Tommy1985
L13: Maniac
Oh na klar, tlou war damals kein schlechtes Spiel, Story und so waren sogar extrem gut. Ging mir damals aber schon am Popo vorbei, mir hat zu der Zeit sogar Resi5 vom Gameplay besser gefallen. Nein, ich habe mich hier etwas falsch ausgedrückt. Striko hat mit dem Artikel bewiesen, dass tlou überbewertet ist und das es dadurch nur logisch ist, dass zlou2 auch überbewertet wird. Die Tester müssen doch ihr Gesicht wahren, hab ich hier gelernt. Hier geht's nun mal um tlou vs Zelda und da sollte man auch über Überbewertung nachdenken.
Ich verstehe deine Intention schon...Striko stellt sich hier seit Erstellung des Threads ja öfters in den Diskussionen selbst ein Bein. Um davon aber mal wegzukommen und meine ehrliche Meinung abzugeben: Für mich sind beide Spiele überbewertet. Auch ein BotW hat seine Schwächen und ist nicht so nahe an der Perfektion wie die 97 % vermuten lassen. Gleiches gilt für TLoU. Bei letzterem waren mir die Gameplayelemente auch zu dünn. Das sieht im Nachfolger nun schon um ein Vielfaches besser aus, wobei man auch sagen muss, dass nicht alle Verbesserungen des zweiten Teils so damals möglich gewesen wären.
Und trotz ihrer Schwächen sind für mich beide Titel absolute Meisterwerke, weil sie eben in den Bereichen, in welchen sie die Schwerpunkte hatten neue Maßstäbe gesetzt haben. TLoU hat seinerzeit das Storytelling und die Inszenierung der Geschichte auf ein neues Level gehoben, was für mich bei einem storydriven Spiel auch das Wichtigste ist. Da kann ich dann ein paar Gameplayschwächen verzeihen und bin bis heute hin und weg von diesem Erlebnis, welches ich damals beim Spielen des Spiels hatte. Zelda hat das OpenWorld-Genre neu definiert. Das Erkunden der Spielwelt und die Interaktion mit dieser sollten für mich Vorbild für alle künftigen OpenWorld Titel sein. Zumindest werden sich alle daran messen müssen. Da hilft es dann auch nicht, dass die Spielewelten in Horizon oder AC um ein Vielfaches schöner sind, wenn diese eben nur Kulisse sind. Dafür hängt Zelda für mich in Sachen Inszenierung und Storytelling mittlerweile der Zeit zurück. Das ist aber in diesem Fall total zu verschmerzen, da bei dem Titel eben die Spielwelt und die Möglichkeit sein ganz eigenes individuelles Abenteuer in dieser im Rahmen der Gesamtstory zu erleben, im Vordergrund steht. Und genau diesen Punkt setzt BotW so gut um, wie kein anderes Spiel.
Insofern gehören beide Titel für mich in ihren Bereichen und Genres zu dem Besten, was man als Spieler erleben kann. Nur vergleichen kann man beide Titel einfach nicht miteinander. Das einzige was man unterm Strich vergleichen kann sind die reinen Metacritic Zahlen, das sagt für mich am Ende nur einfach nicht viel aus. Insofern haben wir hier nur wieder einen von vielen Threads im War, die wenig Sinn machen und nur als Plattform für diejenigen dienen, die jeweils andere Gruppe zu bashen. Mir ist dieser "Krieg" zwischen den Anhängern einzelner Hersteller sowieso befremdlich...wir sind alle Gamer und haben Spaß an diesem besonderen Hobby und lieben dieses Hobby. Ich als Spieler bin froh um jede tolle Spielerfahrung, egal auf welcher Plattform diese erscheint, weil jedes dieser Spieler unser Hobby bereichert, ganz egal ob es nun den individuellen Geschmack eines einzelnen trifft oder nicht. Ich bin auch kein Fan von Ego-Shootern, würde aber nie auf die Idee kommen, deswegen das Genre oder einzelne Spiele daraus anderen mies zu machen oder andere, die Freude an dem Genre haben, versuchen zu überzeugen, dass Ego-Shooter Mist sind. Jeder soll das spielen und auf der Plattform spielen, was einem Spaß und Freude macht. Aber gut, dann hätten wir natürlich hier keinen War mehr und viele keine Plattform mehr sich auszutoben .
Manchmal würde ich mich freuen, wenn die Fangruppierungen der einzelnen Hersteller sich mal ein Beispiel an den Herstellern selbst nehmen würden, denn diese arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen und sind sich längst nicht so feind, wie viele Leute hier, trotz aller Konkurrenz. Ich will auch keinen der Hersteller missen wollen, da jeder das Gaming durch seine Exklusivtitel, durch neue Ideen und Innovationen bereichert.
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag und ich hab auch deutlich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...jetzt kann der War hier gerne weitergehen