The Evil Within

Die Limited steht doch im Media Markt massig in den Regalen? Warum nicht einfach hingehen, kaufen und wieder gehen. Ist eh nur so eine Marketing Limited Edition mit Quatsch, was niemand braucht.

Bei uns gibt es aktuell nur die Day1 Edition. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit, es geht ja schließlich um das Spiel. Aber ich hab nur eben ganz gern solche Limited Editions mit Steelcases, Artbooks, etc. in meiner Sammlung ;-).
 
Steelbooks kann ich ja noch verstehen aber bei Evil Within kann man die Limited getrost überspringen.
 
Steelbooks kann ich ja noch verstehen aber bei Evil Within kann man die Limited getrost überspringen.

Tja...wie sagt man hier bei uns im Rheinland: Jede Jeck is anders! ;-). Ich will ja niemandem die Limited Edition aufdrängen, ich persönlich hätte eben einfach nur gerne...das muss nicht jeder verstehen.

Und jetzt mal wieder back to topic :-D.
 
Ein Notizheft, die Fotos sowie ein Wackelbild. Hier in Deutschland ist das Set MediaMarkt Exklusiv.
 
Fande ebenfalls das erste Drittel am Besten. Danach geht's leider Bergab. Ausserdem ist die Grafik-Engine mit Szenen bei Tageslicht total überfordert bzw. ungeeignet. Stellenweise hatte Evil Within sogar Ähnlichkeit mit Majula von Dark Souls, keine stolze Leistung.

Das liegt garantiert nicht an der Engine. Die Macher haben einfach Scheisse gebaut, merkt man auch an der Framerate. Wolfenstein und Rage liefen tadellos.
 
Das Tagebuch beinhaltet keinerlei Infos. Wenn man sich die zahlreichen Unboxings anschaut, sieht man dass es ein billiges Heft ist, welches für eigene Notizen dient. Hier und da ein Mini Scribble das war's.
 
Das liegt garantiert nicht an der Engine. Die Macher haben einfach Scheisse gebaut, merkt man auch an der Framerate. Wolfenstein und Rage liefen tadellos.

Und waren dazu noch sehr viel hübscher. Die PC-Anforderungen sind auch astronomisch für die Grafik und Engine. Technisch ist es ganz einfach unter aller Sau.
 
Habe jetzt das 2.Kapitel beendet und das Spiel finde ich ganz nett. Was mir nicht gefällt ist, dass die Gegner manchmal hängen bleiben. Macht ein wenig die Atmosphäre kaputt.
 
1920x768 PlayStation 4 - 1600x640 Xbox One. Die 1600x640 sind ein Horror für sich.
 
Auf PS4 sieht das Bild imi schon unruhig aus. Bei der Auflösung auf der Xbox One muss das ja grausam sein :hmm:
 
So, gerade Kapitel 2 abgeschlossen mit circa 1 1/2 Stunden Spielzeit. Das Spiel ist heftig. Richtig, richtig heftig. Und das meine ich durchweg positiv! Ich finde auch, dass es sehr gut ausschaut. Wenn man sich erstmal an die Balken gewöhnt hat. Von den 4GB VRAM Anforderung merke ich zudem ebenfalls nichts. Kann aber wirklich sein, dass das rein für 4k gedacht ist. Auf 1080p mit FXAA und SSAO schaut das Game richtig, richtig gut aus. Wenn ich mich recht entsinne ist das sogar das erste wirkliche Next Gen Spiel, was ich auf meinem Rechner spiele.

Anyway - interessiert eh kaum jemanden. Bin jedenfalls richtig angetan und werde auch gleich direkt weiterspielen :)
 
So, gerade Kapitel 2 abgeschlossen mit circa 1 1/2 Stunden Spielzeit. Das Spiel ist heftig. Richtig, richtig heftig. Und das meine ich durchweg positiv! Ich finde auch, dass es sehr gut ausschaut. Wenn man sich erstmal an die Balken gewöhnt hat. Von den 4GB VRAM Anforderung merke ich zudem ebenfalls nichts. Kann aber wirklich sein, dass das rein für 4k gedacht ist. Auf 1080p mit FXAA und SSAO schaut das Game richtig, richtig gut aus. Wenn ich mich recht entsinne ist das sogar das erste wirkliche Next Gen Spiel, was ich auf meinem Rechner spiele.

Anyway - interessiert eh kaum jemanden. Bin jedenfalls richtig angetan und werde auch gleich direkt weiterspielen :)


Hast du auf dem PC die 60 FPS Einstellung aktiviert? Wie läufts, gibt es da irgendwelche Probleme?
 
Hast du auf dem PC die 60 FPS Einstellung aktiviert? Wie läufts, gibt es da irgendwelche Probleme?

Gefühlt richtig gut. Ich habe aber interessehalber mal den fps Counter angemacht (Com_showFPS 1) und siehe da:
In Gängen, dunklen, engeren Arealen und dergleichen bleibt mein System (Xeon v1230 v3, 8 GB RAM, GTX 770 2GB) auf 60 fps. Geht es aber in größere Areale, wie beispielsweise das Dorf in Kapitel 3, dann bricht die Framerate ein. Bleibt aber immer über 30 und pendelt sich dann zwischen 35 und 50 ein. Interessanterweise färbt sich der fps Counter unterhalb von 40 fps gelb ein.
Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen. Läuft super flüssig. Und Bomben fetzen einem auch wunderbar alle Extremitäten ab - darum poste ich auch gerade meine Erfahrung hier rein :ugly:

Edit: Ich habe auch gerade mal die CPU Auslastung anzeigen lassen. Die CPU langweilt sich durchgehend bei 25 - 30 %. Das machte mich etwas stutzig und ich lies mal die Core-Anzeige während des Spielens laufen. Und siehe da: Gerade mal ein Kern (bei 8 durch HT) wird ausgelastet. Die anderen noch nichtmal angerührt!!! Also so ein lausig programmiertes Spiel habe ich wirklich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da wäre mit einer absoluten Einfachheit richtig viel mehr an Leistung drin! Und das von dem Publisher, der das einstige Referenzstudio was Programmierung und Grafik(optimierung) kaufte und nun allen Projekten deren (shitty) Engine aufdrückt :shakehead2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh also Wiederspielwert hat das Spiel für mich nicht. Obwohl man von Mikami und dem NG+ Modus ja anderes gewohnt ist. Das Problem ist: Das Spiel fühlt sich nach Resi 4 an und schmeißt Gegner über Gegner und Bossfight über Bossfight richtung Spieler (ab der zweiten Hälfte). Nur hat man nicht genug Muni, um den spaßigen Teil (Ballern, Splatter) völlig auszukosten. Was bei Resi 4 ein guter Mix war ist bei TEW eine Spielspaßbremse. Die Anzahl der Munition wird sich im zweiten Durchlauf nicht ändern und somit verändert sich das Gameplay nicht. Der gleiche Trial&Error-Frust bleibt erhalten....da helfen auch die
zwei neuen Waffen
nichts, denn was bringen sie ohne
genug Munition
?
Im Kern ist das Spiel ein TPS (wie Resi4), will aber was ganz anderes ein.
Auch das Pacing wird zum Ende hn immer schlechter, da einen jedes neue Kapitel in ein neues Level wirft, ohne Bindung zum vorigen Level. Das Gefühl des "Fortschritts" und einer "Welt" wird so einfach immer wieder zerstört, Resi4 hat auch gerade dadurch geglänzt.
Irgendwie muss man das Spiel mit der Chris-Kampagne aus Resi 6 vergleichen. Man bekommt die Waffen, man bekommt genug Gegner...UND es ist spaßig sie über den Haufen zu ballern. Nur bekommt man dafür nicht genug Munition. Das Spiel will Survival-Horror sein und scheitert dennoch, weil es im KErn ein Third-Person-Shooter ist.
Das merkt man in den ersten Kapiteln nicht so, aber mit der Zeit wird es doch überdeutlich.
Zudem will ich einige Passagen im NG+ nicht nochmal spielen, weil sie auch 10. oder 15. Versuch noch Trial&Error sind. Es gibt keinen wirklichen Lerneffekt ("das mache ich beim zweiten mal direkt so"), wenn dich fast jeder Boss mit einer Berührung töten kann.
Und warum wird man in gefühlt jedem Kapitel dauernd
von etwas gejagt
?

Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber auch kein richtig gutes (mehr). Scheint so als wäre Mikami nicht alleine für Resi 4 und Resi 1 verantwortlich gewesen.....oder er hatte keinen wirklichen Bock auf TEW.
 
Zurück
Top Bottom