PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Nach knapp 1:50 Stunden bin ich begeistert.
Es sieht fast so gut aus wie RDR2 und ehrlich gesagt brauche ich keine bessere Grafik. Referenz im Bereich der Action Adventures.
Sound/Musik ist auf einem so hohen Niveau wie beim Vorgänger.
Die Story kommt zwar nur laaaangsam in Fahrt aber ich denke da wird es mehr als genug krasser Stellen geben.
Es ist eben eine Fortsetzung zum ersten Teil und das merkt man in jeder Sekunde. Quasi haargenau das selbe, Crafting gleich, Moveset gleich, die Gespräche zwischen den Charakteren machen das Spielgeschehen "menschlich" und sorgt für den ein oder anderen Schmunzler.
Das neue Kampfsystem ist cool, so macht sogar der Nahkampf Spaß.
Bin gespannt wie es weitergeht. Morgen plane ich mal eine längere Session.
Hab mein Exemplar vom Saturn bei uns, der verkauft Spiele ja eh immer einen Tag vor Releasedatum.
 
Wie? Sagt mir wie hat ND das auf einer 1.8TF Konsole hin bekommen? :eek:
Ich denke jeder weiß was ich meine wenn er so 2-3h drin ist.
Ich bekomme meinen Mund seit minuten nicht mehr zu.
Ab normal :banderas:
ich komme aus dem staunen auch nicht mehr heraus. die grafik, die musik, die synchro und wie viel text die in den 4 1/2h die ich gezockt habe aufgenommen haben. die qualität, die dieses spiel besitzt ist einfach unfassbar. hoffentlich machen sie sich gleich an tlou part 3 ran. ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das auf der ps5 aussehen muss. :banderas: naughty dog hat jeden € verdient.
 
Ich wusste ja was ich von Naughty Dog erwarten darf, aber meine Fresse ist das FETT. Einfach nur geisteskrank :enton:
Wie geil sich alles anfühlt, rein vom Gameplay ist es jetzt schon eine Liga über dem ersten Teil.
Und diese Grafik...einfach nur sprachlos. Es war so klar, dass sich nur ND mit R* anlegen kann.

Ich könnte durchdrehen, dass ich morgen früh um 10 einen wichtigen Termin habe und mich bald ins Bett zwingen muss :mad:
 
So, habe die ersten drei Stunden gespielt und den langen Prolog soeben beendet. Er endet auf jeden Fall mit einem absoluten Knall - auch wenn ich mir das schon so gedacht habe, nach den vielen Andeutungen in diversen Berichten zuletzt (und ich mir ehrlich gesagt sogar NOCH schlimmeres ausgemalt habe).

Bis jetzt bin ich total begeistert, es sieht super aus und weist allein in den ersten drei Stunden bereits einige sehr atmosphärische Locations und Set pieces auf. Intensiv ist es sowieso wie eh und je.

Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann dass die Gesichtsanimationen manchmal etwas schief aussehen, v.a. bei den Frauen. Muss hier auch sagen, dass ich, was die Gesichter anbelangt, mit Red Dead Redemption 2 (das insgesamt sowieso noch einen kleinen Tick besser aussieht, aber viel geben sich beide da nicht), Death Stranding und Hellblade schon noch etwas bessere Gesichter in Videospielen gesehen habe.
Aber keine Sorge, es sieht auch so blendend aus und gehört definitiv zur Elite.

Davon ab, habe ich aber wirklich nix zu kritteln bisher. Das wird ein großartiger Trip, das kann ich jetzt schon sagen!

Die Reise mit Ellie kann jetzt jedenfalls losgehen, mache aber nun erstmal eine Pause. Morgen geht’s dann richtig los.
Wünsche euch allen viel "Spaß" (wenn man überhaupt davon reden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne erst morgen/heute. :heul:
War doch zu müde gerade beim freischalten von Sony und gehe jetzt pennen. Viel Spaß und gute Nacht.
 
Im Übrigen habe ich recht schnell wieder auf die englische Sprachausgabe umgestellt. Auch wenn Ellie ebenfalls sehr gut auf Deutsch klingt, passt die englische Sprache insgesamt dann doch besser. Alleine schon durch die ganzen Dialekte. Fand ja RDR2 deswegen auch schon extrem gut.
Und über Troy Baker geht sowieso nix. Joel wird ja im Deutschen wieder vom deutschen Sprecher von Javier Bardem synchronisiert, aber die Stimme ist imho zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krank die Zwischensequenzen aussehen ... das ist next Level :eek: Und dieser Übergang in Gameplay, uff ... und das HDR, der Ton, der Schnitt und die Kamera in den Sequenzen ... meine Güte. ND hat in den ersten 2,5Std. fast alle DevTeams deklassiert bis auf Rockstar!
 
Also, eine Stunde angespielt und mein Ersteindruck: Grafik unfassbar, Inszenierung TOP und Musik/ Atmosphäre grandios. Man fühlt sich direkt zu Hause. Ist aber nur Tutorial und morgen geht es weiter.

ABER: Die Ps4 ist so unsäglich laut, sowas hab ich noch nicht erlebt. Da war die erste Xbox360 flüsterleise. Ich glaube, bei 35 Grad Außentemperatur fackelt die Konsole ab. Kopfhörer sind Pflicht, sonst zerstört man sich komplett die Atmosphäre. Keine Ahnung, ob man das mit einem Patch beheben kann oder nicht (wahrscheinlich nicht bei der Grafik/ Technik), aber das geht gar nicht. Mein Staubsauger ist leiser.
 
Meine Pro ist erstaunlich ruhig. Kein Vergleich mit GoW. Aber bei GoW hatte ich auch ne Launch Pro (die immer lauter wurde und dann abrauchte) und nun ne Pro der letzten Revision.

Die sind echt angenehm und leicht am rauschen. Kein Vergleich

Das Spiel ist weiterhin einfach nur :banderas:

Surround Anlage oder Sony XM3 @SasukeTheRipper
Ob die gut sind ? Keine Ahnung. Für mich absolut iO da mir NC wichtig ist. :)
 
PS4 PRO heute extra geöffnet, gereinigt und neue Wärme-Leitpaste drauf gemacht ... schön leise die Lady.

@SasukeTheRipper
Kopfhörer:  AirPods Pro
 
Also, eine Stunde angespielt und mein Ersteindruck: Grafik unfassbar, Inszenierung TOP und Musik/ Atmosphäre grandios. Man fühlt sich direkt zu Hause. Ist aber nur Tutorial und morgen geht es weiter.

ABER: Die Ps4 ist so unsäglich laut, sowas hab ich noch nicht erlebt. Da war die erste Xbox360 flüsterleise. Ich glaube, bei 35 Grad Außentemperatur fackelt die Konsole ab. Kopfhörer sind Pflicht, sonst zerstört man sich komplett die Atmosphäre. Keine Ahnung, ob man das mit einem Patch beheben kann oder nicht (wahrscheinlich nicht bei der Grafik/ Technik), aber das geht gar nicht. Mein Staubsauger ist leiser.
Haste doch geholt ?

Hab jetzt 3 Stunden hinter mir. Und meine Pro macht immer noch kein mucks. Aber vielleicht übertönt auch meine 5.1 Anlage.
 
Haste doch geholt ?

Hab jetzt 3 Stunden hinter mir. Und meine Pro macht immer noch kein mucks. Aber vielleicht übertönt auch meine 5.1 Anlage.
sichi :D

Ja, also wenn ich meine Anlage aufdrehe, dann höre ich die Ps4 auch nicht. Die Nachbarn würden mir aber was husten.
Hab die Slim....so dermaßen laut, da gehen nur Kopfhörer.

edit: Ich schraube die aber auch nicht auf, weil ich ein Trottel bin. Würde das Teil sofort zerstören.
 
Ich spiele auch nur mit Kopfhörern. Hab ne Day One Pro, die ist definitiv zu laut.
Hab die HyperX Cloud Flight, der Sound gefällt mir ganz gut. Leider dämpfen die nicht zu 100%.

Bin nun über 8 Stunden im Spiel und hab so einige tolle und überraschende Momente erlebt. WAs soll ich sagen, Naughty Dog rasiert einfach die Konkurrenz.
 
Eine zum Spielen und die andere installiert nur Daten. Ist beim FF7 Remake auch so.
Beide sind doch nur zum installieren Daten eigentlich notwendig.

Die PS4/Pro lädt doch nur von der Platte und nicht von Disk während des spielens.

Wenn wirklich eine bestimmte Disk im Laufwerk liegen muss dann nur damit nicht zwei Personen mit der selben Kopie gleichzeitig spielen können.
 
Kurz zur Lautstärke, in den ersten 5 Stunden Spielzeit ist meine Pro gut abgegangen, aber danach ist sie zum großen Teil fast total runtergefahren. Hab das gestern gemerkt und gedacht, echt jetzt nach Jahren bei dem Spiel ist sie leise.
 
Zurück
Top Bottom