PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Und typische ND details
Schau dir an wie Ellie den Hammer noch stylisch dreht bevor sie ihn dem Gegenr ins Gesicht ballert

https://abload.de/img/ellieghkh4.gif

:banderas:

Typisch ND :banderas:

The Last of Us Part II wird definitiv das Game of the Generation. Nach dem gezeigten Gameplay-Trailer gibt es daran keinen Zweifel mehr. Was Naughty Dog hier abliefern wird, ist einfach der Wahnsinn!

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wann mich die Vorstellung eines Games so begeistert hat, wie The Last of Us Part II.

Die Art und Weise wie das Geschehene eingefasst wird, ist unglaublich. Die Kamera schwenkt, zoomt hinein, hinaus und fängt alles im perfekten Moment ein, ohne dass man je den Überblick verliert - selbst in hektischen Situationen. Die Kameraführung und Präsentation ist sogar noch besser als in Uncharted 4 - es gibt hier einfach nichts Vergleichbares.

Die Spielwelt wirkt aufgrund der detaillierten Integrierung der Flora und Fauna verdammt echt. Zudem reagieren umherstehende Objekte sehr authentisch auf Ellie und den NPCs. Egal, ob dies nun ein Fahrzeug ist, das unter dem Gewicht einer Person absackt oder dies die Regale sind, die von einem Hammerschlag bearbeitet werden - es reagiert alles physikalisch korrekt auf die äußeren Einwirkungen.

Das Leveldesign ist verdammt gut durchdacht. Man hatte nie das Gefühl, dass die Spielwelt irgendwo abgegrenzt wurde, obwohl es sich hierbei um ein lineares Spiel handelt. Man hat mehrere Routen, auf die man ausweichen kann, wenn man von den Gegnern in die Enge gedrängt wird.

Die Animationen - sowohl die Gesichter als auch die Bewegungen - der Figuren sind abartig gut. Wieder: Hier gibt es in der gesamten Branche nichts Vergleichbares. Selbst die 08/15 Gegner sehen lebensechter aus als der Protagonist der meisten anderen Spiele.

Das Kampfsystem ist kaum zu überbieten. Das wirkt alles so wuchtig, realistisch und brutal. Die Reaktionen von Ellie und den Gegnern kommen in jeder Situation lebensecht und realistisch rüber. Egal, ob sich Ellie eine Pfeilspitze aus der Schulter ziehen muss oder einen wuchtigen Hammerschlag ausweicht: das ist alles so verdammt gut inszeniert, sodass man dieses Gameplay tatsächlich mit einer verdammt guten OneShot-Szene aus einem Film verwechseln könnte.

Die musikalische Untermalung fügt sich dezent, aber dynamisch und somit sehr wirkungsvoll in das gerade Geschehene ein. Der Score ist in den ruhigen Momenten gar nicht oder kaum zu hören, während man in den hitzigen Gefechten einen Score zu hören bekommt, der das gesamte Geschehene noch dramatischer wirken lässt.

The Last of Us Part II stellt momentan das Hoch der gesamten Spielebranche dar. Was hier in Sachen Präsentation, Spielwelt, Animation und dynamischen Gameplay geboten wird, hebt nicht nur den Standard des Action Adventure Genres, sondern den der gesamten Branche. Man könnte meinen, dass die Leute von Naughty Dog ihrer Zeit voraus seien. Die liefern selbst für eine Konsole aus dem Jahr 2013 solch hochwertiges Material, das man bis heute noch nicht einmal auf einem High End PC zu Gesicht bekommen hat. Es ist einfach unglaublich, was hier Sony für ein Studio hat!

Ich kann kaum erwarten das Spiel endlich in meine PS4 zu legen und dann wieder Teil von Sonys Greatness zu werden!

:banderas:
 
Warum denn nicht?
Gibt mMn schlimmeres wenn ich so an Doom, Sniper Elite, Mortal Kombat denke.

Ne so pervers wie TLOU2 sind die drei Spiele einfach nicht, vor allem nicht so real, da ist ne Distanz zwischen, die bei TLOU2 schon fast fällt. Wenn man sich anschaut, wie Ellie dem einen die Kehle durchschneidet, das Blut raus läuft etc., der Typ sich noch so richtig quält etc. auch der eine Typ der noch um Gnade winselt und dann abgeschlachtet wird. Das ist schon ne deutliche Haus Nr. drüber.

Eventuell wird das Probleme machen, weil Videospiele dürfen zwar mittlerweile mehr, aber doch weniger als Filme. TLOU2 fährt ja auf die "Walking Dead/Game of Thrones" Schiene, also Brutalität aus Schauwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USK hat es auch nicht gejuckt dass man Kratos in Nahaufnahme dabei zugucken kann wie er Helios lebendig den Kopf abreißt. :nix:
 
Der gore ist in TloU2 schon sehr realistisch dargestellt, das ist ein neues Level. Und das was wir gesehen haben wird vergleichsweise noch harmlos sein.
 
haben das aussehen auch mehr von Ellie Syncronsprecherin genommen Ashley Johnson wen ich das richrig verstanden hatte, nicht so gut in English xD
 
Hab mir nochmals das Video von Playstation Youtube reingezogen, scheint wohl jetzt in 4k vorzuliegen, und HOLY MOLY :o

Wie das aussieht ist einfach nicht mehr normal. In Zusammenhang mit den Animationen, der Physik und der Kameraarbeit einfach nur pervers. Als würde man einen 300 Millionen Dollar Hollywood Streifen mit massig CGI sehen, nur halt zum selber spielen und selber Regie führen.
 
Hab mir nochmals das Video von Playstation Youtube reingezogen, scheint wohl jetzt in 4k vorzuliegen, und HOLY MOLY :o

Wie das aussieht ist einfach nicht mehr normal. In Zusammenhang mit den Animationen, der Physik und der Kameraarbeit einfach nur pervers. Als würde man einen 300 Millionen Dollar Hollywood Streifen mit massig CGI sehen, nur halt zum selber spielen und selber Regie führen.

Nichts gegen Uncharted 4, aber TLOU II sieht nochmal deutlich besser aus, obwohl ich das in der Form für unmöglich gehalten habe.
Allein die krasse Palette an 4K Assets ist unglaublich. Egal ob indoor oder outdoor, das Spiel büßt nicht an grafischer Qualität ein.

Und wenn ich bedenke, dass da noch HDR fehlt, welches dieses mal nicht einfach nur nachgepatcht wird, sondern schon ab Tag 1 der Entwicklung berücksichtigt wurde :nerd:
 
Die USK hat es auch nicht gejuckt dass man Kratos in Nahaufnahme dabei zugucken kann wie er Helios lebendig den Kopf abreißt. :nix:

Wie gesagt, du musst das eben auch im Kontext sehen, dein Vergleich zu Kartos etc. passt dann halt nicht. Last of Us 2 macht ja auch ne Show aus Gewalt, die Kamera wird schön eingestellt, das morden wird richtig zelebriert, so wie man es im Video sah und das könnte ausschlaggebend nachher werden.
 
Bin ja kein Fan des Vorgängers und spielerisch wird das hier wohl auch nicht mein Fall werden, aber grafisch und animationstechnisch ist das schon eine Hausnummer, Holy Shit :o
 
Ich hoffe, sie werden zwei Sachen beheben, die mich beim ersten Teil richtig gestört haben, so das ich nur ein paar Level/Kapitel gespielt habe.

1. Begleitung des Spielers wird von den Feinden als feindlich eingestuft. Ich fand es nicht toll, als Elli vor den Gegnern rumgehüpft ist und diese nicht auf sie reagiert haben.

2. Man musste immer schön schleichen, damit die Gegner einen nicht hören und was macht das Spiel bei der Sprachausgabe? Sie lässt einen selbst und die begleitet in voller Lautstärke reden, wenn Gegner in der Nähe sind.

Das ist so oft passiert und hat so viel ruiniert, dass ich es einfach nicht durchspielen konnte, weil es mich so sehr gestört hat.
 
Wie gesagt, du musst das eben auch im Kontext sehen, dein Vergleich zu Kartos etc. passt dann halt nicht. Last of Us 2 macht ja auch ne Show aus Gewalt, die Kamera wird schön eingestellt, das morden wird richtig zelebriert, so wie man es im Video sah und das könnte ausschlaggebend nachher werden.

Ja God of War, gerade die alten Teile, zelebrieren die Gewalt null. Je ein Teil davon gespielt? Die Teile sind Gewalt pur.

Hättest du als Unterschied gesagt bei God of War sind es “Fabelwesen” bzw. Götter und bei TLoU II sind es normale Menschen, ja das ist ein Unterschied.
 
Wird man eigentlich eher alleine unterwegs sein oder zu zweit? Wurde dazu was gesagt?
 
Wie zum Teufel haben die es geschafft, dass dieses Spiel nochmal deutlich besser als Uncharted 4 aussieht? Ich meine, das soll doch auch noch auf der normalen PS4 laufen, oder? Vom technischen Standpunkt betrachtet, hat mich TLoU2 mit Abstand am meisten bei der diesjährigen E3 beeindruckt. Und die Grafik ist dabei sogar zweitrangig. Was die hier animationstechnisch geschafft haben, ist für mich persönlich schon auf Next-Gen-Ebene anzusiedeln. Es gibt sooo viele kleine Details, die einem erst bei genauerem Hinschauen auffallen ... einfach unfassbar.

Für mich sind die Grafik und Technik eines Spiels normalerweise eher Mittel zum Zweck bzw. Gameplay, aber was ND hier abgeliefert hat, ist nicht mehr normal.

Das ist ein Spiel für die gute alte PS4! Man halte sich das bitte mal vor Augen! xD
 
Wie zum Teufel haben die es geschafft, dass dieses Spiel nochmal deutlich besser als Uncharted 4 aussieht? Ich meine, das soll doch auch noch auf der normalen PS4 laufen, oder? Vom technischen Standpunkt betrachtet, hat mich TLoU2 mit Abstand am meisten bei der diesjährigen E3 beeindruckt. Und die Grafik ist dabei sogar zweitrangig. Was die hier animationstechnisch geschafft haben, ist für mich persönlich schon auf Next-Gen-Ebene anzusiedeln. Es gibt sooo viele kleine Details, die einem erst bei genauerem Hinschauen auffallen ... einfach unfassbar.

Für mich sind die Grafik und Technik eines Spiels normalerweise eher Mittel zum Zweck bzw. Gameplay, aber was ND hier abgeliefert hat, ist nicht mehr normal.

Das ist ein Spiel für die gute alte PS4! Man halte sich das bitte mal vor Augen! xD

Das Zauberwort wird auf PS4 720P heißen, was mal eben 8x weniger Leistung als 4k bedeutet. Dazu wohl nur 30 FPS leider.
Heißt die gute 1600P 60 FPS Version dann erst auf PS5
 
The Last of Us Part II E3 interview with Neil Druckmann
https://www.telegraph.co.uk/gaming/...i-exclusive-interview-neil-druckmann-lesbian/

https://www.resetera.com/threads/the-last-of-us-part-ii-e3-interview-with-neil-druckmann.48994/

ich füge mal den resetera link hinzu, weil das cw forum mich nicht zitieren lässt und ich dem falle eigentlich alles interssant fand:
qXsSZuL.png


edit:
ein teil vllt:
It’s an incredible demo. Will it play out like that in the game or have you stage managed it to go from the kiss to the neck slice and back again?

ND: E3 demos are an interesting thing. Normally when you play that level there are all these paths you could take of how you enter the garage or circumvent it, whether you’re going to engage with these people or not at all. But for E3 we take a complex system that has a lot of randomness and make it deterministic and then we play it a lot and we rehearse and choreograph it because we’re trying to show you very specific beats and moments but you’re seeing all game mechanics and systems and assets that you’re going to experience in the final game.
 
Wie gesagt, du musst das eben auch im Kontext sehen, dein Vergleich zu Kartos etc. passt dann halt nicht. Last of Us 2 macht ja auch ne Show aus Gewalt, die Kamera wird schön eingestellt, das morden wird richtig zelebriert, so wie man es im Video sah und das könnte ausschlaggebend nachher werden.

Ich sehe bei TLoU weniger Show, wie z.B. bei Mortal Kombat, Sniper, ja sie zeigen die Gewalt, aber wenn man jemanden ne Machete in den Hals rammt sieht es nicht schön aus, die Szene am Galgen wird aber auch nicht explizit gezeigt, sondern von hinten und aus grosser Distanz, da passiert das meiste eh im Kopf.

Ein 18er Titel war eh klar und bis jetzt war nix zusehen was für eine Indizierung spricht, bis wir aber die ganze Geschichte die erzählt wird nicht kennen können wir nicht Wissen ob es in den Kontext passt, es passt aber zum Grundton den man schon aus dem ersten Teil kennt, der auch nichts für zarte Gemüter war.
 
Ich denke man wird dem Spieler doch sowieso wieder Anreize geben, kampflos und möglichst leise vorzugehen. Ich hab im einers meist neu geladen sobald ich entdeckt wurde, weil mir die Munition und die Medipacks für ein Gefecht immer zu schade waren. xD
 
Zurück
Top Bottom