PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Wann soll eigentlich die Serie kommen? Passt das zeitlich zusammen?
Sooner than you thought … meinte Druckmann gestern und grinste dabei sehr.

Denke gibt bald den ersten Trailer und vielleicht geht es auch noch Ende 2022 los. Craig Mazin hat heute den letzten Drehtag am Set und dann ist alles abgedreht.

Sony wird sich ja schon was gedacht haben das so kurzfristig zu enthüllen und schon am 02.09.22 zu veröffentlichen (weniger als 3 Monate noch).
 
Leute hier wollen wirklich, dass ND alle seine Ressourcen für ein Remake aufwendet. :coolface:
 
Ne, wird nicht gekauft dafür ist der Sprung zu minimal. Remastered ist gut genug, und deutlich billiger. Wollen die für diesen Remake 80 €? xD
Wenn mans noch nicht gespielt hat und es für ~40 Euro auf Steam bekommt, ist es sicher eine gute Investition, war auch das beste PS3 Exklusivgame, jetzt eben auch am PC wie so vieles von Sony.

Ich persönlich hab da nicht so viel Interesse daran, habe das Spiel damals auf der PS3 3x durchgespielt, auch am höchsten Schwierigkeitsgrad und kenne die Story quasi auswendig, könnte aber sein, dass ichs irgendwann in nem Sale mitnehme, wird auch interessant was Modder am PC damit anstellen werden.
 
Möchte lieber was neues. Finde es absolut unnötig aber wenns nunmal nen paar noch nicht gespielt haben ist das ok. Trotzdem völlig verschwendete Ressourcen egal obs nun wenige oder viele sind.

Ich sehe da aktuell auch nicht den großen Mehrwert. Beim Gameplay müssen sie aber massiv nachlegen. Leitern schleppen, nicht ganz optimale Schleichmechanik, teils strunzdumme menschliche Gegner - Last Of Us hatte gewiss eine nette Geschichte, aber rein spielerisch fand ich es schon damals nicht spektakulär.

Aber gut, ist vielleicht auch der Pandemie geschuldet, dass solche eigentlich völlig unnötigen Remakes kommen. Es hinterlässt eben nur einen faden Beigeschmack, dass die aktuelle Playsi mit einem Remake als Systemseller startete (Demon's Souls), das grad so weiter geht, und wir wahrscheinlich noch Jahre warten müssen, bis endlich mal richtiger Next-Gen-Shit kommt.
 
Trotzdem völlig verschwendete Ressourcen egal obs nun wenige oder viele sind.
Ne genau das Gegenteil, verschwendete Ressourcen wäre es wenn ND wie andere Studios die neulinge nicht arbeiten lässt oder sie keinen Job hätten.
Das ist nämlich der Fall wie ander Devs gestern ja meinten. Also eher gute Ressourcen einteilung und ein Vorbild für ander Studios auch schon früh neulinge zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen, das wurde schon früher bei ND gelobt und haben sie auch beim Remaster schon so gemacht bis die dann zu U4 dazu stoßen durften.
Und später bei TLL zu TLOU2
 
Naja jeder hat seine Meinung und ich bin ja auch eher mehr zu Sony geneigt. Trotzdem bin ich nicht blöd. Die wissen ganz genau das dass Spiel ne Geldmaschine ist und nutzen es konsequent aus. Wieso auch nicht.
 
Ressourcen wurden da bestimmt nicht verschwendet. Spiel war ja auch erst noch wo anders in der Mache und Bend Studio sollte es ja eigentlich als Lead Team entwickeln und ND nur als Quality Controller fungieren. BS hat sich ja aber geweigert und so ist es dann zu NaughtyDog gekommen (lt. J.Schreier).

Naughty Dog wurde ja auch aufgestockt. Haben viele Leute neu eingestellt, da Sony wohl die Schecks lockerer sitzen hat mit den 10 Millionen verkauften Einheiten von Part II ;)

Glaub das MP Game frisst Manpower. Sitzen da ja auch schon zwei Jahre (Full Development) bzw. ~3,5Jahre insgesamt daran.
 
Naja jeder hat seine Meinung
Ja und wenn deine ist, dass du also lieber hättest das ND garnichts bringt und Leute Zuhause rumsitzen lässt bis sie helfen können, Teilen wir nicht die selbe :kruemel:

Die Neulinge müssen bereit sein wenn die neue IP in full production geht und das werden sie jetzt sein und wir bekommen ein geiles Game in noch viel geiler :goodwork:
 
@Katana
Ich kann mir vorstellen dass die Gen für dich im technischen Bereich eventuell enttäuschend enden könnte, mit den Erwartungen die du hast. Es wird ja schon lange darüber gesprochen, dass die offensichtlichen Verbesserungen von Gen zu Gen immer kleiner werden und die Unterschiede "nur" im Detail sind. Und das ist wohl auch so. "Im Detail" ist für mich der Unterschied in diesem Fall aber wiederum so deutlich, dass ich nicht ganz verstehe was erwartet wird.

Der Vergleich mit Spyro ist... Naja.der Sprung von PS1 zu PS4 ist natürlich viel deutlicher als PS3, dann 4 und dann nochmal 5. Deswegen ist das Spyro Remake sicherlich nicht automatisch aufwändiger, wenn man sich alleine mal den Grafikstil anschaut. Der Vorteil im Vergleich liegt hier vor allem im sehr schlecht gealterten PS1 Original. Demon's Souls PS3 zu PS5 wäre vielleicht eher ein guter Vergleich, aber auch da ist es halt so, dass DeS PS3 technisch eher schwach war, TLOU PS3 dagegen mit das beste auf der Konsole und darüber hinaus noch das Remaster bekommen hat.

Zumal die Spyro und Crash Remakes, ebenso wie das TLOU Remaster oder alle Bluepoint Games, das komplette Gameplay samt Steuerung, KI-Verhalten, Levelgeometrie usw ihrer Originale 1:1 übernommen haben. TLOU Part 1 wird das nicht, du sagst aber "So muss ein 1:1 Remake aussehen", was das hier eben gar nicht sein wird. Vielleicht sollte man bei der Frage was das Remake soll mal mehr das Gameplay in Betracht ziehen als nur die Grafik.

Kann es btw auch sein, dass wir alle älter geworden sind und sich 9 (seit TLOU PS3) bzw 8 (TLOU PS4) Jahre nicht genau so anfühlen wie 8/9 Jahre als wir noch jünger waren? Nur mal als Beispiel: zwischen Wind Waker und WWHD liegen ebenfalls 9 Jahre. Zwischen MGS1 und Twin Snakes nur 6 Jahre. RE1 und RE1R auch 6. Seit 2013 hat sich spielerisch einfach wirklich viel getan, das hat man ja vor 2 Jahren schon bei TLOU2 merken können. Vielleicht sogar mehr als rein grafisch.

Das ist übrigens KEIN Plädoyer dafür, dass das Remake Vollpreis wert sein soll. Sony spart sich hier trotzdem viel Knete im Vergleich zu einem ganz neuen Spiel. Es gibt kein neues mocap, keine Schauspieler die bezahlt werden müssen, kein neues Script das geschrieben werden muss und die bloßen Layouts der allermeisten Gebiete dürften so bleiben. Ein Remake ist und bleibt kein neues Spiel, das ist klar. Vollpreis kann man definitiv kritisieren, imo.

Es geht mir mehr um die Gesichtzüge und den allgemeinen Aufbau der Charakteristik. Das die Animationen aufwändiger sein werden dürfte klar sein. Nur sehen die Chars halt optisch etwas verändert aus. Das wirkt halt komisch wenn man die Originale gewohnt ist. Und soweit her kann es mit der Nostalgie nicht sein, hab das Original vor nicht all zu langer Zeit mal wieder durchgezockt. Weiß ja nich wie lang es bei dir her ist.
Ja gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Will ich dir auch gar nicht ausreden, was du magst. Du sprachst nur vorher von Gesichtsanimation was für mich was anderes ist.

Und mit Nostalgie meine ich nicht dass du dich nicht erinnerst, sondern vielleicht eher dass man das was man liebgewonnen hat womöglich bloß nicht verändert sehen will, egal in welcher Weise. Da ND mit TLOU1 puren Realismus in der Grafik anstrebt, sind die neuen Gesichter für mich eine reine Verbesserung. Vor allem in Bewegung deutlich natürlicher. Die Charakterzüge behalten die Charas für mich mit ihren Taten, Aussagen und Ausdrücken sowieso. Macht für mich persönlich keinen Unterschied wenn die Gesichtszüge nun etwas anders sind, vor allem da die Charas immer noch deutlich wiederzuerkennen sind, da das nicht maßgeblich den Charakter ausmacht.
 
Generell scheinen die Gesichter besser geworden zu sein (durch die Part-2-Gesichter sehen sie aber älter aus), aber die Klamotten dafür schlechter und detailarmer.

Am Ende ist es wohl auch Geschmackssache und zeigt nur, wie klein der Unterschied einfach ist und in Bewegung wird dieser Unterschied noch kleiner, da man eben auf diese Details kaum achten kann/wird.
Die Klamotten deformieren sich in part 2 sehr viel realer als in Teil 1 und man sieht das schon sofort im Vergleichsbild mit dem Remake. Das wird bei den echten gameplay videos noch sehr viel extremer werden.
 
Die machen das um Lulu-Fans wie mich zu melken, die das dann kaufen...braucht man sich keine Illusionen hingeben. Das ist auch nur NextGen-only weil man es bei einem Remake ja machen kann, es auch nur dazu zu nutzen NextGen zu pushen (leider etwas, das Sony zuletzt etwas vergessen hat, weil man sich immer mehr als Publisher und weniger als Hersteller versteht)....sonst ist das einfach durch und durch ein CrossGen-Titel, der ganz klar auf der Technik von Part II beruht, was ja auch immer das Gerücht war.

Das wird auch - mal abgesehen davon, dass es ja sowieso ein MP-Titel ist - bei Factions der Fall sein.
Was bei ND technisch möglich sein wird, wird man sicher erst bei Drcukmanns neuem Game sehen und das ist das was ich halt schade finde, obwohl ich mich auch auf Factions II sehr freue: das wird halt dauern. ND soll sich zwar gerade für den nächsten Prestige-Titel so viel Zeit nehmen wie sie brauchen, aber müssen wir gar nicht diskutieren, dass die ganz weit weg vom Output der PS3 oder gar PS4 - Gen sind gerade. Erst recht wenn Factions auch erst nächstes Jahr kommt....das wäre dann 3 Jahre nach Part II. Das ist der Punkt den ich am meisten bedauere gerade.
Es ist nicht unmöglich, dass wir nur ein einziges echtes PS5-SP Game von ND sehen diese Gen.
 
Die machen das um Lulu-Fans wie mich zu melken, die das dann kaufen...braucht man sich keine Illusionen hingeben. Das ist auch nur NextGen-only weil man es bei einem Remake ja machen kann, es auch nur dazu zu nutzen NextGen zu pushen (leider etwas, das Sony zuletzt etwas vergessen hat, weil man sich immer mehr als Publisher und weniger als Hersteller versteht)....sonst ist das einfach durch und durch ein CrossGen-Titel, der ganz klar auf der Technik von Part II beruht, was ja auch immer das Gerücht war.

Das wird auch - mal abgesehen davon, dass es ja sowieso ein MP-Titel ist - bei Factions der Fall sein.
Was bei ND technisch möglich sein wird, wird man sicher erst bei Drcukmanns neuem Game sehen und das ist das was ich halt schade finde, obwohl ich mich auch auf Factions II sehr freue: das wird halt dauern. ND soll sich zwar gerade für den nächsten Prestige-Titel so viel Zeit nehmen wie sie brauchen, aber müssen wir gar nicht diskutieren, dass die ganz weit weg vom Output der PS3 oder gar PS4 - Gen sind gerade. Erst recht wenn Factions auch erst nächstes Jahr kommt....das wäre dann 3 Jahre nach Part II. Das ist der Punkt den ich am meisten bedauere gerade.
Es ist nicht unmöglich, dass wir nur ein einziges echtes PS5-SP Game von ND sehen diese Gen.

mich kotzt die viele zeit/ressourcen die factions 2 benötigt einfach nur an xD

würd viel lieber ne neue ip in naher zukunft sehen aber auch da muß man abwarten ob das ein kassisches single player game wird...
hoffentlich täusch ich mich aber befürchte ryan/hulst sind mp fixierter als sie zugeben :hmm:
 
Bei Ryan ist das imo ganz bestimmt so. Hätte vieles davon sicher auch unter Layden gegeben, maybe auch unter House und sage immer wieder, dass Ryan sicher nicht grundlos an der Spitze ist und viel bei der Marke Playstation bewirkt hat, aber ich bin mit vielem was PS macht nicht 100% glücklich.

Jetzt kann man aber natürlich sagen, dass ich eben mit sehr vielem was diese Industrie gerade treibt nicht zufrieden bin, also vielleicht alles nicht mehr vermeidbar. Was ich von GaaS, Subs und zuletzt dieser furchtbaren Marktkonsolidierung halte...muss ich den meisten hier ja nicht stecken.
 
Es ist aber auch die Richtung, in die Sony langfristig mehr gehen will. GaaS. Und mit The Last of Us haben sie dafür auch eine bekannte und angesehene Marke. Zusammen mit Naughty Dogs Expertise ist das schon vielversprechend. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den MP-Titel, wobei ich den MP vom ersten Teil eher langweilig fand. Aber bei einem vollwertigen Spiel kann das ja anders aussehen.

Es ist dann wohl auch anzunehmen, dass Part 1 vermutlich keinen MP haben wird.
 
Zurück
Top Bottom