Shinji Mikami spricht über The Evil Within
26.04.13 - Shinji Mikami, der Director von The Evil Within (PS4, PS3, Xbox 360) bei Tango Gameworks, sprach mit 4gamer.net über das Survival- Horror-Spiel, das 2014 in Europa erscheinen soll. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Als mit den Arbeiten an The Evil Within begonnen wurde, stand noch nicht fest, dass es ein Survival Horror Titel sein wird. Erst nach und nach kristallisierte sich das Genre heraus, als nämlich immer mehr Mitarbeiter von Tango Gameworks sagten, dass sie gerne ein Survival-Horror-Spiel machen wollen.
- Viele Survival-Horror-Spiele der letzten Zeit rücken die Action zu sehr in den Mittelpunkt. Mikami will den Schwerpunkt hingegen auf Horror legen.
- In Japan heißt das Spiel Psychobreak, weil es schwer ist, das Wort "Within" ins Japanische zu übersetzen. Da das Spiel in Japan entsteht, wollten die Entwickler sicherstellen, dass der Name für das japanische Publikum leicht zu lesen und zu verstehen ist.
Der Hintergedanke zu Psychobreak ist, dass es in dem Spiel eine Welt voller Psychos gibt. Das Ziel sei es, aus dieser Welt auszubrechen ("break"). So entsteht Psychobreak, wo das Wort "Psycho" für den Horror und "Break" für das Überleben stehen.
- Mikami stellt als Director des Spiels sicher, dass es den Wurzeln des Survival-Horror-Genres treu bleibt. Er will persönlich dafür sorgen, dass The Evil Within eine sehr hohe Qualität erreicht.
- Bis die Arbeitsabläufe bei Tango Gameworks reibungslos waren, hat es eine Weile gedauert, weil die Engine, Tools und die Mitarbeiter komplett neu sind.
- Mikami hat keine Probleme damit, dass jemand The Evil Within nicht weiterspielen kann, weil er zu viel Angst hat. Schließlich handelt es sich bei The Evil Within um eine brandneue Serie, so dass es keine Vorgänger oder Feedback gibt, das man berücksichtigen könnte. Deshalb möchte er genau wissen, wie viele Leute aus diesem Grund aufhören zu spielen.
- Das Schlagwort von The Evil Within ist nicht "Spannung", sondern "mysteriös". Nicht zu wissen, was vor sich geht, soll den Horror beim Spieler entfesseln, der den starken Wunsch hat, mehr herausfinden zu wollen.
quelle:
gamefront.de