PS4 The Last Guardian (Team ICO)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin am Wochenende auch mit meinem ersten Run durch, sehr schönes Spiel mit einem grandiosen Ende.

Werd ich mit Sicherheit noch ein zweites mal spielen, nur ob ich mir die Mühe gebe
die unter 5 Stunden Trophäe zu holen weis ich nicht...

Habs gerade beendet und ich hatte Tränen in den Augen. Nicht nur weil das Ende ergreifend war sondern weil dieses Spiel tatsächlich all das realisiert hat was ich mir vor 7 1/2 Jahren gewünscht habe nachdem ich den ersten geleakten Trailer gesehen hatte.

Einfach toll.

Bin am Wochenende auch mit meinem ersten Run durch, sehr schönes Spiel mit einem grandiosen Ende.

Werd ich mit Sicherheit noch ein zweites mal spielen, nur ob ich mir die Mühe gebe
die unter 5 Stunden Trophäe zu holen weis ich nicht...

Ich definitiv nicht, ist mir zu random wegen Trico. Ich probiere dafür, nicht zu sterben beim 2. Run.

Ich definitiv nicht, ist mir zu random wegen Trico. Ich probiere dafür, nicht zu sterben beim 2. Run.

Werde ich auch versuchen, zudem noch alle Fässer + alle Tipps anhören

Quasi all die Sachen die möglich sind, ich aber beim ersten mal nicht erhalten habe da ich zu gehetzt bzw zu schnell gespielt habe und dadurch sicherlich auch zu oft gestorben ist.

Wie lange habt ihr zum Durchspielen benötigt? Durch die Trophäen und das Zeitlimit hat man ja da immer so ne tickende Uhr im Hintergrund. Will mich aber eigentlich gar nicht hetzen lassen und lieber Trico beobachten.
Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber sollten so 12-15h gewesen sein. Länge also absolut ausreichend ohne aber Längen aufzuweisen. Spiel ist mein Goty... einfach nur :banderas:
Sicher kein Spiel für jedermann, aber das macht es in meinen Augen nur umso besser. Qualitativ absolut auf einer Stufe mit Ico und SotC. Kritikpunkte für mich lediglich die framerate (zocke auf der Pro) und die Kamera.

wer zockt es denn auf vanilla ps4? geht das irgendwie oder muss man auf patches warten?

Also die framerate auf der Pro ist weitgehend stabil, geht aber auch schonmal unter 30fps. Richtig krasse Slowdowns Einbrüche gibt es nur selten, meist dann, wenn man mit Trico irgendwo hin und her hüpft oder was unter seinem Gewicht zusammenbricht. :lol:

mip hat es darauf gezockt und meinte, dass es bis auf wenige Ausnahmen rund läuft.
Werde es auch auf der original PS4 spielen.

Ich spiele es auch auf der normalen PS4. In einigen Aussenarealen bricht die Framerate schon mal auf gefühlte 20fps ein wenn man die Aussicht geniessen will. Das war dann aber auch wieder schnell vorbei und tut dem Spielspass keinen Abbruch.

Für mich übrigens neben UC4 und Overwatch GotY (schwer sich da zu entscheiden...sind ja auch komplett unterschiedliche Games). Steht für mich auf einer Stufe mit Ico und SotC + und das muss ich einmal auch erwähnen: ich finde (wie von mir auch schon erwartet - kann ja auch heute noch problemlos Ico und SotC zocken) die Punkte die häufig kritisiert wurden und fast schon als Relikt vergangener Tage verkauft wurden gar nicht so schlimm. Tricos AI ist teilweise imo sogar beeindruckend - es funktioniert sogar viel besser als ich es erwartet habe, denn ich war auf Frust sogar schon vorbereitet. Ich glaube im ganzen Durchlauf gab es nur 3 oder 4 stellen an denen er wirklich über einen längeren Zeitraum nicht das machte was ich wollte. Sehe da rein gar nichts als veraltet an und das obwohl man ja bedenken muss, dass es ja bis zu einem gewissen Grad so gewollt ist, dass das Tier ein Eigenleben hat.

Steuerung? Imo überhaupt kein Problem. Steuert sich imo besser als die beiden Vorgänger und die Hüpfeinlagen die wohl kaum irgendjemanden fordern machten mir sogar Spaß.
Zur Technik kann ich nix sagen, weil ich auf der Pro zocke.

Ich habe es zwar erwartet, dass es viele wegen gewisser Punkte abwerten, aber nach dem Durchzocken wurde meine Meinung auch bestätigt - als jemand der auch heute noch Ico und SotC auch heute noch toll findet, bringen mir Reviews und Anspielberichte die darauf einen kritischen Schwerpunkt setzen rein gar nichts.

Ich fand die Steuerung jetzt auch nicht so schlimm. Bis auf die ein oder andere Situation.
Die Kamera hat mich aber schon teilweise gestört. In den Innenarealen war die manchmal recht störrisch.

Kamera, gelegentlich Trico aber alles verschmerzbar. Viel schlimmer: Das "Kisten-Schiebe-Gameplay":x:x:x:-D Noch in keinem Game hatte ich soviel Mühe, eine Kiste geradeaus zu schieben:lol: und ich schiebe schon Kisten seit Zelda auf dem SNES, bin also ein Kistenschiebepro:-P

So habe jetzt 2 stunden auf ps4 vanilla gespielt, doch ansprechend. Aber die Kamera ist aus der Hölle, die Steuerung geht so. Tricos Verhalten ist aber sehr beeindruckend, die lvl architektur gefällt nur noch denke ich viel zu kompliziert. Auch die Abwesenheit von irgendeinem Sammelkram, sidequests, etc. sind zu nächste ungewohnt aber eine Willkomme abwechslung gerade nach Rotr.

Bin weiterhin gespannt. Technisch macht es nen ordentlichen Job. Wald Passagen mag die Engine Performance mäßig eher nicht so.

the_last_guardian_trico-1.jpg

the_last_guardian_trico_3.jpg

http://www.owlsteaparty.com/the-last-guardian-trico-plush/

;)

Wald Passagen mag die Engine Performance mäßig eher nicht so.

Es kommen noch schlimmere Areale, das Spiel ist es aber wert ;)

Zurück
Top Bottom