Puh also Wiederspielwert hat das Spiel für mich nicht. Obwohl man von Mikami und dem NG+ Modus ja anderes gewohnt ist. Das Problem ist: Das Spiel fühlt sich nach Resi 4 an und schmeißt Gegner über Gegner und Bossfight über Bossfight richtung Spieler (ab der zweiten Hälfte). Nur hat man nicht genug Muni, um den spaßigen Teil (Ballern, Splatter) völlig auszukosten. Was bei Resi 4 ein guter Mix war ist bei TEW eine Spielspaßbremse. Die Anzahl der Munition wird sich im zweiten Durchlauf nicht ändern und somit verändert sich das Gameplay nicht. Der gleiche Trial&Error-Frust bleibt erhalten....da helfen auch die
nichts, denn was bringen sie ohne
?
Im Kern ist das Spiel ein TPS (wie Resi4), will aber was ganz anderes ein.
Auch das Pacing wird zum Ende hn immer schlechter, da einen jedes neue Kapitel in ein neues Level wirft, ohne Bindung zum vorigen Level. Das Gefühl des "Fortschritts" und einer "Welt" wird so einfach immer wieder zerstört, Resi4 hat auch gerade dadurch geglänzt.
Irgendwie muss man das Spiel mit der Chris-Kampagne aus Resi 6 vergleichen. Man bekommt die Waffen, man bekommt genug Gegner...UND es ist spaßig sie über den Haufen zu ballern. Nur bekommt man dafür nicht genug Munition. Das Spiel will Survival-Horror sein und scheitert dennoch, weil es im KErn ein Third-Person-Shooter ist.
Das merkt man in den ersten Kapiteln nicht so, aber mit der Zeit wird es doch überdeutlich.
Zudem will ich einige Passagen im NG+ nicht nochmal spielen, weil sie auch 10. oder 15. Versuch noch Trial&Error sind. Es gibt keinen wirklichen Lerneffekt ("das mache ich beim zweiten mal direkt so"), wenn dich fast jeder Boss mit einer Berührung töten kann.
Und warum wird man in gefühlt jedem Kapitel dauernd
?
Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber auch kein richtig gutes (mehr). Scheint so als wäre Mikami nicht alleine für Resi 4 und Resi 1 verantwortlich gewesen.....oder er hatte keinen wirklichen Bock auf TEW.