Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

was trotzdem ne gigantische investition wäre und n superrisiko..aber gut zu wissen.
Sie würden's auch nicht tun. Ernsthaft, würden sie beispielsweise Capcom kaufen wollen, Monster Hunter und so, würde das in ihrer Bilanz kaum auffallen - aber sie tun's nicht. Ist einfach nicht ihre Art. Iwata sagte schonmal in einer Investorenrunde, dass man grundsätzlich kein Problem hätte, Studios zuzukaufen, aber es müsse halt passen. Dass sei aber eben sehr selten, deshalb komme es kaum vor. Bei Monolith habe es gepasst, und ich schätze, bei Hudson irgendwie auch, denn deren Topleute konnte Nintendo für NdCube abwerben. Ist aber halt sehr, sehr selten.

Man könnte meinen sie kaufen praktisch gar nichts mehr ein, bei Monolith wars ja praktisch ein Tausch oder? Im Moment ist die sichtbare Strategie vor allem Outsourcing aber ich frage mich, wie sie den Übergang zu HD meistern werden, außer sie warten damit noch 2 Jahre. Imo müssten sie eigentlich zukaufen.

ich glaube nin wird hier unter- und die leistung für "hd" imho überschätzt. nin ist n marktgigant und n anonymisierungsmeister. das wird laufen und ende ;)

ich glaube nin wird hier unter- und die leistung für "hd" imho überschätzt. nin ist n marktgigant und n anonymisierungsmeister. das wird laufen und ende ;)

Sie werden sich schon was denken dabei^^ Nur wenn sie rumjammern, dass die inhouse Studios die Grafik und Präsentation nicht gebacken bekommen (Metroid), was soll man denken? Wobei ich schon ne Überforderung sehe, mit weiteren Wiigames und dem 3DS, wenn die neue Konsole recht bald (1 Jahr) erscheinen soll ;) Deshalb glaube ich an ein SS HD, wir würden sonst zig Jahre auf ein neues HD Zelda warten, außer Big N entwickelt 2 unterschiedliche Konsolenzeldas gleichzeitig.

das war doch nur ne billige ausreden, um TN zu schmeicheln, eigentlich gings nur darum, ein hd-vorzeigeteam zu angeln, dass nen HAAAARCOOOOOOOOOCOOOORE-ruf hat. hat reggie doch auf der e3 selbst gesagt: "ich lese auch foren"...das war n pures spiel für jammerer, und denen gefällts ja auch, dafür halt vielen primefans nicht :uglylol:

Man könnte meinen sie kaufen praktisch gar nichts mehr ein, bei Monolith wars ja praktisch ein Tausch oder? Im Moment ist die sichtbare Strategie vor allem Outsourcing aber ich frage mich, wie sie den Übergang zu HD meistern werden, außer sie warten damit noch 2 Jahre. Imo müssten sie eigentlich zukaufen.
Ja, bei Monolith war's ein Tausch. Aber darauf hätte Nintendo natürlich nicht eingehen müssen. Wenn ich mich recht entsinne, war der Tausch auch Takahashis Idee. Der wurde bei Iwata vorstellig, die beiden verstanden sich, und Iwata stimmte zu. Zuletzt haben sie das alte Mario Party-Team bei Hudson abgeworben und in NdCube integriert. Grundsätzlich fährt man mit Outsourcing und Partnerschaften aber sowieso besser.

Stimmt schon, sie werden meist ja nur an bestimmten Spielen oder Leuten interessiert sein und da gleich ne ganze Firma zu übernehmen kann auch unnötigen Ballast zu einem hohen Preis bedeuten. Frage mich trotzdem, wer an den HD Titeln sitzt, wenn sie für 3DS und Wii entwickeln und nicht jedes Team auf hochwertige Technik spezialisiert ist oder Erfahrung damit hat. Außer Nintendo lässt die Wii noch 2 Jahre leben. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass Nintendo parallel an 2 unterschiedlichen Zeldas arbeitet oder an einer HD Version, die Entwicklungszeit wäre etwas lang für nur ein Zelda. Und das Mario Galaxy Team dürfte auch schon lange an einem Nachfolger arbeiten. Ich denke ich unterschätze Nintendo gerade wirklich ein wenig.

Ich denke ich unterschätze Nintendo gerade wirklich ein wenig.

Iwata ist schon ziemlich vorrasschauend - bedenke die enormen Investitionen seitens Nintendo in den letzten Jahren (man kaufte ja u.a. neues Gelände und neue Gebäude, intern wurde einiges umstruktuiert, Kauf von Monolith) + Kooperationen mit anderen Firmen, die man so nicht wirklich auf der Rechnung hatte (Team Ninja, Mistwalker z.B.).

Also denke auch wie du, dass im Hintergrund einiges bereits in Angriff genommen wurde und noch immer wird - aber auch natürlich von Sony und MS ... es wird wohl nur interessant sein, wer als erster von den drei Herstellern etwas konkretes zeigen wird (ich tippe auf Nintendo auf der E3 2012).

Ich enttäusche Dich echt nur ungern, aber Nintendos Barvermögen reicht in etwa für Sonys Sperrminorität. Und wer die hat, kontrolliert de facto das Unternehmen. Nintendo hat ein gewaltiges Barvermögen gemessen an der Größe des Unternehmens. ;)

Nehmen wir den Bericht des Fiskaljahres 2009 her (der des Jahres 2010 ist bekanntlich noch nicht veröffentlich worden). Das Barvermögen des Unternehmens beläuft sich auf 886.995 Millionen Yen. Sonys Unternehmenswert wird momentan auf 29-31 Milliarden US Dollar geschätzt. Rechnerisch gesehen wäre es zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen, ca. 33% und somit (fast) eine de facto Mehrheit zu sichern. Wenn man jetzt aber noch folgende zwei Faktoren mit in die Rechnung einbezieht

1) Nintendo schrieb im vergangenen Geschäftsjahr rote Zahlen
2) Steigert sich der Unternehmenswert bei dem Versuch einer feindlichen Übernahme

, dann erscheint selbst eine theoretische de facto Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unglaubwürdig.

EDIT: Quelle vergessen

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2011/110127e.pdf

Also denke auch wie du, dass im Hintergrund einiges bereits in Angriff genommen wurde und noch immer wird - aber auch natürlich von Sony und MS ... es wird wohl nur interessant sein, wer als erster von den drei Herstellern etwas konkretes zeigen wird (ich tippe auf Nintendo auf der E3 2012).
So spät erst?? Dann wird die Konsole ja erst in zwei bis drei Jahren veröffentlicht. Dabei habe ich schon Zweifel, dass die Wii 2011 supporttechnisch überhaupt noch überstehen wird. Wenn man das Ding dann noch lange künstlich am Leben erhält, obwohl die Luft eigentlich schon raus ist, dann wird sich damit Nintendo nur selbst extremst schaden. Denn die ganze schöne "Reputation", welche man mit der Wii aufgebaut hat, würde sich dann sehr, sehr schnell in Luft auflösen.

Nö, die Wii macht's höchstens noch bis 2012, IMO. Dann sollte besser ruck, zuck der Nachfolger her - sonst kann Nintendo ihre Plattformen in Zukunft wirklich nur noch ganz alleine bedienen.

soweit ich weiß schrieb Nintendo noch nie rote Zahlen, zumindest seit sehr, sehr vielen jahren nicht. in einigen Quartalen hin und wieder aber nie in kompletten Geschäftsjahren.

Wo hast du denn das her? Der Netto - Gewinn liegt im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.2010 - 31.03.2011) bei 599 Mio US - Dollar...! Nix mit roten Zahlen

Schön, wenn du jetzt schon weißt, wie der Gewinn des Geschäftsjahres aussehen wird, das noch nicht einmal geendet hat.

Diverse Quellen berichten etwas anderes:

http://www.mynintendo.de/nintendo-rote-zahlen/

http://www.netbooknews.de/25167/nintendo-schreibt-rote-zahlen/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-schreibt-rote-Zahlen-1047686.html

kann dir noch mehrere quellen geben.

Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo mit EUR 434 Mio. Gewinn

27.01.11 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neune Monate (01.04.10 - 31.12.10) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.10 - 31.03.11) vorgelegt. Das Unternehmen erzielte einen Nettogewinn von Yen 49,55 Mio. (EUR 434 Mio. / USD 599 Mio.), was ein Rückgang von 74,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist.

Der operative Gewinn liegt bei Yen 158,79 Mio. (EUR 1,39 Mrd. / USD 1,91 Mrd.) und damit 46,5 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis. Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 807,99 Mio. (EUR 7,09 Mrd. / USD 9,73 Mrd.) und ist 31,7 Prozent niedriger als zuvor.

13,72 Mio. Wii-Konsolen wurden in den neun Monaten verkauft, ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber letzten Jahr. Ebenso fiel der weltweite Nintendo DS-Absatz von 23,35 Mio. Einheiten 2009 auf jetzt nur noch 15,70 Mio. Einheiten.

@Quelle: Gamefront.de

sorry für OT :blushed:

Schön, wenn du jetzt schon weißt, wie der Gewinn des Geschäftsjahres aussehen wird, das noch nicht einmal geendet hat.

Diverse Quellen berichten etwas anderes:

http://www.mynintendo.de/nintendo-rote-zahlen/

http://www.netbooknews.de/25167/nintendo-schreibt-rote-zahlen/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-schreibt-rote-Zahlen-1047686.html

kann dir noch mehrere quellen geben.

Halbjahreszahlen/Quartalszahlen != Geschäftsjahr!!!
Deine Quellen beziehen sich alle auf irgendein Halbjahr oder Quartal!
Es ist korrekt, das Nintendo in irgendeinem Quartal im letzten Jahr einen Verlust erwirtschaftet hat. Das ist aber komplett irrelevant, da das Ergebnis des Geschäftsjahres zählt! Da wird der Nettogewinn mit 599 Mio US - Dollar ausgewiesen!
Im übrigen ist es immer so, das Zahlen des Geschäftsjahres etwas früher erfasst werden! Alle Unternehmen präsentieren ihre Zahlen des Geschäftsjahres im Januar/Februar (in den ersten 3 Monaten des neuen Jahres) obwohl ihr Geschäftsjahr noch 1 Monat läuft, das hat rechtliche Gründe. Im Post von stoka kannst du nachlesen, wie es im vergangen Geschäftsjahr für Nintendo aussah. Kein Verlust!!!

Genug OT! Back to topic!

Impressionen von Bebpo, der das Spiel etwas differenzierter sieht:

feel about the same as Muka at this point (ch. 35, 13 hours in).

Pros:
+Battle system is fast and very fun.
+Entire game is very, very fun.
+Generally good pacing that keeps the game always exciting (a few chapters are kind of boring fillerish)

Cons:
-Game is really ugly even for a Wii rpg, very low budget feel
-No real world to explore. 1 big town and same looking areas (tombs/castles/mainly hallways) over and over
-Story/writing so far is pretty dumb. About on par with Lost Odyssey's plot (minus the 100 year dream parts). The most annoying thing is the entire game relies on a subplot where the player knows what's going on but the main character doesn't and probably won't figure it out until the end of the game. So it's frustrating since you wonder how the main character can be so dumb.
-Battle system is a bit shallow. Comparisons to Mass Effect 2 are spot on. It's a light-rpg like ME2 is.
-No quest log. This makes keeping track of all the sidequests around the city a pain.

Middleground:
+/- music is good, but for Uematsu it's a bit weak. LO/BD osts were a lot better. Only a handful of memorable tracks so far.
+/- toooons of cutscenes. Cutscene/gameplay ratio is probably 50/50
+/- short game. Probably will be about 20 hour story and 30 hours if you do all the sidequests. Otoh, this lets the pacing be much faster than your 50 hour rpg and makes it more exciting to play.

That might sound negative, but overall the experience is fairly positive. It's not an AAA rpg like Xenoblade was, but it's a solid rpg with a lot of innovative ideas and still better than a good chunk of jrpgs this gen. I'm not sure if it's as good as BD/LO at this point, but I'll know when I finish it. Right now I'd put it around an 8/10.

ich fands optisch auch nie so ansprechend wie manch andere Wiispiele. hat zum teil was mit den farben zutun (gehört ja auch zur optik) aber auch, weil die Umgebung irgendwie ziemlich hässlich und auch immer gleich aussah. ich dachte bei jedem trailer immer, dass die selbe stelle gezeigt wurde. in wirklichkeit sah es nur gleich aus.

warum japaner kein Quest Log (bzw. kein gutes) hinbekommen ist mir ein rätsel. ich bin froh, dass JRPGs von ihrer linearität wegkommen und immer mehr Sidequests kommen aber dann sollte man da auch den überblick haben.

der rest ist mir egal bzw. passt alles. dennoch wird Xenoblade wohl mein liebling bleiben :-D

So spät erst?? Dann wird die Konsole ja erst in zwei bis drei Jahren veröffentlicht. Dabei habe ich schon Zweifel, dass die Wii 2011 supporttechnisch überhaupt noch überstehen wird. Wenn man das Ding dann noch lange künstlich am Leben erhält, obwohl die Luft eigentlich schon raus ist, dann wird sich damit Nintendo nur selbst extremst schaden. Denn die ganze schöne "Reputation", welche man mit der Wii aufgebaut hat, würde sich dann sehr, sehr schnell in Luft auflösen.
Nö, die Wii macht's höchstens noch bis 2012, IMO. Dann sollte besser ruck, zuck der Nachfolger her - sonst kann Nintendo ihre Plattformen in Zukunft wirklich nur noch ganz alleine bedienen.

Wieso spät?

Ende 2011 kommt der letzte große Wii-Titel (Zelda Skyward Sword), gefolgt von Xenoblade und/oder TLS 2012.
Auf der E3 2012 zeigt Nintendo dann was konkretes (Spielevideos + Hardware) zu einem Wii-Nachfolger (auf der E3 2011 evtl. bereits die ersten Gerüchte) und veröffentlicht die Wii 2 dann Ende 2012 weltweit - aber natürlich nur eine Vermutung von mir.

Zurück
Top Bottom