Die Story ist so geil, weil man nun die Konsequenzen von ersten Teil zu spüren bekommt.
Aber das besondere an der story ist aber nicht nur das, sondern die 2 genialen weiblichen Charaktere (Ellie und vorallem Abby) ihre Perspektiven und Empfindungen
Bei der Szene als Joel erschlagen wurde, habe ich den Leuten alle Schmerzen der Welt versprochen ohne zu wissen warum es so gekommen ist wie es gekommen ist oder das einige vielleicht ganz unschuldig sind , abgesehen von ein paar Mutmaßungen die sogar recht nahe dran waren wusste ich nichts warum sie das tun , aber in dem Augenblick war es mir ziemlich Wurst weshalb, ich wollte sie kalt machen .
Ich habe mich beim Ellies part bis zu der Hälfte des Spiels total im Recht gefunden und habe jeden den ich getötet habe genossen, bis auf Nora die bei mir das erste mal sowas wie Mitleid erregt hat, das sie ihre Freundin nicht verraten wollte und man dabei Ellie in die Augen blickte und sah zu was man geworden ist bzw Ellie
Bis dann der switch kam und man dann Abby spielen konnte und die Story aus ihrer Perspektive sehen konnte(ich war die ersten Stunden natürlich überhaupt nicht begeistert und hatte Schwierigkeiten gehabt Abby zu verstehen und wollte es auch nicht da ich Angst hatte das es zu in your face rüberkommt )
Das Monster das mir in den ersten 2 Stunden vorgestellt wurde, hat sich im Laufe der Zeit als eine schüchterne respektvolle Frau entpuppt die eigentlich im Kern viel viel sanfter war als Ellie es je sein könnte(und Ellie hatte durch die Rückblenden sowieso Sympathie Punkte verloren, wie sie mit Joel umgesprungen ist Miststück
)
Je weiter ich das Spiel gespielt habe umso mehr hat mir Abbys Charakter gefallen, selbst als sie Tommy angeschossen hat und man dachte er sei Tod habe ich keinen Hass verspürt, aber ich war trotzdem entsetzt.
Jedenfalls war auch interessant als Abby mitzubekommen was man als Ellie für Schäden angerichtet hat (rip Vita Mädel
) .
Und der Achterbahn der Gefühle hat das ganze Spiel über nicht angehalten.
Beim ersten fight zwischen Abby und Ellie war ich dann so verwirrt das ich nicht mal wusste ob ich kämpfen möchte, es war surreal sich selbst zu bekämpfen, schließlich war plötzlich ich den ich bekämpfen mußte da man ja Abby war, dieses art mit den Gefühlen des Spieler zu spielen ist einzigartig und wertet das spiel neben den ganzen anderen Punkten gerade so auf und macht es zu einem Meisterwerk welches seinesgleichen sucht.
Und als ich dann der Kampf vorbei war und man dachte das Spiel sei zu Ende, war ich mit der Story ehrlich gesagt unzufrieden, weil ich als Ellie verloren hatte und die ganze Rache plötzlich belanglos wirkte, im Gegensatz zu vielen anderen war ich froh das es nicht das eigentliche Ende war, schließlich habe ich als Charakter nicht aus freien Stücken die Jagd aufgegeben sondern ich habe verloren und die Mission nicht erfüllt, konnte die Angstzustände und Unzufriedenheit von Ellie zu 100% nachvollziehen und ich wollte ehrlich gesagt nochmal Abby sehen und sehen was die so treiben
.
Und was das Finale angeht, sichtlich zu Monster verkommen (was ich ja total nachvollziehbar finde) suchen wir also DIE Abby um es ein für alle mal zu beenden was wir vor 30 stunden angefangen hatten
@mermaidman hat nur 22 stunden gebraucht
)
So weit so gut, nach dem man einige unsympathische Biker den gar ausgemacht hat in einem erfrischenden setting , treffen wir an einem düsteren Strand nicht die Starke Abby sondern eine gebrochene halbtote an einem Mast dem Tod überlassene Frau die man nicht wiedererkennen konnte wenn die PS Taste nicht eingeblendet worden wäre.
Ich wusste das Ellie es zu enden bringen wollte, doch ich als Spieler wollte es nicht und als sie dann angefangen haben zu kämpfen, haben mich ihre Schläge regelrecht geschmerzt und ich wollte echt nicht weiter kämpfen und habe aufgehört die Tasten zu drücken mit der Hoffnung das es aufhören würde, doch nichts da, das Spiel ging so weit das es einfach nur unerträglich wurde, als Ellie ihre feindin und den Mörders ihres Vaters mit dem sie keinen Frieden schließen konnte weil Abby ihr die Chance auf Versöhnung geraubt hatte unter das Wasser drückte.
Ich als Spieler natürlich entsetzt und dachte nur "bitte bitte loslassen, Ellie tu das nicht und lass sie einfach gehen
"
Doch Ellie drückte sie weiter unter das Wasser und als es so schien das es jetzt vorbei ist, kam die alles entscheidende Rückblende und Ellie ließ sie los, mit der aktion hat sich meine komplette Verspannung gelöst und ich konnte wieder durchatmen, ich hatte unbewusst tatsächlich die Luft angehalten während Ellie die abby unter Wasser drückte, ich weiß aber nicht ab wann ich das tat
Ja ich war froh das sie losgelassen hat, den jetzt hatte Ellie ihre Chance gehabt ihre Rache zu doch sie entschied sich nach all dem für Vergebung.
Was ich auch nicht verstehen sind Trolle damit Argumentieren das Ellie soviele getötet aber Abby verschont hat.
Aber diese Leute berücksichtigen nicht was Ellie von Anfang bis Ende durchgemacht hat, die hat sich bis zum Ende des Spiels wohl selber entfremdet und zu einer anderen Person geworden.
Ich bin mir sicher das Ellie sie beim Tag 3 ohne mit der Wimper zu zucken getötet hätte, aber zwischen Tag 3 und der finalen Konfrontation war sehr viel Zeit vergangen und sie hatte Zeit über all das nachzudenken.
Man hat ihr schon kurz vor dem Kampf als Abby ins Boot steigen wollte, das es Ellie schwer fiel Abby anzugreifen.