Vita The Games of PS VITA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rocky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Vita ist für 3rd Party Entwickler nicht unbedingt unattraktiver als der 3DS. Auf dem 3DS wird alles dermaßen von Nintendo dominiert, dass nur große 3rd Parties wie Capcom mit Hammer IPs wie Monterhunter oder ResidentEvil als Konkurrenz bestehen können. Und das bisher auch nur in Japan. Ubisoft bspw. hat auf der Vita 4 Spiele gemacht und mehr Einheiten verkauft als von den über 10 Spielen die sie für den 3DS bisher gemacht haben.

Der Wunsch ist oft Vater des Gedankens, jedoch sieht die Wahrheit schon etwas anders aus!
Ubisoft hat für Vita bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,2 Millionen Einheiten abgesetzt. Beim 3DS wurden bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,8 Millionen Einheiten abgesetzt. :)

Der Wunsch ist oft Vater des Gedankens, jedoch sieht die Wahrheit schon etwas anders aus!
Ubisoft hat für Vita bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,2 Millionen Einheiten abgesetzt. Beim 3DS wurden bei den fünf am meisten verkauften Games rund 1,8 Millionen Einheiten abgesetzt. :)

Hm, dann hab ich welche überlesen. Aber das ändert nichts an der Tatsache.
Ubisoft hat 22 Games für den 3DS gebracht und insgesamt 3,15Mio abgesetzt = 143k pro Spiel im Schnitt
Ubisoft hat 7 Games für die Vita gebracht und insgesamt 1,15Mio abgesetzt = 164k pro Spiel im Schnitt

Merkst du was? Auch wenn der 3DS eine mehr als 5 mal größere Hardwarebasis hat setzt ein 3rd Party Entwickler wie Ubisoft nicht mehr Spiele im Schnitt pro Game ab.
Die Aussage, dass die Vita für 3rd Party Entwickler wegen ihre kleinen Hardwarebasis unattraktiver als der 3DS ist, kann man mit dem Beispiel Ubisoft jedenfalls recht gut widerlegen.
Ubisoft ist nicht das einzige Beispiel, bei EA ists das Selbe.
Aber gut, waren jetzt auch nur VGChartz zahlen. Bspw. stand bei Rayman Origins fürn 3DS nur 30k da. Da ist denke ich etwas untertrieben. Ausserdem sind digitale Verkäufe nicht mit drin, auf der Vita sind die bspw. extrem erfolgreich. Da tummeln sich öfter mal Vitagames in den Top10 des PSN overall, also auch mit Ps3 zusammen. Das heißt, die Vitagames bei einer Hardwarebasis von 4Mio erreichen Verkaufszahlen im PSN die vergleichbar mit denen der Ps3 mit einer Hardwarebasis von 70Mio sind.
StrangersWrath war bspw. meistverkauftesten PSN Spiel im Dezember und die Vitaversion hat sich in der ersten Woche öfter verkauft als die Ps3 Version.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber von dem was ich so höre von anderen Vitabesitzern würde ich schätzen, dass mindestens 25-30% aller Käufe digital ablaufen.
Beim 3DS gibts zwar auch den E-Shop, aber der ist lange nicht so beliebt wie der PlaystationStore und die Absatzzahlen dort sind wohl um einiges geringer.
Dennoch kann man an den VG Zahlen grob erkennen was Sache ist. Ungenauigkeiten hin oder her.

Also der angebliche Zusammenhang zwischen 3rd Party Support und Hardwarebasis ist nicht wirklich nachvollziehbar wenn man sich den Erfolg von 3rd Party Entwicklern auf dem 3DS und auf Vita ansieht.

Naja, Rayman 3D hat sich rund 550000 mal verkauft, das liegt dann wohl auch an der Umsetzung. ;) Und die von dir genannten 22 Games sind wohl VKZ-Mäßig wohl auch nie so hoch angestzt worden und waren in der Entwickkung ''recht preiswert''. :)

Rein auf die Software-Verkaufszahlen bezogen sind Vita und 3DS aktuell ziemlich gleichwertig für die Publisher, zumindest was die Westentwickler angeht, selbst ein doch recht aufwändiges AC3 hat sich für Ubisoft gelohnt. In Japan mag es anders aussehen (?), aber da ich persönlich mit Japano-Games nicht viel anfangen kann, spiele ich doch lieber ein Need for Speed auf der Vita. )

Jemand ne Ahnung ob die Asia Version von Senran Kagura Shinovi Versus auch englische Texte hat?

Jemand ne Ahnung ob die Asia Version von Senran Kagura Shinovi Versus auch englische Texte hat?

Wahrscheinlich sind nur die Namen der Chicks in Englisch, ansonsten wohl Japanisch. Vllt. kommt's aber auch in den Westen, hat jedenfalls der Producer getweetet:

I considered selling Senran Kagura series at the world, and am making the plan. But there's no telling what becomes. #s_kagura

https://twitter.com/kenichiro_taka/status/266727644073193473

freue mich eigentlich sehr darüber. ich hab mir damals wrc3 und mud fim motocross geholt und spiele die immer noch. beide sind ok geworden aber auch net überragend. leider auch sehr wenige spieler online. crossplay wäre halt genial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom