Es ist echt unglaublich, wie mich dieses Spiel doch packt. Da ist man noch nicht ganz mit der 360-Fassung durch (3 Achievements mit insgesamt 420 GS fehlen noch) und ich kauf mir noch die PC-Fassung. Es ist überraschend, was die PC-Fassung im Gegensatz zur 360-Fassung alles an Verbesserungen erfahren hat, welche ich persönlich sehr begrüsse.
- Nach dem Durchspielen stehen einem Normal-Mode, Hard-Mode und New Game+ (Normal-Mode mit den Items und dem Equipment des durchspielens) zur verfügung
- Turbo-Mode während den Kämpfen, der die Kämpfe in doppelter Geschwindigkeit ablaufen lässt.
- Einstellung, dass kritische Angriffe/Verteidigungen automatisch ausgeführt werden können, oder eben wie bisher manuell
- Formationen besitzen keine Anführer-Limitierung, sondern nur eine Anzahl maximaler Verbände und maximaler Einheiten.
- Automatisches Speichern nach jedem besiegten Gegner / Betreten eines neuen Areals (erspart einem den Frust, wenn man nach längerem Spielen stirbt und nicht gespeichert hat)
Natürlich gibt es auch allgemeine Verbesserung bei der PC-Fassung:
- DX10 Lichteffekte
- Teilweise neue Bewegungsanimationen
- Teilweise neue Musikstücke
- Mehr Audio-Interaktion zwischen den Charakteren im Kampf (Bedankung für Heilung / Landen von guten Treffern)
- Bessere Darstellung von negativen Status in der Status-Anzeige des Verbandes
- Überarbeitete Zauberanimationen
- Stats der Units
- Teilweise andere Guild Task-Ziele (andere Monster, die getötet werden müssen für eine Guild Task)
Aufgrund dessen, dass man in der PC-Fassung sozusagen nur noch Leaders in seinen Verbänden haben kann, das Spiel automatisch gespeichert wird und es die Einstellung gibt, dass kritische Angriffe / Verteidigungen automatisch ausgeführt werden, macht es die PC-Fassung in gewisser Weise einfacher und mehr Casual-mässiger. Nichts desto trotz sind es willkommene Verbesserungen und mit der Controller-Unterstützung kann man hier wohl wirklich von der besseren Fassung von Last Remnant reden. Die Kämpfe an sich laufen einfach schneller (auch ohne Turbo-Modus und je nach Grafikeinstellung) und dynamischer ab. Ich werde sicherlich noch weitere etliche Stunden mit meinem persönlichen RPG of the Gen Spass haben