PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Eine Verschiebung auf den Herbst wäre hier deutlich sinnvoller gewesen.
Wenn Part I am PC gepatcht wurde, dann hole ich mir auch einen Steam-Key, vorher nicht.

Die RTX 4090 läuft ja nicht weg ... ;)
 
Eine Verschiebung auf den Herbst wäre hier deutlich sinnvoller gewesen.
Wenn Part I am PC gepatcht wurde, dann hole ich mir auch einen Steam-Key, vorher nicht.

Die RTX 4090 läuft ja nicht weg ... ;)

Hab mir gestern für knapp 38 € einen Key bei CDKEYS geschossen und das Spiel einmal angetestet. Zumindest auf meinem System (13600K, RTX 4090, 64 GB DDR5, 4 TB M2-SSD) keinerlei Probleme. Shader-Kompilierung war nach 17 Minuten durch und zumindest der Prolog und die ersten Minuten mit Joel und Tess in der Kolonie waren bis auf zwei kurze Stutter während der Autofahrt absolut smooth.

Also zumindest auf einem ausreichend starken System scheint der Port weitestgehend solide zu laufen. Ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung für die miese Performance auf leistungsschwächeren Systemen. Derartig NextGen ist das Spiel dann auch nicht ;-).

So oder so für ND und IronGalaxy (die immerhin dick bei den Hersteller-Logos nach Spielstart genannt werden) ein absolutes Katastrophenrelease, sieht man sich den aktuellen Steam-Wertungsspiegel an ("Mostly negative" bei über 8.500 Bewertungen).

Bei einem derart wichtigen Spiel hätte man wohl doch lieber ein Studio wie Nixxes mit dem Port beauftragen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern für knapp 38 € einen Key bei CDKEYS geschossen und das Spiel einmal angetestet. Zumindest auf meinem System (13600K, RTX 4090, 64 GB DDR5, 4 TB M2-SSD) keinerlei Probleme. Shader-Kompilierung war nach 17 Minuten durch und zumindest der Prolog und die ersten Minuten mit Joel und Tess in der Kolonie waren bis auf zwei kurze Stutter während der Autofahrt absolut smooth.

Also zumindest auf einem ausreichend starken System scheint der Port weitestgehend solide zu laufen. Ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung für die miese Performance auf leistungsschwächeren Systemen. Derartig NextGen ist das Spiel dann auch nicht ;-).

So oder so für ND und IronGalaxy (die immerhin dick bei den Hersteller-Logos nach Spielstart genannt werden) ein absolutes Katastrophenrelease, sieht man sich den aktuellen Steam-Wertungsspiegel an ("Mostly negative" bei über 8.500 Bewertungen).

Bei einem derart wichtigen Spiel hätte man wohl doch lieber ein Studio wie Nixxes mit dem Port beauftragen sollen.
Das geht mir irgendwie auch nicht in den Kopf. Tlou ist so eine große und wichtige IP. Das man das so in den Sand setzt, ist mir echt ein Rätsel. Was ist bloß in die Verantwortlichen gefahren!? WTF….
 
Auf dem PC hat man wie gewohnt mehr Details, schärfere Texturen, etc.
Nicht zu vergessen, dass bei der PS5 in 4K @ 30 fps Schluss ist.
Option 2 sind 60 fps @ 1440p.

Natürlich hat ein PC da einfach mehr zu bieten, wenn man bereit ist dafür auch deutlich mehr zu bezahlen.
Für ~500€ macht die PS5 jedoch einen sehr guten Eindruck, keine Frage.

Vergleiche PC und Konsole sind deshalb auch immer "recht schwierig".
 
Auf dem PC hat man wie gewohnt mehr Details, schärfere Texturen, etc.
Nicht zu vergessen, dass bei der PS5 in 4K @ 30 fps Schluss ist.
Option 2 sind 60 fps @ 1440p.

Natürlich hat ein PC da einfach mehr zu bieten, wenn man bereit ist dafür auch deutlich mehr zu bezahlen.
Für ~500€ macht die PS5 jedoch einen sehr guten Eindruck, keine Frage.

Vergleiche PC und Konsole sind deshalb auch immer "recht schwierig".

Schärfere Texturen?
Wo? Im Side by side vergleich sind die Texturen zu Ultra absolut identisch.
Oder braucht man da wieder eine 500% Lupe?
Schatten, Reflektionen, Global Illumination, Draw Distance genauso.
Einzig beim Textur filtering ist der PC sichtbar vorne.
Da nehme ich lieber die 15sekunden ladezeit der PS5 im vergleich zu der Minute vom PC :goodwork:
Und wo sind mehr Details?
Also ganz ehrlich, wenn man die nicht gerade nebeneinander vergleicht würde doch niemandem ein grafischer unterschied auffallen.
 
Geht halt nicht anders weil du wegen der vielfältigen Möglichkeiten nicht wirklich auf precompiled Shader setzen kannst
Kriege ich trotzdem kotzen, manchmal gehts etwas schneller aber wenn man länger ein Spiel nicht gespielt hat, geht der Spaß wieder von vorne los. Eines der Gründe warum ich, Detroid Become Human sowie Dead Space auf dem PC nicht kompletieren kann da die Shader erstmal geladen werden müssen. Und das dauert ätzend lange... selbst Doom Eternal oder Cyberpunk2077 brauchen keine Ladezeiten mit SSD, Spiel ist sofort da. Man kann ja nicht alles haben.
 
Kriege ich trotzdem kotzen, manchmal gehts etwas schneller aber wenn man länger ein Spiel nicht gespielt hat, geht der Spaß wieder von vorne los. Eines der Gründe warum ich, Detroid Become Human sowie Dead Space auf dem PC nicht kompletieren kann da die Shader erstmal geladen werden müssen. Und das dauert ätzend lange... selbst Doom Eternal oder Cyberpunk2077 brauchen keine Ladezeiten mit SSD, Spiel ist sofort da. Man kann ja nicht alles haben.
Es ist insgesamt halt eine Architekturfrage. RE Engine bspw. ist ja ganz gut was das angeht wenn ich mich recht erinnere. Da hängt es davon ab, ob der PC als Plattform eine 1st Class Plattform bei der Entwicklung gewesen ist. Dann nämlich kann man Shader Compilation so steuern, dass immer die Shader die auch gebraucht werden sicher da sind. Bei TLoU dürfte die Umsetzung dahingehend zu teuer gewesen sein, immerhin gibt man die Option zu warten bis alle Shader kompiliert wurden. Gibt ja Spiele die machen das on the fly auf Gedeih und Verderb und dann muss man mit Shader Kompilierungsrucklern leben
 
Hab mal nen kleinen vergleich gemacht, wenn es interessiert


PS5 ist echt beeindruckend für die ab 399€, muss man zugeben.
 
Läuft in 4K @ Ultra mit einer RTX 4090 "butterweich" ...

Aber nur 90 FPS bei 4k und über 3000€ sind auch schon hart wenn es auf der PS5 auch butterweich mit 60 FPS und 1800p läuft für 399€
Und wirklich besser schaut es jetzt auch nicht aus, habe beide Version hier und gespielt. :goodwork:
 
Aber nur 90 FPS bei 4k und über 3000€ sind auch schon hart wenn es auf der PS5 auch butterweich mit 60 FPS und 1800p läuft für 399€
Und wirklich besser schaut es jetzt auch nicht aus, habe beide Version hier und gespielt. :goodwork:
Ne PS5 für 399,- Wo???

unbenanntcrd9f.jpg
 
Und einige haben noch gelacht, das ND den 40fps doch wieder entfernen musste weil der zu unstabil war, dabei haut das game halt raus und ich wundere mich jetzt das es überhaupt in 4K auf PS5 läuft wenn ich sehe wie es mein System knechtet xD Das ist mal optimierung :goodwork:

Manche sagen man sieht keinen Unterschied zur PS4 Version xD
 
Zurück
Top Bottom