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GameWAR The Last of Us Part II VS. Zelda: BoTW (Metascore)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Striko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel wird den höheren Metascore haben?


  • Stimmen insgesamt
    125
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die entscheidenden Fragen bei der Bewertung von Spielen sind immer:

Spielt es sich gut?
Macht es Spaß und motiviert bis zum Schluss, oder muss man sich durchquälen?
Wie ist die technische Umsetzung?

Und einem nahezu perfekt spielbaren Spiel, das über 100h Unterhaltung auf höchstem Niveau bietet, dazu auch noch Klasse aussieht und sauber läuft eine Höchstnote abzusprechen nur weil es natürlich nicht perfekt ist (NICHTS ist perfekt), ist einfach Käse.
 
Wie gesagt, das Thema kann beendet werden. TLOU2 hat verloren und striko hat verloren. Man liegt jetzt schon hinter Zelda und die 90% der EDGE ziehen es jetzt endgültig nach "unten". Das wird nix mehr. Wird sich am Ende bei 94-95 einpendeln :)
 
@Draygon

Das zeigt wieder nur, wie nichtssagend Wertungen am Ende des Tages doch sind. Denn auch du hast Recht mit deiner Aussage.
Das Problem ist eben, wie Schwächen ausgelegt sind bzw. ob sie als solches angesehen werden. So zB. wird das Kampfsystem bei Spiel A kritisiert, da es sich zum Vorgänger kaum unterscheidet. Bei Spiel B wird es nicht kritisiert, weil "altbewährtes" blablub. Das ist das Problem. Das wird leider durch Nostalgie sehr beeinflusst.

Deswegen interessieren mich Wertungen auch nicht, sehe die höchstens als Anhaltspunkt, ob das Spiel es wert ist sich mehr damit zu beschäftigen.

Und deswegen interessiert mich The Last of Us auch nicht ;)
Ich bin nur wegen Striko hier und im Gegensatz zu ihm erkenne ich Tlou seine Qualität an, würde dennoch kein Geld dafür ausgeben.

Aber wenn man hier extra einen Thread aufmacht um die Wertungen zu vergleichen, dann muss man diese nunmal als Grundlage nehmen und da ist Zelda Botw > Tlou II
 
@Draygon

Das zeigt wieder nur, wie nichtssagend Wertungen am Ende des Tages doch sind. Denn auch du hast Recht mit deiner Aussage.
Das Problem ist eben, wie Schwächen ausgelegt sind bzw. ob sie als solches angesehen werden. So zB. wird das Kampfsystem bei Spiel A kritisiert, da es sich zum Vorgänger kaum unterscheidet. Bei Spiel B wird es nicht kritisiert, weil "altbewährtes" blablub. Das ist das Problem. Das wird leider durch Nostalgie sehr beeinflusst.

Man muss das schon im Kontext sehen und nicht so pauschal wie du oder gar wieder mit so einem Nostalgie Blödsinn ankommen.

Guck dir z.B. Witcher 3 an. Jeder weiß, daß das Kampfsystem Mist ist und es wird völlig zu Recht kritisiert. Hat es einen großen Einfluss auf die Wertung? Natürlich nicht, weil der Fokus des Spiels ganz woanders liegt und das Kämpfen als Mittel zum Zweck in dieser Form ausreicht und das Gesamtbild nicht zerstört.

Ein GoW oder Dark Souls mit diesem Kampfsystem, wäre natürlich eine Katastrophe und hätte zu extremen Abwertungen geführt.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ;)
 
Ich sags mal so, bei BotW hat mich fasziniert, wie es Nintendo geschafft hat, eine Welt zu erschaffen genauso wie ich mir damals in meiner kindlichen Fantasie die Welt aus LttP vorgestellt habe, einfach nur pure Magie. 100 :ig war es aber auch nicht mein Fall, die etwas karge Story und dieses open world zeugs war einfach nicht meins, dennoch kann man objektiv betrachtet das Spiel als Meilenstein bezeichnen. @Striko du hast zum x ten male bewiesen dass du bei Nintendo einfach nicht objektiv sein kannst und willst, das disqualifiziert dich für alle ernsthaften Diskussionen.
 
@mermaidman

Stimmt. Aber auch hier ist es Ansichtssache. Ich finde das KS von Witcher 3 gut. Und? Bewerte ich es deswegen womöglich besser? Könnte sein.
Und was ist Spaß? Ich kann mich nicht stundenlang durchs totleere Hyrule jagen. Zieht bei mir nicht. Das ist auch völlig legitim. Ähnlich wie einige bei TloU jetzt wegen der Gewalt zurückschrecken. Oder Super Mario kann ich keine 2 Sekunden spielen, ohne zu gähnen. Null Spaßfaktor für mich. Deswegen habe ich weder weniger Ahnung, noch keinen Geschmack.
Spaß kann man nicht messen.
 
@mermaidman

Stimmt. Aber auch hier ist es Ansichtssache. Ich finde das KS von Witcher 3 gut. Und? Bewerte ich es deswegen womöglich besser? Könnte sein.
Und was ist Spaß? Ich kann mich nicht stundenlang durchs totleere Hyrule jagen. Zieht bei mir nicht. Das ist auch völlig legitim. Ähnlich wie einige bei TloU jetzt wegen der Gewalt zurückschrecken. Oder Super Mario kann ich keine 2 Sekunden spielen, ohne zu gähnen. Null Spaßfaktor für mich. Deswegen habe ich weder weniger Ahnung, noch keinen Geschmack.
Spaß kann man nicht messen.

Dass @mermaidman seine Probleme mit dem Thema Spaß in Videospielen hat, kann man auf den letzten 10 Seiten ganz gut nachlesen :goodwork:
 
@mermaidman

Jopp, stimmt doch. Und dennoch ist es ein tolles Spiel. Nur nicht für mich. Da sind wir wieder beim Thema, wie individuell jeder Schwächen als Stärken, und umgekehrt ansieht. Deswegen kann man Spiele nur aus technischer Sicht bewerten. Alles andere ist Ansichtssache. Fertig aus.
 
Dass @mermaidman seine Probleme mit dem Thema Spaß in Videospielen hat, kann man auf den letzten 10 Seiten ganz gut nachlesen :goodwork:

Spaß heißt nicht, dass man davor sitzt und lacht. Es geht um den "Spielspaß"

Erzähl mir bitte nicht, dass du davon noch nie gehört hast oder den Unterschied nicht verstehst :coolface:

Vllt ist es auch ein Generationenproblem, dass du dich mit diesem Begriff so schwer tust.

Früher wurde in fast allen Magazinen der "Spielspaß" also quasi der Gesamteindruck ob man ein Spiel gern spielt und Freude daran hat oder eben nicht beurteilt.

Das hat übrigens auch nix mit persönlichen Vorlieben zu tun. Wenn ich nicht gern Horrorspiele mit Gewalt spiele, kann ich trotzdem beurteilen ob diese Aspekte in dem betreffenden Spiel gut oder schlecht umgesetzt sind und ob sie Horror und Gewaltfans "Spielspaß" bringen oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidenden Fragen bei der Bewertung von Spielen sind immer:

Spielt es sich gut?
Macht es Spaß und motiviert bis zum Schluss, oder muss man sich durchquälen?
Wie ist die technische Umsetzung?

Und einem nahezu perfekt spielbaren Spiel, das über 100h Unterhaltung auf höchstem Niveau bietet, dazu auch noch Klasse aussieht und sauber läuft eine Höchstnote abzusprechen nur weil es natürlich nicht perfekt ist (NICHTS ist perfekt), ist einfach Käse.
Darum ist es auch unbegreiflich warum spiele wie xenoblade 1+2 keine 99+ wertungen haben!
Sind immerhim beide unter den top 3 der besten spiele ded metaversums.
 
Darum ist es auch unbegreiflich warum spiele wie xenoblade 1+2 keine 99+ wertungen haben!
Sind immerhim beide unter den top 3 der besten spiele ded metaversums.

Wäre es früher in der Form wie heute rausgekommen, hätte es so eine Wertung verdient gehabt. Heute muss man schon bissl runter gehen, weil es eben nur ein Remake ist.
 
Ich sags mal so, bei BotW hat mich fasziniert, wie es Nintendo geschafft hat, eine Welt zu erschaffen genauso wie ich mir damals in meiner kindlichen Fantasie die Welt aus LttP vorgestellt habe, einfach nur pure Magie. 100 :ig war es aber auch nicht mein Fall, die etwas karge Story und dieses open world zeugs war einfach nicht meins, dennoch kann man objektiv betrachtet das Spiel als Meilenstein bezeichnen. @Striko du hast zum x ten male bewiesen dass du bei Nintendo einfach nicht objektiv sein kannst und willst, das disqualifiziert dich für alle ernsthaften Diskussionen.

Das hört man viel zu oft: "BotW ist nicht so meins, BotW macht mir nicht so viel Spaß, kann mit BotW nix anfangen" und ähnliche Aussagen, dann kommt "ABER es ist objektiv betrachtet trotzdem ein Meisterwerk"

Schonmal dran gedacht, dass es euch keinen Spaß macht, weil es eben kein gottverdammtes Meisterwerk ist? Das ist Gruppenzwang, sonst nix! Wären Spieler wie ihr ehrlich und würden sagen, dass BotW ein gewöhnliches Spiel ist und kein Meisterwerk hätte es diesen Ruf nicht.

Ich habe oft das Gefühl, dass 80% derer die BotW als Meisterwerk bezeichnen mit dem Spiel selbst nix anfangen können. Seid doch echte Männer und steht zu euer Meinung, scheiß egal was andere von euch denken. Insgeheim denkt sich eh jeder, dass BotW nicht das Überspiel ist, als das es dargestellt wird.
 
Und ich sag: TLOU ist ein gutes Spiel, aber mehr als 80% hat es nicht verdient. Dafür steigt halt zu wenig Spiel im Spiel.

Nur wird man hier ja praktisch angegriffen von TLOU Fans bei solchen Behauptungen.
 
Kann man sich jetzt drauf einigen dass das Spiel ein Meisterwerk geworden ist und das es besser bewertet wurde als es der übliche gelbling erwartet hat und schlechter als es Striko erwartet hat?
 
Und ich sag: TLOU ist ein gutes Spiel, aber mehr als 80% hat es nicht verdient. Dafür steigt halt zu wenig Spiel im Spiel.

Nur wird man hier ja praktisch angegriffen von TLOU Fans bei solchen Behauptungen.

Du hast es nicht mal gespielt, wie kannst du dann so eine Aussage treffen?
 
Nur mal so, BotW hat auf der WiiU auch "nur" 96% Metascore. Also selbst wenn Last of Us bei den 96% bleibt, entschieden wird der Kampf erst, wenn auch die PS5 Version BotW nicht schlägt.
 
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