PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Das Problem mit dem Remake ist einfach, dass es so gut wie gar nichts neu macht und auch, dass der erste Teil sogar heute immer noch gut aussieht. Für mich fehlt da schlicht die Daseinsberechtigung und es bereichert für mich persönlich zumindest nicht das Portfolio der PS5, weil ich es erst letzte Gen in voraussichtlich ziemlich ähnlicher Form durchgespielt habe.

Wenn dann schon doch so relativ früh ein Remake erscheint, dann erwarte ich eine Art Reimagining mit neuen Ideen und auch Grafik, die nicht nur auf TLOU2-Niveau gehievt wurde. Ich fand das Gerücht absurd, wurde jetzt endgültig bestätigt und mich bestätigt das Material darin, dass wir das so nicht gebraucht hätten so früh.

Habe so viel Vertrauen in Sony und ND, dass es sicherlich die beste Form wird, um TLOU zu genießen, aber es hypt mich überhaupt nicht und mir fehlen bis heute die echten Next-Gen-Titel und das bald 2 Jahre nach Release der neuen Gen. Eine neue Gen war noch nie so langweilig wie heute und gerade die Hersteller sollten eigentlich dafür sorgen, dass wir auch mit der neuen Technik ganz neue Spielerfahrungen bekommen. Aber gut, gönne es natürlich allen, die sich dennoch darauf freuen.
 
Abseits der Grafikdebatte ist ein Handling wie in Teil 2 schon ne enorme Verbesserung. Nach dem Zocken vom zweiten Teil wurde ich mit dem Kampfsystem vom PS4 Remake nicht mehr besonders warm. Aber natürlich hätte ich mir auch viel mehr erhofft mit neuen oder erweiterten Arealen, mehr Szenen mit Tess usw. Die Chance wurde leider verpasst.
 
Das Problem mit dem Remake ist einfach, dass es so gut wie gar nichts neu macht und auch, dass der erste Teil sogar heute immer noch gut aussieht. Für mich fehlt da schlicht die Daseinsberechtigung und es bereichert für mich persönlich zumindest nicht das Portfolio der PS5, weil ich es erst letzte Gen in voraussichtlich ziemlich ähnlicher Form durchgespielt habe.

Wenn dann schon doch so relativ früh ein Remake erscheint, dann erwarte ich eine Art Reimagining mit neuen Ideen und auch Grafik, die nicht nur auf TLOU2-Niveau gehievt wurde. Ich fand das Gerücht absurd, wurde jetzt endgültig bestätigt und mich bestätigt das Material darin, dass wir das so nicht gebraucht hätten so früh.

Habe so viel Vertrauen in Sony und ND, dass es sicherlich die beste Form wird, um TLOU zu genießen, aber es hypt mich überhaupt nicht und mir fehlen bis heute die echten Next-Gen-Titel und das bald 2 Jahre nach Release der neuen Gen. Eine neue Gen war noch nie so langweilig wie heute und gerade die Hersteller sollten eigentlich dafür sorgen, dass wir auch mit der neuen Technik ganz neue Spielerfahrungen bekommen. Aber gut, gönne es natürlich allen, die sich dennoch darauf freuen.
Vermutlich ist das Spiel auch nicht für uns alleine gedacht.
Es werden Millionen Menschen dank der Serie auf das Spiel aufmerksam werden.
Obendrein gibt es eine gigantische frickler Community die sich die Finger nach dem Spiel lecken.

Von uns die das Spiel schon lange und mehrfach auf der playsi gespielt haben, vermutlich nur die Hardcore cans wie ich einer bin das Spiel wieder kaufen :nix:
 
Vermutlich ist das Spiel auch nicht für uns alleine gedacht.
Es werden Millionen Menschen dank der Serie auf das Spiel aufmerksam werden.
Obendrein gibt es eine gigantische frickler Community die sich die Finger nach dem Spiel lecken.

Von uns die das Spiel schon lange und mehrfach auf der playsi gespielt haben, vermutlich nur die Hardcore cans wie ich einer bin das Spiel wieder kaufen :nix:
Na ja, hier sind doch die Leute, die es sich schon vorbestellt haben ^^

Ist ja auch deren gutes Recht, sich darauf zu freuen und es nochmal in der Form zu spielen, aber ich würde wirklich neue Spiele bevorzugen, von denen es auf der neuen Gen noch nicht allzu große Auswahl gibt, wobei Sony von den drei Herstellern immer noch den besten Job macht.
 
Wir müssten halt wissen wie lange das Remake in Entwicklung ist und wieviele Entwickler/innen daran saßen. Kurze google Suche ergab ein durchschnittliches Jahresgehalt von 110k $, dann in Theorie wohl mindestens 100 Leute mit im Schnitt 3 Jahre Entwicklung und wir sind schon bei 33 Millionen ohne Marketing. Ist naürlich nur eine Milchmädchenrechnung, kann drunter oder drüber liegen.

Bei einem Destruction AllStars war Sony wahnhaft am Anfang 80€ anzupeilen, aber The Last of US IP ist Premium und zugkräftig. Die Qualität im kurzen Trailer scheint auch entsprechend.

Natürlich könnte das Remake vom Ersteindruck mit Abstrichen in Auflösung, Texturen, Framerate auch auf PS4 laufen. Aber da hat vlt. Naughty Dog lieber sich auf die PS5 konzentriert und darauf optimiert, und lieber noch daneben eine PC Version gestellt.
Also 100 Leute über 3 Jahre, glaube ich nicht. Ich meine vieles war ja schon vorhanden. Ich denke dieses "rebuild Up from the ground" geht schon sehr in Richtung "Marketingsprech" Wenn es komplett neu gemacht wäre, hätten sie ja ruhig noch was ergänzen können.
 
Ja!ARK!Ja!

Die MoCap aufnahmen sind nicht neu! Jetzt aber eben im vollen umfang verwendbar/anwendbar. Daher die stark überzeugenden und mitreißende Mimik der Protagonisten. Daher hast du recht, das es im Kern die schon vorhandenen MoCap aufnahmen sind!

Die Szenen im Taeser/Trailer waren allesamt, die schon bekannten Cine Sequenzen. Aber im reinen spiel, werden komplett neue Animationen zum tragen kommen müssen. Alleine die ganzen TLOU2 Gameplay Möglichkeiten, die jetzt einfließen werden in Part1. Wie Combat,Stealth und Konter möglichkeiten........ .

Das hat man ja leider noch nicht, eine Sekunde einsehen können! Aber jetzt noch mit, die verwenden bestimmt schon von damals zu Hochgerechnete Asset =zu kommen. Ne bin schon wieder raus!
 
Bin Mal gespannt wann sie Gameplay zeigen. Es kommt ja schon in 2 1/2 Monaten. Gamescom wäre ja passend, obwohl schon fast zu spät und Sony wird ohnehin vermutlich nicht dabei sein.
 
Das Spiel bekommt ein Remake wegen der TV Serie. Man will das Universum erweitern. Um Leute abzuholen die es noch nicht kennen. Ich würde bis zu 40€ day 1 zahlen. Mehr nicht, da ich es nach Resi4 und Bioshock am öftesten durchgespielt habe (13 Mal). Sonst warte ich auf einen unter 40€ Sale.

Jetzt wirds spekulativ:
Kann mir vorstellen dass zur Season 2 das PS5 Remaster von Teil 2 kommt. Herbst 2023. Ähnlich wie das Remaster damals auf PS4.

Und 2024 zu Season 3 dann ein Stand Alone DLC. Oder Fractions 2 zur Staffel 2 2023 und das Remaster 2024 zur Staffel 3 usw.

Uns erwartet noch viel Last of US. Und dank Naughty Dog und HBO hab ich sehr viel Vertrauen, dass es die Qualität halten kann.
 
Das Spiel bekommt ein Remake wegen der TV Serie. Man will das Universum erweitern. Um Leute abzuholen die es noch nicht kennen. Ich würde bis zu 40€ day 1 zahlen. Mehr nicht, da ich es nach Resi4 und Bioshock am öftesten durchgespielt habe (13 Mal). Sonst warte ich auf einen unter 40€ Sale.

Jetzt wirds spekulativ:
Kann mir vorstellen dass zur Season 2 das PS5 Remaster von Teil 2 kommt. Herbst 2023. Ähnlich wie das Remaster damals auf PS4.

Und 2024 zu Season 3 dann ein Stand Alone DLC. Oder Fractions 2 zur Staffel 2 2023 und das Remaster 2024 zur Staffel 3 usw.

Uns erwartet noch viel Last of US. Und dank Naughty Dog und HBO hab ich sehr viel Vertrauen, dass es die Qualität halten kann.
Startet Season 1 nicht erst Frühjahr 23? Dann wäre eine Season 2 im Herbst aber arg schnell, würde diese denn schon bestätigt? Wird ja nicht zwingend eine zweite Staffel geben. Aber unabhängig davon wird ein Part 2 Remaster und Fractions kommen. Danach wird aber, denke ich erst Mal so schnell nichts neues mehr von LOU kommen. Mal frischen Content für Fractions aussen vor. Was neues von Chloe wäre schön. Part 3 dann irgendwann auf der PS6
 
Das Spiel bekommt ein Remake wegen der TV Serie. Man will das Universum erweitern. Um Leute abzuholen die es noch nicht kennen. Ich würde bis zu 40€ day 1 zahlen. Mehr nicht, da ich es nach Resi4 und Bioshock am öftesten durchgespielt habe (13 Mal). Sonst warte ich auf einen unter 40€ Sale.

Jetzt wirds spekulativ:
Kann mir vorstellen dass zur Season 2 das PS5 Remaster von Teil 2 kommt. Herbst 2023. Ähnlich wie das Remaster damals auf PS4.

Und 2024 zu Season 3 dann ein Stand Alone DLC. Oder Fractions 2 zur Staffel 2 2023 und das Remaster 2024 zur Staffel 3 usw.

Uns erwartet noch viel Last of US. Und dank Naughty Dog und HBO hab ich sehr viel Vertrauen, dass es die Qualität halten kann.
Es kann für mich nicht genug davon kommen und hoffentlich ist die Serie mega erfolgreich damit es mit den Spielen nie aufhört :banderas:
Brauche aber erst mal ein komplettes Spiel mit Abby die wird hoffentlich aus Furcht for denn Trollen die sich vor starke Frauen fürchten nicht fallen gelassen :)
 
Klar! Die Enttäuschung das es nicht mit Part3 weitergeht oder das Part1. Eben nicht bei z.b. Bluepoint ausgelagert wurde, sitzt tief! Aber logischerweise, möchte man zur anstehenden Serie, was zum vorzeigen haben. Auch möchte man das mittlerweile Gameplay veraltete PS4 HD REMAKE, auch nicht dem PC spielen vorsetzen.

Wird sicherlich ein fantastisches REMAKE! Denn Preis finde ich auch einwenig happig, wie die generelle Preisentwicklung..... .
 
Startet Season 1 nicht erst Frühjahr 23? Dann wäre eine Season 2 im Herbst aber arg schnell, würde diese denn schon bestätigt? Wird ja nicht zwingend eine zweite Staffel geben. Aber unabhängig davon wird ein Part 2 Remaster und Fractions kommen. Danach wird aber, denke ich erst Mal so schnell nichts neues mehr von LOU kommen. Mal frischen Content für Fractions aussen vor. Was neues von Chloe wäre schön. Part 3 dann irgendwann auf der PS6
Die meisten Serien werden auf mehrere Staffeln ausgelegt. Zahlt sich mehr aus für den Streamingdienst wenn er Kunden binden kann. Und Story ist genug vorhanden. Außerdem bietet die tlou Welt genug Potential.

Wenn sie die Staffel schon fertig abgedreht haben, dann ist genug Zeit um noch Ende diesen Jahres zu starten. Vielleicht kommt Staffel 2 auch erst 2024, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kuh jetzt gemolken wird. Was nicht zwingend schlecht sein muss wenn es auf dem überrragend hohen Niveau bleibt.
 
@xKeylowx

Warum sollte auch nur einer enttäuscht sein das nicht Bluepoint das Remake macht :verwirrt:
Es gibt nix besseres das ND es macht. Die ND Collection war damals ok von ihnen (ND hat es ja beaufsichtigt), aber da hat auch DF gesagt es wäre interessant gewesen wie ND selber sie umgesetzt hätte, da es sicher noch einiges gab was hätte mit verbessert werden können.
Was man natürlich nie machen sollte, irgend was an der perfekten Story zu ändern, oder am perfekten pacing. Das muss schon die Serie machen leicht machen (der Kern bleibt gleich) weil du den Leuten nicht ständig encounter mit Gegnern zeigen kannst und die Reise etwas anderst füllen musst.
Part 3 kommt 100% Ende dieser Gen, wenn der Insider damals recht hatte das Fractions komplett umgekrempelt wurde , was ja jetzt bestätigt wurde, wird er auch recht gehabt haben das ein Script für Part 3 fertig ist und man gut im Zeitplan liegt das zu nutzen.
Letztes Jahr halt ND ja selber bei IGN gesagt das die Story grob fertig ist, aber man nicht weiß ob man das Spiel überhaupt macht ;) das selbe sagten sie über Part 2 :nix:

Ah und hier sieht man gut was Druckmann meinte, das man jetzt die Emotionen mit einbringen kann.

The_Last_of_Us_motion_capture_comparison.gif


Ellie sah halt immer etwas aus wie ne Puppe, klar zur PS3 Zeit war das State of the Art, aber man merkte es schnell in der PS4 Generation. Und mit U4 haben sie begonnen alle mimiken von Hand einzufügen in dem sie die Aufnahmen immer und immer wieder angeschaut haben. Mit TLOU2, meinten sie vor launch, das sie jetzt eine Technik haben die es ihnen noch einfacher macht die mimiken schon grob in die neue Engin ein zu fügen, aber die Artists sie trotzdem von Hand erstellen damit sie Perfekt sind und das werden sie 100% hier machen, da ND bisher nie die mimiken mit scannt im mo cap wie andere und nur das Gittermodel des Charakters direkt in die Engin einfügt.
Im neuen Trailer Vergleich sieht man aber, dass sie jetzt sogar die Haltung und Statur der Charaktere leicht angepasst haben und diese nicht mehr 100% 1:1 passt ;)

screenshot_20220610-2jujj2.jpg

screenshot_20220610-2o9joe.jpg

screenshot_20220610-2vik1d.jpg

screenshot_20220610-2tzkfp.jpg

[Spoiler/]

Und hier der einzige direkte Vergleich im Moment zu TLOU2 da sich die games zum Glück diese Szene ingame Teilen. Da sieht man das man nochmal etwas aufgebohrt hat, Lighting, Reflektionen...

screenshot_20220610-256j08.jpg

screenshot_20220610-26ljs1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100 Leute über 3 Jahre, glaube ich nicht. Ich meine vieles war ja schon vorhanden. Ich denke dieses "rebuild Up from the ground" geht schon sehr in Richtung "Marketingsprech" Wenn es komplett neu gemacht wäre, hätten sie ja ruhig noch was ergänzen können.
BluePoint sind wohl um die 70 Leute für Demon's Souls Remake gewesen und das mit weniger Fokus auf Cinematics.
Dann musst du bei den Mimiken auch mehr Aufwand einrechnen, denn wenn auch die neuere Technik hilft, bei Naughty Dog und anderen Studios wird trotzdem nochmal nachjustiert.

Mal sehen ob wir die nächsten Wochen mehr erfahren vom Spiel und der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollpreise werden jedes Jahr für Fifa und für die Katastrophe Battlefield 2042 gezahlt und niemanden stört es! :fp:
 
Abseits der Grafikdebatte ist ein Handling wie in Teil 2 schon ne enorme Verbesserung. Nach dem Zocken vom zweiten Teil wurde ich mit dem Kampfsystem vom PS4 Remake nicht mehr besonders warm. Aber natürlich hätte ich mir auch viel mehr erhofft mit neuen oder erweiterten Arealen, mehr Szenen mit Tess usw. Die Chance wurde leider verpasst.
Vielleicht gibt es eine Überraschung und wir dürfen im Remake einen kleinen Part mit der jungen Abby spielen!
 
Vollpreise werden jedes Jahr für Fifa und für die Katastrophe Battlefield 2042 gezahlt und niemanden stört es! :fp:
Doch natürlich stört das....leider nicht die Lemminge, die sich sowieso nicht mehr im Jahr geben als diesen Brei.

@TLoU Remake: Soll jeder für sich entscheiden ob ihm/ihr es den Vollpreis wert ist. Da ich das Original und Remaster so verdammt oft durchgespielt habe warte ich z.B. erstmal.

PS: Ein kurzer Abschnitt mit der jungen Abby wäre. :goodwork: Aber glaubt daran wirklich jemand?
 
Egal wie sehr man sich über das Thema den Kopf zerbricht, es ist schlicht weg ziemlich egal ob der ein oder andere den Titel überflüssig findet oder nicht, es zu früh ist oder nicht.
Das Ding wird von der Masse gekauft und auch ich überlege nach dem gesehenen ob ich es mir sofort hole.
Der PS3 Durchlauf ist schon etwas her und das ganze noch mal mit frischer Optik in 60FPS und mit überarbeitetem Kampfsystem zocken kann nicht schlecht sein, im Gegenteil, ein schon geniales Spiel wird jetzt halt noch besser.

Ob es zu Release bei mir wird oder nicht steht noch in den Sternen, jedenfalls hab ich bock, wie viele andere auch, das gibt Sony einfach recht. Und für was jemand sein Geld ausgibt ist schließlich jedem selbst überlassen. Zudem ist ja nicht so das wegen dem Remake nichts mehr anderes kommt, wir wissen genau das noch genügend neue IPs und unangekündigtes in der Pipeline ist. So what? :love:
 
@xKeylowx

Warum sollte auch nur einer enttäuscht sein das nicht Bluepoint das Remake macht :verwirrt:


Ging doch, aus dem Gedanken heraus. Das es eben nicht ganz so aufwendig werden würde. Wusste doch keiner, das es von grund auf neu gemacht wird! Klar hier und da ein paar PART2 Up-grades, aber nicht so komplex.

Von Naughty Dog wünscht/ersehnt man sich, einen möglich hohen spiele output. Daher sehe ich alles, was nicht an einen neuen Game bei ND arbeitet. Denke da an PART3, Uncharted Next und das eventuelle Space Game, als ressourcen Verschwendung.

Kenne deine ansicht mit der einarbeitung der jungen Wilden!
 
Zurück
Top Bottom