The Last Remnant [Square Enix]

Hab leider keinen Gaming PC. Daher hätte ich mir die PS3 version geholt. Hoffe mal das es doch noch irgendwann erscheint.

tlr wäre für mich auch interessant gewesen, hoffentlich kommt es noch. aber wenn sie sich noch lange zeit lassen kann ich wahrscheinlich 2-3 wochen später ff XIII kaufen...dann brauche ich tlr auch nicht mehr. wäre jetzt ein guter zeitpunkt für den release eines jrpgs für die ps3...gibt ja momentan eher wenig auswahl :neutral:

Hätte auch Lust auf das Spiel gehabt, aber wenn es solange keine Informationen gibt, wird es wohl nicht mehr erscheinen. Vielleicht kann ich es spielen, wenn ich mir irgendwann mal einen neuen PC zulege. Obwohl es mir auf der Ps3 besser gefallen würde.

Hätte auch Lust auf das Spiel gehabt, aber wenn es solange keine Informationen gibt, wird es wohl nicht mehr erscheinen. Vielleicht kann ich es spielen, wenn ich mir irgendwann mal einen neuen PC zulege. Obwohl es mir auf der Ps3 besser gefallen würde.

ich könnte es mir ja eigentlich für den pc holen, aber da verzichte ich lieber drauf...ist mir dann doch zu unbequem. habe mich zu sehr an die bemütliche couch beim zocken gewöhnt :D

Am Anfang sorgte das Spiel The Last Remant mit den Worten "A RPG FOR THE WORLD" für Aufsehen.
Durch die Mischung aus westlichen und östlichen Elementen, und der weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung, wollte Square Enix ein bisher einmaliges Zeichen in der Firmengeschichte setzten.
Doch hat dieses "Aufsehen" auch den erhofften Erfolg gebracht ?
In den USA wanderten bisher stolze 220.000 Exemplare über die Ladentheke, danach folgt Europa mit 180.000 verkauften Einheiten, sowie Japan mit 160.000 abgesetzten Exemplaren. Das ergibt einen Absatz von insgesamt 562,000 Einheiten.
Somit ist The Last Remant in Europa erfolgreicher als vermeintliche Exklusiv-Entwicklungen wie Chrono Triger DS(60,000), oder auch Infinite Undiscovery(100,000).
Der Erfolg der weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung spricht also für sich.

Quelle: http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1374

Bezieht sich auf die 360 Version. Sind ziemlich ordentliche Zahlen für ein J-RPG im Westen, selbst auf der PS2 war es nicht einfach, um die 200k vor allem in Europa zu verkaufen, siehe z.B. aktuell Persona 4.

Freut mich wirklich.

Schafft vielleicht Raum für weitere Genre-Experimente seitens SE.

Oder wenigstens, wir wollen ja nicht allzu optimistisch sein, eine aufgebohrte Fortsetzung von TLR.

Weiß jemand ob es beim Kampf gegen Namulsin und die andere F* am Anfang nen Trick gibt?

Wahnsinn, 20 Minuten Kampf ...

Zuletzt bearbeitet:
es ist schwer, aber schaffbar.
auf jedenfall die beiden in ein team packen; einer heilt, einer greift an.
und beten, dass namuls angriffe daneben gehn bzw er seinen stärksten nicht einsetzt.

ich weiß nicht mehr genau, welche formationen zu dem zeitpunkt zur verfügung stehen. musst mal schaun, ob du eine geeignete hast. am besten eine, die die verteidigung oder die ausweichrate erhöht (am besten letzteres)

edit: hasts wohl schon geschafft? ;)

Es ist echt unglaublich, wie mich dieses Spiel doch packt. Da ist man noch nicht ganz mit der 360-Fassung durch (3 Achievements mit insgesamt 420 GS fehlen noch) und ich kauf mir noch die PC-Fassung. Es ist überraschend, was die PC-Fassung im Gegensatz zur 360-Fassung alles an Verbesserungen erfahren hat, welche ich persönlich sehr begrüsse.

- Nach dem Durchspielen stehen einem Normal-Mode, Hard-Mode und New Game+ (Normal-Mode mit den Items und dem Equipment des durchspielens) zur verfügung
- Turbo-Mode während den Kämpfen, der die Kämpfe in doppelter Geschwindigkeit ablaufen lässt.
- Einstellung, dass kritische Angriffe/Verteidigungen automatisch ausgeführt werden können, oder eben wie bisher manuell
- Formationen besitzen keine Anführer-Limitierung, sondern nur eine Anzahl maximaler Verbände und maximaler Einheiten.
- Automatisches Speichern nach jedem besiegten Gegner / Betreten eines neuen Areals (erspart einem den Frust, wenn man nach längerem Spielen stirbt und nicht gespeichert hat)

Natürlich gibt es auch allgemeine Verbesserung bei der PC-Fassung:

- DX10 Lichteffekte
- Teilweise neue Bewegungsanimationen
- Teilweise neue Musikstücke
- Mehr Audio-Interaktion zwischen den Charakteren im Kampf (Bedankung für Heilung / Landen von guten Treffern)
- Bessere Darstellung von negativen Status in der Status-Anzeige des Verbandes
- Überarbeitete Zauberanimationen
- Stats der Units
- Teilweise andere Guild Task-Ziele (andere Monster, die getötet werden müssen für eine Guild Task)

Aufgrund dessen, dass man in der PC-Fassung sozusagen nur noch Leaders in seinen Verbänden haben kann, das Spiel automatisch gespeichert wird und es die Einstellung gibt, dass kritische Angriffe / Verteidigungen automatisch ausgeführt werden, macht es die PC-Fassung in gewisser Weise einfacher und mehr Casual-mässiger. Nichts desto trotz sind es willkommene Verbesserungen und mit der Controller-Unterstützung kann man hier wohl wirklich von der besseren Fassung von Last Remnant reden. Die Kämpfe an sich laufen einfach schneller (auch ohne Turbo-Modus und je nach Grafikeinstellung) und dynamischer ab. Ich werde sicherlich noch weitere etliche Stunden mit meinem persönlichen RPG of the Gen Spass haben :)

Schön, dass es dir auch so gut gefällt wie mir. Meistens wird man ja leider aufgrund der mäßigen Reviews nicht ernst genommen, wenn man meint, dass man das Spiel wirklich als sehr toll empfindet, aber mir geht es im Grunde wie dir.

Ich hoffe wirklich, das Sqaure-Enix nach dem offenen Ende einen zweiten Teil bringt.

Schön, dass es dir auch so gut gefällt wie mir. Meistens wird man ja leider aufgrund der mäßigen Reviews nicht ernst genommen, wenn man meint, dass man das Spiel wirklich als sehr toll empfindet, aber mir geht es im Grunde wie dir.

Ich hoffe wirklich, das Sqaure-Enix nach dem offenen Ende einen zweiten Teil bringt.

Offen?

Die Remnants sind "verbannt", finde das ist ziemlich endgültig. Einzig der kurze Dialog am Ende lässt die Frage offen was mit Rush/conqueror passiert ist, dass er einfach so zurückkehren kann. Halte dadurch ne direkte Fortsetzung für extremst unwahrscheinlich, selbst wenn das Game erfolgreicher gewesen wäre.

Gott was ein Drecksspiel - ganz ehrlich. Story war nen Witz, Kampsystem unfassbar "random" und das Itemsystem völlig hinüber, vor allem nach welchen Maßstäben Soldaten Zeug klonen weiß ich bis heute net ... aber

:cheers:1.000 :cheers:

Uber 100 Stunden dadurch gequält, mir ins Hemd gemacht vom AC und den dann first Try geraped. Endlich weg mit dem Ding nach über nem Monat ... das einzige was an dem Spiel etwas Spaß gemacht hat war das "Uber-Part" entwickeln, das macht immer Spaß.

Kampsystem unfassbar "random" und das Itemsystem völlig hinüber, vor allem nach welchen Maßstäben Soldaten Zeug klonen weiß ich bis heute net ... aber
Eigentlich unglaublich, dass du den AC geplättet hast, ohne anscheinend überhaupt eine Ahnung vom Gameplay zu haben...

PS: Der Thread müsste doch ins 360 Forum, da es für die PS3 gecanceled wurde, oder?^^ Aber eigentlich ist es auch egal.

Eigentlich unglaublich, dass du den AC geplättet hast, ohne anscheinend überhaupt eine Ahnung vom Gameplay zu haben...

PS: Der Thread müsste doch ins 360 Forum, da es für die PS3 gecanceled wurde, oder?^^ Aber eigentlich ist es auch egal.
naja nicht wirklich, da es noch keine offizielle cancelung gab^^

Zurück
Top Bottom