• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Wenn du mir Crossover Games zahlst :P

@DD: Meinst du das SciFi-Ambiente von FF XIII oder eher Steampunk à la FF IX?

@Abendländer: Ich werde nicht jammern. Ich halte mich bis zum Release einfach von diesem Thread fern. :P


das von ff13 eher,
sowas will ich nicht gern, ist mir zu sehr scifi
 
Schön, wie in manchen Foren rumgeflennt wird, und sich Leute der Illusion hingeben, die IP würde Mistwalker gehören, und es könnte entsprechend eine HD-Version geben. Noch lächerlicher ist das natürlich bei Xenoblade... :)


Bitte nicht. Das FF XII KS fand ich schrecklich, weil alles nur noch automatisiert war.
Die Gambits waren optional. Ich mochte das System. Bei Fodder habe ich die Gambits die Arbeit erledigen lassen, bei Bossen manuell gespielt. Sicherlich kann man das aber auch noch verbessern. Ich bezog mich bei dem Vergleich aber generell eher auf das Konzept, dass man seine Aktionen zwar selbst timen kann, aber es nach jeder Aktion einen entsprechenden Cooldown gibt. So gesehen könnte man auch WoW als Vergleich anführen. Inwieweit es eine KI-Steuerung geben wird, hat damit erstmal nix zu tun. Vielleicht gibt's ohnehin keine Party, dann bräuchte man auch keine KI.
 
mir ist das eigentlich egal wie das KS wird wobei ich das ATB auch nicht mehr wirklich bevorzuge. imo ist das einfach nur noch veraltet und wirkt auch kein bischen realistisch (klar, die gegner warten bis ich zugeschlagen hab aus solidarität und menschlichkeit^^).
das heißt zwar nicht, dass ich das ATB scheiße finde aber ich finde einfach, dass es in der heutigen zeit einfach veraltet ist. ich hab aber nichts dagegen, wenns wie bei Mario & Luigi ist :-).
das beste JRPG KS ist immernoch bei Tales und auch bei Star Ocean 1+2 zu finden. es sind keine ARPGs sondern klassische JRPGs und dennoch kämpft man immer gerne.


was aber in der heutigen zeit garnicht mehr geht sind zufallskämpfe. ich find bzw. fand zufallskämpfe immer recht gut (wenns nicht zu übertrieben war mit der quote) aber heute hab ich einfach nicht mehr die zeit und geduld für sowas. man wird zu alt^^.
das kann man auf zwei arten lösen. entweder es kommen keine bzw. weniger kämpfe wenn man irgendwo rumläuft, wo man schon lange war sprich, das system schaut auf das eigene Lvl. und auf das Lvl. der gegner in diesem gebiet und wenn die viel weniger Lvls. sind als der spieler tauchen sie garnicht erst auf. sie erkennen sozusagen, dass der spieler zu stark ist und halten sich zurück.
dies betrifft dann natürlich nicht die neuen dungeons aber ich denke damit kann man leben.

die andere methode wäre wie bei Dragon Quest 9, Chrono Trigger oder halt Tales. man kann also die gegner auf der weltkarte oder in dungeons sehen und ihnen ausweichen oder auf sie zulaufen. wenn man sie berücht kommt der klassische kampf-bildschirm. das ist natürlich die eleganteste lösung.


man kanns natürlich auch komplett anders machen und das spiel als ARPG entwickeln. keine zufallskämpfe, man sieht die gegner immer, man schlägt direkt zu ohne kampfbildschirm (Zelda, Secret of Mana,...), usw.. das wäre halt dann kein klassisches JRPG mehr.



und als allerletzes: wenn man in ein kampfscreen kommt, sollte es nicht ne minute dauern bis die animationen fertig sind und der kampf losgeht (wie es bei Final Fantasy imm der fall ist). das soll wie z.b. bei Tales of Graces innerhalb eines augenzuckens passieren. auch die animationen der zauber und attacken sollte man nicht gleich übertrieben lang machen (Neo Bahamut bei FF7 :uglylol:). aber wenn man das schon macht, sollte es in den options ne funktion geben, kürzere versionen zu zeigen (ja, dann müssten die entwickler auch kürzere animationen und somit zwei animationen pro attacke und zauber erstellen) oder auch ganz abschalten können.


ich denke, dass war so ziemlich alles was man bei JRPGs mal endlich aktualisieren kann damit das genre mal wieder frischer wirkt.

auch die welt sollte etwas interaktiver sein und die NPCs auch (statt ihre üblichen 2 sätze runterzuleiern und einen gescripteten weg laufen). aber das ist alles viel aufwendiger und weniger wichtig.


für einen JRPG fan hab ich ziemlich viel an dem genre zu kritisieren :-D
 
Am besten hat mir das Kapfsystem bei Baldur's Gate gefallen.Es spielt ich wie ein Echtzeitstrategiespiel mit sechs Einheiten. Das Regelwerk ist streng rundenbasiert und eine Runde dauert sechs Sekunden. Alle Zeit wie die Wirkungsdauer eines Zaubers wird in Runden und Phasen (1 Phase = 10 Runden) angegeben. Man konnte das Spiel jederzeit mit der Leertaste anhalten, Befehle erteilen, und diese würden dann beim Beenden der Pause ausgeführt. So konnte man entweder rundenbasiert oder in echtzeit pder zwischendrin spielen, je nach Lust.

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=SlHN5GyQj4A

Man sieht leider nichts vom Kapf, aber die Idee sollte klar sein.

EDIT 2:
Das hier ist besser.
http://www.youtube.com/watch?v=GXe4YFH8UmM


Wenn du mir Crossover Games zahlst :P

Wozu? Macht deine Uni nicht bei der MSDNAA mit? Wenn ja, dann kriegst du Windows (XP Viste, 7, 32 oder 64 Bit, alle Professional) kostenlos. Einfach im Rechenzentrum oder deiner Fakultät nachfragen.
Unter Crossover läuft es nicht ganz problemlos (z. B. sieht man den Lebensbalken nicht)
http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?app_id=3768

Außerdem, CrossOver (Games) gab es vor etwa einem Jahr für einen Tag kostenlo;, selbst schuld, wenn du nicht schnell genug bist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs jetzt schon, vollkommen egal wie das Spiel aussehen wird, hier im Thread wird viel gejammert werden :ugly:

Mal sehen, ob die 'üblichen Verdächtigen' dann jammern werden :v:

Es hat ja eigentlich schon angefangen:

'HD wäre mir lieber gewesen :aehja: '

Und das wird auch noch so hingenommen.
Wenn ich z.B im Mass Effect 2(3)-Thread sagen würde

'Wii wäre mir lieber gewesen'

wäre ich doch schon 3 mal wegen Bashen im Herstellerbereich gebannt wurden, hätte jetzt 5 glühend rote Punkte als Renomee und würde auch noch nach meinem Tod von den wütenden Fans verfolgt werden. ;-)
 
Schön, wie in manchen Foren rumgeflennt wird, und sich Leute der Illusion hingeben, die IP würde Mistwalker gehören, und es könnte entsprechend eine HD-Version geben. Noch lächerlicher ist das natürlich bei Xenoblade... :)


:rofl3: die marke The Last Story hat Nintendo eintragen lassen und Xenoblade kommt von Monolith Soft, einem Nintendo-internen Team.

wer kommt den auf den die idee, dass die spiele auf anderen konsolen landen könnten? :lol:

@DD: dito. FF6 war zwar auch etwas steampunk aber im kern was es dennoch fantasy (und bleibt dem namen der serie treu). ich will keine schwerter mit ner eingebauten knarre, MGs oder sonstwas in der art.
 
Du sprichst mir aus der Seele, Nuker. Auch ich bin großer Fan von JRPGs. Aber so langsam wiederholen sie sich doch zu oft. Und vor allem die zufallskämpfe stören mich mittlerweile gewaltig. Zumal sie damals sicherlich nur aus technischen Limitation heraus entstanden sind. Weil man keinen Platz hatte für jedes Monster noch einen extra Sprite für die Oberwelt zu zeichnen.


Ansonsten finde ich gerade die Gambits in FFXII eine wunderbare Lösung. Weil sie einem die ohnehin automatisierten Vorgänge abnehmen. Bei einem klassischen rundenbasierten Spiel besteht doch die Arbeit oft nur aus drücken, drücken, drücken...
Sicherlich kein Aspekt, der mir irgendwie Spaß bereiten könnte.
 
@DD: dito. FF6 war zwar auch etwas steampunk aber im kern was es dennoch fantasy (und bleibt dem namen der serie treu). ich will keine schwerter mit ner eingebauten knarre, MGs oder sonstwas in der art.
Ich finde FFVI hatte eine der besten Fantasy-Welten überhaupt.

Ach ich würd mir wünschen, Last Story würde von der Erzählstruktur in FF6s Fußstapfen tretten und auf einen Protagonisten verzichten, das wäre wundervoll aber ich bezweifle das es so kommen wird.

@Random Encounters:
DIEEEEEEE:dbz2: (außer in Pokemon, da haben sie zumindest einen Sinn :blushed:)
 
Mistwalker hat seit 2008 einen Mitarbeiter in Paris, der Informationen für ein neues Projekt recherchiert. Dürfte sich um Last Story handeln, nehme ich an.
 
Ich finde FFVI hatte eine der besten Fantasy-Welten überhaupt.

Ach ich würd mir wünschen, Last Story würde von der Erzählstruktur in FF6s Fußstapfen tretten und auf einen Protagonisten verzichten, das wäre wundervoll aber ich bezweifle das es so kommen wird.


ist zwar etwas schwer sowas zu entscheiden aber warscheinlich ist FF6 das beste JRPG das ich kenne. das liegt an der erzählstrucktur, wie du schon gesagt hast und auch am setting das echt geil rüber kam. sehr emotional das ganz ohne gleich ktischig zu wirken wie z.b. bei FFX (würg).

aber auch ein RPG in form von Terranigma wäre echt hammer. ein neues Terranigma wünsche ich mir noch mehr als ein FF6 remake und das will schon was heißen^^.

mal sehen was dieser "Informant" in Paris macht. vieleicht konstruiert er die Stadt Loire neu :-D.
 
wie schon in den news geschrieben

ich hoffe das sie nicht zuviel rum experimentieren und sich auf ne neuartige aber spannende story konzentrieren

aber auch nicht auf ne pseudo traditionelle schiene fahren mit so dingen wie "random encounter"


ne gute mitte >>> all
 
wie schon in den news geschrieben

ich hoffe das sie nicht zuviel rum experimentieren und sich auf ne neuartige aber spannende story konzentrieren

aber auch nicht auf ne pseudo traditionelle schiene fahren mit so dingen wie "random encounter"

Es gibt auch viele gute traditionelle RPGs ohne random Encounters, wieso nimmt keiner ein Chrono Trigger mal als Beispiel?

Das Spiel ist selbst heute zeitgemässer als die meisten aktuellen J-RPGs.

Ansonsten Dito.
 
Es gibt auch viele gute traditionelle RPGs ohne random Encounters, wieso nimmt keiner ein Chrono Trigger mal als Beispiel?

Das Spiel ist selbst heute zeitgemässer als die meisten aktuellen J-RPGs.

Ansonsten Dito.

ich mag traditionelle jrpgs

aber wenn man dann sachen die halt einfach früher schon nervig waren (anders aber kaum möglich) in nen spiel verpackt und dann damit prahlt

naja ne? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die römischen Ziffern im Logo geben mir zu denken. "IV, V, VI, VII, VIII, IX, X" - Final Fantasy X war das letzte FF, an dem er beteiligt war. Wäre ja nun wahrlich nicht die einzige Referenz. Man könnte es fast so interpretieren, als betrachte Sakaguchi The Last Story als sein Final Fantasy XI... :lol:
 
Die römischen Ziffern im Logo geben mir zu denken. "IV, V, VI, VII, VIII, IX, X" - Final Fantasy X war das letzte FF, an dem er beteiligt war. Wäre ja nun wahrlich nicht die einzige Referenz. Man könnte es fast so interpretieren, als betrachte Sakaguchi The Last Story als sein Final Fantasy XI... :lol:

naja mit X hat er sich ja nun auch keine goldene nase verdient (bzw Blue Dragon und die DS Games falls er auch an denen was rumgefummelt hat) :uglygw:
 
Bei X war er ja auch "nur" Executive Producer. Bei I, II und IV bis IX hing er tiefer drin.

ich wollte grad sagen, wie enttäuscht ich wäre, wenn er wirklich so tief in dem Unfall von FFX drin stecken würde. dennoch hätte er die katastrophe aufhalten können :ugly:.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie viele denken, das Spiel müsse was mit dem Vitality Sensor zu tun haben. Emotionen als Gadget ? Nein, glaub ich nicht. Ich denke eher, dass das Spiel durch Story sehr bewegend sein wird. Vielleicht bringt das Spiel uns auch zum weinen? das wäre ja mal schön. Was richtig melancholisches, bewegendes. Musik und Artwork passen ja schonmal gut dazu.
 
Ich bin mal gespannt welches Setting das Spiel haben wird. Aber Monado scheint ein Steampunk Stetting zu haben nach dem ersten Trailer, da glaub ich nicht dass auch Last Story ähnlich sein wird.
 
ich wollte grad sagen, wie enttäuscht ich wäre, wenn er wirklich so tief in dem Unfall von FFX drin stecken würde. dennoch hätte er die katastrophe aufhalten können :ugly:.

FFX ist qualitativ betrachtet immer noch höher einzustufen als die bisherigen Mistwalker Projekte, auch wenn es nicht grad den Höhepunkt der Reihe darstellt. ;)
 
Zurück
Top Bottom