Halbgar ist relativ. Aber bin mir 100% sicher, dass auch technisch bei ND mit PS5 only mehr ginge und auch sehr sicher, dass das auf der PS4 laufbar wäre in 30fps.
Es ist auch sehr sicher so, dass das Team von dem Remake nicht so groß war, das Budget nicht das höchste und eben auch, dass die Basis für die Arbeit gar von einem anderen Studio kam...jetzt bringt man es halt selbst auf die PS5 und hatte für einige Devs keinen Leerlauf...wie beim Remaster damals auch.
Unbestritten aber auch, dass das Remake schon etwas unnötig wirkt oder man zumindest verstehen kann warum manche es als unnötig bezeichnen. Es ist halt Ausschlachtung wie man es beispielsweise auch von Nin kennt. Ja, das ist viel mehr Aufwand als die Vollpreis-Remaster bei der Konkurrenz, aber das Prinzip ist ähnlich: Schnell abkassieren. Fans melken.
Der 1er ist eines der besten Spiele aller Zeiten imo. Es ist vielleicht noch immer mein Lieblingsspiel. Aber es ist auch ein Titel (und ich finde den 2er toll), der eigentlich gar keinen direkten Nachfolger gebraucht hätte. Jetzt kommt aber noch dazu, dass man nach dem Remaster 9 Jahre später auch ein Remake bringt. Imo overkill.....