The Elder Scrolls V: Skyrim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"neues" alte Videomaterial:
http://www.bethblog.com/index.php/2011/09/12/20-minutes-of-skyrim-action/

auf 720p stellen :kruemel:

ist das Videomaterial von der Gamescom, E3 und Pax aber neu zusammengeschnitten und vom Toddster kommentiert

man hört jetzt aber Soundeffekte und Musik.

Meingung von mir:

Texturqualität: auf Oblivion Niveau
Physik: auch auf Oblivion Niveau (zumindest, wenn der Troll da in den Abgrund fällt)
Wasser: imho sind die Flüsse/Wasserfälle definitiv über Oblivion Niveau, beim See müsste er näher rangehen (bin aber der Meinung, dass es nicht so toll aussieht, wie das Luiquid Water Mod von Oblivion, aber denke schon, dass es besser aussieht als das Oblivion Wasser)
Landschafts und Charakterdesign: deutlich über Oblivion Niveau (ein Glück, aber das weiß man ja ^^)
Inszenierung der Welt: auch deutlich über Oblivion (seien es jetzt die Animationen vom Schmied oder vom Holzfäller, Zauberqualität etc.)
Musik und Sound: sehr toll, gibt neue und alte Stücke. Imho auch besser als Oblivion ^^

Inventar: ich weiß noch nicht, was ich vom neuen Inventar halten soll, Einerseits sehr toll, dass man die Gegenstände beobachten kann, Andererseits ist es alles andere als Übersichtlich. Dafür ermöglicht das neue Rätsel (siehe Symbole auf den einen Inventargegenstand)

Zuletzt bearbeitet:
das inventar is nicht gerade übersichtlich. aber ich war sowieso immer ein kleinkarierter wenns darum ging mein inventar zu sortieren/lagern

Das ist doch direct feed, oder?

Wenn ich dass auf meinem Laptop in 720p (ist auch meine Bildschirmauflösung!) ansehe flimmert das Gameplayvideo dennoch ENORM! Und zusätzlich sieht es trotz HD relativ unscharf aus...

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Echtzeitschatten durch einfache Bitmapschatten ersetzt werden wenn man sich bewegt...

Frames schätze ich auch nur auf 24-25...

technisch eher ernüchternd...

Wenigstens scheint das Pop up aus Oblivion behoben zu sein...

Mein Fazit zur Technik:

Ein sauberes, leicht aufpoliertes Oblivion ohne technische Kinderkrankheiten...

Zum Kampfsystem: Wie ich immer sagte...ein Oblivion 2.

Kämpfe leider ähnlich anspruchsloses Klicken, praktisch ohne Taktik dank des simplen Kampfsystems und der dummen Gegner KI...

Bethesda hätte sich hier, wenn es nach mir ginge, an Dark Messiah orientieren sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch direct feed, oder?

Wenn ich dass auf meinem Laptop in 720p (ist auch meine Bildschirmauflösung!) ansehe flimmert das Gameplayvideo dennoch ENORM! Und zusätzlich sieht es trotz HD relativ unscharf aus...

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Echtzeitschatten durch einfache Bitmapschatten ersetzt werden wenn man sich bewegt...

Frames schätze ich auch nur auf 24-25...

technisch eher ernüchternd...

Wenigstens scheint das Pop up aus Oblivion behoben zu sein...

Mein Fazit zur Technik:

Ein sauberes, leicht aufpoliertes Oblivion ohne technische Kinderkrankheiten...

Zum Kampfsystem: Wie ich immer sagte...ein Oblivion 2.

Kämpfe leider ähnlich anspruchsloses Klicken, praktisch ohne Taktik dank des simplen Kampfsystems und der dummen Gegner KI...

Bethesda hätte sich, wenn es nach mir ginge, an Dark Messiah orientieren sollen...
naja, ich werde sowieso noch etwas warten und dann das game zusammen mit addon holen....bis dahin gibts auch mods die die grafik ordentlich aufpolieren

a) ist es doch das gleiche material wie vor wochen und b) ist es doch, so behauptete er doch schon vor monaten immer 360-Material und da sollten die Leute natürlich nochmal ein paar Oblivion-Xbox360 vids anschauen. Da erkennt man ein klare Steigerun in allen Bereichen

a) ist es doch das gleiche material wie vor wochen und b) ist es doch, so behauptete er doch schon vor monaten immer 360-Material und da sollten die Leute natürlich nochmal ein paar Oblivion-Xbox360 vids anschauen. Da erkennt man ein klare Steigerun in allen Bereichen

Ich sag ja nicht, dass es wie Oblivion aussieht...

Es sieht wie ein saubereres und an manchen Stellen stark aufpoliertes Oblivion ohne Pop Ups aus, aber mit Tearing und starkem Flimmern...

Aber wenn man bedenkt, dass Oblivion praktisch ein Launch Titel (4 Monate nach dem Xbox Launch Anfang 2006) war, dann war das auch das mindeste was man erwarten konnte...

Denn auch andere Serien wie Uncharted, Gears oder Forza haben sich diese Gen grafisch und technisch deutlich gesteigert!

naja, ich werde sowieso noch etwas warten und dann das game zusammen mit addon holen....bis dahin gibts auch mods die die grafik ordentlich aufpolieren

Die PC Version soll laut Bethesda ohnehin schon mit High Rez Texturen kommen, die dürfte also von haus aus besser aussehen (vermutlich auch im Bereich Schatten)

was ich mir von den Moddern wünsche sind erstmal keine neuen Texturen, sondern diverse Inventarverbesserungen

a) ist es doch das gleiche material wie vor wochen
wurde ja gesagt, dass Bethesda ein zusammengeschnittenes Video zu der E3, Pax und Gamescom Präsentation machen wolte, welches aber Kommentiert wird und Sound enthält

und b) ist es doch, so behauptete er doch schon vor monaten immer 360-Material und da sollten die Leute natürlich nochmal ein paar Oblivion-Xbox360 vids anschauen. Da erkennt man ein klare Steigerun in allen Bereichen

also meiner Meinung nach sind die Textuen auf Oblivion Niveau (allerdings kann ich es nur mit der PC Version vergleichen)

@amuro: genau das.yt mal nach "Oblivion xbox360". du wirst erst erschrecken wie hässlich es aussieht :ugly: und denn feststellen: wow, für die hardware der 360 echt gute leistung. wir gehen hier schließlich hardware technisch ans ende der gen. da ist das doch ganz okay :D und im endeffekt entscheidet sich ein gutes TES anhand Quest und Welt und nicht anhand der grafik :S. TES3 war damals auch nicht gerade..."schön" x)

@amuro: genau das.yt mal nach "Oblivion xbox360". du wirst erst erschrecken wie hässlich es aussieht :ugly: und denn feststellen: wow, für die hardware der 360 echt gute leistung. wir gehen hier schließlich hardware technisch ans ende der gen. da ist das doch ganz okay :D und im endeffekt entscheidet sich ein gutes TES anhand Quest und Welt und nicht anhand der grafik :S. TES3 war damals auch nicht gerade..."schön" x)

Morrowind war damals mitunter das schönste Rpg und bekam auch dementsprechende Kritiken...

nur mal zwei Beispiele:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-3-morrowind-/test/morrowind,33835,1338163,fazit.html

http://www.looki.de/the_elder_scroll_iii_morrowind_test_a216_3.html

Also mal an die Fakten halten und wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Morrowind war damals mitunter das schönste Rpg und bekam auch dementsprechende Kritiken...

nur mal zwei Beispiele:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-3-morrowind-/test/morrowind,33835,1338163,fazit.html

http://www.looki.de/the_elder_scroll_iii_morrowind_test_a216_3.html

Also mal an die Fakten halten und wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben :rolleyes:

ooh, tut mir leid, aber nicht jeder zockt alles zum release auf einem hardware starken rechner. :rolleyes:

fakt ist, dass es damals als nicht ausgesprochen schön von den texturen her empfand. atmosphärisch und vom design gut.

der eine link macht Grafik auch 7/10 und der andere der vollpunktzahl vergibt redet halt hauptsächlich vom design. Das ist jetzt kein unterschied zu dem was bei Skyrim geboten wird.

wenn man sofort beleidigend wird, einfach nichts schreiben :clown:

ooh, tut mir leid, aber nicht jeder zockt alles zum release auf einem hardware starken rechner. :rolleyes:

fakt ist, dass es damals als nicht ausgesprochen schön von den texturen her empfand. atmosphärisch und vom design gut.

der eine link macht Grafik auch 7/10 und der andere der vollpunktzahl vergibt redet halt hauptsächlich vom design. Das ist jetzt kein unterschied zu dem was bei Skyrim geboten wird.

wenn man sofort beleidigend wird, einfach nichts schreiben :clown:

Die Wertungsseite von Gamestar vergiss. Die Stimmt nicht mit der Wertung von damals überein, kein Ahnung was das da sein soll. Habe meine Gamestar mit dem Test von vor 9 Jahren nämlich noch hier rumliegen in meinem Stapel :)

Damals bewertete Gamestar noch in einem 6er Schritten die einzelnen Kategorien und Morrowind bekam 6 von 6 Punkten bei Grafik, nämlich ein "Ausgezeichnet"!

Und die Wertung in Summe waren 89 Punkte und nicht 82!

Lies einfach den Text des Online Tests, der Stimmt noch!

Zudem gibts noch genug andere Tests die damals die Grafik lobte... gameswelt.de etc...

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie lustig, dass wir beide einen komplett anderen Eindruck vom Spiel haben. Ich fand die Texturen nämlich gut und das Welt- und Charakterdesign dafür eher schlecht :ugly:

Wunderschöne Videos, Deckimbal am haten... Ich sehe, nichts Neues hier im Thread.

Technisch ernüchternd...

857421.gif

Die Overall-Texturen sind ne Zacken schärfer, die Modell-Texturen haben nen extremen Sprung gemacht, die Weitsicht ist diesmal ohne Matschtexturen. Was will man mehr? I'm pumped! Allein die überarbeiteten Animationen und die fantastischen neuen Effekte bei den Zaubersprüchen lassen Skyrim technisch deutlich imposanter wirken als Oblivion. Kanns kaum noch erwarten.

Finds übrigens klasse dass jetzt nur die gleichen Gebiete gezeigt werden. Gibts später mehr für mich zu entdecken. :)

Finds übrigens klasse dass jetzt nur die gleichen Gebiete gezeigt werden. Gibts später mehr für mich zu entdecken. :)

Für die Demo/Präsentation wurden einige Orte/Dungeons nochmals näher aneinander gerückt (erkennt man am ehesten wohl daran, das der Übergang zur Schneelandschaft nicht ganz fließend ist) , von daher brauchst du dir selbst bei den gezeigten Gebieten keine Sorgen zu machen :ugly:

Vampirgilden wie in Morrowind (das in Oblivion war ja mal ein Witz) und Städtebauen wie in Bloodmoon, welches ja auch praktischerweise in Skyrim spielte (wieder: das in Oblivion war ein schlechter Witz)..achja und Werwölfe müssen auch rein (das man wie üblich für die Reihe zum Vampir werden kann, ist ja schon bestätigt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne frage:
Hab ja damals oblivion auf der 360 begeistert gespielt gehabt aber dann abgebrochen weil mich das gegner mitleveln so nervte.
Wie ist das denn jetzt geloest?

Vampirgilden wie in Morrowind (das in Oblivion war ja mal ein Witz) und Städtebauen wie in Bloodmoon, welches ja auch praktischerweise in Skyrim spielte (wieder: das in Oblivion war ein schlechter Witz)..achja und Werwölfe müssen auch rein (das man wie üblich für die Reihe zum Vampir werden kann, ist ja schon bestätigt).
Es ist schön Sachen zu wollen. :)

@schaoli: Das Mitleveln wird so sein wie in Fallout 3. Also nicht wirklich bemerkbar.

Freue mich auf das Spiel. Sieht sehr interessant aus. Ich als Morrowind-Fan werds mir kaufen! :)

Wunderschöne Videos, Deckimbal am haten... Ich sehe, nichts Neues hier im Thread.

Technisch ernüchternd...

Als ob meine (negativen) Beobachtungen nicht zutreffen würden:

Frage: Stimmt es oder stimmt es nicht, dass es flimmert, die Schatten vereinfacht werden , es teart, die KI gleicht wie in Oblivion zu zu agieren scheint und das Kampfsystem ähnlich "anspruchsvoll" sein wird, wie in den Vorgängern?

Und ja, es sieht deutlich besser aus als Oblivion (was auch nicht allzu schwer ist und nach 5-6 Jahren nach einem Launchtitel dieser Gen auch selbstverständlich sein sollte)...

Und ja ich freue mich auf das Game, auch wenn leider einige Sachen mir nicht zusprechen werden...Wobei mir die Technik, wenn sie denn das Gameplay und die Atmosphäre nicht allzu sehr beeinträchtigen, egal sind...ansonsten hätte ich auch mit Two Worlds 2 keinen riesen Spaß gehabt!

Mehr als die kleinen technischen Macken stört mich das (noch) relativ simple Kampfsystem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom