• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Hab jetzt auch noch mal angefangen auf der PS5 aber werde auf ein Auflösungs Update warten. Es wirkt schon alles recht pixelig grade wenn man z.b Mass Effekt vorher in 4k gezockt hat. Merke das sofort alles ziemlich unscharf leider. Zocke auf OLED CX 48 bei 120cm Abstand. Fällt sofort auf leider die only 1440p wenn man von 4k kommt, sind halt 50% Pixel weniger.

Brauch ich auf jeden Fall ne bessere Brille wenn ich die ganzen Pixel nicht sehe :coolface:

The-Last-of-Us-Part-II_20210521171803.png

Wird es denn ein richtiges upgrade geben, wurde etwas angekündigt? I know, es ist auch so ein geniales Spiel...
Nach kurzer Recherche bin ich nicht schlau geworden, da alle infos sich auf das update von vor ein paar Tagen beziehen...

Wird noch spekuliert nach dem tweet von ND das es erst der anfang ist mit dem update.
Könnte mir gut vorstellen, das noch ein Remaster mit Teil 1 kommt oder so.
Kann auber auch sein das nur Teil 1 kommt und ND das meinte mit dem MP zusammen.
Auf jeden Fall ist es halt immer noch ganz oben mit dabei von der optik, ja.

Ich spiele am PC nur 4K nativ, und kann DF nur zustimmen, es hat natürlich nicht die schärfe von 4K ist aber das beste 1440p Bild was sie gesehen haben. ND sind meister wenn es das post Processing angeht ;)
Man merkt halt, dass es weiterhin ein PS4 Spiel ist, wobei das imo eher an Texturen, Pop Ups, den Schatten, Modellen etc. liegt. Vielleicht sollte er die Bewegungsschärfe ganz ausmachen etc., sollte dank der 60fps (target) möglich sein.

Ansonsten sieht das Spiel gut aus, aber dafür dass es kein OW Game ist haut es mich auch nicht völlig aus den Socken. Ein paar Elemente des Spiels sehen fantastisch aus, andere nicht. Hab gestern mal ein paar Stunden reingeschaut auf der PS5, da ist schon hoffentlich noch viel Luft nach oben bei echten PS5 etc. Spielen.

Bin noch in Seatle, und kann jetzt schon keine Gebäude mehr sehen :shakehead: Irgendwie fühlt sich das Spiel nach Arbeit an und einige Dinge schon etwas repetitiv, obwohl ich den ersten Teil nichtmal fertig gespielt habe.

@Harlock: :tired:
Junge, was sollen solche Kommentare....es ist ein PS4 Game mit 60fps (und diese hält es zu 99,5% der Zeit perfekt, siehe DF Bericht) zusammmen mit der ein oder anderen kleineren Verbesserung und kein PS5 Game! :uglygw: Es sieht im Vergleich zu zahlreichen anderen Games noch immer absolut stark aus....leg diese Maßstäbe bitte auch bei deinen Switch-Games insbesondere bei den muchtigen Vollpreis Ports an....:rolleyes: Hier haben wir nen erstes kostenloses Update....

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock: :tired:
Junge, was sollen solche Kommentare....es ist ein PS4 Game mit 60fps (und diese hält es zu 99,5% der Zeit perfekt, siehe DF Bericht) zusammmen mit der ein oder anderen kleineren Verbesserung und kein PS5 Game! :uglygw: Es sieht im Vergleich zu zahlreichen anderen Games noch immer absolut stark aus....leg diese Maßstäbe bitte auch bei deinen Switch-Games insbesondere bei den muchtigen Vollpreis Ports an....:rolleyes: Hier haben wir nen erstes kostenloses Update....
Warum so empört "Junge"? Manche wenige auf CW stellen es halt an die grafische Spitze und das Systemübergreifend, ich schreibe lediglich, dass ich das anders sehe. Es ist ein grafisch relativ hübsches PS4 Spiel, aber imo nichts was sich jetzt besonders von anderen PS4 (Pro) Spielen abhebt, nichtmal von Open World Games. Keine Ahnung warum dich das empört. Wenn jemand behauptet Switchspiele wären die grafische Spitze würde ich dem ebenfalls widersprechen, das wäre nochmal absurder, ich kenne aber niemanden, der das macht. Persönlich hätte ich mir halt gewünscht, dass mit dem PS5 Update auch ein wenig an Schatten, Textur-Pop Ups oder Texturen im allgemeinen gearbeitet werden würde, dem war leider nicht so. Hübsch ist es ja trotzdem und ich bin über die 60fps froh, das war jetzt auch der Anlass es mal einzulegen.

Klar, bei nativen PS5 Spielen kann mehr rausgeholt werden als bei einem PS4 Spiel, das im AK Mode läuft.
Natürlich, ich hoffe nur dass "wesentlich" mehr rausgeholt werden kann, bei 60fps. (Der leise Zweifel) Liegt bei mir wohl auch daran, dass ich bisher so gut wie nur PS4 Spiele auf der PS5 spiele, das verfälscht meinen Eindruck von der Hardwareleistung etwas.

Mein Hauptpunkt ist schlicht, dass ich grafisch nach all dem Gehype etwas mehr vom Spiel erwartet hätte (und ich habe nichtmal nen aktuellen PC), dass es stellenweise auch sehr schön sein kann habe ich bereits geschrieben, aber das ändert nichts an der Empörung der Fans.

Ich glaube ich pausiere das Spiel und fange mit 13 Sentinels an. (nein, nicht wegen der Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Harlock nicht zu hart ins Gericht gehen, er ist halt im Herzen ein Pika der es wenigstens versucht zu spielen und ich bin sicher, ohne die SJW Note wäre er mit TLoU2 zum Schlumpf geworden. :coolface:

@Harlock

Warum holst du dir überhaupt den 2. Teil einer Reihe die davon lebt, dass man die Ereignisse mit den Charakteren durchmacht, dessen ersten Teil du nicht bis zum Ende gespielt, und dessen 2. Teil du dir schon vor Release kaputtgespoilert hast?
Ich hatte es seit Launch hier rumliegen, weil ich mich selbst davon überzeugen wollte nachdem ich es wegen der Story gebasht hatte, abgesehen davon dass ich mich nicht rechtfertigen muss warum ich Spiele kaufe, es hätte mir ja spielerisch mehr Spaß machen können als der erste Teil, und die Landschaften sehen ja gut aus. (ein paar Vorteile hat es spielerisch für mich auch, die besch.... Clicker wurden entwertet). Mal schaun wie es sich entwickelt.

Als ich das mir Open World gelesen habe, war schon alles klar woher der Wind weht xD
Woher weht der Wind denn? Ich finde es grafisch/technisch jetzt nicht wirklich beeindruckender als manches schöne OW Game (nur besser Inszeniert als viele Games) und bei einem Schlauchgame würde ich in der Theorie mehr erwarten, gerade da ND einen gigantischen Ruf hat was Grafik anbelangt und da man mehr tricksen kann. ich widerspreche damit doch nur einem Fanboy oder zwei, die das Spiel grafisch so sehr gehypt haben, als wärs besser als jedes PC Spiel. Ich will jetzt auch keinen War daraus machen, ich habe geschrieben dass es teils wunderbar aussieht, nur halt nicht immer. Ich kann ja mal ein paar Bilder von der Playstation ziehen was ich meine. (das Pferd, die Bäume sind teils nicht so toll, die Kinder sehen teils creepy aus (wobei das allgemein ein Problem ist), manche Textur ploppt und die Schattenauflösung könnte teils wirklich besser sein, davon habe ich sogar ein Video gemacht, da es mir unschön ins Auge gesprungen ist. Ich finde auch manche Innenräume auf Dauer etwas öde)

Ich hatte nach manchem Hype halt grafisch schlichtweg noch etwas mehr erwartet, auch wen nes teils sehr gut aussieht.

Mit Harlock nicht zu hart ins Gericht gehen, er ist halt im Herzen ein Pika der es wenigstens versucht zu spielen und ich bin sicher, ohne die SJW Note wäre er mit TLoU2 zum Schlumpf geworden. :coolface:
Man kann es ja spielen und nach ner Pause von ein paar Tagen werde ich auch weitermachen, ich würde auch lügen wenn ich behaupten würde dass es schlecht ist oder gar keinen Spaß machte, es hatte ein paar nette Szenen, aber es ist Stand jetzt halt wohl nicht meine Spielreihe. Auch vom Gameplay her ist es halt imo immer noch extrem klassisch (Abby fühlt sich etwas wie ein Panzer an) und ich hatte gestern etwas zu lange gespielt bis es mich nervte. Auch egal, ich berichte wenn ich mit Abby in der gleichen Stadt bin.

Derzeit bin ich abgesehen von der leichten Kritik sowieso eher Playstationspieler, ich habe seit Monaten kein Switchspiel mehr gekauft und solange Nin keine Pro bringt kaufe ich auch die meisten Multigames für die PS. Ich bin nur eher JRPG oder Action Adventure Fan und solche Spiele sind eher ein Ausflug in andere Gefilde.

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock
Dann kannst ja sicher ein OW game oder sogar SP game zeigen von letzter Gen, was genau so viel Assets, Details, abwechslung bei den lokations und so vertikales Level design mit eben details bis in jede Ecke bietet.
Und da nehme ich noch nicht mal die ganzen Möglichkeiten bei den begegnungen mit Gegnern, Animationen dazu.
Ich hab jetzt alleine wieder 300 screenshots gemacht, weil einfach so viel liebe drin steckt :banderas:

Edit:
Ich spiele es jetzt z.b komplett anderst als beim ersten durchgang und finde es sogar noch mal geiler wenn man schon weiß was auf einen zu kommt. Hab einen Abschnitt bei dem ich beim ersten mal echt paar mal verreckt bin jetzt komplett von Clickern räumen lassen, die ich angelockt habe und mir bis zu den Gegner die in den gebäuden und straßen verteilt sind wo man durch muss gefolgt sind. Hab mich schön ins Gras geworfen und 5 min zugeschaut wie die Ai sich bekämpft und zwar wie :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock
Dann kannst ja sicher ein OW game oder sogar SP game zeigen von letzter Gen, was genau so viel Assets, Details, abwechslung bei den lokations und so vertikales Level design mit eben details bis in jede Ecke bietet.
Und da nehme ich noch nicht mal die ganzen Möglichkeiten bei den begegnungen mit Gegnern, Animationen dazu.
Ich hab jetzt alleine wieder 300 screenshots gemacht, weil einfach so viel liebe drin steckt :banderas:
So sieht es aus! Ich würde sogar behaupten, dass Tlou2 Referenz ist. Mir fällt auf jeden Fall kein Spiel ein, was mich grafisch mehr geflasht hat, als eben Tlou2.
Und vom PC müssen wir jetzt nicht anfangen. Klar, dass man mit entsprechend teurer Hardware mehr aus einigen Games rauskitzeln kann.

Würde ein TLOU2 auf den PC kommen mit nativem 4K, 16xAF usw. wäre es noch mal einiges beeindruckender :lick:
Vielleicht kommen wir ja mal in den Genuss oder bekommen noch ein richtiges Remaster ;)

Und wenn es ja so einfach wäre nur weil es kein OW game ist, würden wir ja andere SP games mit diesen Details usw sehen.

Zurück
Top Bottom