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PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Zur Schlüsselszene am Anfang:

Erinnert mich an die Mad Queen-Problematik, wo die Leute einfach nicht einsehen konnten, dass der geliebte Charakter so wird und getötet wird.

Ellie wird sich vermutlich jetzt auch in die Richtung entwickeln und Joels tot war auch im plausiblen Rahmen. Die Leute tun sich offenbar schwer, einzugestehen, dass die Story nicht sie selbst schreiben, sondern jemand anderes.

Der Vorwurf, Charaktere verhalten sich unnatürlich und unplausibel ist ja sowieso immer ein schwieriger, relativer Vorwurf, den man immer anbringen könnte. Und meistens gehen "Zuschauer" dann auch mit, wenn es vorteilhaft verläuft. Wenn es negativ wird (bspw. tot des Charakters), dann ist das Verständnis nicht da bzw. wird jede Aktion des Charakters hinterfragt und man will es nicht eingestehen, dass es so ist.
Wird dann als schlechtes Writing abgestempelt, was es meines Erachtens nicht ist.

Nichtsdestotrotz hätte man sich eventuell mehr Zeit für Joel nehmen können, aber wer weiß, was noch kommt.

kommt noch, gibt echt noch so emontionale Szenen.
 
Ich will über den weiteren Verlauf gar nicht gespoilert werden. :kruemel:
 
Wie scheisse sind denn die Hunde? Die kann man wirklich nicht verschonen, weil die alle zum Killen trainiert wurden sind. Die greifen alle an, auch wenn der Besitzer hinüber ist.

Noch beschissener war der Raum mit den Stalkern.

Dort wurden 3 Viecher angeteast, aber es waren 8 oder 9 drin und ich hab sie alle gekillt. Dabei hätte man einfach durchrennen und durch das Fenster springen können.

Die Sprengpfeile sind wirklich der Hanmer, aber auch richtig krass. Hab die für den Typ aus dem E3-Video verwendet. Das erste Treffen mit den Skars hat auch Eindruck geschindet. Nun bin ich im Krankenhaus, wo es wohl abgehen wird. Der Easteregg mit der PSP war auch nice.
:coolface:
 
Was Joel betrifft.
Joel ist nicht Nathan Drake. Er war schon in Teil 1 kein Saubermann, und das ist gut so.
Und von einer fiktiven Figur zu erwarten, dass sie sich immer so verhalten soll wie man es bereits kennt, ist auch ziemlich anmaßend. Zumal wir uns nach nur einem Vorgängerteil eigentlich noch gar kein Urteil über den "Mensch Joel" erlauben dürfen.
 
das spiel hat schon eine echt abgefahrene struktur. teilweise mehr film als spiel - da wirkt es auf mich wie ein serienformat mit starken parallelen zu the walking dead. ewig lange schlauchpassagen, die nur dazu da sind dialog und story voranzutreiben. dann wieder abschnitte, die aus einem RE sein könnten mit starken horrorelementen. dann gibts noch die parts in denen man gezwungen wird zu ballern, zu rennen, zu schleichen. das ist schon ein echt abgefahrener cocktail! rein vom gameplay aspekt ist mir das ganze zu dünn, mich treibt eher die story an. die setpieces sind für mich das eigentliche highlight des spiels. selten so geniale locations gesehen.
 
das spiel hat schon eine echt abgefahrene struktur. teilweise mehr film als spiel - da wirkt es auf mich wie ein serienformat mit starken parallelen zu the walking dead. ewig lange schlauchpassagen, die nur dazu da sind dialog und story voranzutreiben. dann wieder abschnitte, die aus einem RE sein könnten mit starken horrorelementen. dann gibts noch die parts in denen man gezwungen wird zu ballern, zu rennen, zu schleichen. das ist schon ein echt abgefahrener cocktail! rein vom gameplay aspekt ist mir das ganze zu dünn, mich treibt eher die story an. die setpieces sind für mich das eigentliche highlight des spiels. selten so geniale locations gesehen.

Wobei die Gefechte "Gameplaytechnisch" schon richtig packend und spannend sind. Aber ja, beim nächsten Teil wünsche ich mir mehr "Interaktion", da kann man gerne von MGS V was abschauen. Leichen verstecken wäre schonmal ein Anfang.
 
Eventuell Spoiler für Platin:

Kann man nach dem Ende in jedes Kapitel nochmal zurück? Mir fehlt der Ring und ein paar Collectibles. Für die Upgrades dann New Game+, oder?
 
Wobei die Gefechte "Gameplaytechnisch" schon richtig packend und spannend sind. Aber ja, beim nächsten Teil wünsche ich mir mehr "Interaktion", da kann man gerne von MGS V was abschauen. Leichen verstecken wäre schonmal ein Anfang.
Finde ich jetzt nicht zwingend notwendig, denn die Kämpfe sind hier im Gegensatz z.B. zu Hitman sehr dynamisch. Selbst wenn ich entdeckt werde, bzw. eine Leiche gefunden wird, habe ich immer noch eine gute Chance, das Gefecht zu meinen Gunsten zu drehen und zu gewinnen. Last Of Us ist halt Stealth-Light, ein bisschen wie Assassin's Creed.
Dass es aber ein sehr storylastiges Spiel ist, da gehe ich mit, und wem die Story - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt, der wird dann eben extra salty, wenn er einen Abschnitt spielt, bei dem man nicht viel zu tun hat, außer Objekte in der Umgebung anzuklicken und sich Dialoge dazu anzuhören.

Ich bin grade ca. bei der Hälfte des Spiels, und mir gefällt es sogar wesentlich besser als Teil 1, weil die Leiter/Müllcontainer-Passagen massiv zurückgefahren wurden und eben die Kämpfe so Spaß machen.
 
Eventuell Spoiler für Platin:

Kann man nach dem Ende in jedes Kapitel nochmal zurück? Mir fehlt der Ring und ein paar Collectibles. Für die Upgrades dann New Game+, oder?

Die upgrades kannst du nur im NG+ holen. Musst also mindestens nochmal bis zur hälfte spielen. Den Sammelkram kann man über die Kapitelaufwahl nachholen
 
Die upgrades kannst du nur im NG+ holen. Musst also mindestens nochmal bis zur hälfte spielen. Den Sammelkram kann man über die Kapitelaufwahl nachholen

Wird das Zeug, unabhängig vom Fortschritt, einfach im Hintergrund vom System als "aufgesammelt" markiert?
 
Eventuell Spoiler für Platin:

Kann man nach dem Ende in jedes Kapitel nochmal zurück? Mir fehlt der Ring und ein paar Collectibles. Für die Upgrades dann New Game+, oder?
Du solltest nie den Speicherstand vom der beendeten Story überschreiben. Dort sucht du dir immer ein Kapitel aus, wo dir noch was fehlt. Danach kannst du die fertige Story wieder laden und repeat. Nur für die Upgrades für Waffen und Training weiß ich es nicht genau ob es sich speichert
 
das spiel hat schon eine echt abgefahrene struktur. teilweise mehr film als spiel - da wirkt es auf mich wie ein serienformat mit starken parallelen zu the walking dead. ewig lange schlauchpassagen, die nur dazu da sind dialog und story voranzutreiben. dann wieder abschnitte, die aus einem RE sein könnten mit starken horrorelementen. dann gibts noch die parts in denen man gezwungen wird zu ballern, zu rennen, zu schleichen. das ist schon ein echt abgefahrener cocktail! rein vom gameplay aspekt ist mir das ganze zu dünn, mich treibt eher die story an. die setpieces sind für mich das eigentliche highlight des spiels. selten so geniale locations gesehen.

Ich finde klassische Story ist in dem Spiel gar nicht so viel, es ist eher ne Charakterstudie über die Gattung Mensch. Alles ist grau statt schwarz und weiß. Ich spiele es auch gerade gerne, weil mir das Gameplay so überraschend gut gefällt. Und wie du schreibst, die Abwechslung mit ruhigeren und actionreichen Passagen stimmt auch.

Bin jetzt mit Abby Tag 2
im Krankenhaus, und die vorherigen Andeutungen und ausbleibende Musik verrät mir schon, dass es heute hässlich wird
 
Wird das Zeug, unabhängig vom Fortschritt, einfach im Hintergrund vom System als "aufgesammelt" markiert?
In der Kapitelauswahl ist aufgeführt, was dir noch im jeweiligen abschnitt fehlt
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Reise beendet, es war einfach nur :banderas:

Das kam unerwartet, wie einige wissen fand ich TloU1 ja "nur" gut, aber nicht Bahnbrechend oder gar revolutionär.

Aber Part 2, meine Güte. Einfach genial.

Ich mag nicht vielmehr dazu Texten, habe ja auf den letzten Seiten immer mal wieder was geschrieben. Deswegen allen anderen viel Spass beim Fortsetzen der Reise ;)
 
ich bin ja aktuell auch so im bereich "zweite hälfte" und ich lieb das spiel so sehr. vorgestern waren verwandte zu besuch und ich war die ganze zeit nur im gedanken bei tlou2 :blushed: :vv:
ich bin mal gespannt, ob ich es über das WE komplettiert bekomme. und so sehr ich auf das ende gespannt bin, so sehr fürchte ich die darauffolgende "leere" in mir! :vv:
zum glück kommt nächsten monat schon GoT, dann muss man nicht so ewig lang bis zum nächsten spiel überbrücken :yeah:

aber abby hat ja echt große oberarme! :streber: :vv:
 
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