Der Wunsch ist oft Vater des Gedankens, jedoch sieht die Wahrheit schon etwas anders aus!
Ubisoft hat für Vita bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,2 Millionen Einheiten abgesetzt. Beim 3DS wurden bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,8 Millionen Einheiten abgesetzt.
Hm, dann hab ich welche überlesen. Aber das ändert nichts an der Tatsache.
Ubisoft hat 22 Games für den 3DS gebracht und insgesamt 3,15Mio abgesetzt = 143k pro Spiel im Schnitt
Ubisoft hat 7 Games für die Vita gebracht und insgesamt 1,15Mio abgesetzt = 164k pro Spiel im Schnitt
Merkst du was? Auch wenn der 3DS eine mehr als 5 mal größere Hardwarebasis hat setzt ein 3rd Party Entwickler wie Ubisoft nicht mehr Spiele im Schnitt pro Game ab.
Die Aussage, dass die Vita für 3rd Party Entwickler wegen ihre kleinen Hardwarebasis unattraktiver als der 3DS ist, kann man mit dem Beispiel Ubisoft jedenfalls recht gut widerlegen.
Ubisoft ist nicht das einzige Beispiel, bei EA ists das Selbe.
Aber gut, waren jetzt auch nur VGChartz zahlen. Bspw. stand bei Rayman Origins fürn 3DS nur 30k da. Da ist denke ich etwas untertrieben. Ausserdem sind digitale Verkäufe nicht mit drin, auf der Vita sind die bspw. extrem erfolgreich. Da tummeln sich öfter mal Vitagames in den Top10 des PSN overall, also auch mit Ps3 zusammen. Das heißt, die Vitagames bei einer Hardwarebasis von 4Mio erreichen Verkaufszahlen im PSN die vergleichbar mit denen der Ps3 mit einer Hardwarebasis von 70Mio sind.
StrangersWrath war bspw. meistverkauftesten PSN Spiel im Dezember und die Vitaversion hat sich in der ersten Woche öfter verkauft als die Ps3 Version.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber von dem was ich so höre von anderen Vitabesitzern würde ich schätzen, dass mindestens 25-30% aller Käufe digital ablaufen.
Beim 3DS gibts zwar auch den E-Shop, aber der ist lange nicht so beliebt wie der PlaystationStore und die Absatzzahlen dort sind wohl um einiges geringer.
Dennoch kann man an den VG Zahlen grob erkennen was Sache ist. Ungenauigkeiten hin oder her.
Also der angebliche Zusammenhang zwischen 3rd Party Support und Hardwarebasis ist nicht wirklich nachvollziehbar wenn man sich den Erfolg von 3rd Party Entwicklern auf dem 3DS und auf Vita ansieht.