The Evil Within

Habe es jetzt auch bis zum neunten Kapitel geschafft und was soll ich sagen. Es wird wirklich immer schlechter von Kapitel zu Kapitel. Evil Within hätte eine halboffene Spielwelt gebraucht, wie man sie von RE4 kennt. Es ist einfach viel zu linear. Man wird in ein recht kleines Areal abgesetzt und schleicht und ballert sich nach vorn bis zum nächsten Kapitel und Areal. Und währenddessen gibt es praktisch keine Rätsel. Ebenso wäre ein Inventarsystem schön gewesen, das sich an Resi anlehnt. Nur 4-5 Schuss am Anfang einer Waffe sind einfach zu wenig und bei Resis Inventar kann man selbst entscheiden, wo man die Prioritäten setzt.

Bei der Story will ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sie wirkt etwas zusammenhanglos und viele Szenen sind zu sehr auf Schockeffekte getrimmt, ohne tatsächlich eine inhaltliche Relevanz zu haben.

Abschließend noch die Technik. Die ist einfach nur grausam. Balken, FoV, Framerate und auch die Optik selbst. Nichts ist daran gelungen.

Bei aller Kritik, man wird zumindest unterhalten und Evil Within ist insgesamt auch nicht schlecht, aber die ganze Zeit ärgert es mich, dass Tango so viel Potenzial verschenkt haben. Mit etwas Feinschliff hätte es tatsächlich mit RE4 konkurrieren können.
 
Bin erst Kapitel 5 (und da das schon ewig dauert, nehm ich an, dass ich sehr kurz vor 6 bin) und bin bisher noch total begeistert^^
Paar Passagen musste ich mehrmals machen, weil ich z.T. einfach zu geizig bin mit meiner Munition und die Situationen immer erst anders lösen wollte xD aber sonst komm ich bisher erstaunlich schnell weiter ohne groß nach ner Lösung suchen zu müssen oder so.

Macht auf jeden Fall super Spaß so weit, hoffe der Eindruck verfällt nich in den späteren Kapiteln, wie von einigen hier gesagt wird ^^'
(Dass man die scheiß Bildschirmkörnung rausnehmen kann, hab ich jetzt auch endlich erfahren xD keine schwarzen Balken + keine bzw. sehr wenig Bildschirmkörnung = win ^^)

Die Grafik find ich btw. geil... ka was es daran auszusetzen gibt. Technisch hats bei mir nach wie vor keine Macken gezeigt, also weder FPS Einbrüche, noch Kantenflimmern, oder irgendwelche Bugs.
 
Vielleicht ist meine Erinnerung getrübt, aber wo war den RE4 halboffen? Das waren auch nur Level die ich in einem bestimmten Rahmen abarbeiten musste. Oder verstehe ich Dich falsch?

Auch nicht ganz, schon richtig, aber zumindest waren die einzelnen Resi4-Kapitel sehr viel länger und offener. Zumindest ist Evil Within um Längen besser als Resi6.^^
 
Auch nicht ganz, schon richtig, aber zumindest waren die einzelnen Resi4-Kapitel sehr viel länger und offener. Zumindest ist Evil Within um Längen besser als Resi6.^^

Nicht nur das sie deutlich länger waren. Man konnte sich auch meistens durch das komplette Kapitel hin und zurück bewegen wie z.B. Anfangs im Dorf.
Das ist zwar eigentlich eine Kleinigkeit aber trägt imo auch deutlich zur Atmosphäre bei wenn auch ein paar Rätsel dabei sind wo man mal wieder zurück muss.
 
Keine Angst Sephiroth das Spiel bleibt so geil ;) und New Game+ wird mindestens genauso bocken wenn nicht mehr. Ignorier einfach die Pixelzähler,Balkenjammerer,Wertungs - und Vergleichsgamer.
 
Wenn man keine ansprüche auf technik und Grafik hat,und die Balken egal sind.
Dann ja,ist das Spiel geil

Ich kanns gern noch zig mal schreiben :awesome: Balken hab ich rausgenommen, technisch lief bisher alles rund, insbesondere keine FPS Einbrüche, was hier viele zu bemängeln haben und die Grafik find ich eigentlich auch top (spätestens seit ich rausgefunden hab, dass ich die Bildschirmkörnung einfach in den Optionen ausstellen kann)
 
Ich kanns gern noch zig mal schreiben :awesome: Balken hab ich rausgenommen, technisch lief bisher alles rund, insbesondere keine FPS Einbrüche, was hier viele zu bemängeln haben und die Grafik find ich eigentlich auch top (spätestens seit ich rausgefunden hab, dass ich die Bildschirmkörnung einfach in den Optionen ausstellen kann)
Ich red nicht vom PC.
 
Ich red nicht vom PC.

Dann red das Spielerlebnis auch nicht schlecht, wenn du das gar auf gleiche Weise erleben kannst...
Deine Aussage mit "Kein Anspruch" war für meinen Geschmack nicht nur provokant, sondern auch herablassend und das wäre sie auch gewesen, wenn du explizit nur von Konsolennutzern gesprochen hättest.
 
Dann red das Spielerlebnis auch nicht schlecht, wenn du das gar auf gleiche Weise erleben kannst...
Deine Aussage mit "Kein Anspruch" war für meinen Geschmack nicht nur provokant, sondern auch herablassend und das wäre sie auch gewesen, wenn du explizit nur von Konsolennutzern gesprochen hättest.
Ich red nie vom denn Ka... PC .
man sollte doch getrennte bereiche machen.Dan missverstät man einen nicht
 
Die Grafik find ich btw. geil... ka was es daran auszusetzen gibt. Technisch hats bei mir nach wie vor keine Macken gezeigt, also weder FPS Einbrüche, noch Kantenflimmern, oder irgendwelche Bugs.

Wenn du am PC in 30fps zockst hast du auch keine Einbrüche (zocke auf 60fps und einiges ist butterweich und somit definitiv superior zu 30fps, anderes dagegen ne Ruckelorgie durch die Einbrüche), aber dass du Matschtexturen und Kantenflimmern nicht siehst....:ugly: Naja, schau dir mal Kapitel 6 an und sag dann nochmal du siehst kein Kantenflimmern und keine Matschtexturen oder leg zum Vergleich mal ne Runde TR ein. ;) Bugs gibt es nicht viele, manchmal bleibt ein Gegner irgendwo hängen, ansonsten aber alles i.O.
Grafisch/technisch ist das Ding echt ein zweischneidiges Schwert: einige Passagen wirklich TOP andere dagegen Flop. Einige Passagen glänzen durch schärfere Texturen, wenig bis kein Kantenflimmern und gelungene Licht- und Schatteneffekte (Bossfight in z.B. Kapitel 7 war :goodwork:)....andere dagegen....naja....
Das Spiel wirkt irgendwie zusammengeschustert wo man gute und miese Aspekte mixed. Roter Faden bei der Story hinter Castellanos und den Zeitungsartikeln ist eigentlich doch recht interessant, weil man immer mehr aufdeckt aber beim spielerischen dazu fehlt irgendwie der Zusammenhang. Irgendwie nen komisches Game....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheins hab ich einen an der Linse. Die Balken sind mir in keinster Weise negativ aufgefallen bis IHR mich hier drauf gebracht habt. Jetzt kann ich nirgends anders mehr hinschauen...:oops::-)

Aber wie ich hier schon sagte, mir machts echt bock bis jetzt. Und ich kann mir nur schwer vorstellen das die letzten 6 Kapitel so behindert werden das sich das ändert. Aber mal abwarten....
 
Ich red nie vom denn Ka... PC .
man sollte doch getrennte bereiche machen.Dan missverstät man einen nicht

Toll und ich red nur vom PC und du hast dich quasi in nen Dialog von Whitestyle und mir eingeklingt mit deinem komischen Kommentar, der damit nix zu tun hatte, also was meinst du wohl, wo der Fehler zu suchen ist? :nix:
Und wie gesagt... das Medium außen vorgelassen, war dein Kommentar dennoch herabwürdigend für alle, die das Spiel gut finden...

Wenn du am PC in 30fps zockst hast du auch keine Einbrüche (zocke auf 60fps und einiges ist butterweich und somit definitiv superior zu 30fps, anderes dagegen ne Ruckelorgie durch die Einbrüche), aber dass du Matschtexturen und Kantenflimmern nicht siehst....:ugly: Naja, schau dir mal Kapitel 6 an und sag dann nochmal du siehst kein Kantenflimmern und keine Matschtexturen oder leg zum Vergleich mal ne Runde TR ein. ;) Bugs gibt es nicht viele, manchmal bleibt ein Gegner irgendwo hängen, ansonsten aber alles i.O.
Grafisch/technisch ist das Ding echt ein zweischneidiges Schwert: einige Passagen wirklich TOP andere dagegen Flop. Einige Passagen glänzen durch schärfere Texturen, wenig bis kein Kantenflimmern und gelungene Licht- und Schatteneffekte (Bossfight in z.B. Kapitel 7 war :goodwork:)....andere dagegen....naja....
Das Spiel wirkt irgendwie zusammengeschustert wo man gute und miese Aspekte mixed. Roter Faden bei der Story hinter Castellanos und den Zeitungsartikeln ist eigentlich doch recht interessant, weil man immer mehr aufdeckt aber beim spielerischen dazu fehlt irgendwie der Zusammenhang. Irgendwie nen komisches Game....

Naja... Es gab 1,2 Stellen, da sind mir nicht wirklich gestochen Scharfe Wandtexturen aufgefallen, aber matschig war bisher nix.
Aber ich hab eh das Gefühl, dass irgendwie fast alle Leute außer mir ein extra Auge auf die Grafik von Spielen legen, um da Fehler zu finden ^^ (sorry, das ist nicht als Unterstellung gemeint) na ich werd ja sehen, was da noch auf mich zukomm :awesome:
 
Herabwürdigend stimmt schon aber soll er,auch wenn ich keine Ahnung habe warum :-D Kantenflimmern :oops:
Bin jetzt in Kapitel 10,einige Male gestorben aber es macht immer noch Spaß. Ich frage mich worüber sich die Jungs früher aufgeregt haben bei Videospielen. Wo an solche Texturen wie heute noch nicht mal ansatzweise zu denken war. Genug OT das will doch keiner lesen.
 
wie mich gerade aufregt. das spiel ist gerade so nervig.

in kapitel 7 der wächter am ende wo man die ventile zudrehen muss bringt mich zur verzweiflung. meine taktik ist glaub ich soweit ganz gut. aber ich bin schon 100 mal gestorben weil die technik spinnt. entweder meine explosionspfeile explodieren nicht oder etwas anderes hängt.

ich hab ja nichts gegen trial and error solange ich selbst schuld bin. aber das ist gerade einfach müll... :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit EWH angefangen. Der Anfang mit dem Chainsaw Man ist Klasse :-P Atmo erinnert an Resi 1. Steuerung wurde von Resi 4 übernommen. Gefällt mir bisher. Technik ist aber wirklich Mittelmaß, dazu kommt noch eine komische Kamera.
 
Zurück
Top Bottom