Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Kein Wunder, hat auch nicht denselben Effekt, wenn man den Soundtrack hört ohne das Spiel gespielt zu haben.

Zum TLS soundtrack kann ich nicht viel sagen, ausser dass das Main Theme mehr nach Uematsu klingt als alles was er sonst seit der PS1 abgeliefert hat. ;)
 
Kein Wunder, hat auch nicht denselben Effekt, wenn man den Soundtrack hört ohne das Spiel gespielt zu haben.

Nah, man nimmt es nur von der Qualität selbst alleine mehr auf, wie catchig es ist. Wenn du spielst, unterstützt dich der OST nur, aber wirklich rausfiltern für dich selbst tust du dabei nicht, ob der Track als Standalone gut genug ist. Ich hab hier CD-Boxen von Spielen stehen, die ich niemals im Leben gezockt habe, aber die Qualität so hoch ist, dass ich die Tracks immer wieder hören kann. :p Und LO hat mich imo enttäuscht, aber ich werd's dann wohl nochmals beim gamen merken, wie gut der dann hineinpasst.
 
Also,alle Import Reviews und Anspielberichte, die ich bisher dazu gelesen habe, lesen sich durchweg positiv und deuten auf das nächste große Wii J-RPG hin. :nix:

einige hier habens doch gespielt (Gaijin, Mailenstein...).

Reviews sagen:
die welt ist so aufgebaut wie in FF13. sprich, ein schlach mit storyfetzen alle paar minuten. man kann aber deifinitiv jederzeit zurück in alte gebiete.
so wie es sich anhört gibts nicht unendlich gegner dafür in Dungeons aber Summon Circles wo man zum grinden kämpfen kann.

Eine Stadt gibt es (Ruli) die anscheinend verdammt gut gelungen sein soll. sie verändert sich mit der zeit (in bezug auf neuebewohner mit neuen aufgaben und schätzen) und man kann sich mit bürgern unterhalten.

Dungeons sehen leider ziemlich oft gleich aus.

das KS ist ziemlich frisch und gelungen.

insgesamt ist es eher mit FF13 vergleichbar auch wenn man die ein oder andere freiheit genießt.


nix davon ist von mir, ich selbst kann nur das weitergeben, was andere behaupten (die es gespielt haben). keine ahnung in wiefern das alles korrekt ist.
grafisch ists imo recht ordentlich und was den soundtrack angeht ist das Theme verdammt geil. außerdem noch 3-4 andere tracks. der rest ist imo (zumindest beim anhören ohne das spiel) eher langweilig aber das ist bei soundtracks die man sich einfach so ohne das spiel anhört meistens der fall. das theme gefällt mir aber richtig gut.
 
einige hier habens doch gespielt (Gaijin, Mailenstein...).

Und? Zumindest Mailenstein hat sich dazu nur positiv geäussert.

Reviews sagen:
die welt ist so aufgebaut wie in FF13. sprich, ein schlach mit storyfetzen alle paar minuten. man kann aber deifinitiv jederzeit zurück in alte gebiete.
so wie es sich anhört gibts nicht unendlich gegner dafür in Dungeons aber Summon Circles wo man zum grinden kämpfen kann.

Der Vergleich ist schon deshalb Schwachsinnig, weil es in TLS ne Stadt, Shops und ein nicht so eingeschränktes Kampfsystem gibt. :ugly: Und das mit den Zwischensequenzen alle paar Minuten könnte auf fast jedes J-RPG zutreffen. Der Reviewer hat wohl nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt. :rofl3:

Laut meinen Quellen, soll es, was die Freiheiten angeht, eher irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln sein. Also weder so linear wie FFXIII, noch so offen wie Xenoblade oder FFXII. Typisch J-RPG halt.

Keine Ahnung, was jetzt davon stimmt und was nicht. Nächstes Jahr kann ich mir dann endlich mein eigenes Urteil bilden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Spiel eigentlich hier schon jemand durchgespielt?
Wenn ja, stimmt es, dass der Aufbau ein bisschen dem von Mass Effect 2 ähnelt? Also ein oder zwei größere Städte und ansonsten lineare Dungeons.
Eine Stadt inkl. mehrerer Teilgebiete und Dungeons, zu denen man im späteren Spielverlauf nicht mehr zurück kann. Also in etwa ähnlich wie ME2.

@daxterclank:
ich hab's noch nicht gespielt, aber in den paar Videos, die ich mir mal angeguckt habe, um mir ein Bild vom Spiel zu machen hab ich z.B. auch ein Schiff als Umgebung gesehen. Aber natürlich keine Ahnung, ob das nur eine Ausnahme ist...

Dass Schiff dient als "Stadt-Ersatz" zwischen verschiedenen Missionen, wo man sich ein- und aufrüsten kann.
 
Kein Wunder, hat auch nicht denselben Effekt, wenn man den Soundtrack hört ohne das Spiel gespielt zu haben.

Da ist stimmt auf jeden Fall :D

Nah, man nimmt es nur von der Qualität selbst alleine mehr auf, wie catchig es ist. Wenn du spielst, unterstützt dich der OST nur, aber wirklich rausfiltern für dich selbst tust du dabei nicht, ob der Track als Standalone gut genug ist.
Äh doch... bei solchen Aussagen fragt man sich ob du jemals ein Spiel gespielt hast ohne den OST vorher zu hören oder ohne das Spiel dazu gespielt zu haben.
Ich hör mir z.B. ungern vorher einen OST von einem Spiel an, welches ich nocht nicht habe/noch nicht erschienen ist, weils auch (so gesehen) spoilern kann. Ein guter Track kann beim Spielen richtig gut rüberkommen, was oftmals nicht der Fall ist, wenn man den Track vorher bei YT angeguckt hat.
 
ich hab mir noch nie einen OST angehört ohne das Spiel vorher gespielt zu haben

hat nicht mal annähernd den selben effekt
 
Mit FF13 würd ichs nicht vergleichen, allein schon deswegen weil ich FF13 nach nicht mal 10h gelangweilt in die Ecke geschmissen, TLS aber innerhalb einer Woche durchgesüchtelt hab.
 
Ne, geht bei mir auch nicht. Klingt vorher immer alles schlecht. :kruemel:
 
Mit FF13 kann mans überhaupt nicht vergleichen...

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Nintendo The Last Story auf der GamesCom endlich offiziell für Europa angekündigt hat. Spielbar war es ja auch schon auf der GC. Alles, was ich bisher so zu TLS gelesen habe (eines der wenigen deutschen Import-Reviews z. B.) klingt jedenfalls durchweg positiv.

Aber auch Pandora's Tower gefällt mir, auch wenn das in Japan weniger gut lief...
 
So, meine Eindrücke von der deutschen Version:

Das Spiel scheint anscheinend fast komplett lokalisiert zu sein. Ich habs zwar selbst nicht gespielt, aber es dürfte mehr als nur hart sein. Taktik pur teilweise und vom Stil her einmal etwas weniger 08/15 Japanisch. Wird ein klarer Musthave Titel für 2012.
 
Wayne, du stalkst doch meine Beiträge eh immer. Kannst du nicht einen Vergleich machen für uns alle?
 
@DarkDevil

Die Spiele kann man nicht miteinander vergleichen. Weder vom Aufbau noch vom Gameplay.

Fand's echt nicht so berauschend. Am Anfang schien es schon ziemlich geil aber nach paar Stunden kam dann die Ernüchterung. Erwartet euch davon nicht zuviel sonst sitzt ihr wie ich nach ~25h mit nem "wtf?! DAS war alles?!"-Ausdruck im Gesicht vor'm Endscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also als das spiel in seiner anfangsphase war und die ersten infos und bilder schienen sind, war ich total gehypt. mit jedem weiteren trailer in richtung release kam dann immer mehr die ernüchterung. das KS weckt natürlich immernoch mein interesse aber gameplaytechnisch gabs für mich dann doch einige dämpfer, vor allem in dem material nach japanrelease.

ich werds natürlich trotzdem kaufen und ein gutes spiel ists mit sicherheit trotzdem aber das Uber-RPG erwarte ich mal nicht.
 
Gibt es eigtl inzwischen ein (definitives) exaktes Relasedate?
Xenoblade hab ich glaub ich bald durch, danach kommt Zelda... d.h. Anfang 2012 dürfte das spiel gerne erscheinen :)
 
Rumour: The Last Story renamed The Last World for the release in Europe on February 24

After various evidences about its arrival in Europe such as the inclusion in the Nintendo line-up announced during the 2011 GamesCom, and a playable and localised demo in Vienna Game City, some interesting rumors about The Last Story have surfaced in the last hours, and that’s something you cannot really expect. First and foremost, the release date: February 24 seems the day chosen by Nintendo of Europe to launch in our stores the last effort of Final Fantasy creator and award-winning designer Hironobu Sakaguchi; secondly, the name: it seems that The Last World will be the title which will appear on the cover instead of the one we all know.
 
OMG dann wird Februar genauso Hardcore wie jetzt der November. :D
 
Zurück
Top Bottom