• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Last of Us [HBO Serie]

Die Bedrohung wird leider nicht so nahe gebracht wie du es beschrieben hast.Wird leider nur stiefmütterlich behandelt

Ich würde es eher sagen, das dies in deiner Wahrnehmung anders ist, als in meiner.

Eine Zombieapokalypse wie bei TWD hat zB für mich absolut 0 Bedrohungspotential. Jede Stadtpolizei Truppe würde eine aufkommende Zombiepandemie einfach niederknüpeln. Ganz zu schweigen davon, wen das Militär dazukommt.
Einfach lächerlich zu behaupten, daß dadurch die Zivilisation zusammenbricht. Daher wird auch genau dies nie in solchen Serien/Filmen gezeigt.

Bei LoU hingegen, ist die Natur des Cordyceps eine völlig andere genau wie die Ansteckung. Sowohl Infizierte vom Runner, über Clicker hin zum Blooater als auch die Verbreitung an sich haben ein viel höheres Bedrohungspotential für mich.
Den dies lies sich tatsächlich nachvollziehbar nicht eindämmen.

Ich hab das Spiel leider nie fertig gespielt (genau genommen nur den Anfang) und mich wundern ein paar Sachen zu Elli:

Trägt sie den Pilz weiterhin in sich, oder hat sie nur die Narben davongetragen? Fedras Scanner leuchteten bei ihr rot auf, also muss sie irgendwas davon noch in ihrem Körper haben. Es sei denn der Scanner kann nicht den Pilz direkt entdecken, sondern nur ein Nebenprodukt, was bei einer Infektion entsteht. Was wiederum bedeutet, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der falsch positiv getestet wurde, aber da die Leute gleich erschossen werden, ist es schwer nachzuvollziehen. Daraus würde sich auch schließen lassen, dass es vielleicht auch schon andere gegeben hätte, die dagegen immun gewesen wären.

Das könnte auch zB erklären, warum der Hund nicht angeschlagen hat, weil er den Pilz direkt aufspürt, aber nicht das Nebenprodukt, oder vice versa.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob sie weiterhin ansteckend ist. Wahrscheinlich nicht, da der Pilz sich nicht wie zB HIV verhält, was jahrelang im Körper bleiben kann, ohne, dass jemals äußerliche Symptome sichtbar sind.

Wird das in den Spielen jemals genau erklärt?

Geniale Folge

Bei mir ist LoU ja schon so lange her (habs damals zu PS4 release gespielt) das die Show mich immer wieder überascht mit Momenten, wo ich erst am Ende der Folge begeister sag "Stimmt, das war ja dieser Moment!". So war es bei Folge 3, so war es bei dieser Folge als es zum Kampf im brennenden Restaurant kam. Ich liebe diese show und das Spiel von Pascal und Ramsey.

Ein anderer Aspekt, der mir sehr gut gefällt aber bei einigen eher kritisiert wird, ist die (fehlende) Anwesenheit von Infizierten und insbesonders Clickern und die damit verbundenen Arenakämpfe aus dem Spiel. Stellvertretend dafür mal folgendes Video

Und auch wen ich das völlig anders sehe, kann ich diese Kritik iwo nachvollziehbar. Er sagt zB das es in dieser Episode, die sehr nah an der Videospielvorlage war, keine Clicker Kämpfe gab, obwohl die ein wesentlicher Bestandteil bei der selben Begegnung im Spiel waren. Das der Pilz und die Infezierten in der ganzen Folge gar keine Rolle spielen.

Und hier muß ich wiedersprechen. Der Pilz spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle, weil der Prediger ja erwähnt, das es nicht Gott ist an den er glaubt, sondern an den Cordyceps. Und Ellie kann die beiden stoppen, weil sie Ihnen zeigt das sie infeziert ist. Es spielt also eine ganz zentrale Rolle aber eher auf einer Meta Ebene.

Und eigentlich geht es zentral auch bei LoU nicht um Pilzzombis, Codyzeps und Deckungsshooter ... das ist alles nur vehikel für das eigentliche Thema. Die Beziehung und Road Trip von Joel und Ellie die sich in der Kulisse einer postapokalyptischen Welt abspielt, in der man den Verfall von Zivilisation und der Menschheit beobachten kann.

Daher ist imo Serie und Spiel sehr auf Linie, auch wens deutlich weniger Action und Clicker gibt als im Spiel, waas imo völlig nachvollziehbar ist. Den die HBO Show ist eben kein Videospiel welches durch interaktivität den Spieler bei Laune halten soll sondern eben eine Serie.

Folge 3 war doch das mit Bill oder? Da hat dich was begeistert? 🤔

Ich würde es eher sagen, das dies in deiner Wahrnehmung anders ist, als in meiner.

Eine Zombieapokalypse wie bei TWD hat zB für mich absolut 0 Bedrohungspotential. Jede Stadtpolizei Truppe würde eine aufkommende Zombiepandemie einfach niederknüpeln. Ganz zu schweigen davon, wen das Militär dazukommt.
Einfach lächerlich zu behaupten, daß dadurch die Zivilisation zusammenbricht. Daher wird auch genau dies nie in solchen Serien/Filmen gezeigt.

Bei LoU hingegen, ist die Natur des Cordyceps eine völlig andere genau wie die Ansteckung. Sowohl Infizierte vom Runner, über Clicker hin zum Blooater als auch die Verbreitung an sich haben ein viel höheres Bedrohungspotential für mich.
Den dies lies sich tatsächlich nachvollziehbar nicht eindämmen.

Naja, in dieser Skala, mit globalisierter Welt… Wir hatten erst eine Pandemie, die dich nicht so leicht eindämmen ließ…

Ich hab das Spiel leider nie fertig gespielt (genau genommen nur den Anfang) und mich wundern ein paar Sachen zu Elli:

Trägt sie den Pilz weiterhin in sich, oder hat sie nur die Narben davongetragen? Fedras Scanner leuchteten bei ihr rot auf, also muss sie irgendwas davon noch in ihrem Körper haben. Es sei denn der Scanner kann nicht den Pilz direkt entdecken, sondern nur ein Nebenprodukt, was bei einer Infektion entsteht. Was wiederum bedeutet, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der falsch positiv getestet wurde, aber da die Leute gleich erschossen werden, ist es schwer nachzuvollziehen. Daraus würde sich auch schließen lassen, dass es vielleicht auch schon andere gegeben hätte, die dagegen immun gewesen wären.

Das könnte auch zB erklären, warum der Hund nicht angeschlagen hat, weil er den Pilz direkt aufspürt, aber nicht das Nebenprodukt, oder vice versa.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob sie weiterhin ansteckend ist. Wahrscheinlich nicht, da der Pilz sich nicht wie zB HIV verhält, was jahrelang im Körper bleiben kann, ohne, dass jemals äußerliche Symptome sichtbar sind.

Folge 3 war doch das mit Bill oder? Da hat dich was begeistert? 🤔

Ja. Neben der berührenden Liebesgeschichte der Beiden vor allem, wie genial das Storywriting der Folge war und die Folge innerhalb der letzten Minuten von einer Nebengeschichte in "LoU in a nutshell" Klammer verwandelte. Aber bevor ich mich wiederhole ...

Und dann gibts neben den kleinen Änderungen, die großen Änderungen.
Episode 3
Anfangs war ich ja etwas entäuscht. Hab ja jetzt doch bei WOW mit der Serie angefangen, weil Ep3 Omnipräsent das Netz zum beben gebracht hat und ich einfach wißen mußte, was da passiert ist.
War dann aber iwo ernüchtert als ich geshen habe, das es wohl darum ging das sich 2 Männer küssen und die Unsympathen im Netz wieder mad werden.
Aber diese Episode ist so viel mehr. Abgesehn, das die Geschichte von Frank und Bill herzergreifend geschrieben ist und ein Thema repräsentiert, was nun wirklich nicht oft theamtisiert wird und diese beiden Figuren einfach so toll erzählt und geschrieben sind, dachte ich mir auch zum Ende, ob das nicht zu viel Raum für das Thema ist und die Konnectivität zum Handlungsplot zu gering ist.

Und dann liest Elly den Brief vor.
Duckmann, du alter Mistkerl. Du hast es schon wieder getan.
Du hast die Erwartung genommen und wieder koplett umgekehrt, mich völlig sprachlos zurückgelassen.
Mit Gänsehaut am ganzen Körper und Tränen in den Augen

Mit diesen paar Zeilen, wird alles gesagt was LoU ausmacht. Seine Seele, die Ezzenz der Geschicht. Diese eine Folge, diese eine Szene ist mehr LoU als alles in den beiden vorherigen Folgen zusammen.

Ich habe die Welt gehasst und mich gefreut, das alle verreckt sind.
Aber das war falsch.
Wel ein Mensch es Wert war, gerettet zu werden.
Und das hab ich getan und ihn beschützt
Den dehalb gibt es Männer wie dich und mich
wir haben eine Aufgabe zu erfüllen

und Gott erbarme sich der Wichser, die sich uns dabei in den Weg stellen!

Das ist Last of Us.
Das ist Joel.
Das ist die ganze Geschichte.
So wenig und doch so unermesslich viel

Muß ich die Gänsehaut und Tränen in den Augen wieder erwähnen?
Damit framed Ep3 das ganze Franchise von LoU perfekt ein!

Das ist derart genaials Storywriting ... sowas erlebt man nur ganz, ganz selten.

Naja, in dieser Skala, mit globalisierter Welt… Wir hatten erst eine Pandemie, die dich nicht so leicht eindämmen ließ…

Aber genau diesen Punkt haben sie doch in der aller ersten Einleitung erklärt.
Eine Pandemie wird nie ein globaler Killer und sich spätestens selbst eindämmen, da dies in der Natur der Viren liegt. Der Wirt entwickeln irgendwann Immunkräfte. Bei einer Viruspandemie ist lediglich die Frage, wieviel am Ende sterben. Aber es gibt ein Ende der Pandemie, wird es immer geben. Und am Ende gewinnt immer der Mensch

Der Pilz hingegen kontrolliert seinen Wirt, er will ihn nicht töten. Er ist parasitär und seine Verbeitung expontentiel und nicht eindämbar. Es gibt keine Medikament, keine Impfung, keine Heilung. Eine solche Pandemie ist das Ende. Der Mensch verliert

Mir gefällt auch nicht so richtig, wie im Vergleich mit den ersten Folgen die Infizierten kaum mehr vorkommen. Es muss ja nicht gleich so ein massives Aufgebot wie in den Spielen sein, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. Allerdings im Falle der menschlichen Gegenspieler in der aktuellen Folge, war die Zurückhaltung in diesen Belangen in den vorherigen Folgen im Nachhinein betrachtet durchaus sinnvoll.

Weil so im Vergleich dazu die Gewalteskalation deutlich drastischer und abrupt wirkt. Und zum Glück hat man auch die Folterszene durch Joel und den fast schon Blutrausch von Ellie nicht ausgespart, weil dies die Charakterzüge beider Antihelden, die eben nicht nur positive Seiten haben, besser beleuchtet. Und so wird auch schon angedeutet, zu was beide wirklich fähig sind, sollte jemand das Band zwischen den beiden zu trennen versuchen.

Was wiederum wirklich gut gelungen ist, ist das Foreshadowing mit den Bemerkungen des Antagonisten gerade in der aktuellen Folge, die den Charakter Ellies ziemlich exakt einschätzen.

Also das er viel Gewalt in Ellie (und somit einen Gleichgesinnten in ihr) sieht bzw. die Thematisierung des Alleinseins, denn genau darauf läuft ja letztlich das zukünftige Geschehen hinaus, dass sie sich in ihrer Rache/Gewalt komplett verliert und in der Tat durch die Entfesselung ihrer dunklen Seite am Schluss völlig allein dasteht.

Wenn ich mich recht erinnere wurde die Art von Ellies Infektion durchaus ganz am Schluss des ersten Teiles im Spiel thematisiert bis hin zu radiologischen Aufnahmen und im Spiel auffindbaren detaillierten ärztlichen Notizen über die Konsequenzen der Infektion. Aber ich glaube nicht dass ich das hier weiter ausführen sollte, da dies und die Umstände ihrer Infektion wohl ein massiver Spoiler für die letzte Folge (und das Danach) sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
die besten folgen bisher:

1, 3, und 8. :goodwork:

dabei ist die reihenfolge was qualität angeht egal, denn jede der folgen stellte einen höhepunkt auf unterschiedlichen ebenen dar.

Stark umgesetzte Serie bisher ….bin Folge 4 …..Pedro Pascal spielt Joel mmn auf den Punkt . Bei Bella Ramsay bin ich mir noch unschlüssig. Aber für mich ganz großes Kino.
Ich persönlich finde es gut das die Serie sich erzählerische Freiheiten nimmt gerade Folge 3 fand ich dahingehend grandios.
Natürlich alles Geschmacksache

“It’s going to divide people massively”: The Last of Us Star Bella Ramsey Warns Season Finale Might Break the Fandom Entirely After Series Deviates From Original Game​

Geniale Folge👍 und endlich auch Troy Baker dabei....
Ashley heben sie sich dann wohl für das große Finale auf.

Ich habe eine Vorahnung.

Abby kommt schon im Staffelfinale vor und wird von Ashley Johnson gespielt. :awesome:

Ich glaube ihr Mitwirken bezieht sich nur auf den Song im Abspann von Folge 2 oder 3(?!) … wenn nicht und das kommt so @Taro , dann gehts aber echt ab im Fan Lager xD

Zurück
Top Bottom