PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Ja, der 2. Teil war unter den Top 3 der bestverkauften PS4 (!) Spiele in der ersten Zeit (! Lass es nun 1 oder 2 Monate sein), aber dann kamen die ganzen Shitstorms und die VKZ sind stark abgestürzt.

Der Start war sicherlich super, aber es geht um den Weg danach bzw. um die Langfristigkeit. Der 1. Teil war ja auch locker ein halbes Jahr Vollpreis geblieben aufgrund der Topwertungen und Mundpropaganda, sodass es da keine so große Kluft geben sollte. Deswegen profitiert ja nun auch der 2. Teil davon.

Natürlich geht es am Ende um den Gesamtumsatz bzw. um den Gewinn, sodass sich das mit den Stück-VKZ relativieren kann, aber ich denke schon das Sony nicht ganz zufrieden sein wird, weil der Shitstorm sicherlich zu ordentlichen Einbußen geführt hat. "Super Start, aber nun so früh ein krasser Sturz und keine konstant guten VKZ wie beim Vorgänger? Fuck, das haben wir uns anders vorgestellt." Mehr digitale Verkäufe können das auch nochmal positiv für den 2. Teil relativieren, aber darum geht es mir ja. Um Relation bzw. Potenzial im Verhältniss zum 1. Teil und die Bereinigung der Marktentwicklung (z.B. Trend zu digitalen Verkäufe, Werbung ist nun evtl einfacher bzw. billiger dank Social Media, aber auch teurer, weil man den 2. Teil in der Öffentlichkeit penetranter bewerben wollte, usw.).

Ein "klassischer" 2. Teil hätte wahrscheinlich konstant neue Rekorde gebrochen anstatt diesen Einsturz zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat die Produktions kosten um ein vielfaches eingespielt und wie gesagt den Vorgänger locker geschlagen von den einnhamen, das reicht sicher für Sony, denn nur um das geht es ihnen und nicht wie hoch es gegen TLOU in den NPD charts stand.
Und es wird sich weiterhin sehr gut verkaufen, erst recht wieder wenn das PS5 Release kommt.
 
Das ist doch nur ein bescheuertes Gerücht, was aus Entwicklersicht nicht mal Sinn macht. Dann lieber einen finalen 3. Teil.

Ich gehe davon aus, dass sich der 2. Teil nicht ansatzweise so gut verkauft hat wie der Erstling. Ich rechne wegen des Shitstorms mit max. 10 - 15 Mio am "Ende der Laufzeit". Der erste Teil war am Ende bei 20 Mio.

Der 2. Teil wird wohl wesentlich teurer gewesen sein, also frag ich mich, ob man mit "nur" 10 Mio. noch die Gewinnzone erreicht hat, die für Sony von der Höhe zufriedenstellend wäre. Wirtschaftlich war der Teil aufgrund der Spaltung sicherlich ein Rückschritt.

Ich denke aber schon, dass man am Ende dieser neuen Gen einen 3. Teil anstreben wird. Mit der neuen HBO Serie macht es für Sony und Naughty Dog keinen Sinn, die Serie liegen zu lassen. Zumindest wenn diese voll einschlagen sollte, was bei HBO + der Marke nicht unrealistisch ist.
Hoffentlich bleibt es auch bei einem Gerücht.
Die Arbeit wäre in ein neues Tlou viel sinnvoller.
 
Es kommt ne HBO Show. Und das Remaster nach nur einem Jahr haben auch genug Leute gekauft. Natürlich kommt da ein Remake um noch mehr Kohle zu machen Die Kuh wird gemolken.
 
Deshalb sollte ein Teil 3 mit Abby und Lev her die im Laufe des Spiels nochmal Ellie über den Weg laufen und sie dann retten um gemeinsam für Liebe und Gerechtigkeit kämpfen.

Ach wäre das herrlich :banderas:

Was geht bei dir?? Das ist doch der spoilerfreie Thread, zum Glück hab ich das Spiel durch.
 
Hast du die letzten 40 Jahre unter einem Stein verbracht?

Ist doch klar wenn ein Spiel welches am Ende der gen erscheint auch für die neue Konsolen verbessert wird :uglygw:

Das ist doch das normalste auf der Welt.
Nicht in dem Zeitraum. Die PS4 hat damit mehr oder weniger die Remaster/Remake Gen eingeläutet.
 
Keine Abwärtskompatibilität!
die PS4 Neuankömmlinge wollten es in 1080p ....und es war der Hammer 👍

Dazu gab es noch die Erweiterung auf der disc.
Vollpreis war es glaube ich auch nicht, wie bei Nintendo.
Schön wie man immer mit den Finger auf andere Plattformen zeigen muss.

Den Schnarch DLC hätten sie auch weglassen können..
 
Zurück
Top Bottom