PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Sorry aber ich finde immer noch das man bei 80 euro wenigstens Tlou2 mit dazu legen könnte. In Tlou remake ist doch nie im leben soviel arbeit und geld reingeflossen wie Tlou2, GoW2 oder HZ2.
Warum?
Für die Leute die tlou noch nicht gespielt haben ist es ein neues Spiel.
Und es werden extrem viele neue zuschlagen schon alleine wegen der Serie schon :nix:
Der Preis ist gerechtfertigt weil es Technisch non plus ultra ist und auch Tlou2 übertreffen wird
 
Naja ich denke die meisten sind halt deswegen enttäuscht weil man weiß wie viele Games pro Generation ND schaffen. Da hätte man sich halt lieber was komplett neues gewünscht.
Jetzt haben wir das Remake, nächstes Jahr dann den Multiplayer und vermutlich ein Part II PS5 only + die PC Ports.... Ich glaube nicht daß dann noch zwei große Titel kommen werden.

Ich denke Mal das Remake wurde auch aus den Grund gemacht damit man es auf PC bringen kann und nicht die alte Remastered Version für den PC bringen muss.
 
Warum?
Für die Leute die tlou noch nicht gespielt haben ist es ein neues Spiel.
Und es werden extrem viele neue zuschlagen schon alleine wegen der Serie schon :nix:
Der Preis ist gerechtfertigt weil es Technisch non plus ultra ist und auch Tlou2 übertreffen wird
Du könntest argumentieren dass der DLC left behind mit dabei ist ,3DAudio,Adaptive Trigger Support ….aber selbst das ist im Prinzip zu wenig mmn für Vollpreis….aber Wayne
 
Sorry aber ich finde immer noch das man bei 80 euro wenigstens Tlou2 mit dazu legen könnte. In Tlou remake ist doch nie im leben soviel arbeit und geld reingeflossen wie Tlou2, GoW2 oder HZ2.

Wir müssten halt wissen wie lange das Remake in Entwicklung ist und wieviele Entwickler/innen daran saßen. Kurze google Suche ergab ein durchschnittliches Jahresgehalt von 110k $, dann in Theorie wohl mindestens 100 Leute mit im Schnitt 3 Jahre Entwicklung und wir sind schon bei 33 Millionen ohne Marketing. Ist naürlich nur eine Milchmädchenrechnung, kann drunter oder drüber liegen.

Bei einem Destruction AllStars war Sony wahnhaft am Anfang 80€ anzupeilen, aber The Last of US IP ist Premium und zugkräftig. Die Qualität im kurzen Trailer scheint auch entsprechend.

Natürlich könnte das Remake vom Ersteindruck mit Abstrichen in Auflösung, Texturen, Framerate auch auf PS4 laufen. Aber da hat vlt. Naughty Dog lieber sich auf die PS5 konzentriert und darauf optimiert, und lieber noch daneben eine PC Version gestellt.
 
@Uli

Druckmann hat gestern gesagt sie sitzen gerad inkl. Fraction an 3 Projekten von denen er noch nichts verraten kann und man ab 2023 mehr erfahren wird.
Das wird einmal die neue unangekündigte IP sein und natürlich TLOU3.
 
Hat schon jeder mitgeteilt, ob er findet, dass der Aufwand und die Verbesserungen den Preis rechtfertigen? Ob er es am ersten Tag oder irgendwann im Sale holt? Verstehe die War-Atmosphäre des Threads und das Mitteilungsbedürfnis einiger nicht. Kauft es oder lasst es bleiben. Wen juckt es?
 
Naja ich denke die meisten sind halt deswegen enttäuscht weil man weiß wie viele Games pro Generation ND schaffen. Da hätte man sich halt lieber was komplett neues gewünscht.
Jetzt haben wir das Remake, nächstes Jahr dann den Multiplayer und vermutlich ein Part II PS5 only + die PC Ports.... Ich glaube nicht daß dann noch zwei große Titel kommen werden.

Ich denke Mal das Remake wurde auch aus den Grund gemacht damit man es auf PC bringen kann und nicht die alte Remastered Version für den PC bringen muss.

Du musst es anders sehen ohne Part 1 Remake hätten wir kein anderes Spiel bekommen und ein guter Teil der Entwickler, die an Part II saßen hätten ihren Job nicht mehr, da Naughty Dog noch kein anderes Projekt in der Vorproduktion hatte.

So ist sogar Naughty Dog produktiver, haben dann im September, 2 Jahre bach Part II, das Remake. Spätestens 2024 dann Factions und dann hoffentlich 2026 Neils Projekt. In der Zwischenzeit werden Gallant und Escayg an einem weiteren Projekt sitzen. Das sind 2,5 Projekte, welche Naughty Dog stemmen kann/könnte in einem 2 Jahresrhythmus pro Titel.
 
Hat schon jeder mitgeteilt, ob er findet, dass der Aufwand und die Verbesserungen den Preis rechtfertigen? Ob er es am ersten Tag oder irgendwann im Sale holt? Verstehe die War-Atmosphäre des Threads und das Mitteilungsbedürfnis einiger nicht. Kauft es oder lasst es bleiben. Wen juckt es?

Die Lage ist halt kompliziert, die Remastered Version sieht immer noch gut aus und für einige ist der Sprung zu klein.

Man sollte die Ursprünge des Remakes bedenken, eine kleine Gruppe um Michael Mumbauer von Visual Arts Services Group wollten ihre eigenen Spiele machen, da wurden mehrere Spiele in den Fokus genommen und The Last of Us wurde die Wahl, da Naughty Dog an Part II werkelte und dieses Projekt leichter für diese Gruppe anzugehen war.

Wäre auch eine interessante Gedankenübung, ob wir ein Remake jetzt hätten, wenn nicht Mumbauer es intern angestoßen hätte.
 
Da ich aktuell sehr satt bin was Part 1 angeht, werde ich erstmal warten und es dann günstiger schießen wen es mich wieder reizt. Aber Vollpreis wenn man das Original in und auswendig kennt ist es mir nich wert. Druckmann meinte ja "We wanted the (definitive more of your money) edition :coolface:
 
Die Lage ist halt kompliziert, die Remastered Version sieht immer noch gut aus und für einige ist der Sprung zu klein.
Ja, sorry. Dieser Thread hat über den technischen Vergleich hinaus halt überhaupt keine Substanz, weil das Spiel eh bekannt ist.
Und der Vergleich ist ja auch wichtig, damit jeder eine Entscheidung FÜR SICH treffen kann.
Aber ob Willi aus Buxtehude nun mit FOMO vs Preis kämpft, hilft doch niemandem.
Auch die Aufwandsschätzungen anhand von Screenshots sind eher Ratespiele als Expertise.
Währenddessen möchte auch noch jemand über Crunsh bei ND reden oder was er viel lieber von ND hätte als dieses Spiel.
Alles so nutzlos.
 
@Uli

Druckmann hat gestern gesagt sie sitzen gerad inkl. Fraction an 3 Projekten von denen er noch nichts verraten kann und man ab 2023 mehr erfahren wird.
Das wird einmal die neue unangekündigte IP sein und natürlich TLOU3.
Die Aussage an wievielen Projekten sie sitzen, hilft da ja nicht weiter. Das sagt ja nichts über den Fortschritt-Status aus. Denk Mal das sind Fraction, neues Uncharted und Lastofus 3. Wobei ich Mal vermute das Druckmann da noch an der Story sitzt. Ich glaube nicht daß wir noch 2 große Titel von ND auf der PS5 sehen werden.

Wie gesagt nicht das ich falsch verstanden werde, werde mir das Remake Day one zu legen, dennoch ist es halt "nur" ein Remake. Remakes oder Remastereds werden halt gerne gemacht um mit weniger Aufwand bei einer großen Marke nochmal abzukassieren. Dennoch ist das natürlich besser als gar kein "neues" ND Spiel.
Nur ganz ehrlich, es hätte auch kein Remake gebraucht. Sieht auch in der PS4 Fassung noch gut aus und ist auch problemlos, da noch nicht zu alt, auf den aktuellen Konsolen spielbar. Man will halt auch auf dem PC Markt mit verdienen und da braucht es halt schon auch ne neuere Version für.

Und bezgl. Neuen Assets. Sicherlich können sie da sehr viel aus Part 2 recyceln und vermutlich sogar die gleichen Assets auch in Fractions verwenden. Ich meine da wäre es ja fast dumm kein Remake zu bringen. Frage ist halt nur, ob das Vollpreis sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben richtig enttäuscht, als ich gesehen habe dass die Firefly Edition US only und bereits vergriffen ist. Wäre natürlich ein stolzer Preis gewesen, aber für die Sammlung hätte ich sie gerne gehabt.

Ich freu mich jetzt auf September und darauf wieder in diese Welt eintauchen und diese einmalige Story nochmal erleben zu dürfen.
 
Ja, sorry. Dieser Thread hat über den technischen Vergleich hinaus halt überhaupt keine Substanz, weil das Spiel eh bekannt ist.
Und der Vergleich ist ja auch wichtig, damit jeder eine Entscheidung FÜR SICH treffen kann.
Aber ob Willi aus Buxtehude nun mit FOMO vs Preis kämpft, hilft doch niemandem.
Auch die Aufwandsschätzungen anhand von Screenshots sind eher Ratespiele als Expertise.
Währenddessen möchte auch noch jemand über Crunsh bei ND reden oder was er viel lieber von ND hätte als dieses Spiel.
Alles so nutzlos.

Zwingt dich keiner in den Thread. :coolface:
 
Blöder Vergleich. Motion Capturing neu machen hätte was für eine Auswirkung darauf wie das Spiel aussieht? Null, außer beim Motion Capturing hat ND bahnbrechende Fortschritte gemacht, was so viel ich weiß, nicht der Fall ist. Das kann man schon voneinander trennen....gleichen Motion Capturing-Aufnahmen zu verwenden sagt ja nix darüber aus wie das dann grafisch dargestellt wird. Da kannst dann auch PSX-Grafik drüberwerfen wenn du Bock hast.

Kann man schon trennen....wenn man will.
Sollte man, alles andere ist eine Nebelkerze.
Druckmann sagte ja sogar das sie die Videos Studiert haben und eben alles von Grund auf neu erstellt haben, wenn das keine neuen Assets bedeutet, ist der Papst auch nicht Katholisch :kruemel:
Die gleichen Motion-Capture-Daten != keine neuen Assets. Somit ist die ursprüngliche Aussage falsch.

Naughty Dog verwendet die identischen Daten wie für das Original, können die Menge an Daten aber besser verwerten. Analog zu Audiodaten - bei der PS2 hatte man eine verlustbehaftete Komprimierung. Bei der PS5 kann man eventuell entweder eine bessere, verlustbehaftete Komprimierung oder sogar eine verlustfreie Komprimierung nehmen.

Die Aussage, sie hätten die Videos studiert wird dadurch nicht falsch. Immerhin sehen die Szenen ja deutlich anders aus, allein die Beleuchtung und die Gesichter (und deren Facial Motion Capture - auf was sich Druckmanns Aussage vermutlich primär bezieht), aber die Animationen der Figuren sind natürlich nicht neu gedreht worden, sondern sind identische Assets. Wäre ja blöd, wenn die Szene eine andere Beleuchtung hat und man dadurch in der Sequenz nichts mehr erkennt. Und hier muss pro Sequenz natürlich an der Beleuchtung gearbeitet werden.

Und das bedeutet technisch natürlich auch, dass nicht "alle Assets von Grund auf neu erstellt" wurden. In Wahrheit ist das etwas, was man eben bei einem "einfachen Port", wie man es sonst formuliert, macht. Man hat die Daten vorliegen und nimmt nicht neu auf oder erstellt Assets. Eventuell erhöht man sogar die Auflösung (entweder mit oder ohne Algorithmus).

Weiteres Beispiel:
Wenn für die PS3 Texturen erstellt wurden, die 4k sind, aber diese nicht ins Spiel geschafft haben, sondern eine stark komprimierte und verkleinerte Version, dann sind das ebenfalls "nicht von Grund auf neue Assets", nur weil mit der PS5 diese Texturen nun in wesentlich besserer Qualität Verwendung finden kann.

In diesem Fall hatte man offenbar viel mehr Daten zu den Gesichtern, konnte diese aber im Original kaum verwerten und musste sie stark abspecken. Nun kann man sie offenbar mit mehr Daten nutzen. Da ist dennoch nichts von Grund auf neue Assets.

Wir wollen uns ja, wie so oft, nicht im Marketing verlieren, sondern in der technischen Realität bleiben.

Wie gesagt, nach der Definition von Consolefanatic wäre jeder Port ein Spiel mit "von Grund auf neuen Assets". Immerhin wurden die Assets in den allermeisten Fällen verbessert, außer es wird emuliert.
 
Das trifft aber jemanden ziemlich hart, dass ND das Game von Grund auf neu gestaltet hat xD :banderas:
War wohl in nem war thread unterwegs und einer der " sieht gleich aus " schreier xD
Mich trifft gar nichts. Ich bin nur auf deine Aussage eingegangen, dass "alle Assets von Grund auf neu erstellt und ersetzt (auch Animationen)" wurden.

Denn das ist, wie man an den Animationen ja sieht, nicht der Fall. Animationsdaten sind immerhin auch Assets.

Und dass das Spiel nicht gleich aussieht, sieht man auch und ich habe nie das Gegenteil behauptet. Nur korreliert das nicht mit der Aussage, dass alle Assets von Grund auf neu gemacht wurden.
 
Zurück
Top Bottom