PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Die „woke“ aspekte in der Handlung stören nicht wegen ihres Vorhandenseins, sondern wegen ihrer weitgehenden Banalität und zweifelhaften Relevanz für die Main Story. Der Critical drinker hat das in seinem Review wie immer gut auf den Punkt gebracht, dass diese plakative „Ellie liebt Dina und lebt damit ihr intoleranten Arschlöcher“ Message eine ziemlich hohle ist. Wir erfahren nichts über Dina und ihre Freundschaft zu Ellie und warum sie kurz nach der trennung von Jesse Gefühle für sie entwickelt. Und das bleibt auch so bis zum Schluss und wird nie näher beleuchtet und die Beziehung wird dem Spieler so dermassen oberflächlich vermittelt, dass es schwer fällt, sie als glaubhaft eingewoben zu empfinden.

Du kannst die Beziehung schlecht ausgearbeitet finden wie du willst, es wäre exakt gleich wenn Dina ein Mann wäre. Es gab genau einen Typen im Spiel der die beiden dafür angemacht hat, der sich kurz darauf dafür entschuldigt. Verstehe nicht warum man das nicht darstellen soll oder warum einen das provoziert :ugly: Solche Leute gibt es tatsächlich und es war eine Nebensächlichkeit. Jugendprobleme mit einer anderen Generation halt, sehr überraschend in einer Story über eine Heranwachsende. In der Szene ging es, wie sich später herausstellt, aus Ellies Sicht überhaupt nicht um den Streit mit dem Typen, sondern Joels Einmischen. Das ist der Kern der Szene. Und Joel hätte sich auch eingemischt wenn der Typ Ellie und Dina einfach nur angemacht hätte, weil die sich öffentlich unabhängig ihres Geschlechts nicht küssen sollen, was dee Typ ja auch behauptet. Erst als er Dina als Dyke beleidigt artet es aus. Und würdest du widersprechen, dass man Leute damit nicht beleidigen sollte, oder dass es Leute gibt, denen das wiederfährt? Ich sehe einfach das Problem nicht, dies auch darzustellen. :nix: Ist die richtige Message.
 
Du kannst die Beziehung schlecht ausgearbeitet finden wie du willst, es wäre exakt gleich wenn Dina ein Mann wäre. Es gab genau einen Typen im Spiel der die beiden dafür angemacht hat, der sich kurz darauf dafür entschuldigt. Verstehe nicht warum man das nicht darstellen soll oder warum einen das provoziert :ugly: Solche Leute gibt es tatsächlich und es war eine Nebensächlichkeit. Jugendprobleme mit einer anderen Generation halt, sehr überraschend in einer Story über eine Heranwachsende. In der Szene ging es, wie sich später herausstellt, aus Ellies Sicht überhaupt nicht um den Streit mit dem Typen, sondern Joels Einmischen. Das ist der Kern der Szene. Und Joel hätte sich auch eingemischt wenn der Typ Ellie und Dina einfach nur angemacht hätte, weil die sich öffentlich unabhängig ihres Geschlechts nicht küssen sollen, was dee Typ ja auch behauptet. Erst als er Dina als Dyke beleidigt artet es aus. Und würdest du widersprechen, dass man Leute damit nicht beleidigen sollte, oder dass es Leute gibt, denen das wiederfährt? Ich sehe einfach das Problem nicht, dies auch darzustellen. :nix: Ist die richtige Message.
warum braucht ein Spiel überhaupt eine Message? wieviele Spieler wünschten sich vom Nachfolger zu TLOU toleranzheischende Untertöne und eine Rachestory, die von Ellies lustigem All you can stab in the neck massenmordorgienbuffet an 100 unschuldigen Leuten beträchtlich pervertiert wird - und theoretisch an sich schon 100 weitere TLOUs in der Art von Teil 2 erlauben würde?

als Gamer will ich in erster Linie unterhalten und nicht belehrt werden. Und TLOU2 schaffte das ja auch. Wegen seines tollen gameplays, der technischen Ausstattung und der Frage, was am Ende mit abby und ellie passiert.
 
warum braucht ein Spiel überhaupt eine Message? wieviele Spieler wünschten sich vom Nachfolger zu TLOU toleranzheischende Untertöne und eine Rachestory, die von Ellies lustigem All you can stab in the neck massenmordorgienbuffet an 100 unschuldigen Leuten beträchtlich pervertiert wird - und theoretisch an sich schon 100 weitere TLOUs in der Art von Teil 2 erlauben würde?

als Gamer will ich in erster Linie unterhalten und nicht belehrt werden. Und TLOU2 schaffte das ja auch. Wegen seines tollen gameplays, der technischen Ausstattung und der Frage, was am Ende mit abby und ellie passiert.
Wieso empfindest du es als Belehrung, wenn jemand der andere wegen ihrer Sexualität beleidigt wird dafür angegangen wird? Damit es eine Belehrung ist, müsstest du ja ähnlich denken wie der Typ oder sein Handeln OK finden. In erster Linie ist geht es in dee Szene überhaupt nicht darum dich zu belehren, sondern um die ganz normalen Probleme die die Kids in Jackson haben. Teenagerprobleme. Der Anfang in Jackson soll einfach nur zeigen was für ein relativ normales Leben die Leute dort haben, bis es dann bergab geht.
 
Die „woke“ aspekte in der Handlung stören nicht wegen ihres Vorhandenseins, sondern wegen ihrer weitgehenden Banalität und zweifelhaften Relevanz für die Main Story. Der Critical drinker hat das in seinem Review wie immer gut auf den Punkt gebracht, dass diese plakative „Ellie liebt Dina und lebt damit ihr intoleranten Arschlöcher“ Message eine ziemlich hohle ist. Wir erfahren nichts über Dina und ihre Freundschaft zu Ellie und warum sie kurz nach der trennung von Jesse Gefühle für sie entwickelt. Und das bleibt auch so bis zum Schluss und wird nie näher beleuchtet und die Beziehung wird dem Spieler so dermassen oberflächlich vermittelt, dass es schwer fällt, sie als glaubhaft eingewoben zu empfinden.

Weil es nicht life is steange Teil xy ist sondern LoU2 und die Beziehung zwischen Dina und Elie "nur" eine Nebenhandlung ist.
Die einzigen, die sich dran verbeißen sind komischerweise die, die der Meinung sind irgendeine woke lesbenerfahrung aufgezwungen zu bekommen.

Alle anderen akzeptieren die Beziehunf einfach weil halt normal.

warum braucht ein Spiel überhaupt eine Message? wieviele Spieler wünschten sich vom Nachfolger zu TLOU toleranzheischende Untertöne und eine Rachestory, die von Ellies lustigem All you can stab in the neck massenmordorgienbuffet an 100 unschuldigen Leuten beträchtlich pervertiert wird - und theoretisch an sich schon 100 weitere TLOUs in der Art von Teil 2 erlauben würde?

als Gamer will ich in erster Linie unterhalten und nicht belehrt werden. Und TLOU2 schaffte das ja auch. Wegen seines tollen gameplays, der technischen Ausstattung und der Frage, was am Ende mit abby und ellie passiert.

Die Message des Spiels ist für dich aufgesetzte Toleranz für LBGT? Und eine Rachestory ist es nur oberflächlich btw
Wieviel Leute du backstabbsed entscheiden der Spieler ja quasi selbst.
Dachte du hast das Spiel gespielt?!

Und wen du pure Unterhaltung suchst greif doch lieber zu Super Mario. Da ist LoU2 nicht das richtige. Zum Glück!
 
Super, welche reaktionären, vergifteten Reaktionen hier immer gleich folgen, wenn jemand bloss eine differenziertere Meinung kundtut. :tired:
 
Super, welche reaktionären, vergifteten Reaktionen hier immer gleich folgen, wenn jemand bloss eine differenziertere Meinung kundtut. :tired:

Ich empfand unsere Diskussion bislang eigentlich als ziemlich normal, auch wenn mir immer weiter das Verständnis abhanden kommt :nix: So kann man das natürlich aber auch beenden.
 
Ich finde die Diskussion irgendwie sehr merkwürdig :ugly:
In TLoU2 gibt es wie in der realen Welt nicht nur weiße hetero Menschen.

Mehr gibt's dazu doch im Grunde nicht zu sagen? Das LBGT Thema ist nicht aufgesetzt und daher auch nicht für die Story relevant. Es kommen halt einfach Menschen aller Möglichen Arten vor :nix: Die Story wäre exakt die gleiche wenn es nur weiße hetero Menschen wären, das ist doch der springende Punkt...

Spiele mit einer Story, ja im Grunde alles mit einer Story hat irgend eine Message. Was soll daran nun schlecht sein? :ugly:
 
Ich bezog mich dabei auch mehr auf choosen und seinen Pikaspruch.

Was für einen Pika Spruch?
Du meinst mein Supee Mario Erwähnung?
Was war den daran toxisch??

Wen du davon redest, das du von einem Videospiel erwartest unterhalten zu werden anstatt mit unbequemen Themen aus der Komfortzone geholt zu werden ist SM doch eine der besten möglichen Alternativen!

Aber wen du dich daran so stört tausche SM halt durch Ratchet & Clank oder Sackboy. Der Sinn bleibt ja der gleiche
 
hat etwas länger gedauert aber hab auch endlich tlou2 gespielt.

großartiges game aber was ich nicht verstehe..... worüber haben sich die leute so sehr aufgeregt :verwirrt:
Weil Joel nen Golfschläger abbekommen hat, weil die Armen wegen Ellie mit einer Lesbe spielen mussten und weil Abby deutlich muskelbepackter ist, als die Hater selbst.
 
Diese Diskussion wird wohl nie Enden. Ein spiel wie tlou2 darf imo durchaus eine etwas ungewöhnliche story/ Botschaft haben. Es hat einfach einen ernsten Grundton und hat schon mit dem ersten Teil durchaus polarisiert.

wenn ich lockere Unterhaltung will, dann zock ich uncharted, dazu würde eine derartige Story nicht passen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Hatte das Game letztes Jahr auch richtig genossen und schon lange Lust auf einen zweiten Durchgang, aber meine ps4 war einfach zu laut und deswegen immer ausgelassen. Jetzt durch die ps5 werde ich heute Abend endlich mal wieder starten und das Game nochmal genießen. Habe sehr viele tolle Erinnerungen und Momente an den Titel und richtig Bock drauf! :banderas:
 
Weil Joel nen Golfschläger abbekommen hat, weil die Armen wegen Ellie mit einer Lesbe spielen mussten und weil Abby deutlich muskelbepackter ist, als die Hater selbst.

ok thanks xD
der zweite punkt war schon lange bekannt und ist imo nicht störend :nix:

und zum dritten punkt.
ist halt ne apokalyptische welt wo jeder ums überleben kämpft und abby ist ne krieger natur die ihren körper dafür hart trainiert hat.

deswegen so ein wirbel im netz.....
 
Naja viele kommen halt nicht drauf klar wenn ne Story dann mal nicht 0815 Hollywood like verläuft. Kein Wunder das heutzutage kaum noch überraschende Storys kommen (weder Film noch Spiel).

Und rand Gruppen einzubauen ist natürlich immer ganz böse, wie kann man nur xD

Grade Abby fand ich ein super Charakter.
Aber klar heulen die Leute
 
Zurück
Top Bottom