@Katana
Ich kann mir vorstellen dass die Gen für dich im technischen Bereich eventuell enttäuschend enden könnte, mit den Erwartungen die du hast. Es wird ja schon lange darüber gesprochen, dass die offensichtlichen Verbesserungen von Gen zu Gen immer kleiner werden und die Unterschiede "nur" im Detail sind. Und das ist wohl auch so. "Im Detail" ist für mich der Unterschied in diesem Fall aber wiederum so deutlich, dass ich nicht ganz verstehe was erwartet wird.
Der Vergleich mit Spyro ist... Naja.der Sprung von PS1 zu PS4 ist natürlich viel deutlicher als PS3, dann 4 und dann nochmal 5. Deswegen ist das Spyro Remake sicherlich nicht automatisch aufwändiger, wenn man sich alleine mal den Grafikstil anschaut. Der Vorteil im Vergleich liegt hier vor allem im sehr schlecht gealterten PS1 Original. Demon's Souls PS3 zu PS5 wäre vielleicht eher ein guter Vergleich, aber auch da ist es halt so, dass DeS PS3 technisch eher schwach war, TLOU PS3 dagegen mit das beste auf der Konsole und darüber hinaus noch das Remaster bekommen hat.
Zumal die Spyro und Crash Remakes, ebenso wie das TLOU Remaster oder alle Bluepoint Games, das komplette Gameplay samt Steuerung, KI-Verhalten, Levelgeometrie usw ihrer Originale 1:1 übernommen haben. TLOU Part 1 wird das nicht, du sagst aber "So muss ein 1:1 Remake aussehen", was das hier eben gar nicht sein wird. Vielleicht sollte man bei der Frage was das Remake soll mal mehr das Gameplay in Betracht ziehen als nur die Grafik.
Kann es btw auch sein, dass wir alle älter geworden sind und sich 9 (seit TLOU PS3) bzw 8 (TLOU PS4) Jahre nicht genau so anfühlen wie 8/9 Jahre als wir noch jünger waren? Nur mal als Beispiel: zwischen Wind Waker und WWHD liegen ebenfalls 9 Jahre. Zwischen MGS1 und Twin Snakes nur 6 Jahre. RE1 und RE1R auch 6. Seit 2013 hat sich spielerisch einfach wirklich viel getan, das hat man ja vor 2 Jahren schon bei TLOU2 merken können. Vielleicht sogar mehr als rein grafisch.
Das ist übrigens KEIN Plädoyer dafür, dass das Remake Vollpreis wert sein soll. Sony spart sich hier trotzdem viel Knete im Vergleich zu einem ganz neuen Spiel. Es gibt kein neues mocap, keine Schauspieler die bezahlt werden müssen, kein neues Script das geschrieben werden muss und die bloßen Layouts der allermeisten Gebiete dürften so bleiben. Ein Remake ist und bleibt kein neues Spiel, das ist klar. Vollpreis kann man definitiv kritisieren, imo.
Es geht mir mehr um die Gesichtzüge und den allgemeinen Aufbau der Charakteristik. Das die Animationen aufwändiger sein werden dürfte klar sein. Nur sehen die Chars halt optisch etwas verändert aus. Das wirkt halt komisch wenn man die Originale gewohnt ist. Und soweit her kann es mit der Nostalgie nicht sein, hab das Original vor nicht all zu langer Zeit mal wieder durchgezockt. Weiß ja nich wie lang es bei dir her ist.
Ja gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Will ich dir auch gar nicht ausreden, was du magst. Du sprachst nur vorher von Gesichtsanimation was für mich was anderes ist.
Und mit Nostalgie meine ich nicht dass du dich nicht erinnerst, sondern vielleicht eher dass man das was man liebgewonnen hat womöglich bloß nicht verändert sehen will, egal in welcher Weise. Da ND mit TLOU1 puren Realismus in der Grafik anstrebt, sind die neuen Gesichter für mich eine reine Verbesserung. Vor allem in Bewegung deutlich natürlicher. Die Charakterzüge behalten die Charas für mich mit ihren Taten, Aussagen und Ausdrücken sowieso. Macht für mich persönlich keinen Unterschied wenn die Gesichtszüge nun etwas anders sind, vor allem da die Charas immer noch deutlich wiederzuerkennen sind, da das nicht maßgeblich den Charakter ausmacht.