Geniale Folge
Bei mir ist LoU ja schon so lange her (habs damals zu PS4 release gespielt) das die Show mich immer wieder überascht mit Momenten, wo ich erst am Ende der Folge begeister sag "Stimmt, das war ja dieser Moment!". So war es bei Folge 3, so war es bei dieser Folge als es zum Kampf im brennenden Restaurant kam. Ich liebe diese show und das Spiel von Pascal und Ramsey.
Ein anderer Aspekt, der mir sehr gut gefällt aber bei einigen eher kritisiert wird, ist die (fehlende) Anwesenheit von Infizierten und insbesonders Clickern und die damit verbundenen Arenakämpfe aus dem Spiel. Stellvertretend dafür mal folgendes Video
Und auch wen ich das völlig anders sehe, kann ich diese Kritik iwo nachvollziehbar. Er sagt zB das es in dieser Episode, die sehr nah an der Videospielvorlage war, keine Clicker Kämpfe gab, obwohl die ein wesentlicher Bestandteil bei der selben Begegnung im Spiel waren. Das der Pilz und die Infezierten in der ganzen Folge gar keine Rolle spielen.
Und hier muß ich wiedersprechen. Der Pilz spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle, weil der Prediger ja erwähnt, das es nicht Gott ist an den er glaubt, sondern an den Cordyceps. Und Ellie kann die beiden stoppen, weil sie Ihnen zeigt das sie infeziert ist. Es spielt also eine ganz zentrale Rolle aber eher auf einer Meta Ebene.
Und eigentlich geht es zentral auch bei LoU nicht um Pilzzombis, Codyzeps und Deckungsshooter ... das ist alles nur vehikel für das eigentliche Thema. Die Beziehung und Road Trip von Joel und Ellie die sich in der Kulisse einer postapokalyptischen Welt abspielt, in der man den Verfall von Zivilisation und der Menschheit beobachten kann.
Daher ist imo Serie und Spiel sehr auf Linie, auch wens deutlich weniger Action und Clicker gibt als im Spiel, waas imo völlig nachvollziehbar ist. Den die HBO Show ist eben kein Videospiel welches durch interaktivität den Spieler bei Laune halten soll sondern eben eine Serie.