GameWAR The Last of Us Part II VS. Zelda: BoTW (Metascore)

Welches Spiel wird den höheren Metascore haben?


  • Stimmen insgesamt
    125
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also jetzt mal ganz objektiv: Den Metascore von BotW zu übertreffen, ist ja rein mathematisch schon kaum möglich. Dazu müsste TLoU2 ja nen Metascore von 98 Punkten erreichen, was schon wirklich verdammt schwer ist. Deswege denke ich, dass maximal ein Gleichziehen mit BotW möglich ist, was aber auch schon schwer genug wird.

Ich denke TLoU2 wird sich am Ende so bei 94-95 Prozent einpendeln und damit hinter Zelda (und auch hinter Mario Odyssey) zurückbleiben. Das beste Spiel des Jahres wird es aber wohl dennoch werden und das ist ja auch schonmal etwas :)
 
Ein PS3 Game auf der PS4 hat 95% bekommen - quasi die selbe Wertung wie auf der PS3.

Edit: ich korrigiere, ein PS3 Game auf der PS4 hat 97% bekommen, ein anderes 95%. Zwei Games mit Last Generation Technik sind also in der Top 3 der PS4 Games. Und beide haben quasi die gleichen Wertungen bekommen wie auf der alten Plattform. Das widerlegt deine Theorie komplett.


Das widerlegt eigentlich nichts

Wer glaubt, dass Ps4 Exclusives mit der Technik und Grafik von Switch Games hohe Bewertungen bekommen würden macht sich was vor

Technik wird von Testern in der Regel in Relation zur Hardwareleistung gesehen bei AAA Games

Deswegen gibts auch 90% Games auf Handhelds, die in gleicher Quali auf Konsole keinen Blumentopf gewinnen würden

Ein Zelda auf Ps4 mit 1:1 Switch Quali würde abgewertet
 
also ich tippe darauf, dass tlou2 bessere Bewertungen bekommen wird. ich rechen mit dem besten spiel der gen. zumindest vom wertungsdurchschnitt her dürfte es besser wegkommen. nd wird schon genügend flow, wow und emotionale eycandymomente haben wird, welche die tester so milde stimmen werden, dass sie entzückt ihr perfekt raushauen und die schwächen in den Hintergrund treten werden oder so abgeschwächt erscheinen, dass man es nicht mehr gross gegenrechnet.
Also schließt du kategorisch aus, dass tlou2 gute Wertungen bekommt weil gameplay Mechaniken stark verbessert oder neu eingeführt werden?
 
Wenn die Story dem der Leaks entspricht und die Tester das dann auch noch honorieren würden, stimmt vielleicht eher etwas mit den Testern nicht

Vielleicht ist dann Last of Us 2 einer der wenigen Fälle, wo Userreviews ehrlicher sind

Also die Story von Teil 2 wenn sie so kommt kann doch kein Mensch über Teil 1 stellen
wie schon erwähnt lässt du dich von speziell ausgewählten ausschnitten eines 20-30 stunden spiels manipulieren. trotz leaks wissen wir doch überhaupt nicht, wie sich das ganze in ein gesamtbild einfügen wird. zum ende ist zum beispiel bislang überhaupt nichts bekannt, obwohl das einer der wichtigsten dinge wäre, die man leaken würde, wenn man schon das komplette spiel zur verfügung hat.
 
Was findest du so geil an Zelda?
Die nicht vorhande Story?
Die leere Welt?
Die durchschnittliche Technik?
Die vielen Gameplayschwächen wie abnutzbare Waffen?
Die langweilige Musik?
Die fehlenden Dungeons?
Dass Link aussieht wie eine Frau?

Was zum Teufel finden alle so geil an diesem Spiel. Ich verstehe es nicht!
seit 3 jahren warten wir nun auf die antwort. bekommen haben wir sie bisher nicht. allerdings beweist zelda ss, wieso gerade bei nintendo/zelda die wertungen für die tonne ist.
 
wie schon erwähnt lässt du dich von speziell ausgewählten ausschnitten eines 20-30 stunden spiels manipulieren. trotz leaks wissen wir doch überhaupt nicht, wie sich das ganze in ein gesamtbild einfügen wird. zum ende ist zum beispiel bislang überhaupt nichts bekannt, obwohl das einer der wichtigsten dinge wäre, die man leaken würde, wenn man schon das komplette spiel zur verfügung hat.


Auf das Ende setze ich auch noch Hoffnung, da dies wie du richtig sagst noch nicht bekannt wurde
Mir jedenfalls nicht

Das was bisher geleaked war, trifft aber so gar nicht meinen Geschmack, da muss sich ND ins Zeug legen
Vielleicht wird die auf dem Papier schlechte Story ja doch gut präsentiert

Abgerechnet wird immer am Ende

Aber Stand jetzt hab ich starke Zweifel
 
ich hatte damals tlou nicht zum release, weil ich null bock auf zombies hatte. spielerisch machten zombies aber das Spiel viel besser, da die gegener varietät viel größer war als bspw. uncharted.
 
Was findest du so geil an Zelda?
Die nicht vorhande Story?

Die Story ist vorhanden. Bei Weitem nicht jedes Topgame hat btw auch eine überragende Story. Und nein, das ist nicht nur auf Nintendo bezogen.


Die ist nicht leer.

Die durchschnittliche Technik?

Durchschnittliche Technik bei allen Plattformen akzeptiert, wenn das Game ansonsten gut genug ist. Da hast du ja gerade gestern erst ein krasses Eigentor geschossen. Statt das zu akzeptieren, machst du es gleich nochmal?

Die vielen Gameplayschwächen wie abnutzbare Waffen?

Rein subjektive Einschätzung deinerseits. Viele hat es offensichtlich nicht gestört und würden es darum auch nicht als Gameplayschwäche bezeichnen.

Die langweilige Musik?

Hier stehst du sogar komplett alleine da.

Die fehlenden Dungeons?

Es gab Dungeons. Die Dungeons waren schlechter als in anderen Zelda Games, dafür war die Welt um Welten abwechslungsreicher und mit mehr Aktivitäten gefüllt als in anderen Zelda Games.

Dass Link aussieht wie eine Frau?

Absolut problematisch...

... achso, nein.
 
Die Story ist vorhanden. Bei Weitem nicht jedes Topgame hat btw auch eine überragende Story. Und nein, das ist nicht nur auf Nintendo bezogen.



Die ist nicht leer.



Durchschnittliche Technik bei allen Plattformen akzeptiert, wenn das Game ansonsten gut genug ist. Da hast du ja gerade gestern erst ein krasses Eigentor geschossen. Statt das zu akzeptieren, machst du es gleich nochmal?



Rein subjektive Einschätzung deinerseits. Viele hat es offensichtlich nicht gestört und würden es darum auch nicht als Gameplayschwäche bezeichnen.



Hier stehst du sogar komplett alleine da.



Es gab Dungeons. Die Dungeons waren schlechter als in anderen Zelda Games, dafür war die Welt um Welten abwechslungsreicher und mit mehr Aktivitäten gefüllt als in anderen Zelda Games.



Absolut problematisch...

... achso, nein.
Noch zu viel text für seinen schund lieber @Swisslink
 
Metacritic analysiert, jedem Gamer müsste bei den User Reviews ein Licht aufgehen, vor allem wenn es wesentlich mehr Reviews gibt als bei anderen ähnlich erfolgreichen spielen. So etwas nennt sich Review-Bombing. Keine Ahnung warum es hier so schwer ist über Grundsatzdiskussionen hinauszukommen. Obwohl, wenn die Leute glauben Bill Gates trinkt Kinderblut, dann sollten wir eigentlich froh sein dass Leute die BotW für Minderwertig halten zur absoluten Minderheit gehören.
 
Noch zu viel text für seinen schund lieber @Swisslink

Also ich habe es gelesen und für gut befunden, für mich war es nicht zu viel Text ;)

Im Grunde ist ein Wort zu viel, aber nein nein warum sollten wir soetwas unkommentiert lassen? Wir sind in der Mehrheit und BotW ist immer noch in den Charts und das bei einem stabilen Preis. Andere kaufen Schund und wundern sich das es nach einer Woche kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dungeons in BotW fand ich eigentlich gar nicht schlecht. War halt mal was anderes als bisher, aber diese Mechanik mit den veränderbaren Titanen war doch eigentlich recht kreativ. Und der Wüstentitan war imo sogar recht komplex und schwierig. Da fand ich die Dungeons in SS beispielsweise nicht unbedingt kreativer oder schwieriger.
 
Wenn die Story dem der Leaks entspricht und die Tester das dann auch noch honorieren würden, stimmt vielleicht eher etwas mit den Testern nicht
Ohne Kontext ists immer schwer aber ja, die Story wird wahrscheinlich Einfluss auf die Wertung haben, wie viel ist schwer absehbar...
 
Nein es wird immer schlimmer:

Metacritic Score von 97% egal - es zählen die manipulierten User Wertungen
Amazon Wertungen egal, über 15.000 Top Bewertungen gefälscht

Jetzt erzähl du mir mal welche Quelle du hast die beweist, dass BotW ein durchnitssgame ist. Willst du deineFreunde fragen vielleicht noch dein Papi (ein großer Playstation und Bierfan, dazu Nintendo-Hater), also wieviel seit ihr zusammen, zwei? Ich habe den überblick verloren, aber ganz ehrlich, das überzeugt mich nicht.

Wann hab ich das behauptet? Aber egal ob Durchschnitt oder State of the Art, weder der Meta User Score, noch die Amazon Kundenbewertungen sind da repräsentativ.
 
also ich tippe darauf, dass tlou2 bessere Bewertungen bekommen wird. ich rechen mit dem besten spiel der gen. zumindest vom wertungsdurchschnitt her dürfte es besser wegkommen. nd wird schon genügend flow, wow und emotionale eycandymomente haben wird, welche die tester so milde stimmen werden, dass sie entzückt ihr perfekt raushauen und die schwächen in den Hintergrund treten werden oder so abgeschwächt erscheinen, dass man es nicht mehr gross gegenrechnet.
Unabhängig davon wird es schon schwer, die Anzahl an perfekten Wertungen (100, 10/10, 5/5) von Zelda: BotW zu schlagen. Diese Menge hat glaube ich unabhängig von der Durchschnittswertung noch gar kein Spiel geschafft, auch generationsübergreifend nicht.

Generell wird es vermutlich ein Niveau, da ist es fast schon zum Fremdschämen, darüber zu diskutieren. Ob nun 95, 96 oder 98, 99 ist wirklich völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kontext ists immer schwer aber ja, die Story wird wahrscheinlich Einfluss auf die Wertung haben, wie viel ist schwer absehbar...

Aber Hauptsache Zelda und Mario werden nicht wegen der Story abgewertet?! Oder haben sie eine bessere Story als Last of Us?
 
Also jetzt mal ganz objektiv: Den Metascore von BotW zu übertreffen, ist ja rein mathematisch schon kaum möglich. Dazu müsste TLoU2 ja nen Metascore von 98 Punkten erreichen, was schon wirklich verdammt schwer ist. Deswege denke ich, dass maximal ein Gleichziehen mit BotW möglich ist, was aber auch schon schwer genug wird.

Ich denke TLoU2 wird sich am Ende so bei 94-95 Prozent einpendeln und damit hinter Zelda (und auch hinter Mario Odyssey) zurückbleiben. Das beste Spiel des Jahres wird es aber wohl dennoch werden und das ist ja auch schonmal etwas :)

Jetzt wollte ich dich gerade eines Besseren belehren und darauf hinweisen, dass Striko nicht The Last of US II mit BotW von 2017, sondern mit dem angekündigten Nachfolger BotW 2 vergleicht. Jetzt schau ich auf die Umfrage und sehe, dass er tatsächlich davon ausgeht, dass The Last of Us II die 97% von BotW von 2017 schlagen soll. Das ist, wie du schon richtig gesagt hast, schon rein rechnerisch quasi unmöglich.
 
Aber Hauptsache Zelda und Mario werden nicht wegen der Story abgewertet?! Oder haben sie eine bessere Story als Last of Us?


Da Wertungen auch genrespezifisch angewendet werden, ist das leider so

Normalerweise müsste man zb einem Mario natürlich bestenfalls 2 oder 3/10 Punkten geben mit viel Goodwill und somit könnte so ein Titel kaum über 70 bis 80% rauskommen

Aber da Story praktisch ausgeklammert wird, da prinzipiell eben überhaupt nicht vorhanden, fliegt es bei der Bewertung ganz raus

Sicher objektiv gesehen eine Ungerechtigkeit
 
Da Wertungen auch genrespezifisch angewendet werden, ist das leider so

Normalerweise müsste man zb einem Mario natürlich bestenfalls 2 oder 3/10 Punkten geben mit viel Goodwill und somit könnte so ein Titel kaum über 70 bis 80% rauskommen

Aber da Story praktisch ausgeklammert wird, da prinzipiell eben überhaupt nicht vorhanden, fliegt es bei der Bewertung ganz raus

Sicher objektiv gesehen eine Ungerechtigkeit

liegt wohl daran das Story zum Glück nur ein Teil eines Wertungskriteriums sind welches auch nur gewichtet wenn das Spiel für sich beansprucht Storylastig zu sein
 
Die Dungeons in BotW fand ich eigentlich gar nicht schlecht. War halt mal was anderes als bisher, aber diese Mechanik mit den veränderbaren Titanen war doch eigentlich recht kreativ. Und der Wüstentitan war imo sogar recht komplex und schwierig. Da fand ich die Dungeons in SS beispielsweise nicht unbedingt kreativer oder schwieriger.
Schlecht waren die zwar nicht aber was Puzzles angeht, war Zelda mal Primus. Selbst ein God of War hat reichlich Rätseleinlagen, ist neben der Optik auch beim Kampfsystem, Story, Crafting und Inhalt weit vor Zelda. Wenn man mal auf den ganzen gestreckten Teil verzichtet, ist Zelda nicht Umfangreich. Ein Mario oder LM sind in 6h durchgespielt. Das selbe gilt auch für MS Titel, die kaum Inhalt haben. Und ein TLOU2 schlägt ein GoW in fast allen Belangen, zumindest sieht es derzeit danach aus. Wie ich schonmal schrieb: Auf der PS4 hätte Zelda einen Meta von 80-max. 85%, selbst mit aufgebohrter Grafik. Für die Switch bzw. Handheldsystem aber dennoch ein super Game.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom