Mein "Standpunkt" stützt sich auf das bislang gezeigte Material und vor allem die zweite Präsentation der Demo, die exakt identisch verlief.
Spiels gleich und es läuft gleich, spiels anders und es läuft anders. Weißt du was das ist? Eine intellektuelle Aufgabe...
Man könnte es auch Eindruck nennen, der sich mit weiterem Material bestätigen, aber auch widerlegen lassen kann. Und mit meinem Ersteindruck steh ich sicher nicht alleine da, sonst wäre die ganze Diskussion im Gefolge der zweiten Präsentation der Demo auch nicht entstanden. Die fand überall statt, wo über das Video diskutiert wurde.
Die ganze Diskussion trägst in diesem Falle aber nur du und wir Idioten, die im Herstellerbereich noch immer auf dich eingehen.
Und natürlich wurden da auch Tomb Raider und Splinter Cell genannt, deren Entwickler ebenfalls vollmundig verkünden, dass sich die Games auch auf komplett andere Weise spielen lassen, obwohl die Demos wirken wie an der Entwicklerschnur gezogen. Wenn schlussendlich die Entwickler recht behalten sollten, kann man sich als Gamer natürlich freuen. Ansonsten freut sich halt der Kinogänger mit fragwürdigem Geschmack.
Nur, dass die Entwickler von TLoU explizit betonen, dass es schlicht ein wichtiges Spielelement ist, dass sich die Gegner anders verhalten, wenn dies auch der Gegner tut. Dahingehend ist es mir also egal was bei TR oder SC passiert - bei TLoU habe ich schon ein sehr genaues Bild davon wie das Spiel sein soll und mit deinem Non-Game-Gedanken hat das nun einmal nichts zu tun.
Aber die Diskussion braucht man jetzt nicht noch mal aufwärmen. Abwarten und Tee trinken.
Braucht man wirklich nicht mehr. Also empfehle ich dir, dass du erst wieder hier auftauchst, wenn du mehr zu geben hast, denn bisher ist das was du mitbringst sehr, sehr wenig und davon leider sehr sehr viel.
Du hast dich zur Genüge lächerlich gemacht, kannst nach wie vor nicht ordentlich vorbringen was denn nun der Unterschied zwischen den Gameplayperlen und den unterschiedlichen Spielvarianten von TLoU ist...
Ein Tipp: Danebenschießen kann ich TLoU auch wie in einem von dir geliebten Shooter wo das dann Gameplay pur ist?
Und ich kann, ich behaupte einmal 85% der Spiele der letzten 20 Jahre ach wiederholbar exakt gleich spielen, wenn ich immer das gleiche mache. Warum sollte das auch nicht möglich sein? Man weiß es nicht.
Und eins will ich ohnehin einmal loswerden: TLoU nur darauf zu reduzieren, wie viele Wege es jetzt gibt das Game zu spielen, halte ich dann ohnehin für fragwürdig. Tut man bei vielen so genannten Gameplayperlen, die sich zum Großteil aus monotonen, sich wiederholenden Gameplayeinlagen auszeichnen, ja auch nicht.
Wie ist es denn wirklich? Bei Games mit einer bombastischen und herausragenden Inszenierung wird heute einfach schon automatisch davon ausgegangen, dass das Gameplay vernachlässigt wurde. Ich sehe das nicht ein, vor allem wenn mir noch niemand wirklich brauchbare Argumente liefern konnte.