PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Road Trip
Zombi Apokalypse
Vater Sohn/Tochter Ding

so tiefgreifend und noch nie dagewesen

:coolface:
wenn du es auf die grundlegendsten Storyfragmente runterbrechen willst, nur zu, aber ich bezog mich auch auf die einprägenden nebencharaktere wie Tommy, Marlene, Frank, Tess, die im Game jeder für sich ein gut funkionierendes Rädchen sind. Ganz ungezwungen und natürlich fügen sie sich mit ihren Motiven und Side Stories in die Geschichte ein ohne je wie künstliches Füllmaterial zu erscheinen.

wogegen eine Dina und ein Jesse bis zum fulminanten Finale wenig zu Ellies Rachemission beitragen ausser dass beide gute Infiziertenköder abgeben.
 
Was soll es sonst sein? Der Faden der Rache zieht sich doch fast durch das gesamte Game bis zum lächerlichen Showdown 🤌

Und Part 1 ist im Kern kein Roadtrip. Der ist nur die Bühne :tinglewine:

Ich sag doch. Entweder hast du es nicht verstanden oder auch gar nicht gespielt.

Rache ist nur das oberflächliche Thema aber im Kern geht es um Erlösung und die Karthasis der beiden Hauptfiguren.

Schließlich ist das spieldefinierende Element der Twist in der Mitte mit dem Perspektivenwechel und nicht der Mord im Prolog.

Und Part 1 kein road Trip? Wtf?
Natürlich ist das die Bühne, deswegen bezeichnet man das ja als Road Trip!
 
Ich sag doch. Entweder hast du es nicht verstanden oder auch gar nicht gespielt.

Rache ist nur das oberflächliche Thema aber im Kern geht es um Erlösung und die Karthasis der beiden Hauptfiguren.

Schließlich ist das spieldefinierende Element der Twist in der Mitte mit dem Perspektivenwechel und nicht der Mord im Prolog.

Und Part 1 kein road Trip? Wtf?
Natürlich ist das die Bühne, deswegen bezeichnet man das ja als Road Trip!
Jetzt Frage ich genauso sinnlos nach.. hast du Part 1 überhaupt gespielt ???? Hast du die Story etwa nicht verstanden?

Logo hab ich es durchgespielt. Man braucht doch keinen Doktortitel um die Message des Games zu verstehen. Ja Erlösung wodurch? Rache! Die eine steht am Anfang des Pfads, die andere Figur ist mitten drinn. Es ist der Antrieb, der Auslöser und die Verarbeitung und Umgang der Figuren mit ihr. Ziemlich simpel👍 Es wirkt nur tiefgehender weil man eben den Perspektivenwechsel bekommt, den man aber nicht braucht.
 
Jetzt Frage ich genauso sinnlos nach.. hast du Part 1 überhaupt gespielt ???? Hast du die Story etwa nicht verstanden?

Logo hab ich es durchgespielt. Man braucht doch keinen Doktortitel um die Message des Games zu verstehen. Ja Erlösung wodurch? Rache! Die eine steht am Anfang des Pfads, die andere Figur ist mitten drinn. Es ist der Antrieb, der Auslöser und die Verarbeitung und Umgang der Figuren mit ihr. Ziemlich simpel👍 Es wirkt nur tiefgehender weil man eben den Perspektivenwechsel bekommt, den man aber nicht braucht.

Ja, man braucht keinen Doktor Titel.
Nein, du hast es nicht verstanden.
 
Ich sag doch. Entweder hast du es nicht verstanden oder auch gar nicht gespielt.

Rache ist nur das oberflächliche Thema aber im Kern geht es um Erlösung und die Karthasis der beiden Hauptfiguren.

Schließlich ist das spieldefinierende Element der Twist in der Mitte mit dem Perspektivenwechel und nicht der Mord im Prolog.

Und Part 1 kein road Trip? Wtf?
Natürlich ist das die Bühne, deswegen bezeichnet man das ja als Road Trip!
Das tragische an der Sache ist, im ersten Teil war es Ellis größte Angst alleine zu sein, doch Ihr kompletes Handeln hat Sie genau dahin geführt.
 
Ich sag doch. Entweder hast du es nicht verstanden oder auch gar nicht gespielt.

Rache ist nur das oberflächliche Thema aber im Kern geht es um Erlösung und die Karthasis der beiden Hauptfiguren.

Schließlich ist das spieldefinierende Element der Twist in der Mitte mit dem Perspektivenwechel und nicht der Mord im Prolog.

Und Part 1 kein road Trip? Wtf?
Natürlich ist das die Bühne, deswegen bezeichnet man das ja als Road Trip!

Ist Karthasis die Schwester von Arthas?
 
Erlösung wodurch? Rache!
Eben nicht.

Man kann übrigens unterschiedlicher Meinung über die beiden Stories sein. Aber vielschichtiger ist TLOU2 definitiv. Die Beziehung zwischen Joel und Ellie ist nach wie vor im Mittelpunkt von Teil 2, aber diesmal aus eher der Perspektive von Ellie als umgekehrt, und das gibt retrospektiv eine interessante Sicht auf die Geschehnisse aus Teil 1, die dort ja in der Schlussszene angedeutet wurde. Und darüber hinaus eben die neue Handlung aus Teil 2 mit Ellies Entwicklung, die ich als deutlich tiefgründiger empfinde als Joels eher zu erwartendem Wandel in Teil 1 und seinem Handeln im Finale. Ich mein... Bei Teil 2 heulen ja immer noch Leute rum, dass "Ellie es nicht mal geschafft hat ihre Rache durchzuziehen" und ja, eine solche Aussage ist zumindest schon ein Indikator, dass es nicht verstanden wurde. Aber es gibt ja auch immer noch Leute die sagen Joel hatte zu 100% recht oder zu 100% unrecht mit seinen Taten am Ende, obwohl das Interessante an der Stelle ja ist, dass es für beide Seiten rationale wie auch emotionale Gründe gibt und Joel hat sich so entschieden, weil er Joel ist, wegen seiner kompletten Vorgeschichte bis zu diesem Moment.

Vielschichtiger heißt aber auch nicht automatisch besser. Und dass TLOU1 weniger vielschichtig ist, heißt ja nicht dass es stumpf oder überhaupt schlechter ist. Aber Ellies Klarkommen mit ihrem Sein als potenzielle Lebensretterin der Menschheit, der verpassten "Chance" dies mit ihrem Tod zu verwirklichen, dem ambivalenten Verhältnis gegenüber der Entscheidung ihres Ziehvaters sie zu retten, und ihrem Umgang mit den Taten von Abby... Das ist definitiv tiefer als Joels Wandel vom vom Verlust geprägten Joel, der seine Menschlichkeit durch ein Kind wiedererlangt und am Ende diese freiwillig wieder aufgibt, um nicht wieder leiden zu müssen.

Beides finde ich sehr, sehr gut, auch wenn eines komplexer als das andere ist, was wie gesagt nicht alleine entscheidend für die Qualität ist. Ich habe das Gefühl hier wird Vielschichtigkeit gerade nur vorgeschoben um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.
 
wenn du es auf die grundlegendsten Storyfragmente runterbrechen willst, nur zu, aber ich bezog mich auch auf die einprägenden nebencharaktere wie Tommy, Marlene, Frank, Tess, die im Game jeder für sich ein gut funkionierendes Rädchen sind. Ganz ungezwungen und natürlich fügen sie sich mit ihren Motiven und Side Stories in die Geschichte ein ohne je wie künstliches Füllmaterial zu erscheinen.

wogegen eine Dina und ein Jesse bis zum fulminanten Finale wenig zu Ellies Rachemission beitragen ausser dass beide gute Infiziertenköder abgeben.

Ich behaupte ja auch nicht, daß LoU schlecht ist, nur weil seine thematische Handlung auf einen Bierdeckel passt und schon etliche Male erzählt wurde.
Im Gegenteil. Gerade das zeichnet LoU1 aus, das es gerade wegen dieser relativ simplen Basis eine derart packende und emotional ergreifend Geschichte erzählt. Eben wegen dieser Details die du nennst und weil ND es schafft es derart perfekt zu inszenieren.
Und dazu ist es auch der Vorgänger ohne den ein LoU2 gar nicht möglich währ, weil dieses dann nicht die fallhöhe hätte die es benötigte (und viele kritisierten was aber wiederum nur für den Erfolg spricht).

Aber zu behaupten das LoU1 die tiefgängigere Geschichte hätte ist halt genauso Blödsinn wie die Behauptung das LoU2 eine aufgezwungen rachestory hat um eine politische motivierte Agenda durchzudrücken.
 
Es ist DAS beste Spiel der letzten 20 Jahre und muß sich mit Zelda OoT um Platz 1 kloppen :banderas:
Es muss sich um gar nichts kloppen, Tlou2 hat die komplette Wahrnehmung verändert.
Wir sprechen hier von einem instanty all time classic, der für Videogaming auf ein komplett anderes Niveau gehoben hat, wie es bisher nur The Witcher 3 oder ein Skyrim geschafft haben.
Dabei geht es mir nicht um die Technik (die über jeden Zweifel erhaben ist) es ist das Zusammenspiel von Storytelling und Inszenierung, die eine irre emotionale Wucht erzeugt haben, die ich bei keinem andern Game bisher gesehen habe und das sage ich als Xbox Fanboi erster Stunde.
 
Es muss sich um gar nichts kloppen, Tlou2 hat die komplette Wahrnehmung verändert.
Wir sprechen hier von einem instanty all time classic, der für Videogaming auf ein komplett anderes Niveau gehoben hat, wie es bisher nur The Witcher 3 oder ein Skyrim geschafft haben.
Dabei geht es mir nicht um die Technik (die über jeden Zweifel erhaben ist) es ist das Zusammenspiel von Storytelling und Inszenierung, die eine irre emotionale Wucht erzeugt haben, die ich bei keinem andern Game bisher gesehen habe und das sage ich als Xbox Fanboi erster Stunde.
Bro das kann ich einfach nur so unterschreiben, es gibt emotional nichts vergleichbares in der Videospiel welt und es gibt in keinem anderen Spiel derart lebendige und glaubwürdige Figuren wie in TLOU2 .

Und dann wäre da noch Abby :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war echt ein tolles Spiel. Weiß gar nicht das hier immer noch so viele wegen der Story getriggert sind. :shakehead:
Verstehe ich auch nicht. Hab ich auch noch nie verstanden. Ich hab das Game gespielt, und mir sind all die Dinge, die dem Spiel zur Last gelegt werden zwar aufgefallen, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese zu Thema zu machen. Einige suchen halt förmlich das Haar in der Suppe :nix:
 
Verstehe ich auch nicht. Hab ich auch noch nie verstanden. Ich hab das Game gespielt, und mir sind all die Dinge, die dem Spiel zur Last gelegt werden zwar aufgefallen, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese zu Thema zu machen. Einige suchen halt förmlich das Haar in der Suppe :nix:
Und am aller schlimmsten sind diejenigen die das Spiel nur aus den leaks kennen und offensichtlich kein bisschen selber gespielt haben :fp:
 
Zurück
Top Bottom