Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Vom Umfang wird denk ich Xenoblade auch mehr bieten als Last Story, aber im Sachen Grafik und Gameplay wird mehr Last Story denk ich mehr bock machen :)

Aber mal sehen was im Endeffekt bei rumkommt. Freu mich auf jedenfall auf beide total und werden wohl auch beide Day 1 :)
 
natürlich kann man spiele über andere spiele stellen, auch objektiv gesehen. warum sollte das nicht gehen. man nimmt sich alle fakten (Fakten = objektiv) und vergleicht so ganz klar mit den Fakten eines anderen spiels. ist im normalfall also die featurelist.

beispiele:
- bietet XY Sidequest? tut YZ das auch??
- bietet XY eine große offene Welt? tut YZ das auch??
- gibts besondere Modi (Bestiarium, Bossrush, Coop-Kampagne, Online...)
- häufige Cutscenes
(natürlich auch die negativen Fakten mit reinnehmen da es keine persönliche bewertung gibt ;-). geht ja nur darum aufzulisten was das spiel zu bieten hat.)


wie dann jeder subjektiv diese Fakten bewertet und interpretiert ist ist dann natürlich was anderes und heißt im Volksmund "Review". sprich, manche lässt ne offene Welt kalt, andere wiederum freuen sich auf 30 minuten Cutscenes nach jedem Kampf. manche ziehen für einen schlechten Onlinemode %-Punkte ab, andere freuen sich darüber, dass überhaupt einer drin ist und bewerten das positiv...

man kann spiele sowohl subjektiv als auch objektiv ganz klar bewerten und so auch spiele über andere spiele stellen. jemand kann FF13 subjektiv als RPG of the Gen bezeichnen. ändert nichts daran, dass es objektiv weit weniger zu bieten hat als andere JRPGs.
 
Vom Umfang wird denk ich Xenoblade auch mehr bieten als Last Story, aber im Sachen Grafik und Gameplay wird mehr Last Story denk ich mehr bock machen :)

Aber mal sehen was im Endeffekt bei rumkommt. Freu mich auf jedenfall auf beide total und werden wohl auch beide Day 1 :)
Nö, eigentlich nicht. Last Story ist extrem schlauchig und linear, an vielen Stellen echt hässlich, und hat extrem mit der Framerate zu kämpfen. Und das Kampfsystem macht zwar Spaß, ist aber auch ausgesprochen simpel.
 
Jetzt hackt mal nicht so auf TLS rum. :mad:
Das Spiel hat imo das beste Action-RPG KS ever. Mit den Skills, die man im Verlauf des Spiels dazukommt wirds dann auch immer abwechslungsreicher und dadurch auch nie langweilig.
Die Framerate-Probleme waren teilweise wirklich nervig, aber die Linearität hat mich bei TLS überhaupt nicht gestört (im Gegensatz zu FFXIII, da hatte ich schon nach 5h keinen Bock mehr drauf)
 
Jetzt hackt mal nicht so auf TLS rum. :mad:
Das Spiel hat imo das beste Action-RPG KS ever. Mit den Skills, die man im Verlauf des Spiels dazukommt wirds dann auch immer abwechslungsreicher und dadurch auch nie langweilig.
Die Framerate-Probleme waren teilweise wirklich nervig, aber die Linearität hat mich bei TLS überhaupt nicht gestört (im Gegensatz zu FFXIII, da hatte ich schon nach 5h keinen Bock mehr drauf)
Sag ich ja, das Kampfsystem macht Spaß, mit einigen sehr cleveren, innovative Ideen. Leider sind die meisten Kämpfe so einfach, dass man die coolen Sachen kaum braucht. Außer eigentlich bei Bosskämpfen. Und die sind echt super.
 
Sag ich ja, das Kampfsystem macht Spaß, mit einigen sehr cleveren, innovative Ideen. Leider sind die meisten Kämpfe so einfach, dass man die coolen Sachen kaum braucht. Außer eigentlich bei Bosskämpfen. Und die sind echt super.

Hast du auch den Multiplayer ausprobiert? Soll ja auch Raid-Bosse geben, dort.
 
Klar wurden die Kämpfe durchgängig interessant designt. Aber nur 3 Skills pro Char sind selbst für ein 30 Stunden Game zu wenig um entsprechend Abwechslung zu bieten.
 
Sag ich ja, das Kampfsystem macht Spaß, mit einigen sehr cleveren, innovative Ideen. Leider sind die meisten Kämpfe so einfach, dass man die coolen Sachen kaum braucht. Außer eigentlich bei Bosskämpfen. Und die sind echt super.

Gibt es überhaupt J-RPGs, wo man die Specials, Skills, Magic etc. ausserhalb der Bosskämpfe, also bei normalen Gegnern braucht? xD
 
natürlich kann man spiele über andere spiele stellen, auch objektiv gesehen. warum sollte das nicht gehen. man nimmt sich alle fakten (Fakten = objektiv) und vergleicht so ganz klar mit den Fakten eines anderen spiels. ist im normalfall also die featurelist.

beispiele:
- bietet XY Sidequest? tut YZ das auch??
- bietet XY eine große offene Welt? tut YZ das auch??
- gibts besondere Modi (Bestiarium, Bossrush, Coop-Kampagne, Online...)
- häufige Cutscenes
(natürlich auch die negativen Fakten mit reinnehmen da es keine persönliche bewertung gibt ;-). geht ja nur darum aufzulisten was das spiel zu bieten hat.)

Aha, und was machst du im Anschluss, wenn du alle Fakten gesammelt hast? Welches Spiel ist dann besser? Nicht jedes Faktum ist eindeutig quantifizierbar. Spielzeit lässt sich vergleichen. Sogar quantitativ, aber was sagt eine Spielzeit 30 Stunden gegen 40 Stunden aus? Spiel 40 ist länger, aber dadurch besser?
Wie steht das im Verhältnis zur Grafik, wenn Spiel 30h hier besser ist?

Was machst du mit einer Faktenliste, wenn sie fertig ist? Das Spiel mit mehr positiven Fakten ist das bessere? Ja, das ist objektiv, nämlich objektiv schlecht :D. Für einen Vergleich braucht es ein Bewertungsschema und die sind immer subjektiv, da kann man sich noch so sehr anstrengen. Denn Gewichtungsfaktoren sind ja nicht auf einmal da, die denkt man sich aus und sind damit subjektiv.
 
Die Shin Megami Tensei Reihe (inkl. Spinoffs wie DDS mit ähnlichem KS). um mal ein Beispiel zu nennen. Ist nicht umsonst zumindest für mich das beste J-RPG Franchise.

Stimmt

Die SMT Reihe + Spin Offs heben sich in vierlerlei Hinsicht so stark von den konventionellen J-RPGs ab, dass ich manchmal vergesse, dass es sich überhaupt noch um ein J-RPG handelt. :kruemel:

Einer der Gründe, warum ich die Reihe auch so genial finde.
 
Aha, und was machst du im Anschluss, wenn du alle Fakten gesammelt hast? Welches Spiel ist dann besser? Nicht jedes Faktum ist eindeutig quantifizierbar. Spielzeit lässt sich vergleichen. Sogar quantitativ, aber was sagt eine Spielzeit 30 Stunden gegen 40 Stunden aus? Spiel 40 ist länger, aber dadurch besser?
Wie steht das im Verhältnis zur Grafik, wenn Spiel 30h hier besser ist?

Was machst du mit einer Faktenliste, wenn sie fertig ist? Das Spiel mit mehr positiven Fakten ist das bessere? Ja, das ist objektiv, nämlich objektiv schlecht :D. Für einen Vergleich braucht es ein Bewertungsschema und die sind immer subjektiv, da kann man sich noch so sehr anstrengen. Denn Gewichtungsfaktoren sind ja nicht auf einmal da, die denkt man sich aus und sind damit subjektiv.

natürlich wird hinterher nach ner gewissen Norm bewertet. z.b. sind mehr Modi ja erstmal besser als weniger Modi. oder auch der Umfang...
 
Gibt es überhaupt J-RPGs, wo man die Specials, Skills, Magic etc. ausserhalb der Bosskämpfe, also bei normalen Gegnern braucht? xD
Xenoblade. Mal wieder. Zumindest Aura braucht man ständig. Aura ist ein Monado Skill, und die haben im Gegensatz zu regulären Skills keinen automatischen Cooldown und regenerieren sich nicht zwischen Kämpfen. Der schnellste Weg, Monado Skills aufzuladen, ist reguläre Skills zu verwenden. Dadurch gewöhnt man sich recht schnell eine Rotation an. Tut auch nicht weh, MP gibt's ja nicht.
 
natürlich wird hinterher nach ner gewissen Norm bewertet. z.b. sind mehr Modi ja erstmal besser als weniger Modi. oder auch der Umfang...
Nicht unbedingt ;)
3 schlecht umgesetzte Modi sind schlechter als 2 herrvorgend umgesetzte Modi, oder ;)
Ein 50 Stunden Spiel in dem ich zum großteil durch leere Landschaften laufe ist eventuell schlechter als ein vollgestopftes 20 Stunden Spiel etc.
 
in Wild Arms konnte man sogar mit der Knarre ballern und es gab Jump and Run einlagen inkl. Puzzles :awesome:
[video=youtube;E-KhCQUBTQI]http://www.youtube.com/watch?v=E-KhCQUBTQI[/video]
warum kommt eigentlich kein neuer teil? :/
 
Zurück
Top Bottom