The Evil Within

TEW ist leider nicht mehr als verschenktes Potential. Klar, für 15€ macht man gar nix falsch, aber man darf auch kein klassisches Survival-Horror erwarten. Mikami's schlechtestes Spiel (aber immer noch gut spielbar). Horror ist da gar nix, vom Resi4-Charme nix mehr übrig.
Für das erste Durchspielen ...ja...es hat seinen Reiz....aber gleichzeitig so viele Fehler und völlig abstruse Situationen. Das Spiel ist gerusht. Da wurden Set-Pieces kreiert und dann einfach ne dumme Story drum herum geschrieben. Es fühlt sich in keinster Weise kohärent an. Einzelne Level sind ok, aber sonst....pfff.
 
Nö,
ich sehe das eher wie Justakuma und Kaffeemuehle.

ich fand das erlebnis ziemlich krass, und man hat wie bei alien isolation immer so ne starke anspannung.
teilweise will man gar nicht weiterspielen weil es so psycho ist :blushed:
aber das zeichnet guten horror ja irgendwie aus.
TEW ist nicht frei von fehlern, aber zu dem preis bekommt man schon gut was geboten.
 
Mir hat Evil Within richtig Spass gemacht. Nur gegen Ende wird es sehr ballerlastig was das insgesamt gute Spiel etwas kaputt macht. Vorallem DLC ist richtig richtig gut. Ich würde sogar sagen besser als das Hauptspiel.
 
Wie lang ist die Spieldauer des DLC? Macht mich ja jetzt schon neugierig.

Ich habe grad Kapitel 8 beendet und langsam dämmert es mir, wo die Reise storytechnisch hingehen könnte. Bin weiterhin sehr gespannt.
 
Wie lang ist die Spieldauer des DLC? Macht mich ja jetzt schon neugierig.

Ich habe grad Kapitel 8 beendet und langsam dämmert es mir, wo die Reise storytechnisch hingehen könnte. Bin weiterhin sehr gespannt.

Habs nicht mehr ganz im Kopf, aber der DLC besteht quasi aus 2 Episoden (The Assignment und The Consequence) und beide gehen glaube ich jeweils so um die 3-4 Stunden, also 7-8 insgesamt würde ich sagen. Hängen natürlich zusammen, danach gibt es noch als 3.DLC zusätzlich nen Art Arena-Modus, den kann man sich aber eher sparen.
Übers Hauptspiel kann man ja sagen was man will, ich mochte es auch, aber es hat klar seine Macken und die Story ist quasi nicht vorhanden. Aber der DLC ist echt ziemlich gut. Spielerisch auch ganz anders, viel mehr Horror und weniger Action, dazu wird in der Story endlich was aufgelöst. Also kann ich nur empfehlen :)

Zur Story im Hauptspiel will ich natürlich nichts verlieren, aber erwarte dir da nicht zu viel :-P
 
Hat von euch jemand ne komplette storyanalyse parat? Nach wahnsinnig guten ~23 Stunden bin ich durch und möchte das Erlebte nochmal textgestützt Revue passieren lassen und einige, für mich ungeklärte, fragen beantwortet haben.
 
Viele Fragen werden in den ersten beiden DLCs beantwortet :aehja:

Man waren die DLCs episch :banderas:

Trailer zum ersten DLC

[video=youtube;rGo8ke7-zlM]https://www.youtube.com/watch?v=rGo8ke7-zlM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle auch mal die DLCs spielen, das Hauptspiel selbst verwirrt eigentlich nur und klärt viel zu wenig auf. Mit den DLCs entsteht da zumindest halbwegs ne Story und Fragen werden beantwortet. Die DLCs sind wie schon erwähnt auch absolut spielenswert :)
 
..entsteht da zumindest halbwegs ne Story und Fragen werden beantwortet..

Halbwegs ist ja unbefriedigend.

Die DLCs habe ich thematisch durch.Kann natürlich sein, dass ich ne Menge übershen habe. Ich setze mal ein paar Punkte in spoilertags:

* Die Ereignisse an dem vermeintlichen Tatort zu Beginn des Spiels. Real? Fiktion? Bedeutung?
* Die Geschichte um Sebastian seinen Sohn
* Dieser ominöse Raum, den man durch die Spiegel betritt. Was genau symbolisiert er und die 4 Zellen und die Schwester? Wie genau erklärt sich dieser "Ruheort"?
*Wie genau kam Sebastion in den STEM?

Gibt es da Erklärungen für, die mir entglitten sind?
 
Ja leider nur halbwegs, sie haben sich da schon einiges auch für ein potenzielles Sequel offen gelassen.

So wie ich das verstanden habe, sind sie zu Beginn des Spiels auf alle Fälle schon im STEM angeschlossen, die "Missing"-Poster der anderen, die erklären, wie die jeweiligen Personen verschwunden sind, passen auch gar nicht zum Intro. Und schon da hört Sebastian dieses schrille Geräusch, das er immer zu hören bekommt, wenn sich alles um ihn herum verändert. Ruvik hat ja auch bis zum Ende des Spiels nur dort seine Kräfte, die er im ersten Kapitel auch einsetzt.

Die anderen Sachen bleiben relativ offen und man kann nur spekulieren. Was genau und warum mit dem Sohn passiert ist wird nicht aufgeklärt und auch Myra bleibt ein geheimnisvoller Charakter. Sie scheint irgendwie mit Mobius zusammenzuarbeiten oder auch nicht. Anscheinend wurde sie davor vermisst (also eventuell von Mobius entführt und Hirnwäsche und da vlt dann ein Zusammenhang mit dem Ableben des Sohnes?), da auf Sebastians Missing-Poster glaube ich erzählt wird, dass er verschwunden ist, während er auf der Suche nach einer anderen Person war. Also auch hier nur Spekulation, dass er Mobius auf der Spur war und dann vlt wie seine Frau entführt und an STEM angeschlossen wurde.

Der Speicherpunkt wird auch nicht wirklich großartig erklärt. Auch hier habe ich nur ne Theorie aufgeschnappt, dass Leslie als stärkstes Hirn einen Art Schutzraum aus seinen Erinnerungen geschaffen hat, der eben an die Anstalt erinnert, in der er früher behandelt wurde. Die Schwester und die anderen Patienten stammen dann auch aus der Anstalt oder verschwimmen mit anderen vermissten Personen, an die sich Sebastian erinnert. Aber auch das ist mehr Spekulation als sonst was.
 
Hey "Destroyer077"

Danke fürs Eingehen auf meine Fragen. Find ich super, dass das Spiel noch so einiges an Interpretationsraum bietet und Teile der Story nicht so offensichtlich entfaltet, sondern eher durch das Erkennen von Zusammenhängen und die vielen kleinen Collectibles. Toll, toll - hat mir sehr gefallen und ich freue mich auf ´nen Nachfolger!
 
GOTY Edition gibts nicht soweit ich weiß. Das Spiel findet man mittlerweile für 10-20€

Der Season Pass ist auch öfters in den Sales dabei für ca 10€.

Eine Goty Edition hätte sowieso die DLCs nicht auf der Disc gehabt, also nicht mit "aber aber ich wollte alles auf der Disc haben" ankommen. Die Zeiten sind zu Ende :hmm:

Genau wie Anleitungen :hmm:
 
ich bekomme wieder richtig lust auf das spiel und überlege es mir im sale zu kaufen. ich wäre gerade im ng+ und frage mich gerade ob da evtl. die munition knapp wird? man hat ja schon die meisten schlüssel gefunden und von daher ja nichtmehr so den nachschub aus der klinik. ist das so?

lässt sich der balken am bildschirmrand eigentlich mittlerweile entfernen?
 
Zurück
Top Bottom