• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Inwiefern denn bitte gerechtfertigt?
Diese Aktion nützt keinem, weder ihm, noch seinem Arbeitgeber, noch seinen Arbeitskollegen und schon gar nicht uns Gamern.
Das ist einfach nur dem anderen eins reinwürgen wollen und unterste Schublade.
Ich denke wenn derjenige erwischt wird, wird er mit Klagen überhäuft und nie wieder in der Industrie Fuß fassen.

Finde ich auch absolutes Untermenschen Verhalten... wer immer das auch war ... hat ganz gezielt gehandelt.
So etwas gehört imo hart abgestraft und auch gesetzlich verfolgt (der Huso hat hoffentlich ein NDA unterschreiben müssen dass ihn nun bei den Eiern hat!)

Ach Ausbeuter Firma sind also voll in Ordnung? Wen das stimmt, find ich die Aktion an sich fast schon gerechtfertigt ;)

Edit: Kenn die Spoiler aber keine Angst werde nix sagen^^
Was ist denn das für ein schwachsinniger Kommentar?
Willst du ernsthaft sagen, dass die probleme von einem einzelnen es rechtfertigen einer komplette Firma mit allen Mitarbeitern zu schaden.
So eine Aussage kann nur von einem ahnungslosen kommen...

@miko und @DarthSol

Soweit ich mich noch richtig erinnere, sind einige ND Mitarbeiter sauer auf ND, wegen Crunch und der schlechten Behandlung, weshalb welche auch auf den Flop des Games hoffen. Zumindest gibt es da Artikel drüber:

Und jetzt mal wirklich, juckt das hier welche? Hat der Artikel was gebacht, bringt sowas überhaupt etwas.
Die meisten werden das Game dennoch Day 1 holen, was ja auch verständlich ist, Qualität dürfte riesig sein.
Nützt aber den Mitarbeitern nichts, wen die Fans es ja quasi absegnen. Das Spiel wird Rekorde brechen :)
Ich kann das verstehen das man sauer ist und man sich mies behandelt fühlt und man den Weg wählt, andere Wege führen ja zu nichts..

@progott

Scheinbar hast du noch nie was von den Problemen gehört, die bei ND vorhanden sind oder es juckt dich nicht?
Den meisten wird das ja egal sein, wie man schön hier lesen kann. Das Problem liegt eindeutig bei Naughty Dog und der miesen Behandlung der Mitarbeiter.

Und diese ganze nd crunch Debatte ist imo sowieso lachhaft. Mein gott, wer stressige arbeit nicht vertragen kann, der muss dann halt in eine firma wo es gechillter zugeht. Die Leute sind ja nicht gezwungen dort zu arbeiten ??‍♂️.
nd macht ja bei ihrer arbeitsphilosophie irgendwas richtig. Irgendwo muss ja der Erfolg von nd herkommen...

@miko und @DarthSol

Soweit ich mich noch richtig erinnere, sind einige ND Mitarbeiter sauer auf ND, wegen Crunch und der schlechten Behandlung, weshalb welche auch auf den Flop des Games hoffen. Zumindest gibt es da Artikel drüber:

Und jetzt mal wirklich, juckt das hier welche? Hat der Artikel was gebacht, bringt sowas überhaupt etwas.
Die meisten werden das Game dennoch Day 1 holen, was ja auch verständlich ist, Qualität dürfte riesig sein.
Nützt aber den Mitarbeitern nichts, wen die Fans es ja quasi absegnen. Das Spiel wird Rekorde brechen :)
Ich kann das verstehen das man sauer ist und man sich mies behandelt fühlt und man den Weg wählt, andere Wege führen ja zu nichts..

@progott

Scheinbar hast du noch nie was von den Problemen gehört, die bei ND vorhanden sind oder es juckt dich nicht?
Den meisten wird das ja egal sein, wie man schön hier lesen kann. Das Problem liegt eindeutig bei Naughty Dog und der miesen Behandlung der Mitarbeiter.
Kannst du mal bitte erklären was es bringen soll, wenn sich das Spiel schlecht verkauft? Was haben die Mitarbeiter davon? Genau, sicher keine positiven Konsequenzen. Und Spoiler bringen schon gar nichts, ist nur kindisches Verhalten mehr nicht.

Und diese ganze nd crunch Debatte ist imo sowieso lachhaft. Mein gott, wer stressige arbeit nicht vertragen kann, der muss dann halt in eine firma wo es gechillter zugeht. Die Leute sind ja nicht gezwungen dort zu arbeiten ??‍♂️.
nd macht ja bei ihrer arbeitsphilosophie irgendwas richtig. Irgendwo muss ja der Erfolg von nd herkommen...
nah. so leicht ist das ganze dann doch nicht... bei uc4 ist man auch nur mit einem blauen auge davon gekommen, aber irgendwann geht diese art von mitarbeiter verschleiß auch nicht gut... mal davon abgesehen, dass man viele talente einfach unnötig schnell an die konkurrenz verliert.

aber das ist ein völlig anderes thema und nicht mit leaks zu rechtfertigen.

Ich sage nicht, dass crunchen kein Problem ist. Aber wenn die Arbeitsbedingungen bei ND wirklich so scheiße sind, wird sich das von selbst regeln und ND irgendwann Probleme kriegen, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Der Jobmarkt ist ja hart umkämpft. :nix:

Ist nur die Frage, ob es die "anderen großen" so viel besser machen? Von CD Projekt Red und Cyberpunkt hört man z.B. in der Hinsicht ja auch nichts gutes. Bioware und EA hatten auch diese Probleme bei Anthem und Mass Effect: A.

Kannst du mal bitte erklären was es bringen soll, wenn sich das Spiel schlecht verkauft? Was haben die Mitarbeiter davon? Genau, sicher keine positiven Konsequenzen. Und Spoiler bringen schon gar nichts, ist nur kindisches Verhalten mehr nicht.

Wieso soll ich dir das erklären, das ist nicht mein Wunsch. Das ist ja auch unwahrscheinlich das es überhaupt floppt. Wer zweifelt den am Erfolg des Spiels, niemand hier?
Nur wen bei ND solche Bedinungen herschen, wie man ja aus guten Quellen weiß, der sollte auch nicht überrascht sein weshalb solche Leaks kommen. Ist und bleibt das Problem bei ND selber. Ev ändern Sie ja auch durch das etwas zum guten?

@miko

Seh das anderst aber das Problem sollte ND angehen. Denke dann dürften solche Leaks eher nicht mehr vorkommen.
Mehr will ich ja nicht sagen ;)

Ich sage nicht, dass crunchen kein Problem ist. Aber wenn die Arbeitsbedingungen bei ND wirklich so scheiße sind, wird sich das von selbst regeln und ND irgendwann Probleme kriegen, qualifizierte Arbeitskräfte zu kriegen. Der Jobmarkt ist ja hart umkämpft.
sowas regelt sich in amerika nicht von alleine. und gerade weil der jobmarkt mit jungen frischen leuten so hart umkämpft ist, kann naughty dog so weiter machen. nd ist ein sony studio. es liegt an sony die angelegenheit zu regeln. klappt ja bei vielen us studios auch. (von europa muss ich gar nicht reden, weil hier sowas gesetzlich geregelt ist)

uhi nichts auszudenken wenn es solche Leaks zum nächsten Zelda gäbe, das Nintendo Forum würde schmelzen ^^

Die gab es bei Breath of the Wild tatsächlich. Es kursierten haufenweise Bilder vom Aussehen des Endbosses im Netz – aber nur ein paar Tage vor Release. The Last of Us II ist ja jetzt nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Denke auch das die NaughtyDog Mitarbeit problemlos überall arbeiten finden können
Die Studios würden töten um Naughty Dog Mitarbeiter zu bekommen.

Denke auch das die NaughtyDog Mitarbeit problemlos überall arbeiten finden können

Ist das so? Bei dem Mitarbeiter besteht immer die Gefahr, dass er interne Sachen ans Licht bringt. Vertrauenswürdig ist das nicht. Die Entwickler und Studios haben ja auch untereinander Kontakt. Der wird in einer ähnlichen Form nichts mehr finden und landet auf der Blacklist.

Jo, 343i würden sicherlich liebend gerne einen Mitarbeiter, bei dem bekannt ist dass er gerne Story Geheimnisse ausplaudert, für ihr neues Halo Projekt rekrutieren. :ugly:

in amerika gibt es doch sowas wie kündigungsschutz nicht, oder? da kann dich doch der boss jeden tag rausschmeißen. dieser stress ist doch viel häftiger als überstunden.

Ist das so? Bei dem Mitarbeiter besteht immer die Gefahr, dass er interne Sachen ans Licht bringt. Vertrauenswürdig ist das nicht. Die Entwickler und Studios haben ja auch untereinander Kontakt. Der wird in einer ähnlichen Form nichts mehr finden und landet auf der Blacklist.
Ich meine, wenn einem ND Mitarbeiter sein Job nicht mehr gefällt, kann er problemlos kündigen und sich erfolgreich woanders bewerben.

Die werden dort nicht mit Gewalt festgehalten und crunch Sklavenarbeit aufgezwungen.

Und ich meine damit nicht diese Sau welche Geheimnisse ausplaudert, den würde niemand bei sich haben wollen

die wahrheit ist, dass naughty dog mitarbeiter nach ein zwei jahren komplett ausgebrannt sind und meist nicht mal ein komplettes projekt aushalten.
die meisten ziehen sich danach sofort komplett aus der videospielbranche heraus oder suchen sich arbeit bei ea oder ubisoft. bei denen ist die mitarbeitzufriedenheit nicht ohne grund so hoch.

edit: wir reden hier von jungen leuten, deren traum es mal war in dieser branche zu arbeiten. die denken tatsächlich so wie coolgamer. aber nach einem jahr ist bei den meisten halt schluss und ihnen wird jegliche illusion genommen.

die wahrheit ist, dass naughty dog mitarbeiter nach ein zwei jahren komplett ausgebrannt sind und meist nicht mal ein komplettes projekt aushalten.
die meisten ziehen sich danach sofort komplett aus der videospielbranche heraus oder suchen sich arbeit bei ea oder ubisoft. bei denen ist die mitarbeitzufriedenheit nicht ohne grund so hoch.
Aber auch bei EA (Bioware) wurde schon gecruncht (z.B. Anthem, Mass Effect A).

Ich meine, wenn einem ND Mitarbeiter sein Job nicht mehr gefällt, kann er problemlos kündigen und sich erfolgreich woanders bewerben.

Die werden dort nicht mit Gewalt festgehalten und crunch Sklavenarbeit aufgezwungen.

Und ich meine damit nicht diese Sau welche Geheimnisse ausplaudert, den würde niemand bei sich haben wollen

Ah, habs falsch verstanden.

Ist das Ironie? Wurde EA nicht mehrmals zu einem der unbeliebtesten Arbeitgeber in den USA gewählt?

Mal sehen ob der Leaker dann auch wegen Geheimnisverrat oder ähnlichem belangt werden kann. Viele unterschreiben ja extra Verschwiegenheitsklauseln. Das musste sogar ich als Wissenschaftler Mitarbeiter an der Uni.

Edit: Als Uni-Mitarbeiter kenne ich das mit den Crunch Phasen auch zu gut. die Endphasen vor einem Paper, geschweige denn vor Abgabe der Diss, waren manchmal nicht schön. Ist daher immer gut wenn man so was so gut es geht vermeiden kann.

Zurück
Top Bottom