PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Hat was von GTA5, die Kuh melken bis es gar nicht mehr geht.

Enttäuschend. Mit TLOU2 hat ND viele Fehler behoben. Jetzt den wesentlichen schlechteren Teil erneut zu verkaufen ist ein Fehler.
 
Hat was von GTA5, die Kuh melken bis es gar nicht mehr geht.

Enttäuschend. Mit TLOU2 hat ND viele Fehler behoben. Jetzt den wesentlichen schlechteren Teil erneut zu verkaufen ist ein Fehler.

Teil 1 hat die Massen vereint, während der Nachfolger sie erfolgreich gespalten hat.
96% vs. 92%, also hervorragend vs. sehr, sehr gut.
 
Also auf den ersten Teil mit dem Gameplay des Zweiten und der Grafik und den Videosequenzen in Echtzeit hätte ich irgendwie dann doch Bock, aber gleichzeitig will ich ein Sequel UND ein Prequel, in dem man einen neuen Charakter spielt, mit diesem Joel und Tommy kennenlernt, und nach der Hälfte dann, wenn dieser neue Charakter stirbt, urplötzlich Joel spielt, der dann Tommy die berüchtigten Alpträume beschert...
 
Teil 1 hat die Massen vereint, während der Nachfolger sie erfolgreich gespalten hat.
96% vs. 92%, also hervorragend vs. sehr, sehr gut.

Nicht alles was massentauglicher ist ist deshalb besser. Mit Metacritic Unterschieden von 4% braucht man da auch nicht kommen, schon gar nicht wenns nicht die selbe Anzahl Reviews von den selben Redakteuren ist.

Letztendlich reine Geschmackssache. Ramsay konnte sich den edgy bash gegen Teil 1 nur nicht verkneifen ;)

Verkaufen würde es sich sicherlich, egal ob das Original jetzt 92 oder 96 MC hat. Nur ob man damit nicht das Franchise übersättigt frage ich mich. Klar, andere Reihen haben weit mehr Ableger als TLOU aber das zeichnete es bislang auch aus, wie ein GTA oder RDR. Jetzt kam erst Teil 2, bald sicher Teil 2 für PS5 und MP, dann die Serie und davor oder danach als crosspromo Teil 1 als Remake?

Unnötig früh.
 
Kann man so ein ungefragtes Remake nicht an Bluepoint delegieren? ND könnte sicher gewinbringender an einer neuen IP arbeiten

Wir wissen ja nicht wie die sich aufgeteilt haben bei ND. Ohne nachzuschlagen, ich denke Lost Legacy wurde auch schon von einem kleineren Team entwickelt während parallel an TLOU2 gearbeitet wurde. Entweder diese kleinere Gruppe sitzt jetzt auch an TLOU2 MP, an einem neuen Uncharted, an dem angeblichen TLOU Remake oder das Team unterstützt wieder das Hauptteam bei was auch immer das nächste große Spiel von ND werden wird.

Da wird doch ständig Person in Studios umgeschichtet, ohne dass wir hier wirklich Ahnung haben wie die Aufteilung ist. Hilft also wenig sich darüber den Kopf zu zerbrechen was sein könnte. Bluepoint hat vielleicht auch längst ein ganz anderes Projekt. Können ja nicht alles gleichzeitig machen.
 
Wir wissen ja nicht wie die sich aufgeteilt haben bei ND. Ohne nachzuschlagen, ich denke Lost Legacy wurde auch schon von einem kleineren Team entwickelt während parallel an TLOU2 gearbeitet wurde. Entweder diese kleinere Gruppe sitzt jetzt auch an TLOU2 MP, an einem neuen Uncharted, an dem angeblichen TLOU Remake oder das Team unterstützt wieder das Hauptteam bei was auch immer das nächste große Spiel von ND werden wird.

Da wird doch ständig Person in Studios umgeschichtet, ohne dass wir hier wirklich Ahnung haben wie die Aufteilung ist. Hilft also wenig sich darüber den Kopf zu zerbrechen was sein könnte. Bluepoint hat vielleicht auch längst ein ganz anderes Projekt. Können ja nicht alles gleichzeitig machen.

#soundslegit

:nix:
 
Ist wohl bestimmt kein Geheimnis das ich der größte TLoU fan weit und breit bin.

Aber ehrlich gesagt ich bin gegen ein Remake.
Das Spiel ist noch nicht alt und sieht obendrein noch immer mega aus.
Mir wäre es lieber wenn Naughty Dog einen DLC mit Abby (Abby ❤️❤️) für Teil 2 bringen würde anstatt ein Remake von einem Spiel das sehr gut gealtert ist.
 
Das ist doch nur ein bescheuertes Gerücht, was aus Entwicklersicht nicht mal Sinn macht. Dann lieber einen finalen 3. Teil.

Ich gehe davon aus, dass sich der 2. Teil nicht ansatzweise so gut verkauft hat wie der Erstling. Ich rechne wegen des Shitstorms mit max. 10 - 15 Mio am "Ende der Laufzeit". Der erste Teil war am Ende bei 20 Mio.

Der 2. Teil wird wohl wesentlich teurer gewesen sein, also frag ich mich, ob man mit "nur" 10 Mio. noch die Gewinnzone erreicht hat, die für Sony von der Höhe zufriedenstellend wäre. Wirtschaftlich war der Teil aufgrund der Spaltung sicherlich ein Rückschritt.

Ich denke aber schon, dass man am Ende dieser neuen Gen einen 3. Teil anstreben wird. Mit der neuen HBO Serie macht es für Sony und Naughty Dog keinen Sinn, die Serie liegen zu lassen. Zumindest wenn diese voll einschlagen sollte, was bei HBO + der Marke nicht unrealistisch ist.
 
Will endlich nen nativen PS5 Port mit Story DLC zu Abby oder alternativer Storyline und dem MP. Danach bitte bitte endlich mal eine neue IP. Die letzte ist ja nun schon 8 Jahre her!!

Bloss kein Remake ... würgh ... ob man das wirklich schon zum 10 jährigen Jubiläum in 2023 braucht? Will man dann den vollen PR Train fahren? Serie in 2023 und das alle Menschen die nur die Serie bis dahin kennen auch direkt das “brandneue“ 80€ Game erleben können? UltraFans schmeißen das Geld eh so hin.
 
Der 2 Teil hat mehr eingenommen als der erste Teil, das weiß man ;) also für Sony war er erfolgreicher.

Quelle?

Die letzte offizielle News gab es im letzten Sommer nach Spiele
release. Über 4 Mio. Dann kam die Nachricht, dass die Verkäufe nach den ganzen negativen News sehr stark eingebrochen sind. Stärker als beim Erstling. Nach Weihnachten liegt es bestenfalls bei 7 - 8 Mio, was aber nur eine Schätzung meinerseits ist.

Wenn die Zahlen wesentlich besser wären, hätte man das doch auch offiziell mitgeteilt? Wäre ja weiterhin zusätzliche, gute Werbung für das Spiel, wenn sich das Spiel konstant gut verkauft wie bei den Nintendo Games. Von Death Stranding und Days Gone weiß man bis heute keine Zahlen von Sony. Warum? Sicherlich weil es nicht gut genug lief.

Wie soll der 2. Teil mehr als der 1. Teil eingenommen haben, wenn das Spiel teurer (Technik, Marketing) war und wohl nicht ansatzweise die 20 Mio des Erstlings erreichen wird? Die Personalkosten sind ja auch eher gestiegen als gesunken.
 
Sony selber ist natürlich die Quelle. Einer der Finanzberichte.
Soll doch nach GoW und SM das Erfolgreichste Game gewesen sein wie sie schon kurz nach Launch berichtet haben, das sie je hatten von den einnahmen.
TLOU 1 hatte zwar fast 20 mio Verkäufe (mit Remaster), aber viele halt auch wo es dann schon günstiger war, das selbe mit Uncharted. TLOU2 hatte Mega viele vollpreis Verkäufe wie es von dem einen im ERA hieß der immer so Infos gibt. und es wird genau so noch ein Langläufer wo sicher auch 15mio+ verkauft.

Edit:
Und natürlich da es ja iirc über 60% Store Verkäufe hatte, wo Sony mehr dran verdient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier ist jetzt die Frage, ob sie separate Titel meinen oder nicht, weil viele dem Ersten erst als Remaster geholt haben, weil so knapp vor der NextGen. Ich hab z.B beide Teil 1 geholt und zwar Day 1. K.A daher ob wirklich TLoU2 erfolgreicher war
 
TLOU1 hat seine Zahlen NACH Rerelease auf PS4, DLC, Multiplayer und 10€ Sales erreicht. Kann gut sein, dass die Kontroverse Diskussion um das Spiel am Ende Einfluss haben könnte. Ob das Spiel die Zahlen von Teil 1 erreicht ist aber noch viel zu früh zu beurteilen. Der bloße Start war stärker, alles danach waren Mutmaßungen die nicht bestätigt sind.

Am Ende zählen für Sony aber auch die Einnahmen mit dem Spiel, nicht die verkauften Stückzahlen. Heutzutage wird mehr digital gekauft, woran Sony bei 1st Party Spielen zu 100% verdient, ohne Retailer dazwischen. Ob das am Ende überhaupt gut vergleichbar ist, keine Ahnung. Wenn ein mögliches PS5 Upgrade kostenlos sein wird im Gegensatz zur PS4 Version von TLOU1, eher schwerer vergleichbar dann.
 
Eben, die heutigen Digital einnahmen die sich laut Studios bis zu 60-80% betragen haben laut UBI,EA usw. werden in Zukunft natürlich die üblichen VKZ schlechter aussehen lassen als in früheren NPD Charts usw. Auch wenn sie viel mehr einnehmen ;)
Die Zeiten ändern sich eben.
 
Zurück
Top Bottom