und wenn sie schonmal so ein Event halten.
Naja es ist Nintendo, da ist alles möglich.

wann ist denn die TGS dieses jahr?

Zurück
Top Bottom