mir ist das eigentlich egal wie das KS wird wobei ich das ATB auch nicht mehr wirklich bevorzuge. imo ist das einfach nur noch veraltet und wirkt auch kein bischen realistisch (klar, die gegner warten bis ich zugeschlagen hab aus solidarität und menschlichkeit^^).
das heißt zwar nicht, dass ich das ATB scheiße finde aber ich finde einfach, dass es in der heutigen zeit einfach veraltet ist. ich hab aber nichts dagegen, wenns wie bei Mario & Luigi ist
.
das beste JRPG KS ist immernoch bei Tales und auch bei Star Ocean 1+2 zu finden. es sind keine ARPGs sondern klassische JRPGs und dennoch kämpft man immer gerne.
was aber in der heutigen zeit garnicht mehr geht sind zufallskämpfe. ich find bzw. fand zufallskämpfe immer recht gut (wenns nicht zu übertrieben war mit der quote) aber heute hab ich einfach nicht mehr die zeit und geduld für sowas. man wird zu alt^^.
das kann man auf zwei arten lösen. entweder es kommen keine bzw. weniger kämpfe wenn man irgendwo rumläuft, wo man schon lange war sprich, das system schaut auf das eigene Lvl. und auf das Lvl. der gegner in diesem gebiet und wenn die viel weniger Lvls. sind als der spieler tauchen sie garnicht erst auf. sie erkennen sozusagen, dass der spieler zu stark ist und halten sich zurück.
dies betrifft dann natürlich nicht die neuen dungeons aber ich denke damit kann man leben.
die andere methode wäre wie bei Dragon Quest 9, Chrono Trigger oder halt Tales. man kann also die gegner auf der weltkarte oder in dungeons sehen und ihnen ausweichen oder auf sie zulaufen. wenn man sie berücht kommt der klassische kampf-bildschirm. das ist natürlich die eleganteste lösung.
man kanns natürlich auch komplett anders machen und das spiel als ARPG entwickeln. keine zufallskämpfe, man sieht die gegner immer, man schlägt direkt zu ohne kampfbildschirm (Zelda, Secret of Mana,...), usw.. das wäre halt dann kein klassisches JRPG mehr.
und als allerletzes: wenn man in ein kampfscreen kommt, sollte es nicht ne minute dauern bis die animationen fertig sind und der kampf losgeht (wie es bei Final Fantasy imm der fall ist). das soll wie z.b. bei Tales of Graces innerhalb eines augenzuckens passieren. auch die animationen der zauber und attacken sollte man nicht gleich übertrieben lang machen (Neo Bahamut bei FF7
). aber wenn man das schon macht, sollte es in den options ne funktion geben, kürzere versionen zu zeigen (ja, dann müssten die entwickler auch kürzere animationen und somit zwei animationen pro attacke und zauber erstellen) oder auch ganz abschalten können.
ich denke, dass war so ziemlich alles was man bei JRPGs mal endlich aktualisieren kann damit das genre mal wieder frischer wirkt.
auch die welt sollte etwas interaktiver sein und die NPCs auch (statt ihre üblichen 2 sätze runterzuleiern und einen gescripteten weg laufen). aber das ist alles viel aufwendiger und weniger wichtig.
für einen JRPG fan hab ich ziemlich viel an dem genre zu kritisieren :-D