Bei den meisten Punkten die Jimmy aufgezählt hat frage ich mich halt was daran politisch sein soll. Ein Charakter ist Asiate auch nur aufzuführen als Punkt, finde ich höchst merkwürdig. In Amerika leben viele Asiaten. Wenn einem das irgendwie negativ auffällt als politisch, zeigt es doch nur wie gut es ist, dass der Charakter auftaucht, damit Jimmy und andere in Zukunft nicht bei dem bloßen Anblick denken "das ist politisch/plakativ".
Das gleiche gilt für die anderen Punkte der Sexualität, "ein Ehemann ist schwarz" (??????) etc. Muss ich mich als brauner jetzt verstecken weil ich ne weiße geheiratet habe um niemandem sauer aufzustoßen?
Und da sind wir eben auch wieder an dem Punkt, der schon seit Beginn der Diskussionen um das Spiel eine Rolle spielt. Immer wieder sagte ich, dass ich den Eindruck habe, das bloße auftauchen bestimmter Dinge (Sexualität, Geschlecht, Kultur) werden als störend "in your face" empfunden. Das wurde immer wieder verneint, egal wie offensichtlich es ist. Jetzt wird es wirder explizit so aufgezählt wie ich es mir eben dachte.
Sexualität und Kultur werden EXAKT genau so dargestellt wie es in anderen Spielen mit Heteros und Weißen/Westlern auch passiert. Es ist NICHT plakativ wenn sich zwei Heteros wie Nathan Drake und Elena küssen, keiner will uns mit solch einer Szene dann zum Hetero sein indoktrinieren, katholisch werden oder konservativ wählen lassen. Wenn zwei Frauen sich küssen ist es aber politisch und plakativ, manipulativ. Wenn Elena weiß ist, alles ok, wenn Elena schwarz wär ist es politisch oder plakativ. Wenn Sully auftaucht ist es halt Sully. Wenn Jesse auftaucht ist es politisch.
Versteh ich halt nicht. Ellie wird unfair angefeindet und benennt es wie es ist, sie dropped da keine Gaypride Twitterhashtags und Parolen. Sie ist einfach ein Teenie. Jesse redet nicht darüber wie geil asiatisch er doch ist. Dinas jüdischer Hintergrund erzählt eine interessante Backstory zu ihr, mehr nicht. Ein andersfarbiger Ehemann ist nicht politisch sondern mittlerweile im Westen normal. Das ist nicht plakativ. Es wird nicht aktiv promotet und es gibt zig andere Paare die anderes zeigen im Spiel.
Sind muskulöse Instagrammmodels jetzt eigentlich auch politische AktivistInnen wegen ihrer Figur oder weiterhin hohle unpolitische Instagrammodels?