OK hier mal meine Eindrücke nach allerdings erst knapp 2 Stunden(gestern nicht mehr viel Zeit gehabt):
Die Ladezeiten halten sich auf jeden Fall in Grenzen(etwas kürzer als bei LO) Eine komplett Installation macht für mich allerdings keinen merkbaren Unterschied, außer das die Box nicht so nen Krach macht
Nun zum Kampfsystem:
Bisher gefällt es mir eigentlich sehr gut. Man bewegt sich ganz normal durch die Dungeons wobei Gegner immer sichtbar sind. Nährt man sich ihnen bekommen sie irgendwann ein rotes Symbol über dem Kopf, was bedeutet, dass man nun durch drücken von RT in den Kampf gelangen kann. Das ist auch ähnlich wie in BD gelöst. Es entsteht ien Kreis und alle Gegner in Reichweite dieses Kreises werden auf einmal bekämpft( alle auf einmal nicht nacheinander).
Dadurch wird es zwar schwieriger , aber auch die Belohnungen fallen natürlich höher aus.
Das Spiel wechselt dann in den Kampfbildschirm.
Ich erklär das System mal an einem Beispiel:
Ich hab momentan zwei Verbände und sagen wir der Gegner hat auch zwei. Nun gebe ich meinen Verbänden die entsprechenden Befehle. Hier kann man dann beispielsweise wählen ob normalen Angriff oder Angriff mit Kampfkünsten etc.
Man gibt immer dem gesamten Verband einen Befehl.
Angenommen ich greife mit beiden Verbänden Verband A vom Gegner an. So wird mein erster Verband angriffen und den Gegner in eine sogenannte "Blockade" verwickeln, was bedeutet das diese beiden Verbände sich dann im Duell befinden.( als nettes Detail, sieht es auch während der Kommandoeingabe so aus als würden die sich duellierenden Verbände munter weiterkämpfen. Trägt meiner Meinung nach zur Atmo bei) Hier werden nun jede Einheit beider Verbände nacheinder seine Attacke ausführen.
Mein zweiter Verband könnte nun auch Verband B vom Gegner angreifen und diesen ebenfalls in ein Duell verwickeln.
Da ich aber beide Verbände auf Verband A des Gegners geschickt hab, wird mein zweiter Verband diesen nun "flankieren" dadurch wird der ausgeteilte Schaden meines zweiten Verbandes erhöht.
Man kann auch aus einer Blockade ausbrechen, um ienen anderen Verband zu attackieren. Dadurch hat der Gegner jedoch einen Freischlag.
Das ganze ist relativ komplex und daher schwer zu erklären
Hab alle Einheiten ihre Befehle ausgeführt kommt die nächste Runde.
Innerhalb eines Verbandes werden übrigens alle Lebenspunkte der einzelnen Figuren addiert was eine Gesamtenergie des Verbandes darstellt. Ist diese auf null, ist der gesamte Verband ausgelöscht.
Für Kampkünste oder Magie haben die Verbände noch extra Aktionspunkte.
Am Ende des Kampfes erhält man dann Belohnungen, meist in Form von sogenannten Kommponenten, ähnlich wie in FFXII. Ob diese nur zum Verkaufen da sind weiss ihc auch noch nicht genau, da sie irgendwie sehr wenig Geld bringen.
Das System ist also sehr taktisch ausgelegt und munteres draufloshauen bringt nichts, denn der Schwierigkeitsgrad ist zum Glück nicht von schlechten Eltern.
Zur Story kann ich halt noch nicht viel sagen, da ich noch ziemlich am Anfang bin.
Sound und Grafik gefallen mir bisher sehr gut. Deutlich weniger Aliasing als bei LO(worüber ich mir ja aufgrund der UE3 schon Sorgen gemacht hab. Bei LO wars wirklich grausam)
Allerdings des öfteren Texturnachlader auch bei Installation(stört mich aber nicht so sehr) und auch gelegentliche Ruckler beim Kampf.
Die Laufanimationen des Helden ausserhalb des Kampfes sind etwas gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie bei LO und er läuft etwas zu schnell meiner Meinung nach.
So hoffe ich konnte euch helfen. Hab den Kauf bisher kein bisschen bereut und freu mich schon drauf weiterzuspielen.