Aber ich finde, das war bei Oblivion besser als bei Two Worlds 2: jeder Charakter hat was zu sagen, alle unterhalten sich sogar miteinander in den Städten, sie gehen von einer Location zur anderen, manche sind sogar zwischen Städten gereist. OK zugegeben, es war repetetiv, aber du konntest auch mit jedem sprechen, ihn beeinflussen etc.
Stimmt, das war eine Verbesserung gegenüber Morrowind (wo alle nur rumstanden den lieben langen Tag), aber bis auf einige Questcharas wars teils imo etwas unnötig, dann können sie gleich rumstehen. Das Problem mim Sprechen war eben dass man nur nach Gerüchten Fragen konnte, und wenn es kein Questchar war, hat beeinflussen auch nichts gebraht außer dass dich das Gesicht anlächelt.
Bei Morrowind konnte man über Ratschläge, die Dienste der Stadt, Hintergrundsachen wie die Kulturen usw. nachfragen. Und hat oft genug ein "Ihr seid mir nicht vertraut genug, Buäääh" an den Kopf bekommen, obwohl man was total allgemeines fragen wollte. Hat imo einfahc besser gepasst.
Von dem Mitleveln war ich auch nicht begeistert, aber ich fände folgenden Kompromiss gut: auf Level 1 gibts wirklich nur Ratten etc., und mit aufsteigendem Level dann halt immer mehr. Ist nur die Frage, wie man die "offene Spielwelt" halten will, sonst könnte man ja wieder mit Level 1 das Spiel durchzocken...
Auch hier muss ich wieder Morrowind bringen. Es gab Gebiete (meist nahe der Städte und auf den Verbindungswegen) die waren eigentlich nur von Kleintieren besetzt. Bei höheren Level evtl. ein Höllenhund, aber nichts drastisches.
Dann gabs Gbiete da waren anfangs eben Höllenhunde (shcon relativ schwer, aber machbar) und direk mit höheren Leveln kamen anstatt dessen dort Goldene Heilige, Netchbullen, Dremora etc.
Hat einfach auch mehr Sinn gemacht und die Gebiete hatten so natürliche Abgrenzungen, welche sich nach und nach dem Spieler angepasst haben.
Banditen und Ähnliches wurden zwar auch stärker, hatten aber keine GLasrüstungen sondern Chitin und sahen wirklich noch wie Räuber aus.
Fallout war da denk ich auch schon besser, den Fehler werden sie beim Nachfolger sicher nicht machen.
Apropos, ich bin sehr gespannt ob die ganze Drachensache evtl. sogar was mit Lorkhan zu tun hat. Wäre auf jeden Fall genial!
