• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Last of Us [HBO Serie]

Zu welcher Erkenntnis bravo ?
Die Anspielungen auf Bill und Frank im Spiel waren minimal. Ich denke Mal die allermeisten werden die beiden nicht als schwules Pärchen erkannt haben.

Es ist ja durchaus OK wenn die Serie Handlung oder Kontext dazu schreibt welche so nicht im Spiel war, wie z.B. auch die Hunteranführerin aka Two and a half men Rose.
Mir geht es nur darum das ich die Story des Spiels für sehr stark empfinde und wenn ich nur 9 Episoden Zeit habe und in den 9 Folgen nicht alles aus dem Spiel abbilden kann, ich nicht verstehe warum man eine Episode für etwas opfert was "dazugedichtet" wurde. Das kann manachen wenn die eigentliche Story duenn ist und man nicht weiß wie man 9 Folgen füllen soll. Bleiben wir Mal bei Bill, die Story im Spiel wenn sie das Auto anschieben und immer wieder abbrechen müssen weil Infizierte kommen, das ist extrem spannend, warum ist das nicht der Serie?
Und mit konstruiert meine ich nicht " nicht glaubhaft". Natürlich ist die Liebesgeschichte zwischen Bill und Frank glaubhaft. Ich meine damit man hat bewusst etwas konstruiert um etwas auszuschmuecken um eventuell entweder konservative Spieler/Zuschauer zu pieksen oder aber wie es ein bekannter Regisseur (dessen Name ich vergessen habe) auch erwähnte vor allem unbedingt mit einer homosexuellen Liebesstory voller Klischees zu punkten.
Folge 3 ist halt nicht wie du schreibst eine Ellie und Joel Folge sondern primär eine Bill und Frank Folge.
Letztendlich ist es aber auch egal, die Macher haben sich dazu entschieden, der Erfolg gibt ihnen ja auch Recht und alles in allem war es eine starke Season und vor allem eine gelungene Umsetzung des sehr starken Spiels.
Bin schon sehr auf die zweite Staffel gespannt, ob sie alles wie im Spiel so umsetzen und was da dazu geschrieben wird.

Wie gesagt, ich verstehe deine Kritik und du bist damit nicht alleine. Wen ich an Sebastian von Filmstarts denke oder Yves von von Moviepilot sehen das zB ähnlich wie du. Kann ich nachvolziehen nur seh ich das anders.

Für mich geht es in LoU nicht um Pilzzombies.
Es geht nicht um die Apokalypse.
Es geht nicht um Runner, Clicker oder Bloper.
LoU2 ist für mich keine Rachestory.

Im Kern geht es bei LoU um Verlust und Liebe.
Um Hoffnungslosigkeit und Hoffnung.

Joel liebt seine Tochter und diese wird ihm genommen. Der Verlust macht aus ihn einen zynischen verbitterten Mann in einer zynischen und verbitterten Welt. Erst durch Ellie erfährt er wieder (väterliche) Liebe und lernt, das es einen Menschen gibt, der es Wert ist zu beschützen. Er erfährt wieder Hoffnung.
Ellie verliert Joel und dieser Verlust macht aus ihr eine verbitterte kalte Person die Rache will und dabei die Liebe zu Dinna verliert.
Abby verliert sich durch den Verlust ihres Vaters und opfert in ihrem Rachbestreben unwissentlich alle Menschen die sie liebt. Aber indem sie auf Lev trifft, findet auch Sie wieder einen Sinn der über Rache und töten hinaus geht umIhn zu beschützen, was die Klammer zu Joel und Ellie schließt.
Es ist immer der selbe trope der erzählt wird und den Kern von LoU ausmacht.

Und das ist Folge 3 für mich.
Frank ist ein verbitterter, zynischer Mann der die Welt und die Menschen haßt. Erst durch Bill erfährt er wieder Liebe die ihn verändert. Die Welt ist ihm nicht mehr egal, da es diesen einen Menschen gibt, den er beschützen will. Und gnade Gott den Wichern, die ihm (Frank = Joel) dabei in den Weg kommen ...

Es ist nicht die Love Story die Folge 3 so genial macht, auch wen diese sehr rührend (incl cringe Bett Szene) diese umgesetzt ist.
Es geht um diesen Brief,
Dieser Brief, verwandelt in Minuten aus einer reinen Filler Folge eine Folge die LoU in a nuttshell ist. Folge 3 ist im Prinzip die ganze Serie. Diese geniale Klammer ist für mich reinste Film und Erzählkunst.
Deswegen meinte ich, das dies eine Joel und Ellie Folge ist, obwohl diese in der Folge nahezu gar nicht vorkommen. Da es im Prinzip die komplette Joel und Ellie Geschichte ohne das diese überhaupt dabei waren.

mit folge 4 hat mich die serie nun auch. ich liebe dieses szenario der verlassenen großstadt mit häuserkämpfen, versteckten vorratslagern und joel und ellie gegen den rest der welt. super. spätestens bei dem gute-nacht-mathematiker-flachwitz bin ich drin :)

ich hatte mir die serie über prime video gekauft und was mich gerade richtig ankotzt: die letzten beiden folgen sind noch nicht verfügbar. ich bekomme scheinbar eine email, wenn diese online sind. was soll denn die scheiße?

Gestern die letzten beiden Folgen gesehen ... was soll ich sagen ... einfach top :awesome:

Finde das Game wurde gut umgesetzt ... auch die Charaktere passten (mit Ellie bin ich aber erst die letzten Folgen warm geworden)

Gab nur 1-2 Folgen die vllt. einen kleinen Durchhänger hatten und die finale Sequenz bzw. Folge war wesentlich zu kurz imo.

Alles in Allem aber einfach eine hochklassige Serie und ich kanns mit dem Hintergrund die Story ja zu kennen kaum erwarten S2 zu sehen ... das kann nur heftig werden :banderas:

9/10 ... weil das Staffelfinale doch stark kurz war...

Habe nun auch endlich mal angefangen die Serie mit meiner Frau zu schauen.

Und heute gab es bei uns Folge 3.

Ich bin wirklich sprachlos..unglaublich stark. 👏

ich hab die serie nun auch durch. durchweg gute bis sehr gute unterhaltung und eben harte kost. ich finde, dass die geschichte im serienformat besser funktioniert als das spiel. freue mich daher auf staffel 2.

spoiler dazu:

ich hatte ganz vergessen, was joel eigentlich für ein egoistisches arschloch ist. das hat mir die serie wesentlich krasser transportiert als das spiel. demnach finde ich die entscheidung ihn eines grausamen todes sterben zu lassen, nun auch sehr viel schlüssiger und absolut gerechtfertigt. gerade zum ende hin wurde er mir regelrecht unsympathisch und spätestens als er in der letzten szene mit ellie über den bergrücken geht und davon schwafelt, wie gut sich sarah mit ellie verstehen würde, empfand ich ihn als richtig abstoßend. er ist nur ich-bezogen und hat einfach kein gewissen (mehr). für mich jetzt rückblickend der krankeste und bösartigste charakter der ganzen geschichte.

ich hab die serie nun auch durch. durchweg gute bis sehr gute unterhaltung und eben harte kost. ich finde, dass die geschichte im serienformat besser funktioniert als das spiel. freue mich daher auf staffel 2.

spoiler dazu:

ich hatte ganz vergessen, was joel eigentlich für ein egoistisches arschloch ist. das hat mir die serie wesentlich krasser transportiert als das spiel. demnach finde ich die entscheidung ihn eines grausamen todes sterben zu lassen, nun auch sehr viel schlüssiger und absolut gerechtfertigt. gerade zum ende hin wurde er mir regelrecht unsympathisch und spätestens als er in der letzten szene mit ellie über den bergrücken geht und davon schwafelt, wie gut sich sarah mit ellie verstehen würde, empfand ich ihn als richtig abstoßend. er ist nur ich-bezogen und hat einfach kein gewissen (mehr). für mich jetzt rückblickend der krankeste und bösartigste charakter der ganzen geschichte.
Kann ich nicht nachvollziehen. Klar war Joel am Anfang ein "Arschloch" weil er verbittert und kaputt war wegen des Todes von Sarah. Aber gerade im weiteren Verlauf taut er doch auf und baut eine Beziehung zu Ellie auf. Und gerade deshalb ist der Schluss doch nur logisch und richtig. Wer würde denn bitte quasi sein Kind opfern um andere zu retten. Klar Ellie hätte sich selbst geopfert aber Joe könnte das nicht zulassen, natürlich auch aus egoistischen Gründen, aber vor allem auch um Ellie zu retten.

Vorneweg: ich kannte nicht die ganze Story vom 1. Teil und vom 2. weiß ich soweit 0.

Joel wurde in der Serie vor der Begegnung mit Ellie, währenddessen und auch danach durchweg als knallharter Mensch gezeigt, der in dieser kaputten/harten Welt überlebt … und zwar mit allen Mitteln.

Er hat gemordet (war ja auch ein Bandit, der auch unschuldige Leute überfallen und getötet hat), selbst Gangster haben Angst vor ihm, da er erbarmungslos ist, er wollte sich auch selbst umbringen, aber hat’s nicht durchgezogen usw.

… man hat sehr gut gezeigt, dass er nunmal Mensch ist mit all seinen Fehlern und gleichzeitig mit seinen Dämonen ringt bzw. mit dem Verlust seiner Tochter hadert.

Wer weiß, wie wir uns in diesen Situationen verhalten würden … nicht nur während der Serie, sondern auch vor der Begegnung mit Ellie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Klar war Joel am Anfang ein "Arschloch" weil er verbittert und kaputt war wegen des Todes von Sarah. Aber gerade im weiteren Verlauf taut er doch auf und baut eine Beziehung zu Ellie auf. Und gerade deshalb ist der Schluss doch nur logisch und richtig. Wer würde denn bitte quasi sein Kind opfern um andere zu retten. Klar Ellie hätte sich selbst geopfert aber Joe könnte das nicht zulassen, natürlich auch aus egoistischen Gründen, aber vor allem auch um Ellie zu retten.
marlene hat ihn doch am ende in der tiefgarage des krankenhauses durchschaut: er hat dabei NUR an sich gedacht. er wollte sie nicht loslassen und eben für sich haben. wie ein kleines kind, dem das spielzeug weggenommen wird. es ging ihm doch in erster linie darum den status quo zu erhalten und weiterhin vater-tochter zu spielen. ich bin mir nicht mal sicher, ob er bei der „rettungsaktion“ im krankenhaus an sie als individuum gedacht hat oder nur daran, seine interessen zu verfolgen.

Klar Ellie hätte sich selbst geopfert aber Joe könnte das nicht zulassen, natürlich auch aus egoistischen Gründen, aber vor allem auch um Ellie zu retten.
Ich bin mir nicht so sicher ob sie sich selbst geopfert hätte. Ich meine, warum hat man ihr dann verschwiegen das sie dabei stirbt, wenn man sich sicher gewesen wäre, dass sie sich opfert?

Ich bin mir nicht so sicher ob sie sich selbst geopfert hätte. Ich meine, warum hat man ihr dann verschwiegen das sie dabei stirbt, wenn man sich sicher gewesen wäre, dass sie sich opfert?

Das ist ein großer Knackpunkt für den 2. Teil des Spiels, welchen viele nicht verstanden haben.

Wer gibt den Fireflies das Recht, das Leben der Gruppe über das des Einzelnen zu stellen? Wer sagt, dass die OP wirklich die erhoffte (Er)Lösung bringt?

Man hätte Ellie aufklären und sie entscheiden lassen müssen. Das wurde nicht gemacht und daher ist Joels Reaktion sehr nachvollziehbar.

Hat hier jemand die Serie über HBO Max über VPN ohne Probleme gesehen? Würde das gerne auch können mit Mithilfe.

Die Qualität von Sky/Wow ist zu schlecht.

Wer gibt den Fireflies das Recht, das Leben der Gruppe über das des Einzelnen zu stellen? Wer sagt, dass die OP wirklich die erhoffte (Er)Lösung bringt?

Man hätte Ellie aufklären und sie entscheiden lassen müssen. Das wurde nicht gemacht und daher ist Joels Reaktion sehr nachvollziehbar.
die grundfrage ist super spannend und erinnert mich gerade an „terror“ von schirach. kurzer abriss: ein kampfpilot des fiktiven stücks schießt ein passagierflugzeug ab, dass ein terrorist auf ein vollbesetztes stadion steuert. freispruch oder urteil? darf man menschenleben gegenseitig aufwiegen?

dass die op die erhoffte erlösung bringt, kann sicher niemand sagen, aber es ist eben DIE chance auf die rettung der menschheit.

zu ellie: vielleicht trügt meine erinnerung, aber ich meine mir im spiel damals sehr sicher gewesen zu sein, dass es ellie auch mit dem wissen des eigenen todes durchgezogen hätte. ich habe sie in der serie auch wesentlich aggressiver, weniger kindlich und oppositioneller erlebt, als im spiel. vielleicht kommt es mir daher so vor, als hätte sie sich im spiel eher gefügt und es durchgezogen, eben selbst wenn sie gewusst hätte, dass sie bei dem eingriff stirbt.

Zurück
Top Bottom