ChoosenOne
L20: Enlightened
Zu welcher Erkenntnis bravo ?
Die Anspielungen auf Bill und Frank im Spiel waren minimal. Ich denke Mal die allermeisten werden die beiden nicht als schwules Pärchen erkannt haben.
Es ist ja durchaus OK wenn die Serie Handlung oder Kontext dazu schreibt welche so nicht im Spiel war, wie z.B. auch die Hunteranführerin aka Two and a half men Rose.
Mir geht es nur darum das ich die Story des Spiels für sehr stark empfinde und wenn ich nur 9 Episoden Zeit habe und in den 9 Folgen nicht alles aus dem Spiel abbilden kann, ich nicht verstehe warum man eine Episode für etwas opfert was "dazugedichtet" wurde. Das kann manachen wenn die eigentliche Story duenn ist und man nicht weiß wie man 9 Folgen füllen soll. Bleiben wir Mal bei Bill, die Story im Spiel wenn sie das Auto anschieben und immer wieder abbrechen müssen weil Infizierte kommen, das ist extrem spannend, warum ist das nicht der Serie?
Und mit konstruiert meine ich nicht " nicht glaubhaft". Natürlich ist die Liebesgeschichte zwischen Bill und Frank glaubhaft. Ich meine damit man hat bewusst etwas konstruiert um etwas auszuschmuecken um eventuell entweder konservative Spieler/Zuschauer zu pieksen oder aber wie es ein bekannter Regisseur (dessen Name ich vergessen habe) auch erwähnte vor allem unbedingt mit einer homosexuellen Liebesstory voller Klischees zu punkten.
Folge 3 ist halt nicht wie du schreibst eine Ellie und Joel Folge sondern primär eine Bill und Frank Folge.
Letztendlich ist es aber auch egal, die Macher haben sich dazu entschieden, der Erfolg gibt ihnen ja auch Recht und alles in allem war es eine starke Season und vor allem eine gelungene Umsetzung des sehr starken Spiels.
Bin schon sehr auf die zweite Staffel gespannt, ob sie alles wie im Spiel so umsetzen und was da dazu geschrieben wird.
Wie gesagt, ich verstehe deine Kritik und du bist damit nicht alleine. Wen ich an Sebastian von Filmstarts denke oder Yves von von Moviepilot sehen das zB ähnlich wie du. Kann ich nachvolziehen nur seh ich das anders.
Für mich geht es in LoU nicht um Pilzzombies.
Es geht nicht um die Apokalypse.
Es geht nicht um Runner, Clicker oder Bloper.
LoU2 ist für mich keine Rachestory.
Im Kern geht es bei LoU um Verlust und Liebe.
Um Hoffnungslosigkeit und Hoffnung.
Joel liebt seine Tochter und diese wird ihm genommen. Der Verlust macht aus ihn einen zynischen verbitterten Mann in einer zynischen und verbitterten Welt. Erst durch Ellie erfährt er wieder (väterliche) Liebe und lernt, das es einen Menschen gibt, der es Wert ist zu beschützen. Er erfährt wieder Hoffnung.
Ellie verliert Joel und dieser Verlust macht aus ihr eine verbitterte kalte Person die Rache will und dabei die Liebe zu Dinna verliert.
Abby verliert sich durch den Verlust ihres Vaters und opfert in ihrem Rachbestreben unwissentlich alle Menschen die sie liebt. Aber indem sie auf Lev trifft, findet auch Sie wieder einen Sinn der über Rache und töten hinaus geht umIhn zu beschützen, was die Klammer zu Joel und Ellie schließt.
Es ist immer der selbe trope der erzählt wird und den Kern von LoU ausmacht.
Abby verliert sich durch den Verlust ihres Vaters und opfert in ihrem Rachbestreben unwissentlich alle Menschen die sie liebt. Aber indem sie auf Lev trifft, findet auch Sie wieder einen Sinn der über Rache und töten hinaus geht umIhn zu beschützen, was die Klammer zu Joel und Ellie schließt.
Es ist immer der selbe trope der erzählt wird und den Kern von LoU ausmacht.
Und das ist Folge 3 für mich.
Frank ist ein verbitterter, zynischer Mann der die Welt und die Menschen haßt. Erst durch Bill erfährt er wieder Liebe die ihn verändert. Die Welt ist ihm nicht mehr egal, da es diesen einen Menschen gibt, den er beschützen will. Und gnade Gott den Wichern, die ihm (Frank = Joel) dabei in den Weg kommen ...
Es ist nicht die Love Story die Folge 3 so genial macht, auch wen diese sehr rührend (incl cringe Bett Szene) diese umgesetzt ist.
Es geht um diesen Brief,
Dieser Brief, verwandelt in Minuten aus einer reinen Filler Folge eine Folge die LoU in a nuttshell ist. Folge 3 ist im Prinzip die ganze Serie. Diese geniale Klammer ist für mich reinste Film und Erzählkunst.
Deswegen meinte ich, das dies eine Joel und Ellie Folge ist, obwohl diese in der Folge nahezu gar nicht vorkommen. Da es im Prinzip die komplette Joel und Ellie Geschichte ohne das diese überhaupt dabei waren.