The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hä ?
Er trinkt den Trank halt, hat dann für 30 Sekunden die Fähigkeit X % besser Sachen zu schmieden. Was soll daran ein Trick sein ?
Oder ist es auch ein Trick, wenn man Heiltränke benutzt um seine Lebenspunkte wiederherzustellen ?

... Ich hoffe ich hab die Katze jetzt nicht aus dem Sack gelassen :lol2:

Hä ?
Er trinkt den Trank halt, hat dann für 30 Sekunden die Fähigkeit X % besser Sachen zu schmieden. Was soll daran ein Trick sein ?
Oder ist es auch ein Trick, wenn man Heiltränke benutzt um seine Lebenspunkte wiederherzustellen ?

... Ich hoffe ich hab die Katze jetzt nicht aus dem Sack gelassen :lol2:
dann hab ich das falsch verstanden. ich dachte er wendet den trank irgendwie auf das schwert an. xD
aber er süppelt das ja selber. gut, gut. werd mal gucken ob ich mir die tränke braue.

Also ich plane jetzt schon, Enchanten sehr hoch zu machen, aber das dauert noch.
Habe grade festgestellt wie geil Beschworene Bögen sind :D
Insofern wird erstmal der Perk dafür geskillt, damit die noch mehr damage machen, und dann kommt auf jeden Fall danach der letzte Bogenperk, dann dürfte ich nämlich damit auf 100 sein :)
Und irgendwann will ich dann auch quasi unbesiegbar durch die Welt wandern, dass ist eigentlich das, was ich bei Elder Scrolls so faszinierend finde.
Halbgott, aber verdient durch Stunden und Stunden an gameplay.

Also ich plane jetzt schon, Enchanten sehr hoch zu machen, aber das dauert noch.
Habe grade festgestellt wie geil Beschworene Bögen sind :D
Insofern wird erstmal der Perk dafür geskillt, damit die noch mehr damage machen, und dann kommt auf jeden Fall danach der letzte Bogenperk, dann dürfte ich nämlich damit auf 100 sein :)
Und irgendwann will ich dann auch quasi unbesiegbar durch die Welt wandern, dass ist eigentlich das, was ich bei Elder Scrolls so faszinierend finde.
Halbgott, aber verdient durch Stunden und Stunden an gameplay.

stimmt, und dann gehts in die städte enfach alles abmurksen :coolface:

Ich klaue mittlerweile noch nichtmal mehr, ich bin Mr. Moralapostel :P

Mir macht Skyrim mittlerweile keinen Spaß mehr und ich bleibe dabei, dass ich Morrowind als Welt interessanter fand. Bis auf ganz wenige Ausnahmen spielen sich nämlich fast alle Quests gleich und die 08/15-Oblivion-Höhlen wurden einfach durch zwei weitere 08/15-Höhlen ersetzt. Ich kann keine Dwemer-Roboter und Draugr mehr sehen. Abwechslung? Selten. Sicher, die Welt ist im ersten Augenblick schick anzusehen und so, aber wenn man lange genug gespielt hat, möchte man das Spiel einfach nicht mehr anfassen.

Das Review von einem Metacritic-User entspricht auch meiner Meinung, da er werde ich mich nicht über den Rest auslassen.
Where do you begin with a game like Skyrim? At first I was thrilled, but by the point I had beat all the guilds, mainquest, civil war, Deadric quests, and most the miscellaneous, I realized this was the pinnacle of the complete devolution of the Elder Scrolls as a series. The guilds lack depth and have no purpose. A hack and slash barbarian can lead the College of Winterhold by fighting through a few linear dungeons. The Dark Brotherhood is shorter than Oblivion and lacks the dark humor and unique kills. Most assassinations are simply, go here and kill this guy with a marker over his head. The Companions are equally short and devoid of challenge. Every guild treats you like an outsider then after three quests blindly trust you to be the next leader. Once you become guild leader the random filler quests generated are so repetitious you will be burned out quickly. The Thieves Guild is extremely guilty of this. The random thievery quests are so unoriginal and for a game the prides itself in its AI the people basically let you rob them blind. If they detect you don't worry, they won't call the guards and you can walk back in an hour latter and rob them again.

Then there is the fact that there are no actual consequences to your actions as almost all the characters even slightly related to a quest are made unkillable. For a game that prides itself in character choice, why do I have no choice in this matter? The perks are poorly implemented and completely unbalance the game. They will leave you one shotting any enemy with a bow, enchanting armor to cast entire magic schools with no cost, and other outrageous feats that remove all challenge from the game. In just three hours you can craft a god-tier suit of armor and kill everything (except half the NPCs with immortality) in the game. The crafting system has no depth and isn't even related to you respective skills. Why can a character with 15 in smithing craft an item at every attempt? Let me see anyone inexperienced in smithing create a dagger at every attempt. And did I mention weapons don't decay after use, hardly the pinnacle of realism or even providing adequate challenge. I mean if weapons don't decay why even have magicka deplete with spells cast? The civil war quest line is a joke, both sides are mirrors of each other and don't even use different tactics in battle.

The main quest is predictable with a typical enemy that has no real motives other than destroy everything. At least Dagoth Ur had motives. He wanted to unify Morrowind against the Empire's invasion at any cost. Skyrim's main enemy is a dragon that wants to destroy the world, how original. Then there is the matter of the new AI system which the developers clearly banked on generating worthwhile and memorable quests. Quite simply it completely fails to generate quests with any degree of complexity. Furthermore, the Norse culture and lore seems like a secondhand rehash of established fantasy clichés. Overall this game hardly even qualifies as an RPG. So much has been streamlined since Morrowind and Oblivion. Even custom spell creation is gone. Nearly every quests has only one way to complete it and it usually involves killing/finding an item that has a magic arrow over its head leading you directly to it. Sure the graphics and environments are nice, but they're nothing amazing compared to the current crop of PC games. Justify this games greatness with the rave reviews, record sales, or mountains of cash it has generated but time will be its ultimate judge. This is just another example of a studio catering to the masses to maximize profit and everyone is eating it up. So this concludes my review of The Elder Scrolls: Call of Duty.

So und jetzt dürft ihr mich beschimpfen und behaupten, dass ich ja kein echter Gamer sei und überhaupt. Typisches Konsolen-Spiel eben :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
hahahaha das "review" ist so objektiv wie die gefühle eines menschen...srsly....
es gibt nur 2 sachen, die ich dem review entnehmen kann, die stimmen: kurze guildes & MQ von Morrwind ist besser. Der Rest ist leider so allgemein, dass man damit nicht nur Skyrim, sondern Morrowind, Oblivion, Two Worlds und Dungeon Siege runtermachen kann :uglylol:

Angeblich hat Morrwind so unterschiedliche DUngeons...klar, wenn man sich nur die merkt, die einem gefallen, aber die 50 gleichen Ahnengrüfte, 1-Weg-Höhlen, und "total" unterschiedlichen Dwemerdungeon, die nicht zum MQ gehören hat man vergessen.

If they detect you don't worry, they won't call the guards
auch noch lügen :goodwork: also bei mir kamen wachen vorbei, aber das war sicherlich ein bug :ugly:

and you can walk back in an hour latter and rob them again.
oha, was in allen TES und nahezu allen Spielen standart ist, ist auf einmal ein "devolution"

Then there is the fact that there are no actual consequences to your actions as almost all the characters even slightly related to a quest are made unkillable.
:/ tja lieber reviewer, es gibt nicht nur alte hasen, sondern auch neue, junge spieler und die wollen nicht für jeden fehler am anfang 30h später bestraft werden. also ich hatte so etwas schon in morrowind oder musste 3h Spielzeit über den haufen werfen, weil mein letzter speicher vor dem tod eines wichtigen npc so lange her war.

In just three hours you can craft a god-tier suit of armor and kill everything (except half the NPCs with immortality) in the game.
da verweise ich ja einfach mal auf den comic oben oder die tatsache, dass man in morrowind das MQ in <2h machen kann...

I mean if weapons don't decay why even have magicka deplete with spells cast?
klar, weapon decay war ja so awesome in Morrowind....ka bei 300h spielzeit hab ich es vll 10-20 mal gemerkt :aweseome:

Overall this game hardly even qualifies as an RPG.
wer hier nicht erkennt, wie verbohrt und subjektiv der reviewer ist (ich kann mir den angepissten oldschool-nerd richig vorstellen, der beleidigt ist, dass skyrim erfolgreich ist und auch bei mehr als nur den nerdigesden rpglern erfolgreich ist.)

aber ist ja auch nur ein "user-review" bzw "user-meinung", den reviews sollten eigentlich den anschein von objektivität erwecken =)

Angeblich hat Morrwind so unterschiedliche DUngeons...klar, wenn man sich nur die merkt, die einem gefallen, aber die 50 gleichen Ahnengrüfte, 1-Weg-Höhlen, und "total" unterschiedlichen Dwemerdungeon, die nicht zum MQ gehören hat man vergessen.
Morrowind erschien 2002, Skyrim 2011.
auch noch lügen :goodwork: also bei mir kamen wachen vorbei, aber das war sicherlich ein bug :ugly:
Sorry, das Schleichsystem funktioniert nun mal so: http://www.youtube.com/watch?v=lHbF9ynGZV0
oha, was in allen TES und nahezu allen Spielen standart ist, ist auf einmal ein "devolution")
2011.
tja lieber reviewer, es gibt nicht nur alte hasen, sondern auch neue, junge spieler und die wollen nicht für jeden fehler am anfang 30h später bestraft werden. also ich hatte so etwas schon in morrowind oder musste 3h Spielzeit über den haufen werfen, weil mein letzter speicher vor dem tod eines wichtigen npc so lange her war.
tja lieber PapstJL4U, es ist nicht meine Aufgabe eine vernünftige Spielbalance zu finden, aber es gibt nicht nur Windelgamer da draußen. Ich hab mich ja nicht einmal irgendwelcher Crafte-1000-Dagger-Tricks bedient und trotzdem ist jeder "neue" Gegner nur eine leicht stärkere Version des Alten, ohne Variation. Selbst die gleichen Skins werden verwendet, vielleicht ist mal der Helm unterschiedlich :ugly:
da verweise ich ja einfach mal auf den comic oben oder die tatsache, dass man in morrowind das MQ in <2h machen kann...
Die Morrowind-Mainquest kannst du in 7 Minuten und 30 Sekunden machen, aber um irgendwelche Glitches oder Abkürzungen soll es gar nicht gehen.

klar, weapon decay war ja so awesome in Morrowind....ka bei 300h spielzeit hab ich es vll 10-20 mal gemerkt :aweseome:
Morrowind ist noch immer aus dem Jahre 2002 und Skyrim noch immer ein brandaktueller Titel.
wer hier nicht erkennt, wie verbohrt und subjektiv der reviewer ist
das "review" ist so objektiv wie die gefühle eines menschen...srsly....
Stimmt, ein Review darf seine eigene Meinung nicht wiedergeben, habe ich vergessen.

Pawlowscher Beißreflex :goodwork: Ich argumentiere ganz sachlich, aber hier muss man wieder mit Smileys und Unterstellungen rumwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwierig die Punkte auch mal sachlich zu diskutieren mit Vorschlägen wie man bestimmte Aspekte des Spiels hätte besser designen können?

Wieso sollte man. Kein Spiel ist perfekt und jedes Game hätte man besser machen können. Für den einen mehr, den anderen weniger. Da diskutierst du dich hier zu Tode. Wieso redet man immer über die schlechten Dinge im Spiel. Lass uns dich mal über die guten reden.
Fakt ist, das es eine grosse Verbesserung zu Oblivion ist...Gott sei Dank. Und für die meisten hier, einschliesslich mich, sogar das Game of the Gen. Also wurde ein grandioses Spiel erschaffen.

Ein paar sehen es vielleicht anders. Aber Ausnahmen gibt es immer...

Siehst du und das halte ich für übertrieben, wenn man überlegt, dass die Next-Gen Ende 2005 angefangen hat. Viele Serien wie Mass Effect, Bioshock, Assassins Creed, ... haben das Licht der Welt erst überhaupt entdeckt. Natürlich ist Skyrim eine große Verbesserung als Oblivion was viele Aspekte angeht, aber war dies auch so schwer?

In deinen Augen vielleicht übertrieben. Aber für viele ist es das GotG. :)
Gegen deine genannten ist die TES Reihe schon ein anderes Kaliber. Und umso komplexer, umfangreicher ein Spiel umso mehr kann auch nicht ganz perfekt sein und Kritikpunkte veranlassen.
Und das es eine Verbesserung gegenüber Oblivion wird war nicht schwer, richtig. Aber das es umso viel besser geworden ist, hatte man nicht erwartet.
Auch ich habe meine Kritikpunkte (wie gesagt, hat jeder, denn kein Game ist perfekt) wo ich mir dachte, warum zum Teufel hat man das gestrichen, oder nicht besser gemacht.
Aber ich denke schon, das jeder mit dem Gesamtprodukt zufrieden sein darf.

In deinen Augen vielleicht übertrieben. Aber für viele ist es das GotG. :)
Gegen deine genannten ist die TES Reihe schon ein anderes Kaliber. Und umso komplexer, umfangreicher ein Spiel umso mehr kann auch nicht ganz perfekt sein und Kritikpunkte veranlassen.
Und das es eine Verbesserung gegenüber Oblivion wird war nicht schwer, richtig. Aber das es umso viel besser geworden ist, hatte man nicht erwartet.
Auch ich habe meine Kritikpunkte (wie gesagt, hat jeder, denn kein Game ist perfekt) wo ich mir dachte, warum zum Teufel hat man das gestrichen, oder nicht besser gemacht.
Aber ich denke schon, das jeder mit dem Gesamtprodukt zufrieden sein darf.
Mein Problem ist einfach, dass Bethesda nach all diesen Jahren so viele Dinge gestrichen hat welche wunderbar in ein neues TES gepasst hätten. Morrowind hatte eine viel bessere Story, viel mehr Hintergrundinformationen, viel mehr Möglichkeiten den Charakter anzupassen. Skyrim hat dagegen viel zu kurze Questlines, Item und deren Effekte wurden (negativ) vereinfacht. Das Kampfsystem ist natürlich besser als in Morrowind, keine Frage.

Sind mir mal ehrlich. Fast jede Sumpfhütte hatte eine eigene Storys und mehr Items als ein Schloss in Skyrim. Mit TES: Buggerfall fang ich besser gar nicht an, aber Skyrim hat etwa 750 NPCs während Morrowind über 3000 hatte. Noch mal zur Story, bei Morrowind wusstest du ja wirklich nie was passiert. Bist du jetzt der neue Nerevarine, Morrowinds Retter oder vielleicht doch nur eine Schachfigur im imperialen Spiel?

Ein komplexes Morrowind-Remake mit der Skyrim-Engine und ich bräuchte kein anderes Spiel mehr.
Bei allen Verbesserungen zu Oblivion ist und bleibt Skyrim einfach abgestumpft was viele Aspekte angeht.

Natürlich nur auf den jeweiligen Release-Zeitraum bezogen würde ich es so sehen:
Morrowind 10/10
Skyrim 8/10
Oblivion 5/10

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplexes Morrowind-Remake mit der Skyrim-Engine und ich bräuchte kein anderes Spiel mehr.
Bei allen Verbesserungen zu Oblivion ist und bleibt Skyrim einfach abgestumpft was viele Aspekte angeht.

Natürlich nur auf den jeweiligen Release-Zeitraum bezogen würde ich es so sehen:
Morrowind 10/10
Skyrim 8/10
Oblivion 5/10

Stimm ich mit dir überein.
Ändert aber auch nix daran, das TES die Nr.1 bei mir ist und bleibt. Da ist leider einmal ein Teil schlechter und einer besser. (wie bei jeder Serie)
Ich kann wohl einfach eher über die negativen Sachen hinwegsehen und mich an den positiven Sachen erfreuen.
Im Endeffekt bleibts ein Hammer-Game.

Klar, ein Spiel das im besten Spielejahr seit geschätzten 10 Jahren Game of Year wird ist eigentlich ne Enttäuschung pur.

Makes sense.

nxkih3.jpg.gif

Klar, ein Spiel das im besten Spielejahr seit geschätzten 10 Jahren Game of Year wird ist eigentlich ne Enttäuschung pur. Makes sense.
Mehr als billige Gifs und 10.500 Posts kannst du auch nicht vorweisen oder? Wie wäre es denn mal mit einem Kurs in Lesekompetenz. Danach noch Grundlagen der Argumentation und schon verstehen wir uns. It's not who you are that holds you back, it's who you think you're not. Also mach dich ran, du brauchst kein Troll zu sein. Ich glaube an dich.

Ich hab Morrowind nie gespielt, weil das Kampfsystem für mich nach sehr kurzer Zeit einfach unerträglich war, und bei Oblivion hatte ich leider ohne Levelscaling mod angefangen, sodass ich da nach 50 Stunden auch keinen bock mehr drauf hatte.
Insofern ist Skyrim für mich schon ein kleiner Sieg, als das es das erste TES ist, das ich warscheinlich auch so ziemlich durchzocken werde. Es macht einfach SEHR vieles viel besser als die Vorgänger.

Auch habe ich bei dem Spiel noch mehr Motivation zum Erforschen dadurch, dass die Welt als Landschaft so viel besser designed ist.
Und die im allgemeinen viel höhere Atmosphäre lässt mich deutlich besser in die Spielwelt eintauchen als Morrowind und Oblivion.
Ich kann mir aber auch mittlweile vorstellen, dass es eventuell doch interessanter ist, nicht mit jedem Char alles durchzumachen, sondern sich die unglaublich vielen Dungeons für mehrere Durchgänge aufzuheben.

Das die Quests nicht mehr so interessant sind wie früher kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass ist mir auch direkt im Vergleich mit meiner relativ geringen Oblivionspielzeit aufgefallen.

Ich hab Morrowind nie gespielt, weil das Kampfsystem für mich nach sehr kurzer Zeit einfach unerträglich war, und bei Oblivion hatte ich leider ohne Levelscaling mod angefangen, sodass ich da nach 50 Stunden auch keinen bock mehr drauf hatte.
Insofern ist Skyrim für mich schon ein kleiner Sieg, als das es das erste TES ist, das ich warscheinlich auch so ziemlich durchzocken werde. Es macht einfach SEHR vieles viel besser als die Vorgänger.

Auch habe ich bei dem Spiel noch mehr Motivation zum Erforschen dadurch, dass die Welt als Landschaft so viel besser designed ist.
Und die im allgemeinen viel höhere Atmosphäre lässt mich deutlich besser in die Spielwelt eintauchen als Morrowind und Oblivion.
Ich kann mir aber auch mittlweile vorstellen, dass es eventuell doch interessanter ist, nicht mit jedem Char alles durchzumachen, sondern sich die unglaublich vielen Dungeons für mehrere Durchgänge aufzuheben.

Das die Quests nicht mehr so interessant sind wie früher kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass ist mir auch direkt im Vergleich mit meiner relativ geringen Oblivionspielzeit aufgefallen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Skyrim ist natürlich ohne Frage immer noch ein tolles RPG, aber es gibt da einen ganz entscheidenenden Punkt, der zumindest für mich einen (Groß)Teil der Glaubwürdigkeit raubt:

Wieso gibt es überhaupt Dragonborns, wenn ein Giant, ja sogar ein Trupp von Banditen die achso gefürchteten Drachen erlegen kann?
Das ist mal wieder ein gutes Paradebeispiel, warum das Balancing in Skyrim so arg misslungen ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom