The Evil Within

Ich habe es bisher auch im Urin dass es sich bei dem Spiel um meinen Goty Titel handelt.
 
Toll, DHL hat's verkackt. So muss ich mindestens noch nen Tag länger warten. Hätte heute Abend gerne schon damit angefangen, aber was solls.
Bin jedenfalls schon sehr auf die Atmosphäre und die Locations gespannt.
 
Nach dem ersten Anspielen(bis chapter 3) war ich erstmal derbe entäuscht.
Stumpfe Gebietabsucherei, immer wieder Ruckler, aufgesetztes Schleichsystem(mann kann zb.nicht geduckt durch ne Türgehen, er steht immer dazu auf) und einfach ne wirklich altbackende Grafik.
Allerdings wird ab Chapter 4 die Horroratmo deutlich dichter, fand sogar das es dort an SH ranreicht.
Ab hier schaffte es das erlebte mich völlig zu flashen, so das mich vorher genannte Kritikpunkte iwie nicht mehr stören.
Freu mich sehr weiter zu zocken heute abend, war also bei mir Liebe aufn 2ten Blick.
mehr gibts noch nich zu sagen...
In diesem Sinne
 
Ich suche gerade nach einem schönen Previous vs. Current Gen Vergleich für die The Evil Within, würde es gern auf der Box daddeln und hadere.

Luna
 
Okay jetzt bin ich an einer Stelle da könnt ich das Pad in den TV schmeißen. Jedes mal wenn man stirbt setzt einen der Checkpoint wieder an den Anfang zurück. Gegner sind unkaputtbar und stehen immer wieder auf, nice.

edit: ok, es gab nen Trick :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TEW ist mit Sicherheit nicht unfair. Da war Sterling wohl einfach zu schlecht und hat (als bekennender Alien Fan) bei Isolation ein paar Prozentpunkte draufgepackt, weil er Fan ist.
Wenn man TEW attestiert unfair zu sein, dann muss man das von RE 4 auch behaupten. Auch dort gab es One hit kills am laufenden Band (Kettendsägentyp z.B., monster im see, etc ).

Ich hoffe es, aber er ist nicht der erste, der von diesen unfairen Mechaniken gesprochen hat. Jessie Cox hat davon gesprochen, wie der "Verfolger" zufällig auftauchte, wärend er in einem Kampf war oder an einer Leiter geklettert ist. Bei solchen momenten sind touch-kills natürlich kacke. :< Aufjedenfall sind mir die Wortkritiken nicht positiv genug für Releaseprice. :(
 
Alien hat nicht viel mit Jump Scare horror zutun.

Eigentlich schon. Versteck-Spiel und Jump-Scares. Alien ist nix weiter als Outlast auf 20 Stunden aufgepumpt. Ich sag nicht, dass es schlecht ist, aber den Horror von Isolation finde ich eher "billig". So ähnlich wie Paranormal Activity eben. Das Spiel lebt davon, dass der Spieler nicht weiß, wann der nächste Schrecken kommt.
 
Eigentlich schon. Versteck-Spiel und Jump-Scares. Alien ist nix weiter als Outlast auf 20 Stunden aufgepumpt. Ich sag nicht, dass es schlecht ist, aber den Horror von Isolation finde ich eher "billig". So ähnlich wie Paranormal Activity eben. Das Spiel lebt davon, dass der Spieler nicht weiß, wann der nächste Schrecken kommt.

Stimmt leider überhaupt nicht. In Alien gibt es sogar bemerkenswert wenige Jumpscares, obwohl das Game sehr oft die Gelegenheit dazu hätte. Der Vergleich mit Outlast haut nicht hin, da gibts tatsächlich viele Ecken mit recht billigen Schockmomenten. Das Alien überrascht einen so gut wie nie weil es sein Kommen fast immer ankündigt durch Sound und den Radar und sich wenn es auftaucht auch nicht direkt auf den Spieler stürzt sondern halt irgendwo aus der Decke schlüpft und auf die Suche nach dem Spieler geht. Alien lebt nicht von Schreckmomenten sondern von dem beklemmenden Gefühl gejagt zu werden. Hast du das Game denn durchgespielt?
 
Stimmt leider überhaupt nicht. In Alien gibt es sogar bemerkenswert wenige Jumpscares, obwohl das Game sehr oft die Gelegenheit dazu hätte. Der Vergleich mit Outlast haut nicht hin, da gibts tatsächlich viele Ecken mit recht billigen Schockmomenten. Das Alien überrascht einen so gut wie nie weil es sein Kommen fast immer ankündigt durch Sound und den Radar und sich wenn es auftaucht auch nicht direkt auf den Spieler stürzt sondern halt irgendwo aus der Decke schlüpft und auf die Suche nach dem Spieler geht. Alien lebt nicht von Schreckmomenten sondern von dem beklemmenden Gefühl gejagt zu werden. Hast du das Game denn durchgespielt?

wenn du dich so gut auskennst, kannst du ja auch bitte meine frage im thread beantworten :blushed:
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du, Broti?

Medium, also den höchsten der verfügbar war.

Stimmt leider überhaupt nicht. In Alien gibt es sogar bemerkenswert wenige Jumpscares, obwohl das Game sehr oft die Gelegenheit dazu hätte. Der Vergleich mit Outlast haut nicht hin, da gibts tatsächlich viele Ecken mit recht billigen Schockmomenten. Das Alien überrascht einen so gut wie nie weil es sein Kommen fast immer ankündigt durch Sound und den Radar und sich wenn es auftaucht auch nicht direkt auf den Spieler stürzt sondern halt irgendwo aus der Decke schlüpft und auf die Suche nach dem Spieler geht. Alien lebt nicht von Schreckmomenten sondern von dem beklemmenden Gefühl gejagt zu werden. Hast du das Game denn durchgespielt?

Leider noch nicht, hab auch erst 3-4 Stunden gespielt. Hatte auf mich bisher diesen Eindruck erweckt. TEW macht mir momentan aber sehr viel Spaß, sodass Alien erstmal warten muss. Hört sich nach deiner Beschrebung aber besser an als befürchtet!
 
Mag mir einer mal zeigen wo explizit der Schwierigkeitsgrad bei Alien oder halt hier als negativ Punkt aufgelistet wurde?
 
allerdings haben sich die auch dadurch ausgezeichnete, dass es kein one-hit-kill design gab oder dass fähigkeiten besser gebalanct waren....was genau die kritikpunkte von zb Escapist waren. Jim Sterling, bekennender Aliens Fan, hat eben das Design von The Evil Within kritisiert. Das Design hat nichts mit dem eher eleganten Schwierigkeitsdesign von Dark Souls zu tun. Er fand auch Alien:I nicht zu schwer und er findet TEW nicht schwer, sondern unfair.

Okay ich muss dem jetzt doch mal recht geben. Wie man ein Kapitel am besten versaut, sieht man schön in Kapitel 9

Der Typ, der dich mit einem Schlag töten, taucht einfach aus dem nix auf. Egal, wo du gerade bist. Sackgasse? Im Kampf mit mehreren Gegnern? Rätsel? Völlig egal, er kommt auf dich zu und du kannst deinem Spielfortschritt gute Nacht sagen. Mache die Stelle jetzt zum fünften Mal. Das muss rausgepatched werden
 
Habs mir nun auch geholt und werde die Tage mal reinschauen. Weiß man schon, wie lange ein Playthrough dauern wird? Je nachdem nehme ich meiner dessen am WE mal an :)
 
Zurück
Top Bottom