Blöder Vergleich. Motion Capturing neu machen hätte was für eine Auswirkung darauf wie das Spiel aussieht? Null, außer beim Motion Capturing hat ND bahnbrechende Fortschritte gemacht, was so viel ich weiß, nicht der Fall ist. Das kann man schon voneinander trennen....gleichen Motion Capturing-Aufnahmen zu verwenden sagt ja nix darüber aus wie das dann grafisch dargestellt wird. Da kannst dann auch PSX-Grafik drüberwerfen wenn du Bock hast.
Kann man schon trennen....wenn man will.
Sollte man, alles andere ist eine Nebelkerze.
Druckmann sagte ja sogar das sie die Videos
Studiert haben und eben alles von Grund auf neu erstellt haben, wenn das keine neuen Assets bedeutet, ist der Papst auch nicht Katholisch
Die gleichen Motion-Capture-Daten != keine neuen Assets. Somit ist die ursprüngliche Aussage falsch.
Naughty Dog verwendet die identischen Daten wie für das Original, können die Menge an Daten aber besser verwerten. Analog zu Audiodaten - bei der PS2 hatte man eine verlustbehaftete Komprimierung. Bei der PS5 kann man eventuell entweder eine bessere, verlustbehaftete Komprimierung oder sogar eine verlustfreie Komprimierung nehmen.
Die Aussage, sie hätten die Videos studiert wird dadurch nicht falsch. Immerhin sehen die Szenen ja deutlich anders aus, allein die Beleuchtung und die Gesichter (und deren Facial Motion Capture - auf was sich Druckmanns Aussage vermutlich primär bezieht), aber die Animationen der Figuren sind natürlich nicht neu gedreht worden, sondern sind identische Assets. Wäre ja blöd, wenn die Szene eine andere Beleuchtung hat und man dadurch in der Sequenz nichts mehr erkennt. Und hier muss pro Sequenz natürlich an der Beleuchtung gearbeitet werden.
Und das bedeutet technisch natürlich auch, dass nicht "alle Assets von Grund auf neu erstellt" wurden. In Wahrheit ist das etwas, was man eben bei einem "einfachen Port", wie man es sonst formuliert, macht. Man hat die Daten vorliegen und nimmt nicht neu auf oder erstellt Assets. Eventuell erhöht man sogar die Auflösung (entweder mit oder ohne Algorithmus).
Weiteres Beispiel:
Wenn für die PS3 Texturen erstellt wurden, die 4k sind, aber diese nicht ins Spiel geschafft haben, sondern eine stark komprimierte und verkleinerte Version, dann sind das ebenfalls "nicht von Grund auf neue Assets", nur weil mit der PS5 diese Texturen nun in wesentlich besserer Qualität Verwendung finden kann.
In diesem Fall hatte man offenbar viel mehr Daten zu den Gesichtern, konnte diese aber im Original kaum verwerten und musste sie stark abspecken. Nun kann man sie offenbar mit mehr Daten nutzen. Da ist dennoch nichts von Grund auf neue Assets.
Wir wollen uns ja, wie so oft, nicht im Marketing verlieren, sondern in der technischen Realität bleiben.
Wie gesagt, nach der Definition von Consolefanatic wäre jeder Port ein Spiel mit "von Grund auf neuen Assets". Immerhin wurden die Assets in den allermeisten Fällen verbessert, außer es wird emuliert.