GameWAR The Last of Us Part II VS. Zelda: BoTW (Metascore)

Welches Spiel wird den höheren Metascore haben?


  • Stimmen insgesamt
    125
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da Wertungen auch genrespezifisch angewendet werden, ist das leider so

Normalerweise müsste man zb einem Mario natürlich bestenfalls 2 oder 3/10 Punkten geben mit viel Goodwill und somit könnte so ein Titel kaum über 70 bis 80% rauskommen

Aber da Story praktisch ausgeklammert wird, da prinzipiell eben überhaupt nicht vorhanden, fliegt es bei der Bewertung ganz raus

Sicher objektiv gesehen eine Ungerechtigkeit

Spiele werden auch häufig am eigenen Anspruch gemessen. Das, worauf die Entwickler einen großes Fokus legen, steht auch bei der Bewertung im Mittelpunkt. Bei The Last of US II ist die Handlung das zentrale Element und bei Mario Odyssey sind es die Sprungpassagen. Es ist meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll, jetzt z.B. bei The Last of US II die Sprung- und Geschicklichkeitspassagen zu bewerten und bei Mario Odyssey die Handlung, weil es weder bei The Last of Us II um Geschicklichkeit, noch bei Mario Odyssey um die Handlung geht.

Und ich weiß, @Bond, dass das für dich nicht nachvollziehbar ist aber nicht jedes Spiel legt den Fokus so sehr auf die Handlung, dass diese einen relevanten Einfluss auf die Gesamtwertung hat. Du gehst ja sogar so weit und bewertest Fun-Racer anhand deren Story (und nur deren Story). Es gibt wirklich nichts, was mich bei einem Fun-Racer weniger interessiert als die Story. Die Handlung von Mario Odyssey ändert nichts an der Bewertung weil um die Handlung geht es bei Mario Odyssey nicht. Man spielt Mario Odyssey nicht wegen der Handlung. Im Gegenteil sind mir die teilweise recht langen Zwischensequenzen schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gegangen. Mario ist ein Jump 'n Run, da will ich rennen und springen. Es interessiert mich nicht, warum ich renne und springe. Bei Red Dead Redemption II z.B. ist es quasi anders herum. Da geht es ganz klar um die Handlung und deswegen ist diese auch hochgradig relevant für die Bewertung.

Ihr solltet vllt einfach mal akzeptieren, dass es neben der Story noch andere Aspekte gibt, die ein gutes Videospiel ausmachen. Ein Spiel kann auch ohne Story Spaß machen und eine gute Story macht noch lange kein gutes Spiel.
 
Aber Hauptsache Zelda und Mario werden nicht wegen der Story abgewertet?! Oder haben sie eine bessere Story als Last of Us?

Ich verstehe auch nicht, warum The Last of Us nicht für die mangelnden Plattformer-Passagen abgestraft wird. Oder hat The Last of Us etwa bessere Platformer Passagen als New Super Mario Bros.?!?
 
Also jetzt mal ganz objektiv: Den Metascore von BotW zu übertreffen, ist ja rein mathematisch schon kaum möglich. Dazu müsste TLoU2 ja nen Metascore von 98 Punkten erreichen, was schon wirklich verdammt schwer ist. Deswege denke ich, dass maximal ein Gleichziehen mit BotW möglich ist, was aber auch schon schwer genug wird.

Ich denke TLoU2 wird sich am Ende so bei 94-95 Prozent einpendeln und damit hinter Zelda (und auch hinter Mario Odyssey) zurückbleiben. Das beste Spiel des Jahres wird es aber wohl dennoch werden und das ist ja auch schonmal etwas :)

Die paar % mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fetter und ist in jedem Fall im soliden Bereich. Man muss es auch so sehen BotW ist ein Open World Spiel mit vielen kleinen Story´s, NPC´s und Quests, dazu noch die kleinen Rätseleinlagen die überall verstreut sind ob es nun die Schreine sind Kroq Rätsel usw.

Tlou ist mehr ein Third Person Shooter mit seichtem Loot sammeln und fester Story und rotem Faden dem man anschaut. Und in vielerlei Hinsicht wird nur der MP-Modus einen zusätzlichen Ongoing-Bonus geben.
 
Spiele werden auch häufig am eigenen Anspruch gemessen. Das, worauf die Entwickler einen großes Fokus legen, steht auch bei der Bewertung im Mittelpunkt. Bei The Last of US II ist die Handlung das zentrale Element und bei Mario Odyssey sind es die Sprungpassagen. Es ist meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll, jetzt z.B. bei The Last of US II die Sprung- und Geschicklichkeitspassagen zu bewerten und bei Mario Odyssey die Handlung, weil es weder bei The Last of Us II um Geschicklichkeit, noch bei Mario Odyssey um die Handlung geht.

Und ich weiß, @Bond, dass das für dich nicht nachvollziehbar ist aber nicht jedes Spiel legt den Fokus so sehr auf die Handlung, dass diese einen relevanten Einfluss auf die Gesamtwertung hat. Du gehst ja sogar so weit und bewertest Fun-Racer anhand deren Story (und nur deren Story). Es gibt wirklich nichts, was mich bei einem Fun-Racer weniger interessiert als die Story. Die Handlung von Mario Odyssey ändert nichts an der Bewertung weil um die Handlung geht es bei Mario Odyssey nicht. Man spielt Mario Odyssey nicht wegen der Handlung. Im Gegenteil sind mir die teilweise recht langen Zwischensequenzen schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gegangen. Mario ist ein Jump 'n Run, da will ich rennen und springen. Es interessiert mich nicht, warum ich renne und springe. Bei Red Dead Redemption II z.B. ist es quasi anders herum. Da geht es ganz klar um die Handlung und deswegen ist diese auch hochgradig relevant für die Bewertung.

Ihr solltet vllt einfach mal akzeptieren, dass es neben der Story noch andere Aspekte gibt, die ein gutes Videospiel ausmachen. Ein Spiel kann auch ohne Story Spaß machen und eine gute Story macht noch lange kein gutes Spiel.

Wenn dann mal tatsächlich einer versucht, inhaltlich sachlich zu argumentieren, wird der Beitrag wieder ignoriert. Jeder dämliche Einzeiler-Bash bekommt mehr Resonanz. Wofür mach ich mir dann eigentlich die Mühe?
 
Was findest du so geil an Zelda?
Die nicht vorhande Story?
Die leere Welt?
Die durchschnittliche Technik?
Die vielen Gameplayschwächen wie abnutzbare Waffen?
Die langweilige Musik?
Die fehlenden Dungeons?
Dass Link aussieht wie eine Frau?

Was zum Teufel finden alle so geil an diesem Spiel. Ich verstehe es nicht!

Ich hätte da eine wirklich verrückte, geradezu abgefahrene Idee:
Spiel es doch einfach nochmal selber und diesmal länger als knapp 2 Stunden...
 
Mal eine Frage an @Striko. Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass The Last of Us2 bessere Wertung als BotW kriegen wird, oder? Wenn es nicht dazu kommt, was auch nicht passieren wird, wirst du anerkennen, dass BotW das bessere Spiel ist, als jedes Sony Game? :nyanwins:

Um beurteilen zu können welche Games besser sind, muss er diese aber auch tatsächlich selbst durchgezockt haben, und selbst dann spielt der persönliche Geschmack auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Einen höheren Score kann TLOU2 nur dann einfahren, wenn es bei über 100 Reviews fast ausschließlich Höchstwertungen kassiert, dies wiederum würde aber auch bedeuten, dass es kein Meisterwerk oder Picasso ist.
Wir wissen ja jetzt, dank der hoch wissenschaftlichen Kamelhöckertheorie, dass nur in der Wertung stark polarisierende Games Meisterwerke sein können.
 
Was findet man geil an TloU?? Das es Technik besitzt wie jedes Andere High-End Game? Das es dieselbe Gameplaykrücke ist wie jedes Movie-Game? Oder das es einfach nur für den Mainstream angepasst ist und deswegen begeistern soll?

(nein, ich will TLoU nicht bashen)

Ich werde den 2 Teil in einem Sale mal nachkaufen und dann spielen, aber Vollpreis ist es mir nicht wert momentan. Dennoch, wird es bestimmt interessant und sehr gut für das, was es sein will :)
 
Also schließt du kategorisch aus, dass tlou2 gute Wertungen bekommt weil gameplay Mechaniken stark verbessert oder neu eingeführt werden?

nein überhaupt nicht - ich tippe nur, dass die tester deutlich unkritischer damit umgehen werden, da sie eben Erweiterungen sind und keine "Brüche" mit der Tradition wie bei botw. Hinzu kommt eine Priese ND-Eyecandy und der 4players-Zausel zückt die 100% Kelle ;-) reicht ja, wenn das ein paar auch machen und nicht wie bei Zelda 40er - Wertungen kommen und schon dürfte man drüber sein.
 
Um beurteilen zu können welche Games besser sind, muss er diese aber auch tatsächlich selbst durchgezockt haben, und selbst dann spielt der persönliche Geschmack auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Also ich habe BOTW ein paar Stunden auf Twitch begutachtet und bin zu dem fachmännischen Ergebnis gekommen, dass es sich um das beste Spiel des Sonnensystems handelt. Selber zocken ist mir zu anstrengend, aber irgendwann kann man sich solide Eindrücke erlauben, ohne das Gamepad in die Hand zu nehmen. Auf dem Level ist Striko aber leider noch nicht angekommen :shaded:
 
Dir ist schon klar dass man das Ganze auch umdrehen kann:

Uncharted: 88%
Uncharted 2: 96%

Mass Effect: 89%
Mass Effect 2: 94%

Metal Gear Solid: 94%
Metal Gear Solid 2: 96%

RDR: 95%
RDR 2: 97%



:kruemel:

Ja, natürlich. Ich wollte nur mit Gegenbeispielen zeigen, dass es da kaum einen Zusammenhang gibt.
 
Kann schon sein, spielt aber auch keine Rolle, denn ich hab mich nur auf @Zinnober Aussage bezogen dass es eher umgekehrt der Fall ist, was ja auch Quatsch ist.
Und ich könnte gerne noch mehr Beispiele bringen.

Kurz: Anhand von Metacritic Durchschnittswertungen pauschal zu behaupten Vorgänger oder Nachfolger bestimmter Spiele wären "besser", ist generell Quatsch.
Die Betonung liegt auf EHER. Also wenn es da eine Tendenz gibt, dann eher die, dass die Nachfolger von Meisterwerken schlechter bewertet werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Meisterwerk ist für mich ein Spiel mit einem Metascore von 90+. Deine aufgezählten Beispiele zählen daher nur teilweise.
 
Was findet man geil an TloU?? Das es Technik besitzt wie jedes Andere High-End Game? Das es dieselbe Gameplaykrücke ist wie jedes Movie-Game? Oder das es einfach nur für den Mainstream angepasst ist und deswegen begeistern soll?

(nein, ich will TLoU nicht bashen)

Ich werde den 2 Teil in einem Sale mal nachkaufen und dann spielen, aber Vollpreis ist es mir nicht wert momentan. Dennoch, wird es bestimmt interessant und sehr gut für das, was es sein will :)
Die Aussagen kannst du nur treffen, wenn die wahr wären. Aber so trollst du nur :nix:
 
Darf man hier geleakte TLOU2-Spoiler posten und im Context dazu fragen stellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom